Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NuVero 3 vs NuVero5
Re: NuVero 3 vs NuVero5
Hallo
Ich habe die nuvero3 mit den dazugehörigen BoxStativen und kann sagen die sehen Super.
Die 3er sind der Hammer schon wegen dem Dipol,die 4er kenne ich nicht aber die 5er habe ich auch schön gehört mir gefallen die 3er vom Sound und sie sehen Super aus......
Kann sie nur empfehlen
Ich habe die nuvero3 mit den dazugehörigen BoxStativen und kann sagen die sehen Super.
Die 3er sind der Hammer schon wegen dem Dipol,die 4er kenne ich nicht aber die 5er habe ich auch schön gehört mir gefallen die 3er vom Sound und sie sehen Super aus......
Kann sie nur empfehlen
Mit Freundlichen Grüssen
Chris
Chris
- zeitgespenst
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Nachdem die Nuline 284 in meinem Wohnambiente rein klanglich (optisch schon;-) keinen Zuspruch gewinnen konnte, habe ich reumütig meine ollen Standboxen aus dem 20sten Jahrhundert wieder aufstellen müssen. Deren Entsorgung war eigentlich vorgesehen.
Zugegeben etwas planlos und auf der Suche nach einem guten Center für mein Surround-System (das ich eher sporadisch nutze) habe ich ein Paar Nuvero 5 bestellt. Natürlich auch in der Absicht, herauszufinden, wie die als Stereo-Frontlautsprecher wirklich klingen, deswegen 2 Stück. Da war also einiges zum Ausprobieren ...
Über den Test als Frontlautsprecher bin ich leider nicht rausgekommen. Ich habe die beiden 5er an der Wand befestigt, sie "hängen" bei mir äusserst wohnraumkompatibel zur Freude meiner Frau nicht nur flach an der Wand sondern auch etwas "ecknah".
Kein Subwoofer, blos zwei Nuvero 5 erklingen über einen Denon AVR.
Und das gefällt mir sehr gut, will mal versuchen das zu beschreiben:
1. Endlich Klangfülle und -volumen, das ich bei der 284 etwas vermisst habe. Kann nun ausnahmslos alles von Elektronik, Rock und Klassik geniessen.
2. Auch Tiefbass ist da, vielleicht kein Tiefstbass, doch sind Musikstücke, wo das eine massgebliche Relevanz hat, in meiner Musiksammlung kaum vorhanden. Ich suche auch nicht extra solche Musik raus, um Boxen zu testen, wenn sie mir nicht gefällt.
3. Ich mag keine Überbetonung des Bassbereiches, es soll real klingen. Das schaffen auch meine Nuvero 5 ohne Subwoofer und auch unter 70Hz ist noch hörbar was da ,-). Dennoch kann ich auch mit dem Basschalter auf Stellung "wandfern" für ordentlich Bass-Eindruck an der Wand sorgen und den Tiefbass leicht überbetonen (subjektiv). Geht natürlich auch mit dem AVR-EQ ,-)
4. Völlig aufstellungsunkritisch bei mir, das Thema Dröhnen und Raumeigenfrequenzen entfällt
5. Mehr wohnraumkompatibel geht wohl nicht bei Nubert als mit den Wandlautsprechern
Also für mich gibt´s zwischen "geht" und "geht nicht" als Frontlautsprecher ein recht breites Feld. Das sollte man ggf. mal für sich ausloten.
Ich habe unter den zuvor genannten subjektiven Ansprüchen und Empfindungen kein Problem, die Nuvero 5 als Frontlautsprecher zu empfehlen.
Grüsse,
Jens
Zugegeben etwas planlos und auf der Suche nach einem guten Center für mein Surround-System (das ich eher sporadisch nutze) habe ich ein Paar Nuvero 5 bestellt. Natürlich auch in der Absicht, herauszufinden, wie die als Stereo-Frontlautsprecher wirklich klingen, deswegen 2 Stück. Da war also einiges zum Ausprobieren ...
Über den Test als Frontlautsprecher bin ich leider nicht rausgekommen. Ich habe die beiden 5er an der Wand befestigt, sie "hängen" bei mir äusserst wohnraumkompatibel zur Freude meiner Frau nicht nur flach an der Wand sondern auch etwas "ecknah".
Kein Subwoofer, blos zwei Nuvero 5 erklingen über einen Denon AVR.
Und das gefällt mir sehr gut, will mal versuchen das zu beschreiben:
1. Endlich Klangfülle und -volumen, das ich bei der 284 etwas vermisst habe. Kann nun ausnahmslos alles von Elektronik, Rock und Klassik geniessen.
2. Auch Tiefbass ist da, vielleicht kein Tiefstbass, doch sind Musikstücke, wo das eine massgebliche Relevanz hat, in meiner Musiksammlung kaum vorhanden. Ich suche auch nicht extra solche Musik raus, um Boxen zu testen, wenn sie mir nicht gefällt.
3. Ich mag keine Überbetonung des Bassbereiches, es soll real klingen. Das schaffen auch meine Nuvero 5 ohne Subwoofer und auch unter 70Hz ist noch hörbar was da ,-). Dennoch kann ich auch mit dem Basschalter auf Stellung "wandfern" für ordentlich Bass-Eindruck an der Wand sorgen und den Tiefbass leicht überbetonen (subjektiv). Geht natürlich auch mit dem AVR-EQ ,-)
4. Völlig aufstellungsunkritisch bei mir, das Thema Dröhnen und Raumeigenfrequenzen entfällt
5. Mehr wohnraumkompatibel geht wohl nicht bei Nubert als mit den Wandlautsprechern
Also für mich gibt´s zwischen "geht" und "geht nicht" als Frontlautsprecher ein recht breites Feld. Das sollte man ggf. mal für sich ausloten.
Ich habe unter den zuvor genannten subjektiven Ansprüchen und Empfindungen kein Problem, die Nuvero 5 als Frontlautsprecher zu empfehlen.
Grüsse,
Jens
Viele Grüße,
Jens
Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
Jens
- Mysterion
- Star
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Vielen Dank für deinen Hörbericht, Jens!
Ein weiteres Beispiel dafür, die nuVero 5 nicht zu unterschätzen!
Ein weiteres Beispiel dafür, die nuVero 5 nicht zu unterschätzen!
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Wisst ihr, was sich gaaaaaaaanz furchtbar anhört???
Zwei NV5 mit dem CS411 in Kombination
Aaaaaaber bald kommt meine dritte NV5
Ne mal im Ernst, echt krass wie sehr das beim Filme schauen den sound verbiegen kann. Wie im Uboot
Hätte das nicht so heftig erwartet und kann jedem, der auf den Gedanken einer Mischbestückung kommt nur davon abraten! Das würde ich keine Woche lang aushalten.
Nun stellt sich natürlich die Frage, was ich mit den DS301 mache?
Bisher denke ich, das könnte fürs erste zusammenpassen, aber mittelfristig muss der kleine mann im ohr das auch noch anpassen. Ob ich dann der homogenität zur liebe auch die nv5 nehme und hinter mich reinzwänge oder doch lieber den nv3 dipol?
Ne mal im Ernst, echt krass wie sehr das beim Filme schauen den sound verbiegen kann. Wie im Uboot
Hätte das nicht so heftig erwartet und kann jedem, der auf den Gedanken einer Mischbestückung kommt nur davon abraten! Das würde ich keine Woche lang aushalten.
Bisher denke ich, das könnte fürs erste zusammenpassen, aber mittelfristig muss der kleine mann im ohr das auch noch anpassen. Ob ich dann der homogenität zur liebe auch die nv5 nehme und hinter mich reinzwänge oder doch lieber den nv3 dipol?
- der elektriker
- Star
Ich habe gerade wieder mit meinem Nuvero 5 Set ein Film im Kino geschaut. Meine Frau hat oben im Wohnzimmer die Musik ausgemacht.
Ne im ernst , sie sind grandios.
Ich hoffe nach meinem Nuday werden das noch mehr sagen.
Ich glaube wer keinen Platz besitzt , kann mit zwei Nuvero 5 und ATM einen tollen Klang erreichen , oder alternativ mit zwei süßen Subs .
Sicherlich kann man auch nur mit den Nuvero 5 Musik hören. Meiner Meinung fehlen doch einige Oktaven. Dennoch klingen sie an der Wand schon sehr beachtlich auch solo.
Ne im ernst , sie sind grandios.
Ich hoffe nach meinem Nuday werden das noch mehr sagen.
Ich glaube wer keinen Platz besitzt , kann mit zwei Nuvero 5 und ATM einen tollen Klang erreichen , oder alternativ mit zwei süßen Subs .
Sicherlich kann man auch nur mit den Nuvero 5 Musik hören. Meiner Meinung fehlen doch einige Oktaven. Dennoch klingen sie an der Wand schon sehr beachtlich auch solo.
Gruß Holger
Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
Dein HK hat auch schon viele LS gesehen
Interessant, dass du selbst den großen Center NV7 gegen die NV5 getauscht hast...
Was nutzt du als rear?
Nur die Front high NV5 fehlen dann noch
Interessant, dass du selbst den großen Center NV7 gegen die NV5 getauscht hast...
Was nutzt du als rear?
- der elektriker
- Star
Falsch , der 7er war nur als Überbrückung und Ausleihe von Surround-Opa bis die 5er kamen. Ich würde mal genau den Text bei meinen Bildern durchlesen.Flo2984 hat geschrieben:Dein HK hat auch schon viele LS gesehen
Was nutzt du als rear?
Nuvero 5 als Front High kommen nicht. Hinten sind zur Zeit die Nuwave RS-5.
Nur mal am Rande. 2 Nuvero kosten mal schlappe 1200. Rechne mal hoch 5 stück kosten dann 3KEuro. Ich habe Zeit und muß nix übers Knie brechen.
Gruß Holger
interessante neue user-Erfahrungen zur NV5.Flo2984 hat geschrieben: 1.
2.
Das mit 1. ist mir klar, wenn ich mich an das Klangbild der 411 zurückerinnere und an das meiner jetzigen Boxen.
Das zum Beispiel von Extremmischen. Heißt aber nicht, dass manche Kombis auch passen können.
Daher:
2. Habe ich die Ideen:
a) nimmst 2 Nuvero5 als Backsurrounds
und
b) nimmst 2 Nuvero3 als Dipole für Rears neben der Hörposition.
Dann geht die Post ab.
Übergangsweise kannst du auch die DS301 solange nach hinten verfrachten.
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
- zeitgespenst
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
der elektriker hat geschrieben:
[...]
Hi,
hab für mich erstmal beschlossen, dass mir bei einer wandnahen NV 5 max. ne halbe Oktave fehlt, also fast nix
Dabei postuliere ich, dass die wandnahe NV5 um die 50 Hz noch deutlich vernehmbar mitspielt und unter 30 Hz in meiner Musiksammlung kaum noch nennenswerte Töne spuken.
Anders sieht das vielleicht im Filmbetrieb aus, wenn´s rummst und bummst.
Werde dazu einen Selbstversuch starten. Hatte noch nie einen Subwoofer ...
Aber mal konkret gefragt, was fehlt Dir in den unteren Oktavlagen bzw. bei welcher Mukke ?
Finde die NV 5 schon eindrucksvoll, wollte die fast schon mal aufschrauben, um nachzusehen, wie das mit dem Klangvolumen so geht.
Hab ich sonst immer bei Bose gemacht
Grüsse,
Jens
Viele Grüße,
Jens
Jens
Manche kriegen wohl nie genugpalefin hat geschrieben:interessante neue user-Erfahrungen zur NV5.Flo2984 hat geschrieben: 1.
2.
Das mit 1. ist mir klar, wenn ich mich an das Klangbild der 411 zurückerinnere und an das meiner jetzigen Boxen.
Das zum Beispiel von Extremmischen. Heißt aber nicht, dass manche Kombis auch passen können.
Daher:
2. Habe ich die Ideen:
a) nimmst 2 Nuvero5 als Backsurrounds
und
b) nimmst 2 Nuvero3 als Dipole für Rears neben der Hörposition.
Dann geht die Post ab.
Übergangsweise kannst du auch die DS301 solange nach hinten verfrachten.
Ich denke die meisten filme haben nach wie vor nur eine 5.1 spur und von daher sollte das auch in hardware reichen.
Ansonsten bin ich mit den NV5 erst mal zufrieden, wobei ich allerdings irgendwie das gefühlt voluminösere klangbild der 681 etwas vermisse. Ich will jetzt nicht sagen, dass die nv5 blechern klingt, aber zumindest dünner. Dafür ist nun alles präziser...aber manchmal wohl zu präzise. Die Kluft zwischen guten und schlechten Aufnahmen ist eklantant
Werde also noch etwas experimentieren müssen
Momentan trenne ich bei 120Hz (nutze das AM voll aus) und erhalte einen sehr schönen Carmafrequenzgang, werde am WE mal einige Bildchen posten...