Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM10 im Anrollen

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: ATM10 im Anrollen

Beitrag von joe.i.m »

David 09 hat geschrieben:...

@Joe
Und ganz genauso muss man es glaube ich auch sehen und nehmen - wobei ich dachte, du hast die nv14...


Gruß - David
Ich hätte wohl können David,
da hier kein WAF zu beachten ist.
Es kann aber eben manchmal weniger durchaus mehr sein. Ich kenne die 14er zwar und hatte auch schon das Glück sie außerhalb von Hörstudios bewundern zu dürfen, nur auf Grund ihrer schieren Größe war das für mich persönlich ein klares "No go of my Way" in meiner kleinen Wohnung.

Von daher, nachdem ich sie vor dem persönlichem Hörerlebnis garnicht auf dem Radar hatte, neigte sich nach dem erstmaligen Hören alles in Richtung der 10er. Und ich habs nicht bereut.
Passt dann auch gut zum recht puristischen Rest der Kette: der audiolab cdq ist gleichzeitig mit einem Vorverstärker ausgestattet und stellt Analog wie auch Digitaleingänge wie auch ein Triggersignal bereit, dazu zwei Vincent SP997 und meine Welt ist in bester Ordnung. 8)

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: ATM10 im Anrollen

Beitrag von Bruno »

Minimalismus hat auch was Joe :wink:

Ich weiß manchmal nicht welches Gerät/Boxen ich einschalten soll zum hören :|

sorry für OT Junx 8)
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: ATM10 im Anrollen

Beitrag von joe.i.m »

Glaub ich gerne Bruno, wenn ich Deine Fotos so in Erinnerung habe, und Du wirst dich ja nicht wirklich von einem Gerät getrennt haben, außer weil Du Platz für ein anderes Schmuckstück brauchtest. :)

Aber jetzt wieder BTT.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: ATM10 im Anrollen

Beitrag von David 09 »

Ich bin ja wirklich auch sehr zufrieden mit den nv10 incl. ATM, welches auch immer bleiben wird - und ehrlich gesagt, hätte der WAF der 14 zugestimmt, fehlte dann dafür doch das notwendige Kleingeld... :wink:
Aber interessieren tuts mich eben doch, wie eine 14 ihre Arbeit verrichtet...

An der weiteren Peripherie wird bestimmt auch irgendwann noch gearbeitet. Dadurch, dass der kleine marantz nr 1501 mit seinem Tuner aufgrund von störenden Brummgeräuschen nicht so richtig mit meinem amp zusammenarbeiten will,
muss ich da dann eben auch noch mal erweitern.

Aber alles nach und nach - jetzt ist erstmal "Taschengelderholung" angesagt... :|

Gruß - David
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: ATM10 im Anrollen

Beitrag von David 09 »

Hi,

so, die Testerei hat ein Ende. Ich werde das atm10 behalten. Ich glaube, es ist die stimmigere Zusammenstellung - sollte ja auch so sein, wenn nubert sich dazu entschließt, ein spezielles ATM für die nv10 auf den Markt zu geben.
Meine Session gestern hat mich so überzeugt, dass ich heute auch gar nicht mehr das 4er anschließe.

Ich danke euch, die ihr mich so bei meiner Entscheidungsfindung unterstützt habt...

Ich kann aus meiner subjektiven kleinen Froschperspektive jedenfalls das Atm10 als sinnvolle und effektive Klangerweiterungsmöglichkeit für den jeweiligen individuellen Geschmack uneingeschränkt empfehlen. Das ATM ist in der Lage, alle Tonlagen/Frequenzbereiche je nach Geschmack stufenlos abzuschwächen oder anzuheben, was den Bass angeht, im Bereich des Machbaren für die nv10 hervorzuheben und dezent (Wunder sind hierbei natürlich nicht zu erwarten) zu erweitern.
Bei normalen und guten Aufnahmequalitäten ist für mich ein Sub gänzlich obsolet, schlechtere Qualitäten werden mit ATM durchaus noch erträglich hörbar, wenn das ATM auch hier natürlich aus Stroh kein Gold machen kann - aber das kann ein Sub auch nicht. Für mich bleibt der Sub ausschließlich dem HK vorbehalten.

Ich kann einfach jedem, der Wert auf Flexibilität und erweiterte Anpassungsfähigkeit für seine nv10 sucht und seine Raumanpassungsmöglichkeiten ausgeschöpft hat empfehlen, das atm10 auszuprobieren, zu testen und sich dann ein eigenes Urteil zu bilden.

Sollte jemand den gleichen Weg beschreiten wie ich ihn durch habe, wäre ich für ein Feedback dankbar...und ich denke unentschlossene Nubertfreunde erst Recht - egal in welche Richtung dann die jeweiligen Erfahrungen gehen...auch kontroverse Meinungen bereichern ja bekannter Maßen Entscheidungsprozesse...

In diesem Sinne - ich habe jetzt für die nv4-Betreiber ein atm4 zum Kauf anzubieten...

Einen schönen Sonntag...

Gruß - David
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
martin.hitman
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 23:20

Re: ATM10 im Anrollen

Beitrag von martin.hitman »

Habe das ATM10 auch am Samstag bekommen. Da ich relativ viel am späten Abend leise Musik höre, ist dass ATM10 eine perfekte Ergänzung um die nuVero 10 bei leiser Musik voluminöser klingen zu lassen. Beide Regler auf 2 Uhr passen bei mir perfekt. Mal sehen, ob die Unterschiede bei normaler und erhöhter Zimmerlautstärke auch so deutlich positiv auffallen, wobei mir die Abstimmung der nuVero 10 da schon sehr gut gefällt. Um leise Musik zu hören, ist das ATM10 auf jeden Fall eine feine Ergänzung.

Gruß

Martin
Benutzeravatar
Gabi mag Mukke
Star
Star
Beiträge: 2183
Registriert: Mi 25. Jul 2012, 18:16
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: ATM10 im Anrollen

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Ich häng mich mal hier ran mit meinen kurzen Eindrücken zum ATM 10 für NuVero.

Ich hatte ja schon das 11er da zu Zeiten als es noch kein 10er gab und damals wurde von Nubert kommuniziert das eben dieses ATM für 11er praktisch zu über 90% passend sei zu der NuVero 10. Leider kann ich keinen Vergleich aus der Erinnerung heraus machen.
Nun wie schon oft in diesem Forum festgestellt erweitert das ATM den Frequenzgang der Vero 10 nicht mehr allzu deutlich nach unten (wieviel denn nun eigentlich genau? Nix steht nicht in den beigefügten Info-Broschüren :? ) Sobald aber der Bass-Regler von 12:00 Richtung 18:00 gedreht wird strahlt die warme Basssonne ein bischen mukkeliger und die ganze Vorführung macht bassverliebten Menschlein eben noch mehr Spaß. Toll das Klangbild bei sehr leisen Lautstärken und Bassregler auf 15.00, so höre ich ab und an Radio und im Vergleich leistet das ATM die deutlich bessere Arbeit als der Bassregler meines Onkyo 9070 zum Bassausgleich unseres popeligen Gehöres bei leisen Signalen.
Höhenregler brauche ich selten, ist ja keine NuLine sondern eine Vero hier (harhar, Späßle, gell :mrgreen: ), aber ab und zu kann man eine allzu grottige Aufnahme damit gut aufwerten.

Noch immer muss ich eine 300€ Kiste die einen 2-Band EQ beheimatet zwingend in Schwarz kaufen als Vero-Besitzer und in Silber als Liner, es wird Zeit das mal zu ändern und flexibel zu gestalten Nubert!

Fazit, nichts neues an der ATM Front, immer noch eine klasse Kiste und mit ein/das ganz großes Plus im Gesamtpaket Nubertbox im Vergleich zu den Mitbewerbern.

Gruß

Markus
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: ATM10 im Anrollen

Beitrag von David 09 »

...sach ich doch... :lol:
Ich bin immer wieder froh, diese Investition getätigt zu haben. Eine klasse Ergänzung, die zusätzlichen "Spielraum" schafft...

Gruß und ein schönes we - David
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: ATM10 im Anrollen

Beitrag von David 09 »

Hi Leutz!

Ich muss den thread noch mal hervorholen:

Ich war ja schon lange sehr angetan vom ATM-Betrieb. Aber gestern hat's mich echt umgehauen:

Gestern mal von Naughty boy das Stück mit dem anspruchsvollen Titel la la la über simfy gespielt. ATM war zunächst ausgeschaltet. Mir fiel beim Hören auf, dass in der Abfolge der drei aufeinander folgenden Basssequenzen die dritte und tiefste nur "marginal" ankam und eher nur zu vermuten war, dass da eigentlich was kommen sollte. Also einfach mal das ATM eingeschaltet - jep, das war's :twisted: auch die dritte Basssequenz war plötzlich da und kam satt und tief rüber, dass es mir ein breites Grinsen ins Gesicht zauberte.
Fazit: Das ATM bringt auch bei der schon häufig aufgrund ihrer geringen Ausmaße als ausgereizt deklarierte Box meines Erachtens nach eine deutliche Erweiterung im Bass. Natürlich ist das wie immer ein rein subjektiver Eindruck und hat nicht den Anspruch auf Allgemeingültigkeit... :wink:
Ich kann nicht zuletzt aufgrund dieses "Aha-Erlebnisses" das ATM auch für die NV 10 zumindest als ausprobierenswert empfehlen.

Gruß - David
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Antworten