Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM10 im Anrollen

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

ATM10 im Anrollen

Beitrag von David 09 »

Hallo Freunde des ATM!

Gerade eine Benachrichtigung eingegangen - das ATM 10 wurde verschickt. Wenn ich Glück habe, ist es morgen schon da... :lol:
Bin gespannt und werde berichten...

Betreibe derzeit das ATM 4 an den NV 10 und bin "eigentlich" ganz zufrieden. Aber wie es nun einmal so ist, der Mensch strebt nach Perfektion , sonst gibt der kleine Mann im Ohr doch keine Ruhe... :mrgreen:
Das ATM 4 erweitert in den Höhen, den Mitten und natürlich auch im Bass deutlich das Klanggeschehen der nv10. Aber wenn nubert ein "persönlich" auf die nv10 zugeschnittenes ATM anbietet, dann sollte es ja auch seine 100%ige Erweiterung gefunden haben.
Leider sagen mir die auf der HP eingestellten Datenblätter rein gar nix :oops: , für mich sieht das alles gleich aus - schön bunte Striche :angry-banghead:

Gruß - David
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
UserD
Semi
Semi
Beiträge: 122
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 17:07
Wohnort: Stuttgart

Re: ATM10 im Anrollen

Beitrag von UserD »

yeah, da bin ich gespannt was du schreiben wirst. Ich ebenfalls als NV10 hörer und noch kein ATM Besitzer bin total neugierig :-)
Onkyo TX NR809
L/R=NuVero 10 - Center=NuVero 5 - Hinten=alte Canton
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: ATM10 im Anrollen

Beitrag von David 09 »

Nu isses tatsächlich da.
Ein erster kurzer Vergleich zwischen atm 4 und atm 10:
Durch das Umstecken vergeht natürlich ein Moment, es ist für mich aber sehr sehr schwer, einen Unterschied herauszuhören. Eigentlich der einzige Unterschied, den ich wirklich meine festzustellen ist, dass auf der Nullstellung /linear des ATM 10 die Lautstärke dezent reduziert gegenüber dem ausgeschaltetem Zustand ist, das aber klanglich keine Auswirkung hat.
Das ATM 10 produziert für meine Begriffe genauso zusätzlichen Bass, Höhen und Mitten, je nach Reglerstand wie das ATM 4. Ich hatte anfangs irgendwie den Eindruck, als würden sich vereinzelt manchmal Töne etwas leichter vom Lautsprecher beim Betrieb mit dem ATM 4 (!) lösen und im Raum ausbreiten. Ob's wirklich so ist, keine Ahnung, ist erstmal nur ein klitzekleines Gefühl.
Ich kann natürlich um diese Zeit nicht mehr aufdrehen, also bleibt es zunächst beim Test bei Zimmerlautstärke.

Also der erste Test ist schon so, wie ich's auch vorher schon vermutet hatte - derzeit für mich ne Patt-Situation.

Eines ist aber Fakt: Ohne ATM wird die nv10 nicht betrieben. Welches letztendlich bleibt, wird im Laufe der nächsten zwei Testwochen entschieden...

Gruß - David
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: ATM10 im Anrollen

Beitrag von Bruno »

bin auch schon gespannt wie es aus/weitergeht...... :roll:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: ATM10 im Anrollen

Beitrag von volker.p »

David 09 hat geschrieben:Eines ist aber Fakt: Ohne ATM wird die nv10 nicht betrieben.
Du kannst ja trotzdem "spasseshalber" nach deinen Tests doch noch mal die Tape Taste drücken und ohne ATM hören.
Mal sehn was passiert :D

Ich höre zur Zeit jedenfalls viel lieber ohne ATM mit dem CA, da ich empfinde, das ATM "klaut" dem CA etwas den audiophilen Klangcharackter.
Kann aber auch an meiner Quelle liegen (CA 840 C).
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: ATM10 im Anrollen

Beitrag von David 09 »

Hi,
Zugegebener Maßen verfüge ich nicht über einen hochwertigen Zuspieler. Insofern bist du mir klar im Vorteil... :(
Je nach Aufnahmequalität ist es in der Tat so, dass ich bei basslastigen Aufnahmen und bei ordentlicher Lautstärke die tape-taste ihrer Bestimmung des Drückens zuführe... :lol:
Das Schöne finde ich eben, dass je nach Gemütszustand die Musik variabel im Klang angepasst werden kann...je flexibler desto näher an der Wollmilchlegendenbuttersau... :mrgreen:

Ich teste mal noch ein bisschen und dann schauen wir mal...

Gruß-David
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: ATM10 im Anrollen

Beitrag von David 09 »

Hallo!

Mal ne vielleicht blöde Frage an die Spezialisten:

Was sollte einem der Vergleich der beiden Datenblätter sagen:
rps20130131_184349 klein.jpg
:oops:

Gruß - David
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: ATM10 im Anrollen

Beitrag von volker.p »

Ist bisschen schlecht zu erkennen.
Ich glaube aber zu sehen, das beim ATM 4 die Bassanhebung etwas höher geht.
Auch bei beim Mitten Höhenregler ist die Kurve etwas höher.

Das ATM 4 greift also "intensiver" ein, als das ATM 10. So würde ich das jedenfalls deuten.
Vielleicht hörst du das ja auch so?
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: ATM10 im Anrollen

Beitrag von g.vogt »

David 09 hat geschrieben:Was sollte einem der Vergleich der beiden Datenblätter sagen:
Mit Bassregler auf "Max" ist in der Tat nur ein eher winziger Unterschied auszumachen, aber in Stellung "Linear" ist der Verlauf doch deutlich unterschiedlich, findest du nicht?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: ATM10 im Anrollen

Beitrag von David 09 »

Danke für die Antworten.
Ich hatte gestern noch mal ein bisschen Hörvergleiche durchgeführt. Ist natürlich sehr schwer, denn eine Möglichkeit auf Knopfdruck umzuschalten ergibt sich ja nicht. Insofern vergeht dann doch immer eine gewisse zeit des Umstöpselns und das Vergleichsempfinden ist eher getrübt... :(
Nichts desto trotz habe ich mal den weiblichen Vorstand mit in die Vergleichshörungen (was für eine Wortschöpfung) :wink: eingebunden. Nach einigem Zögern hatte sie den Eindruck, das 10er würde "voller" spielen - wie so oft in der Kommunikation zwischen Männlein und Weiblein komme ich zu einem entgegengesetzten Empfinden. Ich hatte dabei den Eindruck, dass 4er würde etwas basslastiger spielen - das wirkt sich aber nicht grundsätzlich immer angenehmer im Vergleich zum atm10 aus. Bei sehr basslastiger Musik wird der Klang bei 100 Bass des atm4 auch verzerrt, beim 10er habe ich das nicht festgestellt.
Für mich hat sich auch irgendwie darüber hinaus der Eindruck entwickelt, als würde das 4er etwas mehr in die "Breite" gehen.

Das Bild ist in der Tat nicht wirklich lesbar. Ich versuche mal, eines mit ner richtigen Kamera zu machen, vielleicht ist dann das Bild auch noch nach dem Verkleinern lesbar...

Gruß - David
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Antworten