Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Boxen einspielen.
-
- gerade reingestolpert
Boxen einspielen.
Vor ca. einem Jahr habe ich für meine Surround Anlage einen Subwoofer AW 1000 gekauft und war vom ersten Moment an von Druck, Power und Klang begeistert.
In einem anderen Zimmer höre ich Musik mit klassischer Stereoanlage. Die alten Magnatboxen "Viva" waren noch nie etwas Bemerkenswertes.
Ich habe sie durch 2 NuVero 14 ersetzt.
Beim ersten Hören war ich enttäuscht. Die teueren Boxen hatten einen unausgewogenen zischelnden Sound.
Jetzt nach einigen Tagen werden sie immer besser und harmonischer und machen richtig Spaß.
Ich habe immer geglaubt, dass das Einspielen von Boxen irgendwie spinnert ist und meinte, ein technisches Gerät ist wie es ist und fertig.
Ich bin eines Besseren belehrt worden. Einspielen ist wichtig. Der Klang verändert sich in den ersten Tagen bedeutsam. Man sollte bei der Beurteilung von LS keine übereilten Schlüsse ziehen!
In einem anderen Zimmer höre ich Musik mit klassischer Stereoanlage. Die alten Magnatboxen "Viva" waren noch nie etwas Bemerkenswertes.
Beim ersten Hören war ich enttäuscht. Die teueren Boxen hatten einen unausgewogenen zischelnden Sound.
Jetzt nach einigen Tagen werden sie immer besser und harmonischer und machen richtig Spaß.
Ich habe immer geglaubt, dass das Einspielen von Boxen irgendwie spinnert ist und meinte, ein technisches Gerät ist wie es ist und fertig.
Ich bin eines Besseren belehrt worden. Einspielen ist wichtig. Der Klang verändert sich in den ersten Tagen bedeutsam. Man sollte bei der Beurteilung von LS keine übereilten Schlüsse ziehen!
-
- Star
- Danksagung erhalten: 62 Mal
Re: Boxen einspielen.
Danke für deinen Eindruck.
Aber wieso bsit du idr sicher dass sich ausschließlich die Laustprecher über die Zeit ändern? Vielleicht bist es auch du? Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Was vorher unangenehm und fremd war ist nach ein paar Tagen vielleicht einfach gewohnt und vertraut. Gruss, Robert
Aber wieso bsit du idr sicher dass sich ausschließlich die Laustprecher über die Zeit ändern? Vielleicht bist es auch du? Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Was vorher unangenehm und fremd war ist nach ein paar Tagen vielleicht einfach gewohnt und vertraut. Gruss, Robert
- Lipix
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo und Glückwunsch zu den neuen LS.
Zu den Unterschieden - dein Hörvermögen und deine Tagesform ändern sich auch.
Gerade nach einem Tausch bist du vielleicht in einem bestimmten Frequenzbereich etwas anderes gewohnt.
Ich sehe es eher so, dass das Gehör und die hörende Person eingespielt werden.
Zu den Unterschieden - dein Hörvermögen und deine Tagesform ändern sich auch.
Gerade nach einem Tausch bist du vielleicht in einem bestimmten Frequenzbereich etwas anderes gewohnt.
Ich sehe es eher so, dass das Gehör und die hörende Person eingespielt werden.
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
- volker.p
- Star
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Hallo und Glückwunsch zu den neuen Boxen
Ich sehe es auch so, wie meine Vorredner.
Was aber noch sein kann ist, das du eventuell die neue Boxen ausgepackt, gleich angeschlossen und gehört hast. Dann kann es sein, das die Boxen sich erst mal aklimatisieren mussten Hochtöner zu kalt.
Gruss Volker
Ich sehe es auch so, wie meine Vorredner.
Was aber noch sein kann ist, das du eventuell die neue Boxen ausgepackt, gleich angeschlossen und gehört hast. Dann kann es sein, das die Boxen sich erst mal aklimatisieren mussten Hochtöner zu kalt.
Gruss Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Guten Morgen,
ich sehe das auch ganz klar so wie die Vorredner - ich war anfangs entsetzt von den Nuveros, ich musste mich einhören. Ich denke, das hängt extrem davon ab, was man vorher gewöhnt war. Wenn man Jahrzehntelang eine "gesoundete" Box gehört hat, dann ist Neutralität erstmal ein "Kulturschock", eine Sache, auf die man sich bewusst einlassen muss.
Ist aber ja letztlich egal - das entscheidende ist, dass man sich Zeit lassen sollte.
Gruß,
Mirko
ich sehe das auch ganz klar so wie die Vorredner - ich war anfangs entsetzt von den Nuveros, ich musste mich einhören. Ich denke, das hängt extrem davon ab, was man vorher gewöhnt war. Wenn man Jahrzehntelang eine "gesoundete" Box gehört hat, dann ist Neutralität erstmal ein "Kulturschock", eine Sache, auf die man sich bewusst einlassen muss.
Ist aber ja letztlich egal - das entscheidende ist, dass man sich Zeit lassen sollte.
Gruß,
Mirko
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
- Butsche
- Star
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Ja was denn nun - müssen sich die Ohren "einspielen" oder die Lautsprecher?
Oder ist es eine Mär, dass sich Lautsprecher erst einspielen müssen?
Oder ist es eine Mär, dass sich Lautsprecher erst einspielen müssen?
_________________________________________________________________________________________________________
Gruß aus Berlin
Benny
2 x nuVero11 - ATM11 - Nubert nuConnect ampX - Onkyo DX 7355 - Sony XR-75X95K
Gruß aus Berlin
Benny
2 x nuVero11 - ATM11 - Nubert nuConnect ampX - Onkyo DX 7355 - Sony XR-75X95K
Wer an Kabelklang glaubt, glaubt auch daran, dass sich Boxen einspielen müssen
Ich glaube, es liegt an den Ohren. Bei Kopfhörern gibt es auch diese Legende vom Einspielen. Aber wenn man direkt bei seriösen Kopfhörer-Entwicklern diesbezüglich nachfragt, bekommt man nur ein müdes Lächeln...
Aber ganz nebenbei:
Ich hab meine nuLines im Winter gekauft, und hab sie nicht lange genug stehen lassen, damit sie auf Raumtemperatur kommen. Der Klang war daher direkt nach dem Anschließen überhaupt nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. Nach 2 Stunden warten (als die LS dann Zimmertemperatur hatten), war dann alles so wie erwartet
Ich glaube, es liegt an den Ohren. Bei Kopfhörern gibt es auch diese Legende vom Einspielen. Aber wenn man direkt bei seriösen Kopfhörer-Entwicklern diesbezüglich nachfragt, bekommt man nur ein müdes Lächeln...
Aber ganz nebenbei:
Ich hab meine nuLines im Winter gekauft, und hab sie nicht lange genug stehen lassen, damit sie auf Raumtemperatur kommen. Der Klang war daher direkt nach dem Anschließen überhaupt nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. Nach 2 Stunden warten (als die LS dann Zimmertemperatur hatten), war dann alles so wie erwartet
Wohnzimmer: 2x NuPro A200
Heimkino: Denon X4000, Rotel RB-980 BX, 2x NuLine 32 + ATM 32 / NuLine CS 42 / 2x NuLine DS-22 / 2x AW-1000
Technics SL-1210 MK 2, Panasonic DMP-BD65, Technisat S1, Toshiba Regza 46XV733
Heimkino: Denon X4000, Rotel RB-980 BX, 2x NuLine 32 + ATM 32 / NuLine CS 42 / 2x NuLine DS-22 / 2x AW-1000
Technics SL-1210 MK 2, Panasonic DMP-BD65, Technisat S1, Toshiba Regza 46XV733
- Linearbevorzuger
- Star
Herzlichen Glückwunsch. Eine gute Wahl! Wenn ich Platz und das nötige Kleingeld hätte, würde ich es Dir sofort nachtun!dr.mafe@mac.com hat geschrieben:In einem anderen Zimmer höre ich Musik mit klassischer Stereoanlage. Die alten Magnatboxen "Viva" waren noch nie etwas Bemerkenswertes.
Kleine Frage: hast Du deine Magnat-Boxen noch? Falls ja, schließe sie doch nochmal für ein oder zwei Wochen an und höre regelmäßig darüber Musik. Und dann wieder die (bereits "eingespielten") nuVero 14. Wetten, dass sich der Effekt wiederholen wird? Mir gehts nämlich immer wieder so, wenn ich im Ein-Paar-Wochen-Abstand zwischen meinen beiden klanglich deutlich unterschiedlichen In-Ear-Phones (Shure SE 425 vs. Phonak Audéo PFE 112) wechsele.Beim ersten Hören war ich enttäuscht. Die teueren Boxen hatten einen unausgewogenen zischelnden Sound.
Das menschliche Gehör ist sowas von gewöhnungsfähig. Besonders "Klangfärbungen" werden innerhalb relativ kurzer Zeit vom Gehirn kompensiert. Dass das so ist, fällt einem oft erst auf, wenn man zu völlig anderer Hardware wechselt.
Nur so als kleine Anregung!
Schöne Grüße & viel Spaß mit den Großen,
Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
Aber steht das z.B. nicht auch konkret in den Begleitblättern, die man als INFO zu neu gekauften LS dazu bekommt? (oh... Einzeler )LeFlo777 hat geschrieben:...