Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erster (Hör)Eindruck nuWave 125 + ABL 125

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
elektrip
Profi
Profi

Beitrag von elektrip »

Interessanter Bericht. Allerdings dachte ich im Hörstudio, dass der AW-7 sowieso nicht mit den 125 mithalten kann, also nur noch dröhnt/brummelt, wenn man etwas Pegel gibt und dann etwas mehr Tiefbass von der AW-7 abverlangt.
Wenn man die 125 er + ABL-Modul besitzt ist ein AW-7 purer Luxus.
Mich würde noch der Vergleich wundern, wenn ein AW-1000 im Spiel ist, der doch einiges mehr an Pegel und Tiefgang herzaubert als der AW-7. Ich fand, der AW-7 ist mit der 125 eh überflüssig, auch ohne ABL, weil er immer dann wenns kritisch wird, zuwenig leistet.

Bundy? Wie siehst du das? Hast ja ABL und mehrere AW-1000.

Gruss
elektrip
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

elektrip hat geschrieben: Bundy? Wie siehst du das? Hast ja ABL und mehrere AW-1000.
HI !

Bei höheren Pegeln, reicht das ABL völlig aus, um das ganze Haus zu entvölkern :wink: (siehe auch unser Testbericht vom Meeting), hier bringt ein AW1000 aber immer noch einen Tick mehr Tiefgang. Der zweite AW1000 ist aber nur zur gleichmässigeren Verteilung im Raum gedacht und bringt daher keine Vorteile in Bezug auf den Tiefgang.

Interessant ist aber die Tatsache, dass beide Lösungen sehr unterschiedlich klingen: beim ABL sind kurze und präzise Punches (wie bei Schlägen) sehr schön umgesetzt, aber es erzeugt halt nicht dieses Kino-mässige Hintergrund-Gebrummel so schön und bedrohlich wie ein oder gar zwei AW1000.

Außerdem hat das ABL selbst bei voller Bass-Stellung bei niedrigen bis normalen Lautstärken zu wenig Power. Hier haben die Aw1000 einfach noch mehr Reserve, wenn man den Volume-Regler hochdreht (zumal es ja bei zwei AW1000 noch extremer zugeht)

Ich habe daher als idealer Kompromiss bei 60hz getrennt, das ABL ist immer auf "volle Pulle" eingestellt, und untenrum werkeln dann die AW1000er.

Wenn ich aber auswählen müsste zwischen einem AW7 und dem ABL125, würde ich einfach ein ABL125 kaufen (und zur Not für ganz tiefe Frequenzen einen AW880- Dieser sollte besonders nach dem letzten Upgrade dank 265 Watt und größeren Gehäuse auch besser sein als der AW7 )

CIAO
elektrip
Profi
Profi

Beitrag von elektrip »

Danke Bundy! Werde den AW-1000 sicher behalten und auf das ABL verzichten.

Will vorerst nicht wissen, dass ich an Bassmangel leide...und werde mir den Wunsch nach ABL gar nicht erst einreden;)

Gruss
elektrip.
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Hey elektrip !

Wegen dem ABL, lies Dir doch mal diesen kleinen Thread durch :wink:

http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=2624
elektrip
Profi
Profi

Beitrag von elektrip »

Danke, den kenn ich natürlich!