Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Welchen DAC
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Re: Welchen DAC
Wird ja immer teurer.
Habe ich schont erwähnt, dass dieser Monat arschteuer für mich ist...
Zum zuvor erwähnten Ligawo: Kann man den auch auf 2.0 Einstellen, wenn er DD oder DTS zugespielt bekommt? Oder anders gefragt: Kann er einen Stereo-Downmix? Wenn er nämlich immer alles auf 5.1 ausgibt, ich aber nur 2.0 angeschlossen habe, dann kann ich mir das Ganze gleich sparen.
LG,
Martin
Habe ich schont erwähnt, dass dieser Monat arschteuer für mich ist...
Zum zuvor erwähnten Ligawo: Kann man den auch auf 2.0 Einstellen, wenn er DD oder DTS zugespielt bekommt? Oder anders gefragt: Kann er einen Stereo-Downmix? Wenn er nämlich immer alles auf 5.1 ausgibt, ich aber nur 2.0 angeschlossen habe, dann kann ich mir das Ganze gleich sparen.
LG,
Martin
-
- Profi
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Wurde hier eigentlich schon die Option Kopfhörerausgang diskutiert? Viel schlechter als diese preiswerten Kisten kann der Klang nicht sein. Ich benutzte diese Option selbst schon einmal für meine damaligen Aktiven zumal man dann praktisch über die TV FB regeln kann.
- Weyoun
- Veteran
Gegenfrage: Hast du meine Postings auch von Anfang an mitgelesen?Liquid Love hat geschrieben:Wurde hier eigentlich schon die Option Kopfhörerausgang diskutiert? Viel schlechter als diese preiswerten Kisten kann der Klang nicht sein. Ich benutzte diese Option selbst schon einmal für meine damaligen Aktiven zumal man dann praktisch über die TV FB regeln kann.
Da habe ich nämlich geschildert, dass es sich über Kopfhörerausgang greuslich anhört: Brummen wegem schlechter EMV (vermutlich Antenneneingang vom Tuner). Sonst hätte ich die ganze Diskussion doch nicht vom Zaun gebrochen!!!
LG,
Martin
- volker.p
- Star
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Hallo zusammen,volker.p hat geschrieben:Hallo zusammenWeyoun hat geschrieben:Nun habe ich drei Kandidaten gefunden, von denen ich nicht genau weiß, ob es derer drei oder nur zwei sind:
1) Linky Audiokonverter für 37 €
2) Konverter für 20 €
3) Ligawo Konverter für 39 €
Bei 2) und 3) kommt es mir so vor, als wenn es sich um das gleiche Produkt handelt, das zu völlig unterschiedlichen Preisen angeboten wird.
Da ich auch einen benötige, habe ich mir am WE die Nr. 2 bestellt.
Also wenn er denn die Tage bei mir eintrudelt, kann ich dann gerne was zu schreiben.
ich war mal so frei und habe mich selbst zitiert
Heute kam der Wandler. Ich habe ihn über optisches Digitalkabel >Laptop Klinke zum Wandler angeschlossen.
Nun brauch ich mal eure Hilfe: Vom Laptop bekomme ich keinen Ton raus.
Von den Klinkenbuchsen der Soundkarte ist eine für Kopfhörer, von den anderen beiden müsste doch eigentlich einer ein Digitalausgang sein.
Muss ich da am Laptop noch was umstellen?
Vom Panasonic aus funktioniert der Wandler!
Danke schon mal
Gruss Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Danksagung erhalten: 247 Mal
Hallo Volker,volker.p hat geschrieben:..........
Hallo zusammen,
ich war mal so frei und habe mich selbst zitiert
Heute kam der Wandler. Ich habe ihn über optisches Digitalkabel >Laptop Klinke zum Wandler angeschlossen.
Nun brauch ich mal eure Hilfe: Vom Laptop bekomme ich keinen Ton raus.
Von den Klinkenbuchsen der Soundkarte ist eine für Kopfhörer, von den anderen beiden müsste doch eigentlich einer ein Digitalausgang sein.
Muss ich da am Laptop noch was umstellen?
Vom Panasonic aus funktioniert der Wandler!
Danke schon mal
Gruss Volker
ein kleines Foto Deiner Anschlüsse wäre vieleicht hilfreich, und was für ein notebook hast Du??
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Danksagung erhalten: 247 Mal
Andere Ausgänge gibt es nicht? keinen wo SPDIF dransteht?
Ich kenne welche, wo der kopfhörerausgang beides tut, also auch SPDIF Ausgang ist, nur dort steht es auch dran.
So wie hier zB. hier:
Soundausgang
Soundausgang
Ansonsten kann es eventuell noch sein, das noch bei den Wiedergabegeräten was umgeschaltet werden muß, also Digitalaudio als Standartausgabe eingestellt werden muß?
Gruß joe
Ich kenne welche, wo der kopfhörerausgang beides tut, also auch SPDIF Ausgang ist, nur dort steht es auch dran.
So wie hier zB. hier:
Soundausgang
Soundausgang
Ansonsten kann es eventuell noch sein, das noch bei den Wiedergabegeräten was umgeschaltet werden muß, also Digitalaudio als Standartausgabe eingestellt werden muß?
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
- Surround-Opa
- Star
Hallo Volker,
ich will nicht auschliessen das es Laptops mit Digi Ausgang gibt, aber deins gehört wohl nicht dazu.
Ein gewöhnliches Klinke auf Cinchkabel hätte genügt.
http://www.amazon.de/mumbi-Klinke-Steck ... 371&sr=1-2
ich will nicht auschliessen das es Laptops mit Digi Ausgang gibt, aber deins gehört wohl nicht dazu.
Ein gewöhnliches Klinke auf Cinchkabel hätte genügt.
http://www.amazon.de/mumbi-Klinke-Steck ... 371&sr=1-2
Gruß
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
- volker.p
- Star
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Nö, andere Anschlüsse hat der nicht. Da vermute ich, das der Asus gar keinen Digiausgang hat. Wundert mich aber etwas.
Dann bleibe ich bei der Variante über die KH-Buchse. Darüber habe ich ja keine Probleme.
Danke joe
Dann bleibe ich bei der Variante über die KH-Buchse. Darüber habe ich ja keine Probleme.
Danke joe
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
- Weyoun
- Veteran
Habe auch schon bei einigen Laptops sogenannte "Kombianschlüsse" gesehen:
Je nach Treibereinstellung kommt entweder Stereo-Analog-Sound oder eben Digitalsound.
Allerdings sind das in der Regel proprietäre Anschlüsse, wofür man wiederum proprietäre Kabel braucht (in dem Fall ein vier- statt dreipoliger Klinkestecker auf der einen Seite und auf der anderen Seite ein Coax-Kabel sowie ein Stereo-Cinch-Kabel.
Steht nix in der BDA des Laptops?
LG,
Martin
Je nach Treibereinstellung kommt entweder Stereo-Analog-Sound oder eben Digitalsound.
Allerdings sind das in der Regel proprietäre Anschlüsse, wofür man wiederum proprietäre Kabel braucht (in dem Fall ein vier- statt dreipoliger Klinkestecker auf der einen Seite und auf der anderen Seite ein Coax-Kabel sowie ein Stereo-Cinch-Kabel.
Steht nix in der BDA des Laptops?
LG,
Martin