Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

In die Hände klatschen ....

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Benutzeravatar
urlaubner
Star
Star
Beiträge: 2559
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 11:17
Wohnort: Osnabrück
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: In die Hände klatschen ....

Beitrag von urlaubner »

Lipix hat geschrieben:Steht dein Sofa an der Wand?
Oder bzw. auch zusätzlich die Subwoofer nah an der Wand? Dann wirst du immer einen dicken Tiefbass haben.

Also für mich sieht die Messkurve (Do 25. Okt 2012, 23:05) im Bereich 20 - 80 Hz (Subwoofer) schon ganz gut aus, wenn auch auch ein wenig zu laut, aber schon besser als die messungen vorher.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: In die Hände klatschen ....

Beitrag von ThomasB »

Zu stark geglättet ;)

Zu großer Frequenzbereich um die Subs zu messen.

Wie sieht der Nachhall aus?
Nuvero 14
Benutzeravatar
kdr
Star
Star
Beiträge: 4395
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 13:04
Wohnort: berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: In die Hände klatschen ....

Beitrag von kdr »

ThomasB.....

zu stark geglättet ?

wie ist das zu verstehen ??
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: In die Hände klatschen ....

Beitrag von ThomasB »

Der Freuquenzgang müsste im Bass(oder es liegt an dem Miniscreenshot), deutlich "spitzer" sein. Du kannst mit Carma und auch REW den Frequenzgang glätten, das kommt dann je nach stärke der Glätte von (1/1 bis glaub ich 1/24 'tel einstellbar) auch vllt eher an das Gehörte ran. "Zum Finden" von Moden sollte der FG aber ungeglättet bleiben.

Beispiel: Ich habe bei ca 100HZ einen ganz schmalbandingen dafür tiefen Dip im FG, den krieg ich auch nicht raus, nur verschoben(ich tippe dass die Decke bei der Frequenz mitschwingt). Da das ganze aber nur 2-3 HZ breit ist, ergibt sich bei stärkerer Glättung eine nahezu Gerade in dem Bereich.
Beim Hören sind die 100HZ natürlich trotzdem schwächer ausgeprägt als z.b. 95.

Hierzu die Bitte an den TE mal in den Bereich von 10-100 HZ zu scrollen und diesen ungeglättet hochzuladen. Aber wie schon gesagt, besser mit REW messen denn dort bekommst du auf Wunsch eine Kurve für beide Subs/Lautsprecher.
Nuvero 14
Benutzeravatar
kdr
Star
Star
Beiträge: 4395
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 13:04
Wohnort: berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: In die Hände klatschen ....

Beitrag von kdr »

........Wer mißt mißt Mist ....

an diesen Worten ist ne Menge dran !

Stimm Deine Anlage doch einfach gehörmässig ab , so wie es Dir gefällt ist es dann richtig.

Ein gerader Frequenzgang am Hörplatz ist noch lange kein Garant für guten Klang.

Viele Jahre intensives hören haben mich zu dieser Erkenntnis gebracht.

Gruß
klaus :wink:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: In die Hände klatschen ....

Beitrag von ThomasB »

Keine Angst Klaus, mir gefällt es sehr gut so wie es ist.

Abgesehen von dem Dip und Roomgain ist der Frequenzgang ziemlich linear. Je nach Musikgeschmack kann ich so, ohne etwas zu verfälschen, via ATM das ganze einfach persönlich an meinen Geschmack anpassen.

Symphonic Metal? Ok Atm 15 Uhr für nen dicken Kickbass, Double Bass gibts hier eh nicht.
Madonna oder Pop? ATM 11 Uhr, alles super.
Ein gerader Frequenzgang am Hörplatz ist noch lange kein Garant für guten Klang.
Das ist natürlich völlig richtig, wichtig ist dass es den Usern gefällt, mein Geschmack ist eine möglichst natürliche Wiedergabe (so wie es die WOHNRAUM-Situation zu lässt). Wenn ich dann Bock auf Pegelwahnsinn, oder einfach ordentlich Bass haben will, dann geht das ja problemlos.

Wenn ich dagegen Musik höre, bei der es mehr auf die Stimme ankommt (Sophie Zelmani z.B. mit guten Aufnahmen) , dann empfinde ich überhöhte und nicht lineare Bässe nur als lästig.

Wenn ich Zeit habe, werde ich mit nem Behringer den Frequenzgang bis 1kHZ mal komplett linearisieren, Ergebnisse teile ich dann hier mit.
Nuvero 14
Benutzeravatar
kdr
Star
Star
Beiträge: 4395
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 13:04
Wohnort: berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: In die Hände klatschen ....

Beitrag von kdr »

in einem anderem Forum schwärmt jemand vom PSD 4000 , ist ein Gerät von Sound Performence Lab .

Mal reinschauen bei denen , könnte sich lohnen.
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Benutzeravatar
GameForceOne
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 20:36
Wohnort: Gammertingen

Re: In die Hände klatschen ....

Beitrag von GameForceOne »

Also ähm der Raum ist mein Büro. Da steht kein Sofa :-)

Die Subs sind ca. 30 cm von der Wand entfernt.
Das U steht ganz an der Wand. Siehe Bild
Dateianhänge
Buero_003.jpg
AVR: ONKYO PR-SC5509 + PA-MC5501
BD: ONKYO SP-809
LS: 5 x nuvero 7
LS: 2 x nubert AW-1000
LS: (noch) 4 x quadral Taurin MK II
Medienserver: QNAP TS-469 Pro
Manche meinen ich sei durchgeknallt. Ich sage: Es ist viel schlimmer! *eg*
Benutzeravatar
kdr
Star
Star
Beiträge: 4395
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 13:04
Wohnort: berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: In die Hände klatschen ....

Beitrag von kdr »

....also ich sehe bei Dir jede menge potenzial um den Raum klanglich zu verbessern.

Die schallharten Flächen , also wände , die tische usw all das muß oder sollte mit Akustik PLATTEN verkleidet werden.

Kantenabsorber für den Bassbereich und die Subs aus den ecken raus .
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Benutzeravatar
GameForceOne
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 20:36
Wohnort: Gammertingen

Re: In die Hände klatschen ....

Beitrag von GameForceOne »

kdr hat geschrieben:....also ich sehe bei Dir jede menge potenzial um den Raum klanglich zu verbessern.

Die schallharten Flächen , also wände , die tische usw all das muß oder sollte mit Akustik PLATTEN verkleidet werden.

Kantenabsorber für den Bassbereich und die Subs aus den ecken raus .
Wo sollten die Subs nach Deiner Meinung stehen? Ich habe nur den Platz da unten wo sie jetzt stehen. Wie Du im Bild erkennen kannst mus sich mich um 90 Grad nach links und rechts bewegen können. Da stehen ja die Rechner

Ich habe mir gestern überlegt, wenn die Nuveros mal alle da sein sollten, dann werde ich mich dem Thema BASSTraps , Diffusor usw. annehmen.
AVR: ONKYO PR-SC5509 + PA-MC5501
BD: ONKYO SP-809
LS: 5 x nuvero 7
LS: 2 x nubert AW-1000
LS: (noch) 4 x quadral Taurin MK II
Medienserver: QNAP TS-469 Pro
Manche meinen ich sei durchgeknallt. Ich sage: Es ist viel schlimmer! *eg*
Antworten