Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro 10 oder 20?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
nubi2011

Re: nuPro 10 oder 20?

Beitrag von nubi2011 »

Bumbklaatt hat geschrieben:Klingt ja nicht so überzeugend, dass wenn man bei dir leise hört keinen reinen Klang hat. Da würde ich mich schonmal nach leiseren Lüftern umsehen.

Es sind die Festplatten und es stört mich nicht, im Gegensatz zu Lautsprechern, ist es bei FP normal, dass sie Rauschen. Damit du den Thread nicht komplett zerlegst, wäre es prima, wenn du dich mit dem Anliegen des TE beschäftigst.
urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von urlaubner »

nubi2011 hat geschrieben:Damit du den Thread nicht komplett zerlegst, wäre es prima, wenn du dich mit dem Anliegen des TE beschäftigst.
Sehr gute Einsicht!
NuPro A 10:
+ Preis
+ Höhen/Mitten besser (?)
+ als "Nahfeld-Speaker" links und rechts vom Bildschirm möglicherweise geeigneter als der
- weniger Bass (ohne Subwoofer befriedigend?)

NuPro A 20:
+ Bass (vermutlich genug ohne Subwoofer?)
- evtl. zu groß für direkt auf dem Schreibtisch?
Ich möchte kurz auch meinen Senf dazu geben, da ich beide LS schon hier stehen hatte. Du hast die wichtigsten Punkte korrekt dargestellt finde ich. Der größte Unterschied (neben der eigentlichen Größe natürlich) ist der Bassbereich. "Befriedigend" würde ich ihn bei der A-10 nicht nennen, das würde der Box nicht gerecht werden. Eventuell ist er ja genau richtig bei Dir für den SchreibtischIch. Ich vermisse jedenfalls keinen Bass. Klar ist aber, dass die A-20 noch eine Schippe drauflegt. Wenn hier die Prioriät liegt ist die A-20 die bessere Wahl. Der Mitten-Hochtonbereich ist auch leicht unterschiedlich, allerdings nicht ansatzweise so ausgeprägt wie der Bass. MIr persönlich gefällt die A-10 ein wenig besser, sind aber auch nur marginale Unterschiede. Das Grundrauschen sollte meiner Meinung nicht vernachlässig/wegdiskutiert werden. Überbewerten sollte man es aber auch nicht. Fakt ist, dass die A-20 deutlich mehr rauscht als die A-10. Im Nahfeld fiel mir dies grad bei der A-20 auf, weniger bei der A-10. Inwieweit man das Rauschen warnimmt hängt wohl hauptsächlich vom Hörvermögen, und den Umgebungsgeräuschen ab. Ob es dann auch wirklch stört muss jeder selber entscheiden, das kann man nur wenn man die Boxen vor sich stehen hat.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
luckyspiff
Semi
Semi

Beitrag von luckyspiff »

Ich hab mir gerade ein Paar NuPro A-10 bestellt :D . Sie sind ja nicht für's Wohnzimmer gedacht sondern sollen neben dem Monitor stehen, da wird der Bass wohl ausreichen und wenn die 10er tatsächlich weniger rauscht als die 20er ist das auf die kurze Entfernung vermutlich kein Schaden.

Schade, dass Nubert nicht beide Kanäle als Line-Out ausgeführt hat :? , dann wär der Anschluss eines Subwoofers probeweise leichter möglich. In einem anderem Fred wurde beschrieben, wie man beide NuPros per USB anschließen kann ohne die Cinch-Brücke, ist die Line-Out Buchse in diesem Fall auch an beiden Boxen nur der linke Kanal? Sonst wäre das ja eine Möglichkeit doch noch den Sub anzuschließen ohne externe Soundkarte...

Außerdem wäre ein SPDIF Eingang nicht schlecht, aber man kann ja schließlich nicht alles haben...
Mit grünlichen Füßen
Luckyspiff
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

luckyspiff hat geschrieben:Ich hab mir gerade ein Paar NuPro A-10 bestellt :D . Sie sind ja nicht für's Wohnzimmer gedacht sondern sollen neben dem Monitor stehen, da wird der Bass wohl ausreichen und wenn die 10er tatsächlich weniger rauscht als die 20er ist das auf die kurze Entfernung vermutlich kein Schaden.

Schade, dass Nubert nicht beide Kanäle als Line-Out ausgeführt hat :? , dann wär der Anschluss eines Subwoofers probeweise leichter möglich. In einem anderem Fred wurde beschrieben, wie man beide NuPros per USB anschließen kann ohne die Cinch-Brücke, ist die Line-Out Buchse in diesem Fall auch an beiden Boxen nur der linke Kanal? Sonst wäre das ja eine Möglichkeit doch noch den Sub anzuschließen ohne externe Soundkarte...

Außerdem wäre ein SPDIF Eingang nicht schlecht, aber man kann ja schließlich nicht alles haben...

Es ist übrigens nicht verwerflich, wenn du beide Modelle bestellst und sie zuhause vergleichst. :wink:
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

luckyspiff hat geschrieben:Ich hab mir gerade ein Paar NuPro A-10 bestellt :D . Sie sind ja nicht für's Wohnzimmer gedacht sondern sollen neben dem Monitor stehen, da wird der Bass wohl ausreichen und wenn die 10er tatsächlich weniger rauscht als die 20er ist das auf die kurze Entfernung vermutlich kein Schaden.

Kommt doch aber nicht jede Anwendung mit klar, soweit ich das im Hinterkopf habe. Was hast Du den als betriebssystem und als Onboardsound?
Wen es sich um Windows 7 und HD audio Sound handelt, sollte es einen Versuch wert sein das mit Cinch zu testen. Mit XP und AC97 onBoardsound ist es dann wohl nicht anzuraten.
Was in dem Fall aus dem Lineout kommt, solltest Du eventuell mal an denjenigen als Frage stellen, der es dort beschrieben hat. Ist mir jedenfalls nicht so richtig in Erinnerung, das sich das so durchgesetzt hat.
luckyspiff hat geschrieben:Außerdem wäre ein SPDIF Eingang nicht schlecht, aber man kann ja schließlich nicht alles haben...
Da wird die Zeit zeigen, wo es noch hingeht, aber es koönnte dann auch teurer werden, für manch einen dann eventuell suboptimal.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
luckyspiff
Semi
Semi

Beitrag von luckyspiff »

joe.i.m hat geschrieben:Was hast Du den als betriebssystem und als Onboardsound?
Ziemlich normaler PC einem Intel-Board i5 SandyBridge. Boote wahlweise in Win7 oder Ubuntu.
Mit grünlichen Füßen
Luckyspiff
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

luckyspiff hat geschrieben:
joe.i.m hat geschrieben:Was hast Du den als betriebssystem und als Onboardsound?
Ziemlich normaler PC einem Intel-Board i5 SandyBridge. Boote wahlweise in Win7 oder Ubuntu.
Du hast 'ne PN.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Chisum
Semi
Semi
Has thanked: 83 times
Been thanked: 29 times

Beitrag von Chisum »

nubi2011 hat geschrieben:
Wirklich schlimm, dass diese verfälschte Darstellung hier akzeptiert wird.
Schlimm finde ich eher Deine pauschalen und teilweise falschen Aussagen.

"Die 20 sind für Schreibtisch zu groß" => Falsch bzw. zu pauschal, bei mir auf dem Schreibtisch stehen sie sehr gut. Kommt halt auf den Schreibtisch drauf an. Ich habe sie allerdings auf Ständern, um die Hochtöner auf Ohrebene zu hieven.

"Die 10 ist der der 20 tonal überlegen" => Halte ich für ein Gerücht. Der andere tonale Charakter der A10 kommt wohl eher durch die (im Vergleich zur A20) fehlende Substanz im unteren Bassbereich zustande (prägnantere Höhen werden i.d.R. als "feiner" empfunden).

"Nahfeld ist nicht 50 cm" => Nein? Was ist Nahfeld dann? Wenn ich "normal" am Schreibtisch sitze, beträgt der Hörabstand übrigens auch ca. 50cm, und das klappt mit der A20 ganz hervorragend.

"nupro rauschen stärker als vergleichbare Produkte der Wettbewerber" => Wie kommst Du auf den Trichter? Ich hatte hier eine Adam Artist 5 zum Vergleich, die hat ebenfalls gerauscht (bzw. bei der war es eher ein Brummem, aber trotzdem deutlich hörbar, sogar eher lauter als das Rauschen bei der A20).

"nupro 20 rauscht stärker als 10" => Das kann gut sein, da die A20 auf höhere Maximalpegel gezüchtet wurde, und der Verstärkungsfaktor daher anders voreingestellt ist. Stören tut es mich trotzdem nicht, da es für mich nicht wahrnehmbar ist, wenn man nicht besonders darauf achtet. Und schon gar nicht, wenn Musik läuft.

Abschließend würde ich (wie zahlreiche Vorposter) ebenfalls jedem raten, sich die im Zweifelsfall beide Modelle zum Vergleich nach Hause zu bestellen.

Gruß
Chisum
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

Chisum hat geschrieben:
nubi2011 hat geschrieben:
Wirklich schlimm, dass diese verfälschte Darstellung hier akzeptiert wird.
Schlimm finde ich eher Deine pauschalen und teilweise falschen Aussagen.

"Die 20 sind für Schreibtisch zu groß" => Falsch bzw. zu pauschal, bei mir auf dem Schreibtisch stehen sie sehr gut. Kommt halt auf den Schreibtisch drauf an. Ich habe sie allerdings auf Ständern, um die Hochtöner auf Ohrebene zu hieven.

"Die 10 ist der der 20 tonal überlegen" => Halte ich für ein Gerücht. Der andere tonale Charakter der A10 kommt wohl eher durch die (im Vergleich zur A20) fehlende Substanz im unteren Bassbereich zustande (prägnantere Höhen werden i.d.R. als "feiner" empfunden).

"Nahfeld ist nicht 50 cm" => Nein? Was ist Nahfeld dann? Wenn ich "normal" am Schreibtisch sitze, beträgt der Hörabstand übrigens auch ca. 50cm, und das klappt mit der A20 ganz hervorragend.

"nupro rauschen stärker als vergleichbare Produkte der Wettbewerber" => Wie kommst Du auf den Trichter? Ich hatte hier eine Adam Artist 5 zum Vergleich, die hat ebenfalls gerauscht (bzw. bei der war es eher ein Brummem, aber trotzdem deutlich hörbar, sogar eher lauter als das Rauschen bei der A20).

"nupro 20 rauscht stärker als 10" => Das kann gut sein, da die A20 auf höhere Maximalpegel gezüchtet wurde, und der Verstärkungsfaktor daher anders voreingestellt ist. Stören tut es mich trotzdem nicht, da es für mich nicht wahrnehmbar ist, wenn man nicht besonders darauf achtet. Und schon gar nicht, wenn Musik läuft.

Abschließend würde ich (wie zahlreiche Vorposter) ebenfalls jedem raten, sich die im Zweifelsfall beide Modelle zum Vergleich nach Hause zu bestellen.

Gruß
Chisum

Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
nubi2011 hat geschrieben:Wer hier quer liest, kommt zu folgendem Ergebnis:
Die 20 sind für Schreibtisch zu groß
Die 10 ist der der 20 tonal überlegen
Nahfeld ist nicht 50 cm
nupro rauschen stärker als vergleichbare Produkte der Wettbewerber
nupro 20 rauscht stärker als 10
Es gibt hier Moderation
Ich schreibe nicht meine Meinung sondern fasse zusammen, verstehst du?
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

nubi2011 hat geschrieben:Ich schreibe nicht meine Meinung sondern fasse zusammen, verstehst du?
Du fasst da aber primär deine eigene Meinung zusammen, schließlich gibts eine Menge (min. 90%) NuPro Besitzer deren Meinung du hier unterschlägst.
Grüße
Berti
Antworten