Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha DSP AX1 und AW 1100 standby

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
Dingens
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Di 6. Jun 2006, 10:30
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Yamaha DSP AX1 und AW 1100 standby

Beitrag von Dingens »

Moin
also meiner verhält sich definitiv auch so. Gekauft am 17.12.2012
Da werde ich wohl mal mit der Hotline telefonieren müssen...nicht gut, das Ding muß ja am 5.4. zum Nord nuday.
Mal schauen, was da rauskommt.
Grüße
Der Dingens
Was ist eine bodhrán?
AS-450
Apple TV 4
Sony 65XE9005 TV
Pioneer BDP-X300
Harmony 950
Benutzeravatar
Dingens
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Di 6. Jun 2006, 10:30
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Yamaha DSP AX1 und AW 1100 standby

Beitrag von Dingens »

Moin
kurzes Update:
Dank des vorbildlichen Nubert Services habe ich den Sub getauscht, ging ohne Probleme und der Neue macht keine Geräusche, weder beim Einschalten noch beim Ausschalten.
Tausend Dank an Nubert für das problemlose Austauschen.
Grüße
Der Dingens
Was ist eine bodhrán?
AS-450
Apple TV 4
Sony 65XE9005 TV
Pioneer BDP-X300
Harmony 950
GTNubi
Star
Star
Beiträge: 975
Registriert: Di 9. Aug 2011, 21:54

Re: Yamaha DSP AX1 und AW 1100 standby

Beitrag von GTNubi »

Gar keine Geräusche? Auch kein leichtes ploppen? Dann sollte ich meine noch eingepackten subs noch darauf testen, bevor sie ins neue Heimkino kommen.
Vorstufe: Yamaha RX-V3900
7-Kanal Endstufe: NAD T977
LS: 3 x Nuvero 7, 4 x Nuvero 5
SW: 4 x AW-1100
http://flic.kr/s/aHsjJdCy8m
Benutzeravatar
Dingens
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Di 6. Jun 2006, 10:30
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Yamaha DSP AX1 und AW 1100 standby

Beitrag von Dingens »

Moin

Also, ein leises Ploppen habe ich beim Ausschalten auch. Vorher war es aber so, dass er beim Einschalten, also beim Hochzählen, schon ziemliche Geräusche gemacht hat und beim Ausschalten ein sehr lautes Plopp. Wenn schon ein Signal anlag, während er eingeschaltet wurde, wurde dieses bei '2' sehr laut wiedergegeben, und erst bei '3' normal. Das ist bei dem Neuen jetzt alles komplett weg. Ich hoffe, das hilft.
Grüße
Der Dingens
Was ist eine bodhrán?
AS-450
Apple TV 4
Sony 65XE9005 TV
Pioneer BDP-X300
Harmony 950
Benutzeravatar
Toastbrod
Profi
Profi
Beiträge: 347
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 10:13
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Re: Yamaha DSP AX1 und AW 1100 standby

Beitrag von Toastbrod »

Ja, man hört jetzt hauptsächlich nur das Relais klacken. So wie es sein soll.
GTNubi
Star
Star
Beiträge: 975
Registriert: Di 9. Aug 2011, 21:54

Re: Yamaha DSP AX1 und AW 1100 standby

Beitrag von GTNubi »

Beim Ausschalten über die Fernbedienung hört man wie gesagt auch ein leichtes ploppen aus der Membran.
Vorstufe: Yamaha RX-V3900
7-Kanal Endstufe: NAD T977
LS: 3 x Nuvero 7, 4 x Nuvero 5
SW: 4 x AW-1100
http://flic.kr/s/aHsjJdCy8m
v2rs
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Di 12. Mär 2013, 23:50

Re: Yamaha DSP AX1 und AW 1100 standby

Beitrag von v2rs »

hi zusammen...

bin neu hier im Forum... bin nun auch stolzer Besitzer eines nubox681 sets zusammen mit seit HEUTE
einem AW 1100. Was mir gleich aufgefallen ist, ist die Geräuschkulisse, die der Kerl von sich gibt,
wenn man den ein- bzw. ausschaltet.

ich habe auch das Problem, dass der auf Stufe2 beim hochfahren plötzlich die 3-4 fache lautstärke wiedergibt,
was ziemlich angst macht, wenn man ordentliche musik drin hat und den sub dazu schaltet.

da ich den AW1100 eigentlich jetzt gegen einen bereits schon fehlerhaften AW1000 mit ner anderen Macke ausgetauscht habe, hatte ich gehofft, das mein 1100er wenigstens nicht diesen Fehler hat.
Dementsprechend enttäuscht bin ich im Moment. :cry: :?

Ist das jetzt konkret ein Fehler oder normal. Dann geht die Umtauschorgie wieder los.

was habt ihr mit euren subs gemacht, die diesen Fehler hatten.

danke für eure empfehlungen...
Benutzeravatar
Dingens
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Di 6. Jun 2006, 10:30
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Yamaha DSP AX1 und AW 1100 standby

Beitrag von Dingens »

Moin
jau, hört sich genau nach dem Fehler an, weshalb hier getauscht wurde. Bei meinem Tauschgerät ist das auch nicht mehr der Fall.
Grüße
Der Dingens
Was ist eine bodhrán?
AS-450
Apple TV 4
Sony 65XE9005 TV
Pioneer BDP-X300
Harmony 950
v2rs
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Di 12. Mär 2013, 23:50

Re: Yamaha DSP AX1 und AW 1100 standby

Beitrag von v2rs »

was mich nur wundert ist, dass es scheinbar ein sporadisches problem ist, was nicht serienbezogen ist.
ich hab noch in Aalen bei Herrn Schneider extra nachgefragt. Der kannte das problem nicht, aber meinte, dass
es sicherlich schon behoben sein sollte.

jetzt kommt das ding heute an ... und... alles mist. ich wollt mir den ganze kram mit Umtausch eigentlich
mit meinem vorherigen anruf sparen...

irgendwie frustriert mich das ein bisschen..
Sonst ist ja wirklich alles sauber und prima... aber mit den subs
hab ich irgendwie kein glück...

gibts vielleicht hierzu mal irgendwo ein offizielles feedback von den lieben nuberts, was genau dabei eigentlich das problem ist und woher es kommt?

----------------------------------------------
update...
----------------------------------------------
Hotline angerufen... wird natürlich anstandlos getauscht. Allerdings ist das problem dem Herrn von der Hotline wieder nicht bekannt gewesen. Jetzt warte ich mal auf den Neuen und hoff, das ich jetzt einen vernünftigen erwische.

scheinbar ist an dem sub noch mehr defekt, da er während des hotlinegesprächs (gottseidank) ganz seltsame geräusche in form von quietschen und blubbern von sich gegeben hat und das obwohl er zu dem zeitpunkt eigentlich aus war. 8O

schon seltsam die technik, aber alles wird hoffentlich gut...
GTNubi
Star
Star
Beiträge: 975
Registriert: Di 9. Aug 2011, 21:54

Re: Yamaha DSP AX1 und AW 1100 standby

Beitrag von GTNubi »

Wie verhält er sich denn bei dir, wenn kein Signal anliegt? Wenn ich meine (insgesamt 4) AW-1100 einschalte, hört man, sobald der Countdown abgelaufen ist und die Zahl im Display erscheint, ein klickendes Relais. So, wie M. Pedal es erklärt hat:
M. Pedal hat geschrieben:Hallo Toastbrod!

Dieses Verhalten (wie beschrieben) ist nicht normal und weist auf einen Defekt hin. Während des "boot-Vorgangs" darf der Subwoofer keinen Ton von sich geben. Erst wenn der zuletzt eingestellte Lautstärkewert im Display erscheint, wird das Lautsprecher Relais freigeschalten.
Ich bitte darum, sich mit unserer Hotline in Verbindung zu setzten, damit wir dem Fehler schnellstmöglich beikommen können.

Grüsse aus dem Schwabenland!

Ein Signal hatte ich noch nicht anliegen, da die Subs erst noch zum Einsatz kommen. Nach meinem Verständnis sollte erst dann ein Ton kommen, sobald das Relais umspringt. Wenn bei dir nun schon vorher ein Ton kommt, klickt das Relais bei dir dann auch vorher oder schon direkt beim Einschalten, oder erst beim Ende des Countdowns wie bei mir?
Vorstufe: Yamaha RX-V3900
7-Kanal Endstufe: NAD T977
LS: 3 x Nuvero 7, 4 x Nuvero 5
SW: 4 x AW-1100
http://flic.kr/s/aHsjJdCy8m
Antworten