Re: Facebook oder nicht Facebook – das ist die Frage.
Verfasst: Di 17. Jan 2012, 19:54
absolut PRO.
Boxen, Tontechnik und Klangphilosophie
https://nubert-forum.de/nuforum/
Ich gehöre schon der 50+ Generation an und nutze auch diverse Netzwerke. Hauptsächlich aber nur, um dort zu kommunizieren, sei es mit Verwandten oder Freunden, die über halb Deutschland bzw Europa verstreut sind.FrankOTango hat geschrieben: wenn ich ins Forum schaue, vermute ich schon, dass ein großer Teil der User bei Facebook angemeldet ist. Selbst ich mit meinen fast 47 Jahren nutze Facebook regelmäßig, wobei ich jedoch keine Produktinfos dort suche oder abonniere. Aber ich schätze, dass je jünger der Kundenkreis ist, desto häufiger wird er auch Produktinfos und insbesondere Gästebucheinträge, was bei Facebook dann die Pinnwand wäre, nutzt.
Solche Nutzer kenne ich auch und finde es schon grotesk, was dort so alles preis gegeben wird.FrankOTango hat geschrieben: Mein Sohn ist 21, nutzt zwar Facebook nicht extrem, aber doch regelmäßig und ich kenne einige seiner Freunde, die fast nicht mehr aufs Klo gehen, ohne die Allgemeinheit daran teilhaben zu lassen.
HiFiflex hat geschrieben: Social Media Marketing sollte als ein vollwertiges Werbe-Instrument angesehen werden und
nicht einfach nebenbei praktiziert werden – womöglich noch von einem unerfahrenen Praktikanten
Das denke ich auch, wichtig ist sicher, dort vertreten zu sein. Muss ja anfangs nicht allzu aufwendig sein.rolippo hat geschrieben:Ich denke, daß man mittelfristig als Unternehmen, wenn man weiterhin erfolgreich arbeiten möchte, nicht auf facebook und andere sozialen Netzwerke verzichten kann.
Heute ist Präsenz wichtig. Gesehen und gefunden werden.
Das mag schon stimmen, aber sicher ist dort auch der ein oder andere Begeisterte dort anzutreffen.R.Spiegler hat geschrieben: Im Übrigen sehen wir unsere Zielgruppe eher in einem Segment, wo Facebook und Twitter
nicht unbedingt zum wichtigsten Kommunikationsmittel gehören - oder täusche ich mich da?
Man darf halt nicht zuviel von sich preisgeben, gewisse persönliche Dinge gehören eh nicht ins Internet.FrankOTango hat geschrieben: Selbst wenn hier einige sagen, dass sie Facebook nicht gut finden, würde ich nicht davon ausgehen, dass diejenigen Facebook nicht nutzen. Man kann ja nur etwas beurteilen, wenn man es kennt. Wenn jemand also Facebook nicht gut findet ohne es zu kennen, hätte ja auch diese Meinung keinen Inhalt. Und irgendwie ist es auch modisch, Vorbehalte gegenüber Facebook zu haben. Natürlich muss man das immer kritisch betrachten und Vor- und Nachteile abwägen.
Mag sicher so ähnlich stimmen, aber ob das den ganzen Aufwand rechtfertigt, weiß auch kein Mensch.FrankOTango hat geschrieben: Ich schätze, dass der durchschnittliche 20 - 25jährige , also ich nenne es mal nuBox-Kunden bei Erstkauf , 100 bis 300 Facebook-Bekannte/Freunde hat. Bekommt ein Nubert-Fan dann die Info über einen tollen Testbericht, wird er das sicher "teilen" und sie erreichen dann z. B. 200 Leute. 195 interessiert es nicht, haben es aber unterschwellig positiv im Hinterkopf und 5 schauen dann vielleicht genauer hin.
Also das veröffentlichen von Testberichten halte ich auf dieser Plattform für eine interessante Möglichkeit, sich nach neuen Kunden umzuschauen.FrankOTango hat geschrieben: Meine Meinung ist deshalb, dass es schon vorteilhaft wäre, bei Facebook präsent zu sein und die Investition lohnt und überschaubar ist. Um wenig Planzeiten zu verschwenden, würde ich das erstmal schlank halten,.......
...... Vor allem könnte man darüber Testberichte veröffentlichen.
Hallo Herr Spiegler,R.Spiegler hat geschrieben: Im Übrigen sehen wir unsere Zielgruppe eher in einem Segment, wo Facebook und Twitter
nicht unbedingt zum wichtigsten Kommunikationsmittel gehören - oder täusche ich mich da?
Was meinen Sie?
Es gibt in meinem Freundes-, Bekannten- und Kollegenkreis deutlich mehr Nubertbesitzer und Interessenten, die bei Facebook angemeldet sind als Nuforum- oder Hifi-Forum-leser.Linearbevorzuger hat geschrieben: Ich könnte mir vorstellen, dass die meisten nuBesitzer und nuInteressierten vor allem zwei Kommunikationskanäle für ihr Hobby nutzen: das Hifi-Forum und, naja, Sie wissen schon was noch!
Durch das "liken" der Forums- und Facebookuser werden erst mal jede Menge Leute auf oder wieder auf Nubert aufmerksam und kann schon mal die Frage kommen:HeldDerNation hat geschrieben: Ich würde hier ebenfalls als erstes mal die Behauptung, die meisten Nubertkunden seien nicht bei Facebook anzweifeln!
Ich würde erst mal die bisherigen Kundendaten dazu auswerten (Durchschnittsalter und Altersverteilung, Geschlecht, etc.) und dann weiter schauen.
Ich könnte mir nämlich schon vorstellen, dass es durchaus einen großen Anteil an 20-30 Jährigen gibt, die vielleicht eine Nubox 381 oder ähnliches haben und bei Facebook sind. Wenn diese Leute dann alle eine Nubertfacebook seite "liken" und diese somit bei ihren Freunden auftaucht, könnte ich mir schon vorstellen, dass dies relativ große Kreise ziehen könnte und die Bekanntschaft der Firma steigern würde.
Wie gesagt... ist aber natürlich alles Mutmaßung und bedürfte erstmal einer Betrachtung der bisherigen Kundschaft.
.......
Zu mir:
31, ebenfalls eher technikaffin, Facebooknutzer mit Skepsis aufgrund der Privatsphärethematik, wobei für mich die Vorteile doch überwiegen
Dann würde auch der "Gefällt Mir" Button mal einen Sinn ergeben.Aquarius hat geschrieben: Besonders, wenn sie z.B. die Schnäppchenliste in Facebook pflegen, einfach jeden Neuzugang einstellen...
den Newsletter dort veröffentlichen.....
oder einfach nach längeren Lieferproblemen ein einfaches "endlich wieder lieferbar!" als Info posten.
Meine Worte, mehr kann ich denen nicht hinzufügen !!laurooon hat geschrieben:Ich persönlich finde, dass sie es genau richtig machen. Wenn Facebook für sie mehr Arbeit bedeutet und sie diese Kapazität nicht bereitstellen können, würde ich Facebook sein lassen. Das ist meine pers. Meinung.
Ich nutze Facebook nicht und bin auch froh, dass ich nicht zu denen gehöre, die sich jede freie Minute vor ihr Smartphone hocken, und wie blöde "abchecken", was gerade in den sozialen Netzwerken neues "abgeht".
Dass es aus Marketinggründen wohl schon "zum guten Ton gehört", auf Facebook dabei zu sein ist jedoch etwas, was man wohl nicht aus den Augen lassen sollte. Ob es sich Nubert leisten kann, nicht präsent zu sein obwohl alle "Großen" wohl schon lange präsent sind, ist etwas, was Sie selbst abwägen müssen.
Wie viele davon währen potenzielle NSF Kundenbaerndorfer hat geschrieben: Wenn man sich vorstellt, daß 7% der Facebook-User gar keine andere Seite mehr besuchen, außer Facebook selbst! (Quelle: Gartner-Symposium )
Diese Meinung erschreckt mich dann doch ein wenig. Wenn ich die Geschichte dieser Portale verfolge, dann gibt es genügend Gründe gegen Facebook eine Abneigung zu haben, ohne dem jemals beigetreten zu sein. Diese Meinungen sind in meinen Augen genauso zu beachten.FrankOTango hat geschrieben: Selbst wenn hier einige sagen, dass sie Facebook nicht gut finden, würde ich nicht davon ausgehen, dass diejenigen Facebook nicht nutzen. Man kann ja nur etwas beurteilen, wenn man es kennt. Wenn jemand also Facebook nicht gut findet ohne es zu kennen, hätte ja auch diese Meinung keinen Inhalt. Und irgendwie ist es auch modisch, Vorbehalte gegenüber Facebook zu haben. Natürlich muss man das immer kritisch betrachten und Vor- und Nachteile abwägen.
Glückliche "Normalbesitzer" werden auch die Facebookseite ignorieren.Aquarius hat geschrieben:
Es gibt in meinem Freundes-, Bekannten- und Kollegenkreis deutlich mehr Nubertbesitzer und Interessenten, die bei Facebook angemeldet sind als Nuforum- oder Hifi-Forum-leser.
Glückliche "Normalbesitzer" interessiert das Forum eigentlich kaum (Gleich kriege ich Schläge )