Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
In die Hände klatschen ....
- GameForceOne
- Semi
In die Hände klatschen ....
ein echohaltiges Hallo an alle Raumakustikprofis,
ich habe da mal eine Frage an Euch:
Ich bin vor kurzem auf Youtube auf interessante Filmchen gestossen, in denen es um Raumakustik, Dämmung usw. ging. Dort wurde unter anderem darauf hingewiesen, mal in dem Raum, wo die HiFi-Anlage steht und die Musikgehört wird, kräftig in die Hände zu klatschen, um dann festzustellen wie diser Raum hallt oder auch nicht (bei guter Dämpfung). Nun wollte ich mal von Euch wissen welche Möglichkeiten es gibt diesen "Hall" bzw. diese Raumechos per PC zu messen. Damit man einen Messtechnischen Anhaltspunkt hat das ganze in Zahlen ausdrücken zu können, um dann mit diesen Werten bzw. dem Wert eine Gegenmasnahme gegen diesn Hall durchführen zu können.
Evtl. gibt es ja Freewareprogramme und günstige Mikrofone, die man in Kombination das ausmessen lassen kann.
ich habe da mal eine Frage an Euch:
Ich bin vor kurzem auf Youtube auf interessante Filmchen gestossen, in denen es um Raumakustik, Dämmung usw. ging. Dort wurde unter anderem darauf hingewiesen, mal in dem Raum, wo die HiFi-Anlage steht und die Musikgehört wird, kräftig in die Hände zu klatschen, um dann festzustellen wie diser Raum hallt oder auch nicht (bei guter Dämpfung). Nun wollte ich mal von Euch wissen welche Möglichkeiten es gibt diesen "Hall" bzw. diese Raumechos per PC zu messen. Damit man einen Messtechnischen Anhaltspunkt hat das ganze in Zahlen ausdrücken zu können, um dann mit diesen Werten bzw. dem Wert eine Gegenmasnahme gegen diesn Hall durchführen zu können.
Evtl. gibt es ja Freewareprogramme und günstige Mikrofone, die man in Kombination das ausmessen lassen kann.
Zuletzt geändert von GameForceOne am Do 25. Okt 2012, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
AVR: ONKYO PR-SC5509 + PA-MC5501
BD: ONKYO SP-809
LS: 5 x nuvero 7
LS: 2 x nubert AW-1000
LS: (noch) 4 x quadral Taurin MK II
Medienserver: QNAP TS-469 Pro
Manche meinen ich sei durchgeknallt. Ich sage: Es ist viel schlimmer! *eg*
Re: In die Hände klatschen ....
Carma und REW sind hier sehr gut, jedenfalls für Leihen, ich würde letzteres empfehlen. Als Mikro tuns meist auch Einmessmikros, die sind schon relativ gut, selbst mit Profiequiptment erreichst du eher nur Tendenzen. Und letztendlich ist es auch egal ob du 300 oder 330 MS Nachhall hast.
Bei Carma musst du aufpassen dass du eine RT60 Messung machst, das heißt den Nachhall bis zu -60 dB zu messen.
Ein einfaches Klatschen an Position gibt dir aber auch für Mittel und Hochton schon ein gutes Ergebnis, du kannst zwischen sehr hallig und gedämpfter relativ leicht entscheiden. Am besten geht dies aber wenn eine zweite Person zwischen oder an Position der Lautsprecher steht und dann mal klatscht während du an der Hörposition bist. Solltest du dies "alleine" testen, müsstest du vorallem starke Flatterechos von der Decke bekommen.
Wenn deine Box aber etwas stärker in vertikaler Richtung bündelt, dürften diese im Praxisbereich eher weniger ausschlaggebend sein als z.b. beim Klatschen.
Gruß Thomas
Bei Carma musst du aufpassen dass du eine RT60 Messung machst, das heißt den Nachhall bis zu -60 dB zu messen.
Ein einfaches Klatschen an Position gibt dir aber auch für Mittel und Hochton schon ein gutes Ergebnis, du kannst zwischen sehr hallig und gedämpfter relativ leicht entscheiden. Am besten geht dies aber wenn eine zweite Person zwischen oder an Position der Lautsprecher steht und dann mal klatscht während du an der Hörposition bist. Solltest du dies "alleine" testen, müsstest du vorallem starke Flatterechos von der Decke bekommen.
Wenn deine Box aber etwas stärker in vertikaler Richtung bündelt, dürften diese im Praxisbereich eher weniger ausschlaggebend sein als z.b. beim Klatschen.
Gruß Thomas
Nuvero 14
- TasteOfMyCheese
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hey,
Um einen ordentlichen Überblick zu erhalten genügt es, ein AVR-Einmessmikrofon an den Soundkarten-Mikrofon-Eingang am Laptop zu stecken und am Hörplatz eine Messung durchzuführen.
Viele Grüße
Berti
Der Klatschtest ist schon mal ein guter Ansatz. Am Besten ist es, wenn man dabei jemanden direkt bei den Boxen klatschen lässt und sich selbst am Hörplatz befindet. Dann bekommt man ein deutlich genaueres Bild, wie sich die akustischen Eigenschaften des Raumes bezüglich der Boxen verhalten. Es bringt ja schließlich nichts, wenn ich am Hörplatz klatsche und keinen Hall habe, während es bei den Boxen stark hallt.GameForceOne hat geschrieben:mal in dem Raum, wo die HiFi-Anlage steht und die Musikgehört wird, kräftig in die Hände zu klatschen, um dann festzustellen wie diser Raum hallt oder auch nicht (bei guter Dämpfung
Dazu gibt es verschiedene Programme. Am einfachsten ist CARMA, allerdings kann das auch nicht wirklich viel. Ich verwende lieber den REW Room Equalizer Wizard. Der enthält nicht nur ein Wasserfalldiagramm (von denen ich nicht viel halte), sondern auch verschiedene Messungen der RT 60 (normierte Nachhallzeit), sowie weitere interessante Darstellungen. Der REW ist Freeware, es ist aber eine Anmeldung in einem Forum notwendig.GameForceOne hat geschrieben:Nun wollte ich mal von Euch wissen welche Möglichkeiten es gibt diesen "Hall" bzw. diese Raumechos per PC zu messen.
Um einen ordentlichen Überblick zu erhalten genügt es, ein AVR-Einmessmikrofon an den Soundkarten-Mikrofon-Eingang am Laptop zu stecken und am Hörplatz eine Messung durchzuführen.
Viele Grüße
Berti
- GameForceOne
- Semi
Ihr seit klasse! Danke für Eure Hinweise!
Okay, dann werde ich mir mal das REW besorgen. Ich habe das Carma heute schon ausprobiert und mindestens eine Raummode wenn nicht noch mehr ( ) festgestellt. Der Fachbegriff nachdem ich gehen muss lautet ja RT60 !
Auch wenn diese Frage schon 1000 mal gestellt wurde. Welches Einmessmikrofon, bzw. welches Set (Mico + Vorverstärker für Micro.) würdet Ihr mir empfehlen?
Habt Ihr zufällig eine Ahnung, ob man das bei der Firma Nubert auch bekommen kann?
Da ich schon das Einmessmicro von Onkyo habe (Audyssey), wollte ich so in Erfahrung bringen, ob es noch bessere Systeme gibt als das von Audyssey.
Das soll in oberen Frequenzen nicht ganz so genau sein.
Der Hinweis, an der Position der BOX zu klatschen und parallel von der Hörposition aus zu hören ist ja 100%ig richtig. Ich habe natürlich von der Hörposition aus geklatsch, das bringt absolut NULL! LOL! Nun denn, bin halt in diesem Thema ein absoluter Laie. Wie heisst es so schön: Man wächst mit seinen Aufgaben
Okay, dann werde ich mir mal das REW besorgen. Ich habe das Carma heute schon ausprobiert und mindestens eine Raummode wenn nicht noch mehr ( ) festgestellt. Der Fachbegriff nachdem ich gehen muss lautet ja RT60 !
Auch wenn diese Frage schon 1000 mal gestellt wurde. Welches Einmessmikrofon, bzw. welches Set (Mico + Vorverstärker für Micro.) würdet Ihr mir empfehlen?
Habt Ihr zufällig eine Ahnung, ob man das bei der Firma Nubert auch bekommen kann?
Da ich schon das Einmessmicro von Onkyo habe (Audyssey), wollte ich so in Erfahrung bringen, ob es noch bessere Systeme gibt als das von Audyssey.
Das soll in oberen Frequenzen nicht ganz so genau sein.
Der Hinweis, an der Position der BOX zu klatschen und parallel von der Hörposition aus zu hören ist ja 100%ig richtig. Ich habe natürlich von der Hörposition aus geklatsch, das bringt absolut NULL! LOL! Nun denn, bin halt in diesem Thema ein absoluter Laie. Wie heisst es so schön: Man wächst mit seinen Aufgaben
Zuletzt geändert von GameForceOne am Do 25. Okt 2012, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
- TasteOfMyCheese
- Star
Ohne das System Audyssey bewerten zu wollen, es gibt definitiv bessere Mikrofone . Hier habe ich mal eine Messung als Vergleich zwischen einem Audyssey-Mikro und einem kalibrierten "guten" Mikro erstellt.GameForceOne hat geschrieben:Da ich ja schon das Einmessmicro von Okyo habe (Audyssey), wollte ich so in Erfahrung bringen, ob es noch bessere Systeme gibt als das von Audyssey.
Der Link falls du wirklich das bessere Set, welches ich beim Vergleich verwendet habe, kaufen willst (lohnt sich für die Messung zuhause meiner Meinung nach nicht), ist hier. Da musst du dann noch "kalibriert" angeben bei der Bestellung.
Viele Grüße
Berti
- djbergwerk
- Star
- Lipix
- Star
Wenn du in das Wasserfall Diagramm gehst müsste rechts eine Anzeige von 0 bis -40dB sein. Da findest du dann irgendwo ein + und - in der Leiste mit denen du den angezeigten Bereich ändern kannst.
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
- GameForceOne
- Semi
@ TasteOfMyCheese
Danke für den Tipp mit dem Set. Aber eine Frage habe ich diesbezüglich dennoch:
Warum gibt es die Variante mit 0 und 90 Grad kalibriert. Was bedeutet dies?
Warum muss man ein Mikrofon "kalibrieren"? *fragendguck*
Ich denke ein Mikrofon nimmt die Schallwellen auf die vorne am Mic ankommen und gut ist wozu jetzt noch kalibieren?
Danke für den Tipp mit dem Set. Aber eine Frage habe ich diesbezüglich dennoch:
Warum gibt es die Variante mit 0 und 90 Grad kalibriert. Was bedeutet dies?
Warum muss man ein Mikrofon "kalibrieren"? *fragendguck*
Ich denke ein Mikrofon nimmt die Schallwellen auf die vorne am Mic ankommen und gut ist wozu jetzt noch kalibieren?
- TasteOfMyCheese
- Star
Weil man mit einem Mikro entweder Lautsprecher vermessen kann, oder Räume. Räume misst man, indem man das Mikro senkrecht stellt (Richtung Decke/Boden zeigen lässt) und Lautsprecher, indem man das Mikro auf die Membranen zeigen lässt.GameForceOne hat geschrieben:Warum gibt es die Variante mit 0 und 90 Grad kalibriert. Was bedeutet dies?
Der Winkel gibt also den Winkel zum Direktschall an und der beträgt bei Raummessungen 90°.
Das Mikro selbst wird nicht kalibriert, du erhälst aber für dein Mikro eine passende Kalibrierdatei, die im verwendeten Programm mit in den Frequenzgang eingerechnet wird. Die Mikros weisen halt leicht unterschiedliche Frequenzgänge auf (unter Winkel sowieso).GameForceOne hat geschrieben:Warum muss man ein Mikrofon "kalibrieren"? *fragendguck*
Viele Grüße
Berti
- GameForceOne
- Semi
Merci!
Wieder etwas schlauer geworden.
Wieder etwas schlauer geworden.