Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

4 x Nubert AW 1000 - Beste Aufstellung?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Mörstädter
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 4 x Nubert AW 1000 - Beste Aufstellung?

Beitrag von Mörstädter »

Hallo Tatzy2007,

Jetzt ist mir auch klar, wieso du auf quadratische Räume kommst, in einen Beitrag des von dir verlinkten Post im Hifi-Forum wurde von Quader gesprochen.
Klugscheisser-Modus: an
Hier mal eine Definition von Quader.
Klugscheisser-Modus: aus :oops:

Also, ich habe den ein oder anderen Bass gehört und kann für mich feststellen:
- meine zwei AW 1000 gebe ich nicht mehr her
- ebenso geht es mir mit den vier AW 440

Aber, mir ist immer noch nicht klar was du von vier Subwoofern erwartest und ob deine Umwelt (Frau, Mitbewohner, Nachbarn etc.) dir die Nutzung so vermiest, dass du immer nur mit „halber“ Kraft hören kannst/darfst. Ich bin in der glücklichen Lage ein Einfamilienhaus zu besitzen. Mein Heimkino befindet sich im Keller und der ist bestens nach außen bestens gedämmt, da dieser komplett im Erdreich ist und die Schlafräume im 1. OG sind, wird die Familie sowie die Nachbarschaft nicht so arg „gequält“. :wink:

Gruß
Mörstädter

Edit - Link war falsch
Pioneer SC-LX89
Denon DVD-2500BT + DVD 2930 (SACD+DVD-Audio), Technisat DIGIT HD8-C + S3 ISIO,
Sanyo PLVZ2000, Samsung LE46C750,
Logitech Harmony One,
nuLine-Kirsche:
F:
2*100
C: 1*100
R: 2*100
B: 2* 30
S: 2*AW-1000
Zweitanlage
Tatzy2007
Newbie
Newbie

Beitrag von Tatzy2007 »

Mörstädter hat geschrieben:Hallo Tatzy2007,

Jetzt ist mir auch klar, wieso du auf quadratische Räume kommst, in einen Beitrag des von dir verlinkten Post im Hifi-Forum wurde von Quader gesprochen.
Klugscheisser-Modus: an
Hier mal eine Definition von Quader.
Klugscheisser-Modus: aus :oops:
Joo hatte einen Denkfehler ist mir aber ja schon aufgefallen. Siehe vorrige Posts.
In einer Beschreibung stand irgendwas von paralelle Wände, ich hatte somit gedacht alles müsste paralell sowie auch in der Länge und Breite gleich lang/breit sein. Aber es ging ja lediglich nur um die Parallelität. Sowas kommt, wenn man sich etwas mit bösen Kopf durchliest. Zurückzuführen auf die Hifi-Forum-Benutzer, nicht alle aber einige...! :twisted:
Also, ich habe den ein oder anderen Bass gehört und kann für mich feststellen:
- meine zwei AW 1000 gebe ich nicht mehr her
- ebenso geht es mir mit den vier AW 440
Ich hatte zwei AW 1500 und der Bass war auch super, daher glaube ich nicht das der AW 1000 so schlecht ist. Ist wohl viel Fanboy gelabber...
Mehr kann ich aber erst sagen, wenn die Subs da sind.
Aber, mir ist immer noch nicht klar was du von vier Subwoofern erwartest und ob deine Umwelt (Frau, Mitbewohner, Nachbarn etc.) dir die Nutzung so vermiest, dass du immer nur mit „halber“ Kraft hören kannst/darfst. Ich bin in der glücklichen Lage ein Einfamilienhaus zu besitzen. Mein Heimkino befindet sich im Keller und der ist bestens nach außen bestens gedämmt, da dieser komplett im Erdreich ist und die Schlafräume im 1. OG sind, wird die Familie sowie die Nachbarschaft nicht so arg „gequält“. :wink:

Ich erwarte min. soviel wie ich auch hatte. Also wie mit meinen 2 x AW 1500.
Ich glaube auf Halberkraft wird es wohl hinauslaufen. Die 1/4 wird sehr schwierig. Dann stehen die Subs mitten im Raum. Ein keller habe ich leider nicht. Aber tollerante Nachbarn und Eltern, daher ist alles okay.

Falls es euch interessiert hier ein paar theoretische Thesen/Meinungen, die mir so bei der recherche unter gekommen sind :D ...
Im Poisenuke-Forum wird oft auch bei 4 Subs zu einem Multisub geraten, da ein DBA mit Delay und Invertierung nie 100% funktioniert. Laut "Poisen" reichen schon paar Möbelstücke aus um nur noch ein zu 60% funktionierendes DBA zu haben. Was dann sogar schlechter als ein Multisub klingen könnte. Des Weiteren sollen die Pegel bei einem DBA auch sehr ernüchternd sein, da die hinteren Subs nur noch als Absorber genutzt werden.
Leider habe ich ein Sofa und viele andere Möbelstücke in dem Raum. Ein DBA wird in meinem Fall wohl auch leider nur zu 60% funktionieren.

In vielen Foren wird auch sowas behauptet:
Bei einem Multisub-System gilt eine Regel:
Mehr Subwoofer = besser!, damit sich nicht so schnell stehenden Wellen bilden können. So habe ich es zumindest in anderen Foren gelesen.
Daher bleibt der AW 1500 erst bei mir und es wird geguckt wie es sich in der Praxis anhört, wenn es bananne klingt dann wird er halt verkauft.

Zu den Aufstellungen folgendes
Ich werde es wie in den Skizzen versuchen einmal nur vorne alle nebeinander und einmal vorne übereinander.

Folgende Aufstellungen möchte ich auch noch testen:
Eine Aufstellung in der 1/4 Regel ohne Delay und Invertierung. Ich werde auch noch mal mit 1/6 versuchen, damit die Subs nicht so weit im Raum stehen.

In der Mitte direkt an jeder Wand. Dies wurde mir schon sehr oft geraten, daher ein Versuch wert.

Alles im allen werde ich wohl mehr sagen können, wenn die Subs endlich da sind und ich mich somit an die Aufstellung machen kann. Es scheint aber ein Mutlisub zu werden was sich an der 1/4 Regel orientiert. Aber es könnte auch komplett anders werden, da ich es nach meinem Hörempfinden/ Geschmack und Raum anpassen werde :D

Ich habe mich mit diesem Thema die letzten Tage beschäftigt und kann nun glaube ich sagen, dass es keine 100% Sub Aufstellung gibt.
Es gilt eher: Durch Ausprobieren erfährt man einfach am besten, ob es funktioniert/gefällt oder nicht. Es ist besser, es wohl in der Praxis zu erproben, als alles nur theoretisch abzuleiten. Gute Nacht ist schon wieder so spät 8O
Ich werde euch berichten wie der Subwoofer-Aufstellungs-Krimi ausgegangen ist ;) Bilder folgen auch noch.
Jetzt - fragen.de - Die Antwort auf Deine Fragen - Ich freue mich über euren Besuch ;)
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Was, bitte, ist ein "Multi-Sub" ?

So etwas gibt es nicht !

Wenn damit gemeint ist, dass mehrere/viele Subs, ohne Hintergedanken/Planlos im Raum verteilt, ein gutes Ergebnis liefern sollen, dann frage ich mich, warum z.B. in diesem Forum und woanders nach Aufstellungstipps gefragt wird ???

Werden solche Fragen doch immer durch eine unstruktrierte willkürliche Anordnung von Sub´s und den schlechten Ergebnissen solchen Handelns generiert !

Es tut mir leid, wenn ich da entschieden auf die Bremse drücken muss, aber : Ohne Plan läuft in Sachen Hifi leider garnichts.

Vorgehensweisen, wie sie vermutlich aus einem " Multi-Quark" folgern sollen, laufen letztlich doch nur auf Berichte hinaus, dass durch persönliches Hand-Anlegen die Wunder-Griffel desselbigen High-Enders ein ebensolches Wunder vollbracht haben. Die Quadratur des akustischen Kreises quasi, den Sechser im Elektroakustischen Lotto sozusagen. Was für Glückskinder.

Leider findet keine Lotterie statt. Nicht heute, gestern und auch nicht morgen. Gibt´n paar Regeln. An die kann man sich halten oder nicht.

Man verschone mich und den Rest der ernsthaften Ratgeber hier im folgenden mit diesem Quark.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Antworten