Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Facebook oder nicht Facebook – das ist die Frage.
- R.Spiegler
- nuSenior
- Danksagung erhalten: 403 Mal
Facebook oder nicht Facebook – das ist die Frage.
Hallo zusammen!
Ich starte diesen Beitrag, weil ich zum einen dieses Thema hier mal ansprechen möchte,
zum anderen würde ich mir gern ein paar Meinungen dazu einholen.
In letzter Zeit werden wir immer öfters von Kunden, aber (natürlich) auch von Agenturen
und Web-Dienstleistern angesprochen, warum wir denn auf diversen Media-Kanälen
wie z.B. Facebook keine Präsenz aufbauen bzw. ausbauen würden.
Nun ist es nicht so, dass wir uns mit der Thematik noch nicht befasst hätten.
Wir beobachten schon eine Weile diverse Firmenauftritte und stellen uns immer wieder die Frage:
Brauchen wir das auch? Ist das sinnvoll? Was haben wir davon? Was haben unsere Kunden davon?
Wir denken, wenn man so etwas macht, sollte man es richtig und gut machen.
Das bedeutet, dass wir dieses Kommunikationsmittel regelmäßig mit interessanten Infos „bestücken“ müssten.
Damit haben wir aber ein Problem.
nuNeuheiten gibt es nun mal nicht im Wochenrhythmus…
Und das „tägliche Sonderangebot“ mit 30, 50 oder 70 % Rabatt können wir leider auch nicht liefern…
Tüftler‘s Statement von Günther Nubert wäre toll – aber ist nicht machbar…
Verlosungen, Gutscheine, sonstiges… - alles nicht so unser Ding.
Nun gut, man könnte jemanden beauftragen, der sich aus „Technik satt“ oder von der Nubert-Homepage
alle zwei Tage ein Thema „rauspickt“ und es zum „Thema des Tages“ macht. Etwa: „Wussten Sie schon,
dass man mit einem ATM noch mehr aus Nubert-Boxen rausholen kann…?“
Aber: Ist das der Sinn der Sache?
Dafür müsste man jemanden „abstellen“ (momentan kaum möglich) oder
jemanden „einstellen“ (schwierig, weil der ja erst mal eine nuAusbildung machen müsste).
Aber – wie gesagt – ob‘s das bringt, ist uns nicht so klar…
Informationen dieser Art, die ja die Außen-Kommunikation der Firma darstellen, kann man ja nicht
nachlässig oder oberflächlich „in die Welt jagen“ – das sollte ja „Hand und Fuß“ haben – also
müsste alles von erfahrenen nuMitarbeitern beaufsichtigt bzw. gesteuert sein.
Ebenso müssten Kommentare kurzfristig und fachkundig beantwortet werden...
Und da sehe ich momentan aus Kapazitätsgründen keinen Ansatz.
Deshalb haben wir bisher die Finger davon gelassen.
Im Übrigen sehen wir unsere Zielgruppe eher in einem Segment, wo Facebook und Twitter
nicht unbedingt zum wichtigsten Kommunikationsmittel gehören - oder täusche ich mich da?
Was meinen Sie?
Ich starte diesen Beitrag, weil ich zum einen dieses Thema hier mal ansprechen möchte,
zum anderen würde ich mir gern ein paar Meinungen dazu einholen.
In letzter Zeit werden wir immer öfters von Kunden, aber (natürlich) auch von Agenturen
und Web-Dienstleistern angesprochen, warum wir denn auf diversen Media-Kanälen
wie z.B. Facebook keine Präsenz aufbauen bzw. ausbauen würden.
Nun ist es nicht so, dass wir uns mit der Thematik noch nicht befasst hätten.
Wir beobachten schon eine Weile diverse Firmenauftritte und stellen uns immer wieder die Frage:
Brauchen wir das auch? Ist das sinnvoll? Was haben wir davon? Was haben unsere Kunden davon?
Wir denken, wenn man so etwas macht, sollte man es richtig und gut machen.
Das bedeutet, dass wir dieses Kommunikationsmittel regelmäßig mit interessanten Infos „bestücken“ müssten.
Damit haben wir aber ein Problem.
nuNeuheiten gibt es nun mal nicht im Wochenrhythmus…
Und das „tägliche Sonderangebot“ mit 30, 50 oder 70 % Rabatt können wir leider auch nicht liefern…
Tüftler‘s Statement von Günther Nubert wäre toll – aber ist nicht machbar…
Verlosungen, Gutscheine, sonstiges… - alles nicht so unser Ding.
Nun gut, man könnte jemanden beauftragen, der sich aus „Technik satt“ oder von der Nubert-Homepage
alle zwei Tage ein Thema „rauspickt“ und es zum „Thema des Tages“ macht. Etwa: „Wussten Sie schon,
dass man mit einem ATM noch mehr aus Nubert-Boxen rausholen kann…?“
Aber: Ist das der Sinn der Sache?
Dafür müsste man jemanden „abstellen“ (momentan kaum möglich) oder
jemanden „einstellen“ (schwierig, weil der ja erst mal eine nuAusbildung machen müsste).
Aber – wie gesagt – ob‘s das bringt, ist uns nicht so klar…
Informationen dieser Art, die ja die Außen-Kommunikation der Firma darstellen, kann man ja nicht
nachlässig oder oberflächlich „in die Welt jagen“ – das sollte ja „Hand und Fuß“ haben – also
müsste alles von erfahrenen nuMitarbeitern beaufsichtigt bzw. gesteuert sein.
Ebenso müssten Kommentare kurzfristig und fachkundig beantwortet werden...
Und da sehe ich momentan aus Kapazitätsgründen keinen Ansatz.
Deshalb haben wir bisher die Finger davon gelassen.
Im Übrigen sehen wir unsere Zielgruppe eher in einem Segment, wo Facebook und Twitter
nicht unbedingt zum wichtigsten Kommunikationsmittel gehören - oder täusche ich mich da?
Was meinen Sie?
Re: Facebook oder nicht Facebook – das ist die Frage.
Ich verfolge viele Facebookseiten (auch die der NSF) rein um News oder andere Ankündigungen mitzubekommen. Ist MIR lieber als Newsletter per Mail von denen wohl die meisten eh zuviel bekommen.
Fände es gut wenn da Präsenz gezeigt wird, um irgendwelche Supersonderangebote oder Tipps geht es garnicht, dafür gibts ja auch dieses Forum hier. Dabei muss man auch nicht täglich die Wall mit irgendwelchen Themen füllen, im Prinzip das was sie schon im Newsletter versuchen Leuten näher zu bringen fände ich schon eine gute Basis.
Eine Facebookseite ist schnell mal "geliked" und viele User sind wohl täglich Nutzer dieser Platzform, da wette ich bei dieser Platform dagegen.
Und dazu:
Social Networks sind die Zukunft, das ist nicht nur ein kurzfristiger Hype und ich würde den Zug nicht verpassen wollen
p.s. twitter ist doof
Fände es gut wenn da Präsenz gezeigt wird, um irgendwelche Supersonderangebote oder Tipps geht es garnicht, dafür gibts ja auch dieses Forum hier. Dabei muss man auch nicht täglich die Wall mit irgendwelchen Themen füllen, im Prinzip das was sie schon im Newsletter versuchen Leuten näher zu bringen fände ich schon eine gute Basis.
Eine Facebookseite ist schnell mal "geliked" und viele User sind wohl täglich Nutzer dieser Platzform, da wette ich bei dieser Platform dagegen.
Und dazu:
Gibt doch genug Studenten hierIm Übrigen sehen wir unsere Zielgruppe eher in einem Segment, wo Facebook und Twitter
Social Networks sind die Zukunft, das ist nicht nur ein kurzfristiger Hype und ich würde den Zug nicht verpassen wollen
p.s. twitter ist doof
Zuletzt geändert von ThomasB am Di 17. Jan 2012, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Nuvero 14
Ich persönlich finde, dass sie es genau richtig machen. Wenn Facebook für sie mehr Arbeit bedeutet und sie diese Kapazität nicht bereitstellen können, würde ich Facebook sein lassen. Das ist meine pers. Meinung.
Ich nutze Facebook nicht und bin auch froh, dass ich nicht zu denen gehöre, die sich jede freie Minute vor ihr Smartphone hocken, und wie blöde "abchecken", was gerade in den sozialen Netzwerken neues "abgeht".
Dass es aus Marketinggründen wohl schon "zum guten Ton gehört", auf Facebook dabei zu sein ist jedoch etwas, was man wohl nicht aus den Augen lassen sollte. Ob es sich Nubert leisten kann, nicht präsent zu sein obwohl alle "Großen" wohl schon lange präsent sind, ist etwas, was Sie selbst abwägen müssen.
Ich nutze Facebook nicht und bin auch froh, dass ich nicht zu denen gehöre, die sich jede freie Minute vor ihr Smartphone hocken, und wie blöde "abchecken", was gerade in den sozialen Netzwerken neues "abgeht".
Dass es aus Marketinggründen wohl schon "zum guten Ton gehört", auf Facebook dabei zu sein ist jedoch etwas, was man wohl nicht aus den Augen lassen sollte. Ob es sich Nubert leisten kann, nicht präsent zu sein obwohl alle "Großen" wohl schon lange präsent sind, ist etwas, was Sie selbst abwägen müssen.
Zuletzt geändert von laurooon am Di 17. Jan 2012, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
laurooon
Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
laurooon
- Linearbevorzuger
- Star
Hallo Herr Spiegler,
Da muss ich doch gleich meine eigene Ansicht kundtun. Ich bin männlich, Mitte 30, eigentlich technikaffin, aber ich habe weder einen Facebook-Account, noch habe ich je eine Twitter-Nachricht (nennt man das überhaupt so?) geschrieben. Die Notwenigkeit von Echtzeit-Kommunikationskanälen für einen Lautsprecherhersteller sähe ich jetzt eher als gering an, und ich brauch's erst recht nicht. Nichtsdestotrotz schaue ich regelmäßig auf http://www.nubert.de vorbei, um nachzusehen, ob's was Neues gibt. Und bei der Gelegenheit wird meist ein Bisschen gestöbert ("Würden die in mein Wohnzimmer passen? Oder vielleicht auf's Gästeklo? Oder in die Abstellkammer?" ), und das finde ich eigentlich genug.
Ich könnte mir vorstellen, dass die meisten nuBesitzer und nuInteressierten vor allem zwei Kommunikationskanäle für ihr Hobby nutzen: das Hifi-Forum und, naja, Sie wissen schon was noch!
Das ist natürlich nur meine Meinung, und andere mögen das anders sehen.
Schöne Grüße
Holger
Da muss ich doch gleich meine eigene Ansicht kundtun. Ich bin männlich, Mitte 30, eigentlich technikaffin, aber ich habe weder einen Facebook-Account, noch habe ich je eine Twitter-Nachricht (nennt man das überhaupt so?) geschrieben. Die Notwenigkeit von Echtzeit-Kommunikationskanälen für einen Lautsprecherhersteller sähe ich jetzt eher als gering an, und ich brauch's erst recht nicht. Nichtsdestotrotz schaue ich regelmäßig auf http://www.nubert.de vorbei, um nachzusehen, ob's was Neues gibt. Und bei der Gelegenheit wird meist ein Bisschen gestöbert ("Würden die in mein Wohnzimmer passen? Oder vielleicht auf's Gästeklo? Oder in die Abstellkammer?" ), und das finde ich eigentlich genug.
Ich könnte mir vorstellen, dass die meisten nuBesitzer und nuInteressierten vor allem zwei Kommunikationskanäle für ihr Hobby nutzen: das Hifi-Forum und, naja, Sie wissen schon was noch!
Das ist natürlich nur meine Meinung, und andere mögen das anders sehen.
Schöne Grüße
Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Ich gehöre wohl mit meinen 32 Lenzen bereits zu den "ewig gestrigen", die Facebook, Twitter und Co. völlig ablehnen.
Habe keinen Account und werde mir mit Sicherheit auch keinen zulegen, da mir die Datensammelwut der Unternehmen nicht behagt und ich zudem nicht so mitteilsam bin, dass jeder wissen muss, wenn ich gerade auf dem Klo bin.
Wenn ich am Wochenende ins Kino will, dann rufe ich meine Freunde noch auf mittelalterliche Weise per Telefon an.
Somit bin ich der Meinung, Nubert benötigt keinerlei solche Präsenz, vor allem, wenn man bedenkt, dass das Gros der Nubert-Clientel sich wohl doch erheblich von der >>Social-Network-ich-kann-nicht-mehr-ohne-leben-Gesellschaft<< abhebt.
Sollte Nubert sich dafür entscheiden, dann ist mir das auch relativ egal, da ich es einfach nicht nutzen werde.
LG,
Martin
Habe keinen Account und werde mir mit Sicherheit auch keinen zulegen, da mir die Datensammelwut der Unternehmen nicht behagt und ich zudem nicht so mitteilsam bin, dass jeder wissen muss, wenn ich gerade auf dem Klo bin.
Wenn ich am Wochenende ins Kino will, dann rufe ich meine Freunde noch auf mittelalterliche Weise per Telefon an.
Somit bin ich der Meinung, Nubert benötigt keinerlei solche Präsenz, vor allem, wenn man bedenkt, dass das Gros der Nubert-Clientel sich wohl doch erheblich von der >>Social-Network-ich-kann-nicht-mehr-ohne-leben-Gesellschaft<< abhebt.
Sollte Nubert sich dafür entscheiden, dann ist mir das auch relativ egal, da ich es einfach nicht nutzen werde.
LG,
Martin
Absolut zustimmWeyoun hat geschrieben:Ich gehöre wohl mit meinen 32 Lenzen bereits zu den "ewig gestrigen", die Facebook, Twitter und Co. völlig ablehnen.
Nur hab ich erst 30 Lenze aufm Buckel
Gruß
Martin
Front: NuBox580 ; Center: NuBoxCS-330; Rear: NuBox380 ; Sub: AW-880
Panasonic TX-P55VT30E
Panasonic TX-P55VT30E
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Facebook - was ist das? Egal, machen wir das nuForum eben mal größer als dieses sogenannte "Facebook". Dann stellt sich die Frage nicht mehr.
Schon interessant, bislang stehen in diesen Thread 5 Facebook-Verweigerer einem Facebook-Nutzer gegenüber.
Schon interessant, bislang stehen in diesen Thread 5 Facebook-Verweigerer einem Facebook-Nutzer gegenüber.
Hätte ich auch nicht gedacht. Dachte, nur ich bin von gestern! Freut mich aber, dass es auch weitere Menschen gibt, die immer noch gut ohne den Mist klarkommen.raw hat geschrieben:Schon interessant, bislang stehen in diesen Thread 5 Facebook-Verweigerer einem Facebook-Nutzer gegenüber.
MfG
laurooon
laurooon
Nun, aus dem Beitrag von Herrn Spiegler lese ich, dass man im Hause Nubert eher reserviert bis ablehnend Facebook-Auftritten gegenüber eingestellt ist. Aus einer solchen Haltung heraus kann eigentlich wenig Brauchbares entstehen.
Die Qualität der Boxen und des Services bei Nubert lebt von einer sehr hohen Kompetenz gepaart mit einer ebensolchen Begeisterung. Kein Auftritt bei Facebook ist somit weitaus besser als ein schlechter Auftritt.
Auf der anderen Seite ist Facebook Realität im Leben. Besser gesagt: eine bestimmte Form von Realität. Hier wird viel ausgetauscht, informiert, `geliked´, verwiesen etc. Sich dieser Realität zu verschließen hieße dann ggf. sich mit einem Image von weltfremden Nerds auseinandersetzen zu müssen.
Kann also ein Facebook-Auftritt von Nubert bei Facebook begründet werden? Ja, ganz einfach: weil (fast) alle da sind, vor allem Menschen die morgen, übermorgen und überübermorgen die Boxen von Nubert kaufen sollen.
Inhalte finden sich immer: die Videos, bestimmte Boxen näher vorstellen, Probleme der Woche...... es wird sich schon fast finden, es geht darum "DA" zu sein!
Die Qualität der Boxen und des Services bei Nubert lebt von einer sehr hohen Kompetenz gepaart mit einer ebensolchen Begeisterung. Kein Auftritt bei Facebook ist somit weitaus besser als ein schlechter Auftritt.
Auf der anderen Seite ist Facebook Realität im Leben. Besser gesagt: eine bestimmte Form von Realität. Hier wird viel ausgetauscht, informiert, `geliked´, verwiesen etc. Sich dieser Realität zu verschließen hieße dann ggf. sich mit einem Image von weltfremden Nerds auseinandersetzen zu müssen.
Kann also ein Facebook-Auftritt von Nubert bei Facebook begründet werden? Ja, ganz einfach: weil (fast) alle da sind, vor allem Menschen die morgen, übermorgen und überübermorgen die Boxen von Nubert kaufen sollen.
Inhalte finden sich immer: die Videos, bestimmte Boxen näher vorstellen, Probleme der Woche...... es wird sich schon fast finden, es geht darum "DA" zu sein!
- TasteOfMyCheese
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Dann oute ich mich mal als Facebook-Nutzer . Allerdings nutze ich es nicht, um mir irgendwelche Auftritte/News von Firmen/Musikern, etc anzusehen, sondern eher um Dinge, wie bspw. Fußball mit ein paar Freunden einfach organisieren zu können, auch ist es praktisch beim Zusammenstellen von Geburtstagsgeschenken und ähnlichem.raw hat geschrieben:Schon interessant, bislang stehen in diesen Thread 5 Facebook-Verweigerer einem Facebook-Nutzer gegenüber.
Ich sehe den Auftritt daher ähnlich wie leptonx, man hätte auf jeden Fall den Nu's letter (wie auch immer der sich schreibt ), welchen man bei Gelegenheit posten kann, dazu noch diese Sache mit dem "Problem" der Woche und gelegentliche Neuvorstellungen. Bei "Problem" der Woche kommen wir schnell wieder auf die FAQ-Geschichte, die in etwa so aussehen könnte, wie das im Link in meiner Signatur.
Wenn man dazu noch ein Archiv aus Testberichten packt und die Boxen dazu in etwa so vorstellt wie auf der Homepage erhöht sich einfach der Bekanntheitsgrad massiv und da in meinem Alter(23) bestimmt 80% der Menschen einen Facebook-Account haben, haben auch eine Menge der zukünftigen Käufer einen Account! Das sollte man nicht vergessen!
Viele Grüße
Berti