Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro 10 oder 20?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
luckyspiff
Semi
Semi

nuPro 10 oder 20?

Beitrag von luckyspiff »

Ich wollte mir in der versandkostenfreien Zeit evtl. noch ein Paar NuPro 10 oder 20 als Ersatz für die Brüllwürfel Keller-PC holen und kann mich mal wieder nicht entscheiden.

Momentan sehe ich das so

NuPro A 10:
+ Preis
+ Höhen/Mitten besser (?)
+ als "Nahfeld-Speaker" links und rechts vom Bildschirm möglicherweise geeigneter als der
- weniger Bass (ohne Subwoofer befriedigend?)

NuPro A 20:
+ Bass (vermutlich genug ohne Subwoofer?)
- evtl. zu groß für direkt auf dem Schreibtisch?

Sehe ich das richtig?

Würde mich vermutlich öfters auch zum Musikhören in den Keller zurückziehen, wenn die Famlie das Wohnzimmer zum Fernsehen in Beschlag hat... so gesehen ist mir eine gewisse "audiophile Qualität" wichtig. Wenn's reicht, würde ich gern auf einen Subwoofer verzichten.

Wäre nett, wenn sich die Besitzer von NuPros melden könnten, die evtl. den Vergleich haben und mir bei der Entscheidung helfen... Danke schon mal!
Mit grünlichen Füßen
Luckyspiff
nubi2011

Re: nuPro 10 oder 20?

Beitrag von nubi2011 »

was man nicht vergessen darf:

nupro10
- Rauschen

nupro20
-- Rauschen
luckyspiff
Semi
Semi

Beitrag von luckyspiff »

nubi2011 hat geschrieben:was man nicht vergessen darf:

nupro10
- Rauschen

nupro20
-- Rauschen
d.h. die 20er rauscht mehr?
Mit grünlichen Füßen
Luckyspiff
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

luckyspiff hat geschrieben:Ich wollte mir in der versandkostenfreien Zeit evtl. noch ein Paar NuPro 10 oder 20 als Ersatz für die Brüllwürfel Keller-PC holen und kann mich mal wieder nicht entscheiden.

Momentan sehe ich das so

NuPro A 10:
+ Preis
+ als "Nahfeld-Speaker" links und rechts vom Bildschirm möglicherweise geeigneter als der

NuPro A 20:

Sehe ich das richtig?

Würde mich vermutlich öfters auch zum Musikhören in den Keller zurückziehen, wenn die Famlie das Wohnzimmer zum Fernsehen in Beschlag hat... so gesehen ist mir eine gewisse "audiophile Qualität" wichtig. Wenn's reicht, würde ich gern auf einen Subwoofer verzichten.

Wäre nett, wenn sich die Besitzer von NuPros melden könnten, die evtl. den Vergleich haben und mir bei der Entscheidung helfen... Danke schon mal!
Nicht schlecht zusammengefasst. Eines vieleicht noch, wenn es um Massage durch Bassfrequenzen geht, wird Dir auch die 20er zu schwach vorkommen in besagtem Bereich. Letztendlich wirst Du ums Probieren nicht rumkommen. Bei mir sind es die 10er geworden.
Gründe waren:
- die Größe
- genannte Hoch-Mitteltonwiedergabe

Und vieleicht noch das ich ja im selben Raum auch meine Hauptanlage betreibe, also nicht das letzte Quäntchen Bass dort haben muß.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Hör nicht auf den Knülch, der hat keine nuPros jemals gehört.

Die A10 ist imho in den Mitten etwas feiner, bringt für die Größe aber auch einen ziemlich beeindruckenden Bass mit. Ob der Bass dir ausreicht, musst du selber rausfinden. Letztendlich auch vom Musikgeschmack abhängig.

Die A20 etwas gröber, dennoch sehr gut, definitiv ohne Subwoofer betreibbar.

Beide rauschen minimalst, solltest du den Maximalpegel nicht auf Maximum stellen, bei der Musikwiedergabe hörst du aber nichts mehr davon.

Gruß Thomas
Nuvero 14
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

ThomasB hat geschrieben:Hör nicht auf den Knülch, der hat keine nuPros jemals gehört.

Die A10 ist imho in den Mitten etwas feiner, bringt für die Größe aber auch einen ziemlich beeindruckenden Bass mit. Ob der Bass dir ausreicht, musst du selber rausfinden. Letztendlich auch vom Musikgeschmack abhängig.

Die A20 etwas gröber, dennoch sehr gut, definitiv ohne Subwoofer betreibbar.

Beide rauschen minimalst, solltest du den Maximalpegel nicht auf Maximum stellen, bei der Musikwiedergabe hörst du aber nichts mehr davon.

Gruß Thomas

Thomas, es wäre wirklich nett, wenn du hier sachlich bleibst. Im Gegensatz zu dir, besitze ich nupros (10) und habe auch schon die 20 ausgiebig gehört. Die 20 rauscht wesentlich stärker. Beide profitieren sehr von einem Sub.
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

luckyspiff hat geschrieben:Ich wollte mir in der versandkostenfreien Zeit evtl. noch ein Paar NuPro 10 oder 20 als Ersatz für die Brüllwürfel Keller-PC holen und kann mich mal wieder nicht entscheiden.

Momentan sehe ich das so

NuPro A 10:
+ Preis

NuPro A 20:

Sehe ich das richtig?

Ich kann dir sehr zur 20er raten! Sie hat deutlich mehr Tiefgang und schafft, für die Größe, sehr fiese Pegel! Mir machen die 20er nur Spaß. Bei der 10er könnte dir vielleicht etwas Tiefgang fehlen. Ein Vergleich: Die Nuline 122 schafft 37 Hz -3dB, die NuPro A-20 39 Hz -3dB bei max. 95 dB! Das ist sehr laut! Ich habe es noch nicht geschafft, dass der Limiter aktiv werden musste.

Ich stelle sie mir sowohl neben den Fernseher und schau mit einem Abstand von 1,5 m Filme, als auch direkt neben den Schreibtisch und höre im Nahbereich mit einem Abstand von unter 50 cm Musik. Das RAUSCHEN, aus dem eine UNHEIMLICH GROSSE SACHE gemacht wird, ist tatsächlich nur sehr leise und auch nur dann hörbar, wenn man das Ohr direkt vor die Box presst.

Fakt ist: JEDER Aktivlautsprecher rauscht. Die NuPros rauschen nicht mehr und nicht weniger, als andere. Da hier eine absolut offene Kommunikation sämtlicher Stärken UND Schwächen seitens des Herstellers erfolgt, ist das Thema überhaupt erst bekannt geworden.

Es gibt hier LEIDER böse Zungen, die das Gegenteil behaupten, ohne auch nur eine NuPro tatsächlich gehört zu haben. Warum? Keine Ahnung. Scheinbar nutzt man hier gerne die fehlende Moderation und die entsprechend fehlenden juristischen Konsequenzen aus. Schade, aber (noch) nicht zu ändern. Muss man ignorieren.

EDIT: Wenn du magst, kannst du dir meinen Beitrag von damals durchlesen, als meine NuPros angekommen sind:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... en#p588436
Zuletzt geändert von Mysterion am Sa 29. Sep 2012, 03:17, insgesamt 1-mal geändert.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

Mysterion hat geschrieben:

Momentan sehe ich das so

NuPro A 10:
+ Preis

NuPro A 20:

Sehe ich das richtig?

Ich kann dir sehr zur 20er raten! Sie hat deutlich mehr Tiefgang und schafft, für die Größe, sehr fiese Pegel! Mir machen die 20er nur Spaß. Bei der 10er könnte dir vielleicht etwas Tiefgang fehlen. Ein Vergleich: Die Nuline 122 schafft 37 Hz -3dB, die NuPro A-20 39 Hz -3dB bei max. 95 dB! Das ist sehr laut! Ich habe es noch nicht geschafft, dass der Limiter aktiv werden musste.

Ich stelle sie mir sowohl neben den Fernseher und schau mit einem Abstand von 1,5 m Filme, als auch direkt neben den Schreibtisch und höre im Nahfeld mit einem Abstand von unter 50 cm Musik. Das RAUSCHEN, aus dem eine UNHEIMLICH GROSSE SACHE gemacht wird, ist tatsächlich nur sehr leise und auch nur dann hörbar, wenn man das Ohr direkt vor die Box presst.

Fakt ist: JEDER Aktivlautsprecher rauscht. Die NuPros rauschen nicht mehr und nicht weniger, als andere. Da hier eine absolut offene Kommunikation sämtlicher Stärken UND Schwächen seitens des Herstellers erfolgt, ist das Thema überhaupt erst bekannt geworden.

Es gibt hier LEIDER böse Zungen, die das Gegenteil behaupten, ohne auch nur eine NuPro tatsächlich gehört zu haben. Warum? Keine Ahnung. Scheinbar nutzt man hier gerne die fehlende Moderation und die entsprechend fehlenden juristischen Konsequenzen aus. Schade, aber (noch) nicht zu ändern. Muss man ignorieren.

EDIT: Wenn du magst, kannst du dir meinen Beitrag von damals durchlesen, als meine NuPros angekommen sind:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... en#p588436
Wirklich schlimm, dass diese verfälschte Darstellung hier akzeptiert wird.

Wer hier quer liest, kommt zu folgendem Ergebnis:
Die 20 sind für Schreibtisch zu groß
Die 10 ist der der 20 tonal überlegen
Nahfeld ist nicht 50 cm
nupro rauschen stärker als vergleichbare Produkte der Wettbewerber
nupro 20 rauscht stärker als 10
Es gibt hier Moderation
rockyou
Star
Star
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von rockyou »

Ich habe auch die 20er auf meinem Schreitisch. Der Bass aus diesen "kleinen" Dingern ist einfach cool. Und auch sonst sind sie sehr feinzeichnend.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Mit den nuPro's kann man auch über einen längeren Zeitpunkt sehr entspannt Musik hören. Wird oft vergessen, es zu erwähnen.

Ob der Tiefgang reicht, bleibt Geschmacksache. Wobei die A20 schon mächtig los packt. Ihre Ausmaße sind mir persönlich für einen Schreibtisch zu groß. Ich würde über Ständer nachdenken, bekommt der nuPro nicht nur klanglich, sondern auch optisch gut.

Wenn man Musik im Nahfeld hört, sollte man sich auch darüber im klaren sein, dass die nuPro alles aufdecken. Ich persönlich brauche etwas Hörabstand.

Zum Rauschen wurde ja schon so vieles geschrieben. Fakt ist: sobald die Musik spielt, rauscht es nicht mehr erkennbar für die Ohren.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten