Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Surround-Einstieg: Beratung benötigt

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Petersen
Newbie
Newbie
Been thanked: 1 time

Re: Surround-Einstieg: Beratung benötigt

Beitrag von Petersen »

kow123 hat geschrieben:Ich habe ihn so verstanden, dass er seine vorhandenen Geräte erweitern will auf eine Surround-Lösung.
Jein. Also, ich hänge nicht an den B&W705. Ich bin zufrieden mit ihnen, aber meine Befürchtung ist, dass sie ein anderes Klangbild haben als die (ergänzenden) Nubert-Boxen.
Und meine Frau merkt zurecht an, dass ein optischer Mix aus ahornfarbenen B&W und silbernen Nubert-Gehäusen nicht unbedingt umwerfend gut aussieht.[/quote]
kow123 hat geschrieben:Warum es dann unbedingt nuVero sein muss bei einem Einsteiger-AVR, erschließt sich mir nicht so recht
Ja, sehr gutes Argument. Wobei ich nicht unbedingt ein Hifi-Einsteiger bin. Ich hatte 17 Jahre lang Linn Nexus Boxen besessen und mehrere Jahre an einer Cambridge Audio Kombi betrieben. Am Ende blieb die Überzeugung, dass gute Lautsprecher wichtiger sind als ein teurer Verstärker. Deswegen kann ich auch mit einem 400-Euro-AVR gut leben und werfe lieber ein paar Euro mehr auf die Lautsprecher.[/quote]
Für die Augen: LG OLED55C17
Für die Ohren: AS-425 max, nuPro A-100
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Petersen hat geschrieben: ...
kow123 hat geschrieben:Warum es dann unbedingt nuVero sein muss bei einem Einsteiger-AVR, erschließt sich mir nicht so recht
Ja, sehr gutes Argument. Wobei ich nicht unbedingt ein Hifi-Einsteiger bin. Ich hatte 17 Jahre lang Linn Nexus Boxen besessen und mehrere Jahre an einer Cambridge Audio Kombi betrieben. Am Ende blieb die Überzeugung, dass gute Lautsprecher wichtiger sind als ein teurer Verstärker. Deswegen kann ich auch mit einem 400-Euro-AVR gut leben und werfe lieber ein paar Euro mehr auf die Lautsprecher.
[/quote]

:handgestures-thumbupright:
Beim AVR ist vor allem wichtig, dass er die benötigten Anschlüsse hat. Und: Wenn man Leistung (Pegel...) braucht, dass er nicht so leicht in die Knie geht. Wenn man nicht irre laut hört, reicht ein "normaler" AVR, denke ich auch.
kow123
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von kow123 »

Petersen hat geschrieben:
kow123 hat geschrieben:Ich habe ihn so verstanden, dass er seine vorhandenen Geräte erweitern will auf eine Surround-Lösung.
Jein. Also, ich hänge nicht an den B&W705. Ich bin zufrieden mit ihnen, aber meine Befürchtung ist, dass sie ein anderes Klangbild haben als die (ergänzenden) Nubert-Boxen.
Und meine Frau merkt zurecht an, dass ein optischer Mix aus ahornfarbenen B&W und silbernen Nubert-Gehäusen nicht unbedingt umwerfend gut aussieht...
Habe ich auch so gemeint: Die B&W sehe ich auch als Übergang - wenn Du nicht gleich alles auf einmal machen willst/kannst :mrgreen: Ansonsten stimme ich den Ausführungen von Gerald Vogt im letzten Beitrag zu.
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
Petersen
Newbie
Newbie

Beitrag von Petersen »

kow123 hat geschrieben:Habe ich auch so gemeint: Die B&W sehe ich auch als Übergang - wenn Du nicht gleich alles auf einmal machen willst/kannst Ansonsten stimme ich den Ausführungen von Gerald Vogt im letzten Beitrag zu.
NuLine 264 plus ggf. AW-560, wenn mir der Bass nicht ausreicht.
Du selbst hattest noch den Center CS-42 empfohlen, oder?
kow123
Star
Star

Beitrag von kow123 »

Petersen hat geschrieben:
kow123 hat geschrieben:Habe ich auch so gemeint: Die B&W sehe ich auch als Übergang - wenn Du nicht gleich alles auf einmal machen willst/kannst Ansonsten stimme ich den Ausführungen von Gerald Vogt im letzten Beitrag zu.
NuLine 264 plus ggf. AW-560, wenn mir der Bass nicht ausreicht.
Du selbst hattest noch den Center CS-42 empfohlen, oder?
Den AW560 vor allem auch zur Entlastung des AVR bei Heimkino. Den Center kannst Du vielleicht erst mal weglassen. Aber er hat den Vorteil, dass gerade auch bei Heimkino die Stimmenwiedergabe besser werden kann. So kann man gezielt die Center-Lautstärke erhöhen, ohne die Gesamtlautstärke anpassen zu müssen.
Gruß kow123

AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

kow123 hat geschrieben: ...Den Center kannst Du vielleicht erst mal weglassen.
:?: NEIN - siehe obige Posts.
kow123 hat geschrieben: Aber er hat den Vorteil, dass gerade auch bei Heimkino die Stimmenwiedergabe besser werden kann. So kann man gezielt die Center-Lautstärke erhöhen, ohne die Gesamtlautstärke anpassen zu müssen.
Genau so, das hatte ich doch oben auch schon geschrieben... :wink:
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

kow123 hat geschrieben: Warum es dann unbedingt nuVero sein muss bei einem Einsteiger-AVR, erschließt sich mir nicht so recht :mrgreen:
Weil selbst untere Mittelklasse AVRs absolut Nuvero tauglich sind. Die Leistung reicht für Pegel bis zum Gehörsturz.
Nuvero 14
kow123
Star
Star

Beitrag von kow123 »

T.Brand hat geschrieben:...Weil selbst untere Mittelklasse AVRs absolut Nuvero tauglich sind. Die Leistung reicht für Pegel bis zum Gehörsturz.
Das bezweifle ich ja gar nicht :P

Ich teile nur nicht die Meinung, wenn der TE nuLines vorsieht, dass man im dann den Rat gibt "auf nuVero umsteigen, wenn du ein upgrade willst" - alles andere wäre nur ein Kompromiß :?:
Gruß kow123

Petersen
Newbie
Newbie

Beitrag von Petersen »

So. Nun habe ich ein Paar NuLine 264 und den Center CS-42 bestellt.
Weiß noch nicht, ob ich die B&W 705 dann als RS einsetze oder durch DS-22 ersetze. Erstmal abwarten, wie die obige Kombi klingt.
kow123
Star
Star

Beitrag von kow123 »

Petersen hat geschrieben:So. Nun habe ich ein Paar NuLine 264 und den Center CS-42 bestellt.
Weiß noch nicht, ob ich die B&W 705 dann als RS einsetze oder durch DS-22 ersetze. Erstmal abwarten, wie die obige Kombi klingt.
Glückwunsch zur Entscheidung. Dann drücke ich mal die Daumen, dass Dir die Kombi gefällt. Und mit den Rears kannst Du Dir Zeit lassen (siehe meine SIG :mrgreen: )

Welche Farbe? Ich tippe mal auf PLATIN :?:
Gruß kow123

Antworten