Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Y-Kabel?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
laurooon
Star
Star

Re: Y-Kabel?

Beitrag von laurooon »

Mal eine Frage, warum haben Nubert-Subwoofer nicht auch einen normalen LFE-Eingang anstatt nur die Line-IN? Der LFE-Eingang umgeht die interne Frequenzweiche des Subwoofers und geht direkt an die Endstufe. Eine Art "Pure Direct" für Subwoofer.

Es scheint sich nämlich so zu verhalten, dass mein Yamaha Probleme bei der Einmessung hat. Wie mir gesagt wurde, können mittels des LFE-Eingang auch höher frequente Signale an den Sub geleitet werden. Höhere Frequenzen werden wohl für eine ordentliche Entfernungsmessung benötigt.

Mein Reciever misst die Subs sehr unterschiedlich ein, obwohl sie richtig gut stehen. Der Eine Sub ist 4,80m weg (richtig sind 4,15), der andere wird mit einer Entfernung von 30cm gemessen :roll: (richtig ist auch hier 4,15m). Beide Subs haben sogut wie keinen EQ vom Receiver erhalten, was entweder eine guten Aufstellung geschuldet ist, oder es gab Probleme bei der Einmessung. Im Hifi-Forum wird von diesem Problem öfter berichtet. User, die ihre Receiver jedoch mittels eines richtigen LFE-Eingangs einpegeln, haben dieses Problem nicht. :eusa-think:
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Jedes Einmesssystem hat Probleme einen Sub korrekt einzumessen. Meistens wird er zu leise eingemessen. Ich geh meistens so vor.
Subeinstellungen: Frequenz = Rechtsanschlag, Lautstärke ca. 9 Uhr. Einmessen. Danach den Pegel am AVR fast bis maximum aufdrehen und den Abstand zum Hörplatz nachjustieren, wenn er nicht stimmt. Danach die Lautstärke mit der Sub-FB nach belieben justieren.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

mcBrandy hat geschrieben:Jedes Einmesssystem hat Probleme einen Sub korrekt einzumessen. Meistens wird er zu leise eingemessen. Ich geh meistens so vor. Subeinstellungen: Frequenz = Rechtsanschlag, Lautstärke ca. 9 Uhr. Einmessen. Danach den Pegel am AVR fast bis maximum aufdrehen und den Abstand zum Hörplatz nachjustieren, wenn er nicht stimmt. Danach die Lautstärke mit der Sub-FB nach belieben justieren.
Hi mcBrandy,

ich habe ja zwei AW-1000 und darum kann ich nicht mit der Fernbedienung arbeiten. Ich würde die Subs gerne gleich justieren und die Fernbedienung regelt mal diesen, mal jenen! ;) Die Subs werden bei mir (akustisch!) richtig eingemessen, das Tiefbass-Verhältnis ist ausgezeichnet, schöner schwarzer, tiefer und vor allem dröhnfreier Bass. Eigentlich fehlt mir rein akustisch null. Aber wenn ich halt in die Einmessdaten gucke, steht da nur Käse drin. Entfernung flasch, Pegel seltsam (der eine -5db, der andere +8db!? :roll: ). Hmm. Auf keinen Fall dreh ich die Subs lauter, die passen so perfekt. Mich wundert halt nur, dass die Angaben so blödsinnig sind.

Über die Entfernung wird ja auch die Phasenlage eingestellt. Daher soll man eigentlich bei einmal eingemessenen Subs die Ergebnisse im AVR nicht mehr antasten.
MfG
laurooon

mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

Jein, man kann schon die Messdaten abändern, weil z. B. die Einschaltautomatik nicht richtig anspringt. Drum regele ich am AVR auf maximum und die Lautstärke wird am Sub einmal eingestellt. Frequenz usw. ändere ich natürlich nicht.

Wennst die Sub getrennt regeln willst, gibt es über Nubert ne Möglichkeit die Kodierung ändern zu lassen. Musst mal die Hotline befragen, wie das geht.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Gib einfach die Entferungen manuell ein.

Andererseits ist es so schlimm nicht wenn beim Einmessen die Entferungen als etwas länger/weiter erfasst werden als tatsätzlich gegeben. Kommt de Sub eben etwas früher und ein hinkebass wird meist vermieden.

Die 30cm allerdings würde ich so nicht stehen lassen!
flo5
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von flo5 »

djbergwerk hat geschrieben:Gib einfach die Entferungen manuell ein.
Würde ich nicht machnen. Die Einmess-Automatik korrigiert auf diesem Weg die "Laufzeit". Phase usw. wird über die Entfernung definiert. Wenn also die Front-LS und der Sub 2,5m vom Hörplatz entfernt stehen, letzterer aber mit beispielsweise 4,8m eingemessen wurde, dann nur damit alle Signale gleichzeitig am Hörplatz eintreffen. Der Sub bekommt folglich sein Signal eher als der Rest..
Von daher, ich würde es lassen, wenn es denn klanglich nach dem Einmessen passt.

Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

flo5 hat geschrieben:Wenn also die Front-LS und der Sub 2,5m vom Hörplatz entfernt stehen, letzterer aber mit beispielsweise 4,8m eingemessen wurde, dann nur damit alle Signale gleichzeitig am Hörplatz eintreffen. Der Sub bekommt folglich sein Signal eher als der Rest..
Hmm, wenn die Subs aber gleich stehen und beim ersten z.B. 6m angegeben wurden, beim zweiten aber 0,30m, dann würdest du doch wenigstens den zweiten Sub so wie den ersten einstellen oder? Weil 30cm sind ja nun doch totaler Quatsch?
MfG
laurooon

mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

Ich hab die Entfernungen alle mal kontrolliert. Alle Lautsprecher haben von der Entfernung her gestimmt, nur der Sub war bei mir fast 2 Meter falsch eingemessen worden. Das hab ich dann manuell korrigiert und das würde ich immer wieder tun.

Gruß
Christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Natürlich! 30cm sind auch totaler Quatch...

Wie hast du die Phase der Subs stehen?
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

djbergwerk hat geschrieben:Natürlich! 30cm sind auch totaler Quatch...

Wie hast du die Phase der Subs stehen?
Beide Subs stehen im Moment auf 0°. Lautsprecher siehe Sig. Kann auch sein, dass 180° optimaler wären. Ich denke aber das dürfte die Einmessung EIGENTLICH nicht durcheinander bringen..
MfG
laurooon

Antworten