Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mini-nuDay in Gmünd

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
ThomasB
Star
Star

Re: Mini-nuDay in Gmünd

Beitrag von ThomasB »

Brauchst mir nicht sagen ;)
Nuvero 14
rockyou
Star
Star
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von rockyou »

StefanB hat geschrieben:
T.Brand hat geschrieben:nV 7 ist ohne Sub eigentlich als Stereolautsprecher ungeeignet, wenn du nicht gerade sehr leise hörst. Mit Sub sicher eine der besten Lösungen aber auch die teuerste.
Mit einem ( oder zwei ) gut angepassten Subs ist die 7 der LS, der blind nicht von der 14 unterschieden werden kann.

Stefan
T.Brand hat geschrieben:Brauchst mir nicht sagen ;)
Habt ihr diese Kombi schon in Wohnräumen gehört?
Ich habe diese Kombi ja ganz weit oben auf der to-do-Liste, wie ihr ja schon gelesen habt.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
raw
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

StefanB hat geschrieben:Das Gegenteil meiner Beschreibung ist ein zu 90 % gefliestes Badezimmer, Größe 3m * 3,5m, in welchem große Standboxen gehört würden.

Und du verstehst immer noch nicht, dass wenn nur die Bodenreflexion vorhanden ist, Welligkeiten von -10dB bis +5dB (und mehr) auftreten, und diese Welligkeiten in einem normalen Hörraum mit anderen Interferenzen überlagert werden, sodass das Ergebnis eben keine so krasse Berg- und Talfahrt mehr ist. Ich kann nächstes Wochenende mal entsprechende Messungen machen, dann kann jeder anschaulich sehen, was ich meine.
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

Wenn ich also eine Gartenparty feiern möchte und keine Subwoofer stellen kann, soll ich dann die 11 nehmen ?
Groß genug für Bodenreflexe ist meine Wiese!

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

Sodele, meine Damen und Herren (außer StefanB),

gibt es weitere Fragen, Kommentare oder Kritik zu unserem Hörtest? Wir würden uns freuen, eure Meinungen zu hören. :)

Noch einmal das Ergebnis kurz zusammengefasst: Im Mittelhochtonbereich geben sich die drei Boxen nicht viel. Im Tiefton/Tiefmittelton hatte die nuVero 14 konstruktionsbedingt die Nase vorn.
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

Ja ich hätte mal ne frage.
Könntet ihr noch ein wenig näher auf den test vero 11 und der 284 eingehen?
Gerade nach dem überragenden test der 284 in der audio, würde mich eure meinung diesbezüglich schon interessieren.
Liebe grüße micha
rockyou
Star
Star
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von rockyou »

highendmicha hat geschrieben:Ja ich hätte mal ne frage.
Könntet ihr noch ein wenig näher auf den test vero 11 und der 284 eingehen?
Gute Idee!
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
robsen
Star
Star
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von robsen »

raw hat geschrieben:Sodele, meine Damen und Herren (außer StefanB),

gibt es weitere Fragen, Kommentare oder Kritik zu unserem Hörtest? Wir würden uns freuen, eure Meinungen zu hören. :)

Noch einmal das Ergebnis kurz zusammengefasst: Im Mittelhochtonbereich geben sich die drei Boxen nicht viel. Im Tiefton/Tiefmittelton hatte die nuVero 14 konstruktionsbedingt die Nase vorn.
Ja wenn du so direkt frägst. Den erwähnten Vergleich zwischen der 284er und den Vero 10 und/oder 11. Und vielleicht noch die wirklich auffälligsten klanglichen Unterschiede zwischen der Vero 10 und 11. Allerbesten Dank!

Gruss, Robert
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Mich würde ja ein Vergleich zwischen NV10 und nuLine 264 brennend interessieren. :mrgreen:

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
TasteOfMyCheese
Star
Star

Beitrag von TasteOfMyCheese »

highendmicha hat geschrieben: Könntet ihr noch ein wenig näher auf den test vero 11 und der 284 eingehen?
Dazu kann ich leider nichts sagen, da ich diesen Vergleich leider verpasst habe (war gerade mit T.Brand und Martin Bühler im Gespräch), ich denke da können Joe.i.m oder raw noch was sagen.
robsen hat geschrieben:Und vielleicht noch die wirklich auffälligsten klanglichen Unterschiede zwischen der Vero 10 und 11
Dazu wiederum kann ich etwas sagen. Die NuVero 10 ist zwar (zumindest in diesem Raum) auch etwas druckvoller im Oberbass als die NuVero 14, allerdings weniger als die NuVero 11. Das bedeutet, die 11 spielt druckvoller mit mehr Volumen, wodurch die 10 in den Mitten klarer klingt (Hörphysiologie). In Sachen Tiefbass und Belastbarkeit sind sich die Beiden quasi ebenbürtig, allerdings ist das auch nicht einfach zu testen, da im Tiefbass mehr durch die Aufstellung, als durch den Lautsprecher selbst verändert wird.
Wenn man vor den beiden Boxen steht, wird die NuVero 10 im Hochtonbereich zu schwach, hier merkt man deutlich, dass der Hochtöner recht niedrig ist, daher ist es bei der 10 zu empfehlen, zu sitzen ;).
Im Abstrahlverhalten bezüglich der Breite (was wir nicht speziell getestet haben, aber man läuft ja schon auch mal durch den Raum) sind beide wirklich klasse.

Um noch mehr klangliche Unterschiede zu finden, müsste man die Boxen mal in einem anderen Raum mit früheren Reflexionen an Seitenwand und Decke hören.

Viele Grüße
Berti
Antworten