Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hi-Fi im Keller

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Karten
Newbie
Newbie

Re: Hi-Fi im Keller

Beitrag von Karten »

Sieht nach einem Haufen Arbeit aus...Aber du wirst das Kind schon schaukeln :wink: . Und im Keller hat man wenigsten immer seine Ruhe :mrgreen: .
Bin dann gespannt auf deine vorher - nachher Fotos.

Grüße
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Heute waren Berti (TasteOfMyCheese) & Jens bei mir, bewaffnet mit Absorbern, technischem Know-how, der Nubert-Philosphie im Gepäck (also dem deutschen Hi-Fi Reinheitsgebot ;)) und jeder Menge technischem Zeug's (Mikro, Laptop usw.).

Nach einem kurzem Schnupperkurs war uns allen doch schnell klar, wir ticken alle ähnlich und haben in gewissere Weise den Hi-Fi Virus in uns und Nubert stellt uns jeden Tag das Serum, nicht völlig bekloppt zu werden.

Nachdem das geschafft war, ging es erstmal an meine Anlage. Erst die Test-CD von den beiden Jung's und dann etwas von mir. Erste gute Nachricht des Tages: meine Anlage sieht nicht nur geil aus, sie klingt auch schon gut! :mrgreen: Alles andere hätte mich auch gewundert, dafür bin ich nun auch schon zu lange dabei.

Dennoch: schnell wurden ein paar Kleinigkeiten korrigiert, EQ-Einstellung modifiziert und etwas an den Sub's geschraubt, später die nuVero's noch etwas umgestellt.

Dann kamen die Plattenabsorber für die Wand an die Reihe. Wobei wir uns alle schnell einig waren, dass meine Farbvorauswahl richtig war. Die sehen richtig schick hier unten aus!

Dann ging es noch mal an die Messmikros und der Software. Wobei ich hier ehrlich gesagt nur blinder Passagier war, da ich hier einfach nicht viel verstehe. Berti & Jens gaben sich Mühe mir die Kurven und Buckel zwar zu erklären, aber ich kann das am Ende nur mit einem Schulterzucken quittieren und dankend annehmen, wenn wir uns hier Richtung Optimum annähern (wobei hier gesagt sei, dass ich so was wie ein Schwamm aufsauge und später auch weiter verarbeite).

Danach gab es noch einen finalen Abgleich und alle schienen sehr zufrieden.

Schwupps waren 3h verflogen wie nyx und die Uhr drückt die Heimfahrer. Dennoch etwas Small-talk über Nubert, die Welt & Co ist noch drin. Wobei sich die 2 als billige Gäste herausstellen, gerade mal ein Glas H2O lässt sich an den Mann bringen.

Zukünftige Investitionen meiner Seite wurden kurz abgeklopft, wobei es für mich erstmal billiger kommt (dafür scheint wohl meine Anlage schon zu gut) und nur eine Steigerung mit (viel) mehr Invest als geplant in Frage käme. :sweat: Wobei es sich hier nicht um eine Standbox handelt. :lol:

Alles zusammen gepackt und wech waren sie wieder. Das kurze Fenster zu Gleichgesinnten (welche hier auffem Dorf in Hessen dünn gesäht ist) wieder zu geschlagen. Wobei ein gutes Gefühl übrig bleibt, hier vor allem auch einiges richtig gemacht zu haben und nicht alleine zu sein!

Nun lausche ich noch etwas Booka Shade und erfreue mich über ein dröhnfreies und trockenes Erlebnis. Klar, das war schon letze Woche gut, aber jetzt ist das noch viel besser und steht dem Invest in fast lächerlicher Weise entgegen.

Daher Leute, steckt Euer sauerverdientes Geld in Raumoptimierung & Aufstellung. Der Rest kommt von ganz alleine. Onkel Nubert liefert schon mit der kleinsten Kompaktboxen großes Feeling mit (da waren die 2 schon baff, als sie die nuVero 3 mal ohne Sub hören durften :mrgreen: ).

Bilder folgen ... Muss die Digi-Cam meiner Frau wieder stehlen...

Gruß

aaof

Ps: noch mal vielen Dank an die 2 .. Wobei ich die wichtigste Frage fast vergessen habe: Berti du als Leichtathlet verpasst wegen mir Olympia ... Verdrehte Welt.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

Na das hört sch ja dann recht gut an aaof, kommst also Deinem Ziel immer näher. Dann bin ich gespannt auf die Bilder und wünsche Weiter hin Spaß und Erfolg.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

joe.i.m hat geschrieben:Na das hört sch ja dann recht gut an aaof, kommst also Deinem Ziel immer näher. Dann bin ich gespannt auf die Bilder und wünsche Weiter hin Spaß und Erfolg.
Es geht hier auch um einen Lerneffekt. Die akustischen Maßnahmen, welche die Absorber in beeindruckender Weise darstellen, sind zwar ein wichtiger Teil, aber noch nicht alles. Auch die Aufstellung und das richtige Maß aller Systeme sind sehr lehrreich.

Gruß

aaof
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,

das ist wirklich ein cooler Bericht, danke dafür!
aaof hat geschrieben:Alles zusammen gepackt und wech waren sie wieder. Das kurze Fenster zu Gleichgesinnten (welche hier auffem Dorf in Hessen dünn gesäht ist) wieder zu geschlagen. Wobei ein gutes Gefühl übrig bleibt, hier vor allem auch einiges richtig gemacht zu haben und nicht alleine zu sein!
Ja, leider hatten wir nicht so viel Zeit gestern, über Hifi lässt sich schließlich quasi beliebig lang philisophieren :D. Es hat uns auf jeden Fall eine Menge Spaß gemacht bei dir. Die Anlage war ja, wie gesagt, auch vorher schon recht gut, aber ein paar Kleinigkeiten finden sich letztendlich immer ;).
aaof hat geschrieben:Onkel Nubert liefert schon mit der kleinsten Kompaktboxen großes Feeling mit (da waren die 2 schon baff, als sie die nuVero 3 mal ohne Sub hören durften :mrgreen: ).
Das stimmt, bis auf den Tiefbass ist eigentlich alles vorhanden. Allerdings kommst du da (wie du ja auch selbst meintest) schneller an die Grenzen der Boxen.
aaof hat geschrieben:Wobei ich die wichtigste Frage fast vergessen habe: Berti du als Leichtathlet verpasst wegen mir Olympia ... Verdrehte Welt.
Gestern war sowieso keiner meiner Bekannten dran und das Finale über 100m habe ich noch gesehen :D.

Grüße und vielen Dank!
Berti
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:Grüße und vielen Dank!

Ich habe zu danken! Gestern Abend war ja auch nicht mehr viel Zeit hier was zu hören (Olympia-Fieber usw.) aber heute ist noch etwas Zeit und ich habe mir mal 2 Testkandidaten heraus gekramt:

Nôze: "Dring"

So geil habe ich diese CD noch nie gehört! 8O Die Bassdrums sind unglaublich trocken und selbst die tiefen Synth's dröhnen nicht oder klingen gar unsauber. Was mir auch aufgefallen ist, dass das Bassbild viel homogener im Raum klingt (wir hatten ja eine leichte Rechtswanderung im Bass festgestellt). Der Kickbass ist auch verbessert (wobei hier wirklich die geänderte EQ-Einstellung tatsächlich greifen).

Als Sahnestück gibt es jetzt noch einen extremeren Track (dagegen ist Vamp von Trente ne Lachnummer :lol: ):

Gui Boratto: Take My Breath Away

Wobei hier die Subwoofer absolut Herr der Lage bleiben (der Raum natürlich auch) nur die Veros klingen später etwas angestrengt und fangen etwas an, zu clippen / zu verzerren. Oder was auch möglich wäre, es liegt tatsächlich an der Aufnahme. 8O Generell lotet diese CD aus, was unten rum möglich ist.

Gruß

aaof
anderl1962
Semi
Semi

Beitrag von anderl1962 »

Hi aaof,

hab gerade mal bei amaz. in die Gui Buratto reingelauscht. Mörderbässe. Aber auch der Titel Colors hat etwas: die klaren Höhen mit den ( Entschuldigung ) furztrockenen schnellen Bassschlägen. Denke ich muß die CD mal an Land ziehen und durchhören.
Da wird meine bessere Hälfte wieder mit dem Kopf schütteln und denkt sich sicher ob ich sie noch alle hab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Analoge Grüße aus dem Oberbergischen Land
Andreas
Plattenspieler EMT 938 mit TSD 15, Mission Cyrus one ( Modell aus den 80-er Jahren ) Cyrus Quattro, Fezz Audio Alpha Lupi, Opera Prima 2015, Plattenwaschmaschine Hannl Micro Edition/Rundbürste
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

@Andreas

So was muss man immer im Haus haben! :mrgreen:

Richtig krass ist auch der 2 Song: "Atomic Soda" :sweat:

Die Synthbässe gehen unglaublich tief runter, da kann schnell ein LS in die Knie gehen. Hier trennt sich dann die Spreu vom Weizen. :lol:

Gruß

aaof
TasteOfMyCheese
Star
Star

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,

hast du dich mittlerweile an den anders klingenden Bass gewöhnt?
aaof hat geschrieben:Was mir auch aufgefallen ist, dass das Bassbild viel homogener im Raum klingt
Das könnte daran liegen, dass in Bereichen bei ca. 60Hz jetzt nicht mehr Subs und Boxen mit vollem Pegel spielen sondern die Subs etwas tiefer getrennt sind.
aaof hat geschrieben:Der Kickbass ist auch verbessert (wobei hier wirklich die geänderte EQ-Einstellung tatsächlich greifen).
Ja, da hilft der EQ schon weiter, ansonsten gabs ja auch keine Möglichkeit, diese Delle aufzufüllen.
aaof hat geschrieben:Gui Boratto: Take My Breath Away
Das werde ich mir dann wohl auch mal anhören müssen :mrgreen: .

Grüße
Berti
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

Habt Ihr den Bedarf und die Position der Absorber berechnet oder hast Du diese plaziert "wo noch Platz war"? Die Absorber scheinen von einem Anbieter hier aus dem Forum zu sein :wink:
Antworten