Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Plem & Plem oder "Denn sie wissen nicht was sie tun"

Hier dreht es sich um (fast) alles...
HiFiflex

Re: Plem & Plem oder "Denn sie wissen nicht was sie tun"

Beitrag von HiFiflex »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben: Die sind mir unsympathisch. Goethe hat doch nie und nimmer Englisch gesprochen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Schon garnicht konnte er Musik mit Strom hören :mrgreen:
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
HiFiflex hat geschrieben:Wenn ich das jetzt hier richtig verstehe, bring so ein Verstärker* an den nuVero 14 nicht genug Power - oder!? *http://www.avantgarde-acoustic.com/xa/video.html
Die sind mir unsympathisch. Goethe hat doch nie und nimmer Englisch gesprochen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

150 Watt sollten aber für die meisten Hörer und Gelegenheiten an einer 14 ausreichen.
Zumal die recht hohe Siebkapazitätswerte haben, so das es durchausrecht gut sein könnten.

Gruß joe

Hier mal zwei Links:
http://www.fairaudio.de/hifi-lexikon-be ... sator.html

http://www.taelektroakustik.de/?id=112&L=0
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Tinitus
Semi
Semi

Beitrag von Tinitus »

joe.i.m hat geschrieben: Meiner Meinung nach triffst Du es mit Deiner Frage ganz genau. Habe ohne weitere Wertung schon Endstufen und Vollverstärker gesehen, wo die Bassmembranen ab einem Bestimmten Bereich nur noch unkontrolliert herumtorkelten, obwohl eigentlich laut Papierform und auch Testberichten alles passen sollte. Mit anderen Verstärkern an den selben Boxen mit der selben Musik auch passte, siehe Verstärkertest bei im Hause Edgar J. Goodspeed.
Was willst Du mir damit dagen?

[ ] Der Dussun ist an der nuVero14 der bessere Verstärker weil er 500W/4ohm mobilisieren kann.

[ ] Der Vincent hat die nuVero14 im Bereich seiner Maximalleistung nicht mehr im Griff und ist daher eher ungeeignet die 14er mit sehr hohen Pegeln zu treiben.

[ ] Ein beliebiger anderer Verstärker, mit "nur" 180W RMS, der mit der Last, den die Box darstellt ebenso klar gekommen wäre wie es der Dussun getan hat, hätte dem Vincent die Show gestolen. Er wäre, wenn auch etwas weniger laut, gleichgut wie der Dussun gewesen.
joe.i.m hat geschrieben: War aber dann ebend der Dussun V8i aus der 500 Watt Klasse, wärend der Vincent SV-232 180 Watt dort ebend bei schon etwas höheren Pegeln bei der Baßkontrolle ebend vollkommen einbrach. Solange man so etwas nicht selbst erlebt hat, glaubt man das nicht.
Nochmals, der beobachtete Effekt hat rein gar nichts mit der elektrischen Leistung zu tun, die der Verstärker abgeben kann. Ein Lautsprecher ist nun mal kein Meßwiderstand, den man gemütlich braten kann, sondern stellt eine komplexe Last dar, die obendrein nicht nur Energie vom Verstärker aufnimmt, sondern auch auf ihn rückwirkt. Im gegebenen Beispiel entgleitet dem Vincent die Kontrolle bei der von ihm abgeforderten Leistung. Das könnte bei einem anderen Lautsprecher eventuell nicht, oder nicht in der geschilderten Dramatik auftreten. Ein Zugeständnis möchte ich an die High Power Amplyfier-Fraktion machen. In diesen Geräten sitzen ausreichend groß dimensionierte Netzteile, die die benötigte Energie für Impulse zur Verfügung stellen können. Vor allem dann, wenn man ihnen nicht das letzte Watt abverlangt. Ich gehe mal stark davon aus, daß der hier gescholtene Vincent bei etwas kommodereren Pegeln keine Auffälligkeit zeigte.
joe.i.m hat geschrieben: Wird natürlich niemanden stören, der eh nur Zimmerlautsärke hört, bzw. eher den stören der höhere Pegel braucht/kann/möchte - Whatever you want.
Sehe ich auch so. Solange man nicht das letzte Dezibel aus seinem Lautsprecher quetchen will braucht es keinen 500W Boliden, nur einen Verstärker, der seine Leistung sauber dorthin bringen kann wo sie benötigt wird.
joe.i.m hat geschrieben: Edit: ist dann warscheinlich sowas wie ein traumatisches Ereignis.
Allen, die einen nicht an einer bestimmten Box funktionierenden Verstärker als traumatisches Ereignis empfinden wünsche ich von ganzem Herzen, daß sie von allen großen und kleinen Katastrophen, die das Leben bereithällt verschont bleiben. Und allen anderen natürlich ebenfalls.

@all
Die sich über den Begriff "Potenz" amüsiert haben. Hier ist doch ein Tolles Beispiel, was ich mit (im)"Potenz" meine. Großer Name, "potente" 180W aber nicht das Stehvermögen sie an die Box zu bringen.

Gruß, Uwe.
Streite dich nie mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich dann mit Erfahrung.
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Tinitus hat geschrieben:[ ] Der Vincent hat die nuVero14 im Bereich seiner Maximalleistung nicht mehr im Griff und ist daher eher ungeeignet die 14er mit sehr hohen Pegeln zu treiben.
Hier ging es um leicht gehobene Zimmerlautstärke. Joe's Vincent clippte und die Bassmembranen taumelten.
Womit auch das zurechtgerückt sein sollte:
Tinitus hat geschrieben: Ich gehe mal stark davon aus, daß der hier gescholtene Vincent bei etwas kommodereren Pegeln keine Auffälligkeit zeigte.
Tinitus hat geschrieben:[ ] Ein beliebiger anderer Verstärker, mit "nur" 180W RMS, der mit der Last, den die Box darstellt ebenso klar gekommen wäre wie es der Dussun getan hat, hätte dem Vincent die Show gestolen. Er wäre, wenn auch etwas weniger laut, gleichgut wie der Dussun gewesen.
Konnten wir widerlegen. Die NAD Vor-Endkombi bestehend aus c175 und c275 hatte ganz im Gegensatz zum Dussun erheblich größere Probleme lange sauber und kontrolliert bei basslastigen Liedern zu spielen.
Tinitus hat geschrieben:Sehe ich auch so. Solange man nicht das letzte Dezibel aus seinem Lautsprecher quetchen will braucht es keinen 500W Boliden, nur einen Verstärker, der seine Leistung sauber dorthin bringen kann wo sie benötigt wird.
Wirkungsgrad, Hörabstand, Raumbedämmung, Musikmaterial? Du lässt so einiges außer Acht, was 500Watt ohne Probleme sehr notwendig erscheinen lässt :wink:
Tinitus
Semi
Semi

Beitrag von Tinitus »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben: Hier ging es um leicht gehobene Zimmerlautstärke. Joe's Vincent clippte und die Bassmembranen taumelten.
Du machst mich jetzt neugierig. Du sprichst von leicht gehobener Zimmerlautstärke und der Verstärker Clippte. Habt ihr die Vorstufe mit zu hohem Eingangspegel überfahren oder die endstufe. Bei letzterem definiere Zimmerlautstärke :wink:
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben: Konnten wir widerlegen. Die NAD Vor-Endkombi bestehend aus c175 und c275 hatte ganz im Gegensatz zum Dussun erheblich größere Probleme lange sauber und kontrolliert bei basslastigen Liedern zu spielen.
Ihr habt natürlich sichergestellt, daß der Verstärker innerhalb der vom Hersteller angegebenen Grenzen beansprucht wurde. :twisted:
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben: Wirkungsgrad, Hörabstand, Raumbedämmung, Musikmaterial? Du lässt so einiges außer Acht, was 500Watt ohne Probleme sehr notwendig erscheinen lässt
:wink:
Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Hauptsache es gefällt und macht Spaß. :character-beavisbutthead:
Streite dich nie mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich dann mit Erfahrung.
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Tinitus hat geschrieben:
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben: Hier ging es um leicht gehobene Zimmerlautstärke. Joe's Vincent clippte und die Bassmembranen taumelten.
Du machst mich jetzt neugierig. Du sprichst von leicht gehobener Zimmerlautstärke und der Verstärker Clippte. Habt ihr die Vorstufe mit zu hohem Eingangspegel überfahren oder die endstufe. Bei letzterem definiere Zimmerlautstärke :
Es war tatsächlich nicht sonderlich laut... Und der Quellenpegel war immer gleich.

Tinitus hat geschrieben:
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Konnten wir widerlegen. Die NAD Vor-Endkombi bestehend aus c175 und c275 hatte ganz im Gegensatz zum Dussun erheblich größere Probleme lange sauber und kontrolliert bei basslastigen Liedern zu spielen.
Ihr habt natürlich sichergestellt, daß der Verstärker innerhalb der vom Hersteller angegebenen Grenzen beansprucht wurde.
Immer und zu jedem Zeitpunkt :mrgreen:
joe.i.m
Star
Star

Beitrag von joe.i.m »

Hallo Tinitus,

Da Du mich hier persönlich angesprochen hast, würdest Du die Güte haben, Deine Fragen und Meinungen etwas weniger Arrogant und Anmaßend rüber zu bringen, wäre der Diskussion durchaus fördernd.
Wo siehst Du jetzt ein Problem, und wo verstehst Du etwas nicht??
Wenn Du dich allein durch die Tatsache angegriffen fühlst, das hier jemand andere Erfahrungen postet, läuft wohl irgendwas schief, das Forum sollte zum Diskutieren von Meinungen dienen und nicht um eigene Meinungen anderen als Doktrin aufzudrücken. Sollte ich Dich jetzt wieder erwarten falsch verstanden haben, bitte ich meine Direktheit zu verzeihen.
Tinitus hat geschrieben:
joe.i.m hat geschrieben: Meiner Meinung nach triffst Du es mit Deiner Frage ganz genau. Habe ohne weitere Wertung schon Endstufen und Vollverstärker gesehen, wo die Bassmembranen ab einem Bestimmten Bereich nur noch unkontrolliert herumtorkelten, obwohl eigentlich laut Papierform und auch Testberichten alles passen sollte. Mit anderen Verstärkern an den selben Boxen mit der selben Musik auch passte, siehe Verstärkertest bei im Hause Edgar J. Goodspeed.
Was willst Du mir damit dagen?
Ich antworte Dir mal mit einer ganz nüchternden Gegenfrage: Was hast Du da in Zusammenhang mit der Frage von FReak950 nicht verstanden??
Eigentlich sagt meine Antwort auf seine Frage nichts anderes, als das er in seiner Frage schon selber die in meinen Augen richtige Antwort gibt, das ebend nur Probieren und Testen hilft oder man eine Gehörige Portion Gottvertrauen benötigt und Papierform nicht alles ist. Zu dem als Beispiel aufgeführten Rest habe ich dann extra dazu geschrieben, "OHNE WEITERE WERTUNG", sondernd einfach nur als Beispiel, das einem beim Kauf nur nach der Papierform durchaus unangenehme Überraschungen erwarten können.

Jetzt zu den den von Dir im ersten Teil so für Dumme mit Checkbox aufgeführten Fragen.
Der Dussun war von den bereitstehenden Verstärkern der einzige, der über ein sehr Breites Lautstärkespektrum sozusagen die Contenance bewahrt hat. Nicht mehr und nicht weniger.
Der vincent hat seine bei etwas mehr als Zimmerlautstärke verloren und nicht bei "Maximalpegel", stand auch nichts anderes da aus meiner Sicht und um das noch mehr zu verdeutlichen, das geschah auch an anderen Boxen. Also auch große Namen schützen nicht vor Enttäuschungen.
Ja ein anderer 180 Watt Verstärker hätte an einer nicht gepimpten 14er in einem weniger stark gedämmten Raum in Abhängigkeit von weiteren Faktoren durchaus seine Berechtigung.
Bei diesem Satz bin ich dann auch wieder bei Dir:
Sehe ich auch so. Solange man nicht das letzte Dezibel aus seinem Lautsprecher quetchen will braucht es keinen 500W Boliden, nur einen Verstärker, der seine Leistung sauber dorthin bringen kann wo sie benötigt wird.
Jedenfalls wenn Du ihn so meinst wie ich ihn verstehe: Jeder sollte sich vorher überlegen was er erreichen will und was von der Kombi aus Verstärker und Speaker erbracht werden soll. Nur sollte man auch akzeptieren können, das andere durchaus andere Ansprüche haben. Dabei ist es nicht so, das ich ein Verfechter von Leistung über alles bin und die mich hier lang genug kennen wissen das auch.

Danke Dir auch für Deine hier dargebrachten Wünsche:
Allen, die einen nicht an einer bestimmten Box funktionierenden Verstärker als traumatisches Ereignis empfinden wünsche ich von ganzem Herzen, daß sie von allen großen und kleinen Katastrophen, die das Leben bereithällt verschont bleiben. Und allen anderen natürlich ebenfalls.
Wenn sowas für Dich kein Erlebnis ist, was Dich erschüttert, wenn nach Wochenlangen recherchieren im Netz wie auch im reallive dann so eine Enttäuschung auftritt, hast Du etwas was nur zu bewundern ist, Unerschütterbarkeit ohne Grenzen.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen. :wink:

Gruß joe
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Mal ne janz dumme FRage zwischendurch... Wie erkenne ich so einen AMP, gibt es da aussagefähige Daten im Datenblatt oder hilft da nur Gottvertrauen und ausprobieren?
Hallo,

ich weiß ja das ich mich dauernd wiederhole , aber da ihr keine anderen Beiträge lest (oder ein Gedächtnis wie ein Sieb habt) und Zeitschriften sowieso nur Werbung verkaufen wollen und deswegen gerne ignoriert werden.... :twisted: :wink: ..muß man das wohl.

Die Zeitschrift Audio hat dafür die AK (Audio-Kennzahl) .
Ein Verstärker mit einem größeren AK Wert als die Box passt um auch richtig Pegel fahren zu können und liefert der Box immmer genügend Saft ohne sie in der Hinsicht auszubremsen.
Genaue Erklärungen einfach selber nachlesen. :wink:

Für mich sind die Bewertungen der Zeitschrift Audio + Stereoplay in Kombination jedenfalls Zielführender als viele (also nicht alle :wink: ) oft zweifelhafte und viel stärker subjektiv ausgeprägte Leserkommentare.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
joe.i.m
Star
Star

Beitrag von joe.i.m »

Danke für die königliche Erinnerung. 8) :wink:

Gruß joe
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

HiFiflex hat geschrieben:Wenn ich das jetzt hier richtig verstehe, bring so ein Verstärker* an den nuVero 14 nicht genug Power - oder!? *http://www.avantgarde-acoustic.com/xa/video.html
Also ich denke schon!
Erstens habe ich zu der verstärkerleistung von 2x150W keinerlei Ohm angabe gefunden,was bei der vorstufe anders war.
Denn dort stand geschrieben das sie im Single Ended Pure Class A an der Ausgangsstufe arbeitet.
Somit würde ich eher darauf schließen das die endstufe ebenfalls im class A betrieb an 8Ohm die 2x150W zur verfügung stellt.
Und das ist schon eine ganz andere hausnummer!!!!Zumal die siebkapazität mit 240000mikrofahrrad ziemlich hoch ist!
Und somit ordentlich power gepuffert werden kann.
Schau dir mal bilder von messen an wo direkt menschen daneben stehen.Ich glaube nicht das dieses Viech nur 2x150W an 4 Ohm drückt! :wink:
Also definitiv kannst du eine normale 14er damit locker betreiben!!
Habe leider nirgends einen preis gesehen.Weißt du da mehr?
Antworten