Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Ich stelle hier eine Gegenfrage: Leiern Lautsprecherchassis irgendwann aus? Dass Sicken aus Schaumstoff nach einigen Jahren zerbröseln, ist ja hinlänglich bekannt, aber wie steht es mit Polypropylen, wie es Nubert wahrscheinlich auch verwendet?
Meine TED 4 von IQ sind mittlerweile 18 Jahre alt und die PP-Sicken schauen noch einwandfrei aus.
Hat jemand Lautsprecher der NSF, die schon 20 Jahre oder älter sind und weiß hierüber zu berichten? Das würde mich schon interessieren.
nubi2011 hat geschrieben:Um dem Thema einen neuen Impuls zu geben: Gibt es irgendjemanden der Einpielen als schädlich erachtet? Falls die Antwort NEIN ist, kann es doch jeder halten wie er will.
Schädlich für die Lautsprecher? Kommt drauf an, wie man das betreibt. Zum Teil wird empfohlen, die Chassis mit tiefen Frequenzen bei starker Auslenkung "einzuwobbeln". Das kann in die Hose gehen.
Schädlich, weil Leute sinnlos Zeit und Energie verschwenden? Ich finde: ja
Schädlich, weil Leute sich Genuss versagen/nicht zufrieden sein können? "Eigentlich klingt es ja im Moment ganz gut, aber wie viel besser würde es klingen, wenn ich noch zwei Wochen lang dauerwobbel?!" Schwer zu sagen, ob dadurch ein Schaden entsteht.
nubi2011 hat geschrieben:Um dem Thema einen neuen Impuls zu geben: Gibt es irgendjemanden der Einpielen als schädlich erachtet? Falls die Antwort NEIN ist, kann es doch jeder halten wie er will.
Vita hat geschrieben:Schädlich für die Lautsprecher? Kommt drauf an, wie man das betreibt. Zum Teil wird empfohlen, die Chassis mit tiefen Frequenzen bei starker Auslenkung "einzuwobbeln". Das kann in die Hose gehen.
Ok, das ist wohl richtig. Ich dachte mehr an Musik in gehobener Zimmerlautstärke. Und nicht an das Selbstvernichtungsprogramm für Mensch und Maschine
Vita hat geschrieben:Schädlich, weil Leute sinnlos Zeit und Energie verschwenden? Ich finde: ja
Da es in deren Augen nicht sinnlos ist und sie ihr Hobby frönen: Widerspruch! Weitgefasst wäre sonst jede Tätigkeit die nicht der Selbsterhaltung dient sinnlos.
Vita hat geschrieben:Schädlich, weil Leute sich Genuss versagen/nicht zufrieden sein können? "Eigentlich klingt es ja im Moment ganz gut, aber wie viel besser würde es klingen, wenn ich noch zwei Wochen lang dauerwobbel?!" Schwer zu sagen, ob dadurch ein Schaden entsteht.
Höre ich da raus, dass du ein Vorschädigung annimmst?
Fazit: In den ersten 50h Free-Air Einwobbeln bei sehr tiefen Frequenzen um x-Max ergeben sich Änderungen der T/S-Parameter. Von 50h bis 70h passiert fast nichts mehr.
Bei der Veränderung der T/S-Parameter wäre ich nicht überrascht, wenn man bei gleichem Gehäuse im Bassbereich einen (geringen) Unterschied hören könnte.
Offene Fragen:
Sind die Änderungen dauerhaft oder verändern sich die Parameter wieder zurück, wenn man die Chassis ein paar Tage lang in Ruhe lässt? Muss ich dann wieder 50h wobbeln? Kann man den Einspieleffekt auch im normalen Betrieb erreichen? Wie lange dauert das? Hat der mit seinem extremen Burn-in einfach nur seine Chassis ausgeleiert und der Effekt spielt in der Praxis keine Rolle? Wurden die Boxen bei Nubert mit "frischen" oder eingespielten Chassis entwickelt? Falls ersteres, will ich meine Chassis durch Extrembelastung überhaupt verändern?
ich würde das Thread-Thema heute für mich so analysieren: "Mensch und Maschine müssen zueinandern finden"
... wobei sogar manchmal der gegenteilige Effket entsteht, und aus spontaner Begeisterung plötzlich fade Normalität entsteht.
Hier dürfte man dann auch nicht mehr von Einspielen sondern vom Hinfortspielen reden. Da es auch das gibt, halte ich es mit Zitat von oben.
Wer langsam schlendert sieht mehr von der Landschaft
Wenn ein Lautsprecher nicht aus dem Karton bereits gefällt, dann kann man ihn sich auch nicht schön hören. Wenn ich gezwungen wäre, dem Kunden online ein 14-tägiges uneingeschränktes Rückgaberecht einzuräumen, dann würde ich auch drauf schreiben, dass alles eingespielt werden muss.
Dazu empfehle ich den Gegentest im Hifi-Studio der eigenen Wahl. Einfach dort mal mit ein bisschen vertrauter Musik ins Sofa lümmeln und den Berater zwischen verschiedenen LS hin- und herschalten lassen. Ich finde, dass stärkt das Vertrauen in das eigene Gehör und man braucht keineswegs 2 Wochen pro Box um zu wissen, ob man ihren Klang mag oder nicht. Und die sind alle "eingespielt", dafür stehen sie ja schließlich da.
Warum sich dann irgendeine gekaufte Box zuhause erst an die Ehefrau, die Haustiere, die Böden, die Wände, das Sofa und den Hörer gewöhnen muss, bis sie dann endlich mal zur Höchstform aufläuft, erschließt sich mir mit. Gut, wenn draußen -10 Grad sind, sollte sie sich einige Stunden akklimatisieren dürfen.
Die Nuwave 35 hat mir damals sofort gefallen und genauso ist es nun mit der NV 4. Danach folgt die Bestätigung bei jeder Hörsession.
Grüße
Stereo: Ortofon 2m black,Rega P3-24 TT-PSU,Lehmann Black Cube SE PWX,Pioneer PD-75, Audiomat Arpege Reference 10, Audioplan LS-6 MK III, Dynaudio Audience 52 SE (-) 5.1: Marantz NR 1603, Philips BDP7700,2x NuWave 35,2x Nubox 311,1x CS-411,1x AW 441
du musst aber auch an die ganzen Käufer denken die jahrelang komische Ls gehört haben mit extremem Badewannenfrequenzgang oder z.B. sehr günstige 2.1 Logitech Systeme mit einem extremen bass-dröhn Hügel oberhalb 100Hz.
Da braucht man ne Weile bis man mit neuen LS zurecht kommt.
Lipix hat geschrieben:
du musst aber auch an die ganzen Käufer denken die jahrelang komische Ls gehört haben mit extremem Badewannenfrequenzgang oder z.B. sehr günstige 2.1 Logitech Systeme mit einem extremen bass-dröhn Hügel oberhalb 100Hz.
Da braucht man ne Weile bis man mit neuen LS zurecht kommt.
Genau so ist es!
Sollte ich mir in einigen Jahren die NuVero 21 kommen lassen, geht das wahrscheinlich auch schneller