Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Boxen defekt? Rückstellsicherung? Reciever zu schwach?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Re: Boxen defekt? Rückstellsicherung? Reciever zu schwach?

Beitrag von mcBrandy »

Da kann ich nur noch sagen, Hauptsache laut! :mrgreen:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Nubigeschwader
Star
Star
Has thanked: 380 times
Been thanked: 49 times

Beitrag von Nubigeschwader »

Hallo Männer,
kennt sich zufällig jemand mit der Nuvero 14 bei Extrempegeln aus ?
Mir sind am Wochende dauernd die Hochtöner ausgegangen. Ich bin mir sicher,
dass die Lautsprecher generell nicht am Limit waren. Also meiner Meinung nach, schalten die
Höchtöner sich im Vergleich zu den Bässen vielleicht zu schnell ab. Oder sind die Rückstellsicherungen zuviel auf Sicherheit
eingestellt ?
Ich würde mich freuen wenn mir jemand was dazu sagen könnte.
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Servus,
eventuell hast du clippendes Material gehört? Zumindest geht es damit ziemlich schnell, die Hochtöner abzuschalten. Bei "normaler" Musik wird sich quasi immer zuerst der Hochtöner verabschieden.
Viele Grüße
Berti
Nubigeschwader
Star
Star

Nein, ausnahmslos Lossless. Z.b Pink Floyd und dire Straits. Falls du das meinst ?!
Der Klang war perfekt sauber und ich habe die Bässe streng im Auge behalten, dass
sie nicht zu weit auslenken !!! Da war locker noch 1 cm ,,Luft,,
Ich weiss nicht, ob die ,,Sicherungen,, irgendwie warm werden oder wenn sie einmal abgeschaltet haben
und ich kurz leiser mache (dann gehen sie ja wieder an) erstmal was brauchen bis man wieder laut machen kann.
Im normalfall brauche ich diese Pegel nicht. Aber auf meiner Hochzeitsfeier war das schon für MICH
eine kleine Enttäuschung. Immer an den schönsten stellen, gingen die Hochtöner aus.
Das hätte ich NIE IM LEBEN gedacht oder erwartet :(
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Im Clippend ist übersteuernd / verzerrendes Material gemeint, mit der Qualität der Datei hat das garnichts zu tun.

Wenn du dir Metallica reinziehst, kann das sehr schnell gehen. Bei vernünftigen Ausnahmen dürften theoretisch mit nV14 und Dussun weit über 100 dB möglich sein, sollte für jede Party ausreichen.

Probier mal Hans Zimmer, Rammstein, Nightwish...
Zuletzt geändert von ThomasB am So 7. Okt 2012, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Nuvero 14
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

Nubigeschwader hat geschrieben:Nein, ausnahmslos Lossless. Z.b Pink Floyd und dire Straits. Falls du das meinst ?!
Der Klang war perfekt sauber und ich habe die Bässe streng im Auge behalten, dass
sie nicht zu weit auslenken !!! Da war locker noch 1 cm ,,Luft,,
Ich weiss nicht, ob die ,,Sicherungen,, irgendwie warm werden oder wenn sie einmal abgeschaltet haben
und ich kurz leiser mache (dann gehen sie ja wieder an) erstmal was brauchen bis man wieder laut machen kann.
Im normalfall brauche ich diese Pegel nicht. Aber auf meiner Hochzeitsfeier war das schon für MICH
eine kleine Enttäuschung. Immer an den schönsten stellen, gingen die Hochtöner aus.
Das hätte ich NIE IM LEBEN gedacht oder erwartet :(
Soweit ich weiß, empfindet man Bässe generell leiser als Höhen.

Außerdem heißt Lossless NICHT automatisch "ohne Clipping".

Aktuelles Beispiel: Die aktuelle Paul Kalkbrenner Scheibe ist schon clippend aufgenommen. Da ist der Codec egal!

Remastered Scheiben sind davon leider auch nicht verschont.

EDIT: Thomas war schneller... T_T
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Nubigeschwader
Star
Star

Der dussun stand teiweise auf 12 !!! Also wirklich volle Lotte.
der Raum hatte aber auch 180 qm :-) :-) :-)
Und der Klang war dermassen unglaublich !!!!!!!!!! Der schiere WAHNSINN !!!
Kein zerren oder irgendetwas. Einfach nur TRAUMHAFT unter Volllast.
Nur schalten sich die Hochtöner meiner Meinung nach im Verhältnis zu den Bässen,
viel zu schnell ab.
Zuletzt geändert von Nubigeschwader am So 7. Okt 2012, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Nubigeschwader hat geschrieben:Der dussun stand teiweise auf 12 !!! Also wirklich volle Lotte.
der Raum hatte aber auch 180 qm :-) :-) :-)
Naja, dann kann es schon sein. Irgendwas muss sich ja zuerst abschalten und da die Hochtöner bei genannter Musik deutlich stärker gefordert sind, als die Tieftöner, ist das durchaus normal, dass sie sich zuerst abschalten.

Viele Grüße
Berti
Pfingstspatz
Profi
Profi

Beitrag von Pfingstspatz »

Hatte letztens das selbe Problem mit meinen NV14, da ich im ganzen Haus unterwegs war, einfach mal meinen A-S1000 fast auf Anschlag gedreht und dann in den oberen Stock. Irgendwann war der Sound einfach nur noch "dumpf". Da hat sich der Hochtöner auch abgeschaltet. Quelle war allerdings MP3's via iTunes über ein 10m Klinker/Cinch, dass an der Onboardsoundkarte hängt (nicht schlagen, ist nur ne Übergangslösung :oops: ) mit meinem CD-S1000 als Quelle hab ich das noch nicht geschafft. Dazu muss ich sagen, dass wenn ich ein FLAC so abspiele der Pegel viel niedriger ist, als wie wenn ich dieses FLAC brennen und in den Player werfe.
7.2.2 NuVero 14,7,3,5 - SVS PC-13 Ultra - Pioneer SC-LX76 - Sony VPL-HW50
mein Wohnkino - mein Weg zu Nubert
Antworten