Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Surround-Einstieg: Beratung benötigt

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Petersen
Newbie
Newbie
Been thanked: 1 time

Surround-Einstieg: Beratung benötigt

Beitrag von Petersen »

Moin aus dem schönen Hamburg.

Nachdem ich bereits im Arbeitszimmer von zwei Nuberts verwöhnt werde, möchte ich nun unser Wohnzimmer mit einem Surroundsystem ausstatten. Ich habe hier viele interessante Beiträge und wertvolle Hinweise gelesen und würde mich freuen, wenn die Experten auch die eine oder andere Empfehlung für mich hätten.

Serie soll Nuline sein.
AV-Receiver ist ein Onkyo TX-NR608. Musik spielen wir als CD über den Bluray-Player oder als MP3 über einen HTPC (via HDMI).

Hörgewohnheiten: 40% TV, 20% DVDs, 10% Bluray, 30% Musik. Wir legen Wert auf ein gutes Verhältnis zu den Nachbarn (Mehrfamilienhaus) und hören auch wegen unseres kleinen Kindes keine Brachial-Lautstärken (manchmal vermisse ich die Zeit, als das noch ging ...).

Derzeit werkelt im Wohnzimmer ein Paar B&W 705; die sind zwar gut, aber bei 4,50m Abstand zum Hörplatz kommt nur sehr wenig Bass an, und die Stimmen klingen so dünn und leise, dass zur Korrektur immer die Gesamtlautstärke hochgefahren werden muss. Ich glaube fast, die Experten können sich das Problem an dieser Stelle schon ohne weitere Details gut vorstellen. Kurzum: Jetzt soll ein Nubert-Surround-System her.

Ich habe eine handgedengelte Skizze angefertigt, um die Wohn-/Hör-Situation zu veranschaulichen. An der Südseite sind Fenster (auch hinter dem unteren Sofa). Eine Wohnwand oder ein Regalsystem für den Fernseher gibt's noch nicht (wer ein Kleinkind hat, weiß, wie lange das Neu-Einrichten einer Wohnung dauern kann), derzeit steht der Fernseher auf einem ollen Ikea-Phonowagen. Ist also gut möglich, dass irgendwann noch ein paar Möbel hinzukommen oder umgestellt werden.

Was meinen denn die Experten, was besser passt:
* das NuLine 32 Set oder
* das NuLine 82 Set?

Oder empfiehlt sich gar etwas ganz Anderes?

13062
Zuletzt geändert von Petersen am Fr 3. Aug 2012, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
lontano
Star
Star

Re: Surround-Einstieg: Beratung benötigt

Beitrag von lontano »

Moin Petersen! Hamburch! :D

Ich würde bei einem Raum dieser Größe zumindest für Stereo eher zu Standboxen greifen; bin aber kein großer Freund der NL 82 (zu niedrig, und ich fand sie unharmonisch). Ich habe die 264 noch nicht gehört, würde sie aber in die Waagschale werfen, wenn sie das Budget nicht überfordern.

Wahrscheinlich müsstest du in deinem Raum verschiedene Boxen testen. Ein Sub-/Satellitensystem finde ich bei 30 Prozent Stereo suboptimal (zumal bei guten Lautsprechern der Stereo-Anteil steigendürfte).

Ich bin dann mal wech, jetzt kommen gleich die Raumakustiker. :mrgreen:
Stereo: Squeezebox Touch > CA 840C > CA 840A V2 > nuVero 11
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
kow123
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von kow123 »

lontano hat geschrieben:...Ich bin dann mal wech, jetzt kommen gleich die Raumakustiker. :mrgreen:
Nö, hier kommt noch ein Nicht-Raumakustiker :mrgreen:

Mein Tipp wäre aber auch ganz klar die neue nuLine264. Bei gemäßigter Lautstärke würde die sicher für Musik allein ausreichen. Für DVD/BluRay würde ich dann auf jeden Fall einen Subwoofer wie den AW560 dazu nehmen. Als Center einen CS42 (oder erst später dazu kaufen). Bei den Rears müsstest Du überlegen, wo/wie Du sie stellen kannst.
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
Petersen
Newbie
Newbie

Beitrag von Petersen »

lontano hat geschrieben:Ich habe die 264 noch nicht gehört, würde sie aber in die Waagschale werfen, wenn sie das Budget nicht überfordern.
Ähm, hmm, jaistschongrenzwertig. In dieser Lebensphase braucht's für mich kein High-End, deswegen fand ich die 500-Euro-Klasse der NL82 recht passend.
lontano hat geschrieben:Ein Sub-/Satellitensystem finde ich bei 30 Prozent Stereo suboptimal (zumal bei guten Lautsprechern der Stereo-Anteil steigendürfte).
Ist weniger eine Frage des Willens als des Könnens. Job & Kind brauchen viel Zeit, wir kommen nur abends zum Gucken und Hören, und das auch nur so 1-3 Stunden.
lontano
Star
Star

Beitrag von lontano »

Petersen hat geschrieben:
lontano hat geschrieben:Ich habe die 264 noch nicht gehört, würde sie aber in die Waagschale werfen, wenn sie das Budget nicht überfordern.
Ähm, hmm, jaistschongrenzwertig. In dieser Lebensphase braucht's für mich kein High-End, deswegen fand ich die 500-Euro-Klasse der NL82 recht passend.
In diesem Fall würde ich mir die nuBox-Reihe ebenfalls anschauen, etwa die 511er. Da finde ich das Preis-Leistungsverhältnis besser (Design ist Geschmackssache).

Andere Frage ist, ob die 264 überhaupt einen entsprechenden Center hat – und ob sie mit dem CS-42 überhaupt harmonieren würde. :confusion-shrug:
Petersen hat geschrieben:
lontano hat geschrieben:Ein Sub-/Satellitensystem finde ich bei 30 Prozent Stereo suboptimal (zumal bei guten Lautsprechern der Stereo-Anteil steigendürfte).
Ist weniger eine Frage des Willens als des Könnens. Job & Kind brauchen viel Zeit, wir kommen nur abends zum Gucken und Hören, und das auch nur so 1-3 Stunden.
Kenn ich. :D

Es lohnt sich auch, immer wieder in den nuMarkt zu schauen.
Stereo: Squeezebox Touch > CA 840C > CA 840A V2 > nuVero 11
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Petersen hat geschrieben: ...
Hörgewohnheiten: 40% TV, 20% DVDs, 10% Bluray, 30% Musik. Wir legen Wert auf ein gutes Verhältnis zu den Nachbarn (Mehrfamilienhaus) und hören auch wegen unseres kleinen Kindes keine Brachial-Lautstärken (manchmal vermisse ich die Zeit, als das noch ging ...).

Derzeit werkelt im Wohnzimmer ein Paar B&W 705; die sind zwar gut, aber bei 4,50m Abstand zum Hörplatz kommt nur sehr wenig Bass an, und die Stimmen klingen so dünn und leise, dass zur Korrektur immer die Gesamtlautstärke hochgefahren werden muss. Ich glaube fast, die Experten können sich das Problem an dieser Stelle schon ohne weitere Details gut vorstellen. Kurzum: Jetzt soll ein Nubert-Surround-System her.

...
Hmmmh, habe mir gerade mal die Daten deiner LS angesehen. Das sollen ja eigentlich ganz gute Kompakte sein. Ob da als Ersatz Nuboxen infrage kommen? Ich denke, Stimmen bei 70% Mehrkanalnutzung wären über den Center erheblich besser. Egal, ob Stand- oder Kompaktboxen würde das alles bei 5.1 viel besser werden.

Und wegen des kleinen Kindes würde ich doch zu den Gitterboxen greifen (Nuline..)

PS: Hab mir das gerade noch mal durchgelesen: Probleme, nur abends zum Sehen zu kommen kenne ich von meinem Sohn und family. Da würde ich jetzt keine große Neuanschaffung machen, sondern erstmal die Fronts lassen, dazu aber einen kraftvollen Center (NL42) und die entspr. Rears (DS22) nehmen. Das sollte erst mal passen.
Petersen
Newbie
Newbie

Beitrag von Petersen »

lontano hat geschrieben:In diesem Fall würde ich mir die nuBox-Reihe ebenfalls anschauen, etwa die 511er. Da finde ich das Preis-Leistungsverhältnis besser (Design ist Geschmackssache).
Das P-/L-Verhältnis bei der NB 511 klingt in der Tat verlockend. Man möge mich trotzdem nicht schlagen, wenn ich die NuLine-Serie hübscher finde.
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Hallo und herzlich willkommen in NuForum! :D

Ich finde die NuLines auch hübscher. Leider stirbt hier die Farbe Buche aus. :(

4,5 m Abstand zu den Lautsprechern: Kannst du da überhaupt ein Stereo-Dreieck realisieren? Die Boxen müssten dann ja auch 4,5 voneinander entfernt stehen.
Bei dieser Entfernung würde ich auch ganz klar zu Standboxen tendieren.
Je nach Budget zwischen NuBox 511 und NuLine 284.
Wenn du was "Zierliches" möchtest, bleiben die NuBox 511 sowie die NuLine 264 und 284 ürbrig.
Und wenn du bei Zimmerlautstärke einen hörbaren Bass möchtest und kein ATM einschleifen möchtest, bleiben eigentlich nur noch die beiden neuen NuLines 264 und 284 übrig.
Natürlich sind die nicht "spottbillig", dafür hat man die LS in der Regel nicht Jahre sondern eher Jahrzehnte (es sei denn, du wirst vom NuVirus befallen). :wink:

Laut Produkteigenschaften schafft die 264 bis 35 Hz während die 284 bis 33 Hz kommt. Der Unterschied ist rein vom Lesen der Daten her ziemlich marginal (ich kenne beide jedoch nicht aus eigener Erfahrung) und hat wohl ob der kleineren Abmessungen den besseren "WAF". :wink:

LG,
Martin
Petersen
Newbie
Newbie

Beitrag von Petersen »

Weyoun hat geschrieben:4,5 m Abstand zu den Lautsprechern: Kannst du da überhaupt ein Stereo-Dreieck realisieren? Die Boxen müssten dann ja auch 4,5 voneinander entfernt stehen. Bei dieser Entfernung würde ich auch ganz klar zu Standboxen tendieren.
Ja, seufz, schöne Theorie. Die Frontspeaker-Entfernung (rechts-links) wird wohl eher 3 Meter betragen. So sind sie, die Architekten: keine Ahnung von Hifi :roll:
Petersen
Newbie
Newbie

Beitrag von Petersen »

Lemke46 hat geschrieben:Hmmmh, habe mir gerade mal die Daten deiner LS angesehen. Das sollen ja eigentlich ganz gute Kompakte sein.
Ja, sind sie. Klingen schön und sind schick. Nur halt nicht sonderlich bassstark, hängt wohl mit der Gehäusegröße zusammen (und den 4,5m Hör-Distanz).
Lemke46 hat geschrieben:(...) würde ich jetzt keine große Neuanschaffung machen, sondern erstmal die Fronts lassen, dazu aber einen kraftvollen Center (NL42) und die entspr. Rears (DS22) nehmen. Das sollte erst mal passen.
Das ist der bislang preiswerteste Vorschlag. Der weibliche Haushaltsvorstand ist erfreut. Und gegen den Bassmangel noch nen Sub (AW-560) dazu?
Antworten