Nachdem ich bereits im Arbeitszimmer von zwei Nuberts verwöhnt werde, möchte ich nun unser Wohnzimmer mit einem Surroundsystem ausstatten. Ich habe hier viele interessante Beiträge und wertvolle Hinweise gelesen und würde mich freuen, wenn die Experten auch die eine oder andere Empfehlung für mich hätten.
Serie soll Nuline sein.
AV-Receiver ist ein Onkyo TX-NR608. Musik spielen wir als CD über den Bluray-Player oder als MP3 über einen HTPC (via HDMI).
Hörgewohnheiten: 40% TV, 20% DVDs, 10% Bluray, 30% Musik. Wir legen Wert auf ein gutes Verhältnis zu den Nachbarn (Mehrfamilienhaus) und hören auch wegen unseres kleinen Kindes keine Brachial-Lautstärken (manchmal vermisse ich die Zeit, als das noch ging ...).
Derzeit werkelt im Wohnzimmer ein Paar B&W 705; die sind zwar gut, aber bei 4,50m Abstand zum Hörplatz kommt nur sehr wenig Bass an, und die Stimmen klingen so dünn und leise, dass zur Korrektur immer die Gesamtlautstärke hochgefahren werden muss. Ich glaube fast, die Experten können sich das Problem an dieser Stelle schon ohne weitere Details gut vorstellen. Kurzum: Jetzt soll ein Nubert-Surround-System her.
Ich habe eine handgedengelte Skizze angefertigt, um die Wohn-/Hör-Situation zu veranschaulichen. An der Südseite sind Fenster (auch hinter dem unteren Sofa). Eine Wohnwand oder ein Regalsystem für den Fernseher gibt's noch nicht (wer ein Kleinkind hat, weiß, wie lange das Neu-Einrichten einer Wohnung dauern kann), derzeit steht der Fernseher auf einem ollen Ikea-Phonowagen. Ist also gut möglich, dass irgendwann noch ein paar Möbel hinzukommen oder umgestellt werden.
Was meinen denn die Experten, was besser passt:
* das NuLine 32 Set oder
* das NuLine 82 Set?
Oder empfiehlt sich gar etwas ganz Anderes?