Schön das der Post nochmal hochgeholt wurde
Ich höre wenn möglich immer Musik, auch auf der Arbeit. Allerdings kann ich da kein Radio hören, denn das dauernde Geplapper der Moderatoren lenkt mich zu sehr von der Arbeit ab. Ich sitze den ganzen Tag am PC und arbeite mit meinem Kopf. Wenn ich allerdings einen englischsprachlichen Sender höre, lenkt mich das nicht ab ?!
Im Auto höre ich CD, nur CD kein Radio! Da ich kein DAT Radio habe, kann ich nur über UKW auf unsere lokalen Sender zugreifen. Die spielen mir zu oft das "Beste aus den 80, 90 und das allerbeste von heute". Mich stört hier das sich die Musik zu oft wiederholt, eine CD kann ich allerdings wochenlang immer wieder täglich im Auto hören. Machmal habe ich im Auto über Wochen nur 1-2 CD liegen... Ich weiß ich bin da etwas schizophren, und ich auch
Zu Hause höre ich gerne Musik beim Essen, mehr so Hintergrundmusik damit man sich noch normal unterhalten kann. Vorallem , aber nicht nur, morgens beim Frühstück. Wenn ich alleine im Haus bin, läuft immer Musik in dem Raum in dem ich mich aufhalte.
Meine Musik kommt vom meiner NAS, ich höre zu 95% meine gerippten CDs und zu 5% Internetradio (Spartensender nach Musikgeschmack, ohne viel Gelaber und ohne das ""Beste aus den 80, 90 und das allerbeste von heute"...
Zum "richtigen" Musikhören gehe ich in den Keller, dort habe ich nach meinen Möglichkeiten einen Hörraum (1/5 Regel, optm. Stereodreieck, bischen Dämpfung) eingerichtet. Setze mich auf meinen Relexsessel lege meine Füsse auf die Bank und genieße die Mukke die da kommt. Manchmal bin ich so relaxed das ich dabei sogar hin und wieder mal kurz einschlafe.
Diese Zeit des Musikhörens versuche ich mir eigentlich täglich zu nehmen, zur Not dann wenn der Rest der Familie schon schläft. Ich würde sagen im Wochenschnitt ca. 45-60min pro Tag. In meinem Hörraum höre ich dann alleine.
Meine grobe Musikrichtung:
Jazz, Elektro, Rock, Metal. Wobei Metal immer weniger je älter ich werde, dafür mehr Jazz. Mit Klassik kann ich (leider?) immer noch nicht viel anfangen, ich probiere es immer mal wieder, wechsle dann aber nach ein paar Minunten die Richtung.
Ich höre sowohl gerne laut als auch "bedacht", das hängt vom Genre und meiner Stimmung ab. Ich finde meine 11er können beides ganz gut.