Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

11.0 Betrieb mit Yamaha RX-A3010

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 11.0 Betrieb mit Yamaha RX-A3010

Beitrag von Lipix »

laurooon hat geschrieben: würdet ihr diesen quer oder längs installieren?
Kann man eigntlich das Nubert Logo umkleben bei einem quer liegenden Lautsprecher?
Tja Laurooon, die Frage könnt ich dir mit einer Skizze sehr leicht beantworten. :mrgreen:

Normalerweise baust du das Ding hochkant, also stehend. Aber deine LS sollen ja unter die Decke auf 2,20m Höhe. Du hast mir leider nicht beantwortet wie hoch deine Decke ist, deshalb fehlt mir schon wieder eine Info. :animals-chickencatch:
(ich frag in der Regel nicht zum Spaß nach)

Also rat ich einfach mal:
Deine Decke ist 2,40-2,50m hoch und du sitzt vielleicht 3m von den LS entfernt. Wenn du die WS also gerade an die Wand klatschst sitzt du weit, weit außerhalb des optimalen (und auch des noch als gut zu bezeichnenden) Hörbereichs und kassierst zusätzlich noch die 1. Reflektion der Decke.

In der Praxis ist das bei so unnötigen LS völlig egal, aber wenn dich später jemand in einem Forum drauf hinweist, könnte das durchaus als Lebenswichtig eingestuft werden und das umbauen beginnt von vorne. :roll:

Also solltest du nach Möglichkeit dir mal überlegen, ob die LS angewinkelt werden sollen oder nicht und welche Wandhalter soetwas überhaupt können. Es kann durchaus sein, dass neigbare Wandhalter die WS-201 hochkant gar nicht sicher aufnehmen können (ohne zu bohren) oder sich erst gar nicht so eng einstellen lassen.
In dem Fall bleibt dann nur die horizontale Montage übrig.

Hab ich schon erwähnt wie wichtig Raumskizze bei der LS Planung sind :angelic-pink:
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Benutzeravatar
laurooon
Star
Star
Beiträge: 4784
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 18:47

Re: 11.0 Betrieb mit Yamaha RX-A3010

Beitrag von laurooon »

Lipix hat geschrieben:Hab ich schon erwähnt wie wichtig Raumskizze bei der LS Planung sind :angelic-pink:
Ja hast du! :) Aber auch wenn ich den Raum gut finde Lipix gibt es genug Herrschaften, die mir permanente Aufstellungsprobleme andichten wollen. Solange ich nicht mit einem perfekten Heimkino daherkomme werden mir diese Individuen unterstellen, ich würde mit massivem Technikeinsatz versuchen meine Aufstellungsprobleme zu kaschieren und mich sogar zum "Sonderfall" erklären, und da hab ich gelinde gesagt keinen Bock drauf. :oops:
Ich hatte damals mal Probleme ja und diese habt ihr wohl immer noch im Kopf. Nun macht man sich einen Spaß daraus meinen Freude an neuen Lautsprechern und eine vernünftige Verkabelung ebendieser als Spieltrieb zu deklarieren mit dem ich im Prinzip ja nur verbergen will, dass ich zu doof bin meine Lautsprecher anständig hinzustellen. Ich denke schon drüber nach, meinen Namen zu löschen und als neuer User wiederzukehren, damit ich "diesen Ruf" endlich mal weghabe. Es nervt!

Was damals daneben gehauen hat war übrigens das schrottige Audyssey. Damit war ich nie zufrieden und nun mit dem Yamaha hat die Einmessung erstmals hin. Ich bin äußerst zufrieden mit meinem gegenwärtigen Sound und möchte lediglich mit noch mehr Lautsprechern in neue dreidimensionale Sphären aufsteigen. :wink:

Meine Deckenhöhe beträgt übrigens in der Tat 2,50m. Du hast natürlich recht, dass ich nicht im perfekten Stereodreieck zu den Presence sitze, die Frage stellt sich aber, ob das bei reinen Effektkanälen überhaupt nötig ist? Vielleicht ist es ja sogar vorteilhaft, wenn sie etwas an mir vorbeistrahlen? Wenn es drum geht den Lautsprecher auf mich anzuwinkeln sind flache Wandlautsprecher eventuell auch die falsche Wahl. Das geht mit Nubox 311 und Wandhalterung eventuell echt besser.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 11.0 Betrieb mit Yamaha RX-A3010

Beitrag von Lipix »

laurooon hat geschrieben: Du hast natürlich recht, dass ich nicht im perfekten Stereodreieck zu den Presence sitze, die Frage stellt sich aber, ob das bei reinen Effektkanälen überhaupt nötig ist? Vielleicht ist es ja sogar vorteilhaft, wenn sie etwas an mir vorbeistrahlen?
Da hab ich doch gar nichts zu geschrieben. Zu dem ganzen Text/Inhalt zuvor denk ich auch nicht.

Ich weis nicht, ob du mich meinst mit dem Inhalt, aber grundsätzlich wollte ich auf gar nichts anspielen. Meine gehäßige Seite kommt erst ab 11.30 Uhr zum tragen.
laurooon hat geschrieben: Wenn es drum geht den Lautsprecher auf mich anzuwinkeln sind flache Wandlautsprecher eventuell auch die falsche Wahl. Das geht mit Nubox 311 und Wandhalterung eventuell echt besser.
Darauf wollte ich hinaus. Du kannst aber auch gerade Wandhalter nehmen die nicht neigbar sind und einfach ein schräg angeschnittenes Holz an die Wand haun und daran den Halter befestigen.

Darüber würd ich mir mal zuerst Gedanken machen oder ggf mal die Front mit deinen Rears testen. Stell deine DS-301 auf direktmodus und platzier sie erstmal als FrontPresence, dann merkst du ja ob du eindrehen musst oder nicht.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Benutzeravatar
laurooon
Star
Star
Beiträge: 4784
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 18:47

Re: 11.0 Betrieb mit Yamaha RX-A3010

Beitrag von laurooon »

Lipix hat geschrieben:Da hab ich doch gar nichts zu geschrieben. Zu dem ganzen Text/Inhalt zuvor denk ich auch nicht. Ich weis nicht, ob du mich meinst mit dem Inhalt
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 10#p593952

;)
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 11.0 Betrieb mit Yamaha RX-A3010

Beitrag von Lipix »

Ach das ist doch schon 2 Seiten und 9 Tage her. :wink:
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Benutzeravatar
laurooon
Star
Star
Beiträge: 4784
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 18:47

Re: 11.0 Betrieb mit Yamaha RX-A3010

Beitrag von laurooon »

Lipix hat geschrieben:Ach das ist doch schon 2 Seiten und 9 Tage her. :wink:
Gute Beleidigungen haben ein langes Leben...

Das es (immer noch) solch ein falsches Bild von mir und meinem Sound gibt hat mich SEHR verletzt! :cry:
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 11.0 Betrieb mit Yamaha RX-A3010

Beitrag von Lipix »

An welcher Stelle siehst du den da eine Beleidigung?
Oder fühlst durch objektive Kritik an deiner Zusammenstellung beleidigt?

Man sollte da eine klare Linie ziehen zwischen der Person, der Technik und der Zusammenstellung.
Und ich hoffe nicht, dass du dich bei den Punkten Technik und Zusammenstellung beleidigt fühlst.
Wenn doch dann entschuldige ich mich hiermit bei dir, wobei ich es aber nicht nachvollziehen kann und das auch nicht meine Absicht war.

Zu dir und deinem Sound:
Da verstehst du mich falsch, ich geh immer davon aus, dass deine LS im Raum perfekt stehen, an der gewählten Stelle gut klingen und dein Einmessvorgang ein gutes Ergebniss erzielt hat.
Das sind nämlich Punkte die ich von hier zu Hause nicht beurteilen kann. Auf persönliche Einschätzungen des Besitzers geb ich andererseits auch recht wenig, da die meine Erfahrungen gezeigt haben, dass persönliche Einschätzungen oft in Schriftform schwer wiederzugeben sind.

Deswegen ist für mich auch unverständlich wie du dich verletzt fühlen kannst, vorallem in Bezug auf den von dir verlinkten Post. Da war ich sogar sehr einfühlsam, hab versucht nicht auf dir rumzuhaken.
Die meisten Punkten stehen in Bezug zu den Anforderungen und deinen örtlichen und spezifischen Einschränkungen.
Es ging dabei nicht darum auszumachen was an deiner Anlage nicht optimal ist, sondern warum du dich so entschieden hast und dieser "Weg" für den TE eben nicht der beste ist.

Ich hab an deiner Anlage selber eh nichts auszusetzen, es sagt ja kein Mensch, dass sie schlecht ist oder nicht gut klingen mag. Wichtig für mich ist aber festzuhalten, dass du unter anderen Voraussetzungen deutlich bessere Ergebnisse erzielen könntest oder eben günstiger wegkommst.

--> Das hat für dich keine Bedeutung, aber für die Leute denen du in diese Richtung Tips gibst.
Eine ATM Variante mit extrem teurer und leistungsstarker Technik ist nunmal keine preisgünstige Heimkinolösung.

In dem verlinkten Thread hab ich mich gemeldet, da du für meine Verständnis den Kerl nicht gut beraten hast.
Die LS sind da an sich noch ein Streitpunkt für sich, bei dem persönliche Vorlieben mit zum tragen kommen, aber die "Leistungsgeschichte" ist in dem Fall deplatziert, inhaltlich auf die gewählte LS Zusammenstellung unnötig und verunsichert nur den TE.

Gerade neue User die vielleicht das erste Mal eine vernünftige Anlage kaufen bekommen da doch einiges in den falschen Hals.
Besonders dann wenn jegliche Referenz und Erfahrungswerte fehlen.


Sry für das OT in deinem Thread. Ich wollte nur den Vorwurf der Beleidigung nicht so stehen lassen und darauf antworten.


Zu deinen LS:

Wenn du die Presence anwinkel willst, wären die BT-77 eine gute Lösung, die haben allerdings 135-280mm Aufnahmenbreite.
Damit passen folgende LS (die in der engeren Auswahl standen)

311 stehend oder liegend
101 stehend oder liegend
WS-201 stehend

Bei den WS-201 musst du dann aber ggf. unten eine kleine Schraube reindrehen oder zusätzlich mit Powerstrips etc befestigen.

Die WS-201 bekommst du ggf aber auch in die WH-10 Wandhalter. Da fehlen nur 5mm und wenn ich das richtig seh könnte man noch das Gummi rausnehmen. (ggf ein wenig biegen)
Du kannst den WH-10 aber auch einfach in der Mitte auseinandersägen und dann entsprechend in den hinteren Teil mehr Löcher bohren und jede Hälfte eben mit 3 Schrauben befestigen.

Der BT-77 ist eben recht klobig und wirkt auch schon bei den 311 nicht gerade klein durch die massive Wandbefestigung und den großten Arm.
Mit 101 und WS-201 ist das bestimmt nicht besser.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Benutzeravatar
laurooon
Star
Star
Beiträge: 4784
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 18:47

Re: 11.0 Betrieb mit Yamaha RX-A3010

Beitrag von laurooon »

Hi Lipix,

du hast weiter unten, die (für mich eigentlich wichtigen Tipps gegeben, danke), aber du hast auch nach den "Beleidigungen" gefragt und verdienst eine Antwort.

Wenn ich sowas lese:
Lipix hat geschrieben:Lauroon hat leider ein verkrüppeltes Heimkinosystem.
find ich das daneben. Oder sowas:
Lipix hat geschrieben:681 Front mit ATM dafür keinen Sub und ein äusserst ungünstige Lautsprecher Aufstellung.
soviel zu "ich geh immer davon aus, dass deine LS im Raum perfekt stehen"
Lipix hat geschrieben:(bitte korrigiert mich wenn das nicht mehr aktuell ist)
--> weniger behaupten, mehr Fragen, dann muss ich nicht korrigieren. Ich antworte gerne
Lipix hat geschrieben:Dazu hat er natürlich auch kein 5.0 sondern gleich ein 9.0 System?
Nein 7.0. Steht in der Sig, hätte man aber auch erfragen können... 9.0 hatte ich nie.
Lipix hat geschrieben:Zu allem Überfluss hat er sich dann noch den völlig falschen AVR gekauft, der bei sovielen Kanälen einfach dicht macht und so gut wie keine Leistung mehr an die Front ausgibt.
Ich habe den Yamaha RX-3010 mit 2 Zusatzendstufen für die Fronts!? Hallo? Steht auch alles in der Sig. Falscher AVR? Denke nicht. Den Onkyo 1009 habe ich seit Monaten nicht mehr, warum fragst du mich nicht erstmal? :cry:

Knaller war dann:
Lipix hat geschrieben:Laurooon ist für dich das beste Beispiel wie du relativ wenig Klang (wenig ist in dem Fall wieder P/L orientiert) durch extrem hohe Kosten erzeugen kannst. Wenn du also auf Exklusivität und ein schlechtes P/L Wert legst oder deine Frau dir 15 Lautsprecher erlaubt und keinen Sub, dann solltest du dich an Laurooon oriertieren. Wenn du optimalen Sound für wenig Geld willst würde ich davon allerdings stark abraten.
Hiermit deklassierst du mich für die KOMPLETTE Diskussion. Denn wer würde so eine Frage mit "ja" beantworten? Da bin ich dann beleidigt, wenn jemand soviel Unwahrheit/schlecht recherchierte Fakten am Stück behauptet. Da kann ich dann in mehreren Folgeposts Schadensbegrenzung betreiben und das Vertrauen und die Kompetenz, die du mir durch den Blödsinn abgesprochen hast zurückgewinnen. Ich habs dann aufgegeben und bin dort ausgestiegen.

Ja, da bin ich verletzt. Sowas ist unnötig.

Was habe ich nüchtern betrachtet:

Ein 7.0 Set mit Front High statt Surround-Back, weil ich hinten keine Lautsprecher unterbringen kann. Ich habe dicke Fronts und kann mir dafür den Subwoofer schenken, denn die Fronts hängen an eigenen 300W-Monoendstufen und haben ein ATM. Was da an Bass kommt, kompensiert etwa 2x den AW-441. Mir reicht es. Das ist für mich keinesfalls ein verkrüppeltes System. Das es kein Heimkino erster Klasse ist, lasse ich mir gerne gefallen, aber so ein "Sonderfall" ohne Beratungsrecht wie du mich darstellst bin ich nun beileibe nicht.
Zuletzt geändert von laurooon am Fr 29. Jun 2012, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: 11.0 Betrieb mit Yamaha RX-A3010

Beitrag von Weyoun »

Jetzt ist aber wieder gut!

Es ist Freitagnachmittag, die Sonne scheint, es ist perfekte Zeit, Feierabend zu machen, ein kühles Bierchen zu trinken oder in das Freibad zu gehen.
Auf keinen Fall aber ist es Zeit, sich bei diesen Temperaturen noch gegenseitig einzuheizen!
Ich möchte nicht ähnliches erleben wie letztens mit KDR...

Also macht mal 24 Stunden Pause vom Forum, das tut manchmal ganz gut! :wink:
Benutzeravatar
laurooon
Star
Star
Beiträge: 4784
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 18:47

Re: 11.0 Betrieb mit Yamaha RX-A3010

Beitrag von laurooon »

Weyoun hat geschrieben:Also macht mal 24 Stunden Pause vom Forum, das tut manchmal ganz gut! :wink:
Vielleicht versteht mich Lipix ja nun. :D Vielleicht aber wird es nun gar noch schlimmer? 8O Man wird sehen.... :wink:

Er wollte es wissen, warum ich mich beleidigt fühle und das hab ich gesagt! Einheizen will ich hier niemandem, denn wie du sagst: Es ist zu heiß (bzw. schwül) für sowas.. :sweat:
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Antworten