Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Unterschied der nuBox-Serie zur nuLine-Serie?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Unterschied der nuBox-Serie zur nuLine-Serie?

Beitrag von flo5 »

peace88 hat geschrieben:Meine Frau hat auch schon des öfteren angedeutet, dass die jetzigen Lautsprecher etwas "überladen" im Wohnzimmer wirken - wenn ich mir die Galeriebilder von Usern mit Wand-LS anschaue, gefällt mir das auch echt gut links und rechts vom TV an die Wand und den Center drüber bzw. drunter (dazu müsste dann allerdings der Hängeschrank weg). Am besten dann noch mit der Halterung von nubert.
Dem Plan stimme ich auf jeden Fall zu. Deine Frau freut sich, du freust dich und die LS sind sinnvoll angebracht. Dann freue ich mich auf deine Umsetzung und einen Hörbericht. 3 x WS-12 sieht IMHO wirklich schick aus.
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
peace88
Semi
Semi

Beitrag von peace88 »

Und als Sub lasse ich mal vorerst den AW-441 da. In allen Tests der WS-12 war ja immer der AW-560 dabei, den gibt es aber wohl nicht mehr. Sollte ich den Sub auch tauschen, würds dann ein AW-500 oder -600.

Zu den WS-12 gefällt mir die Wandhalterung auch sehr gut (WH-10). Da kann ja der Center auch über dem TV angebracht und dann nach unten angewinkelt werden oder?
Oder ist es für den Klang besser, wenn der Center unter dem TV liegt (wie aktuell bei mir)?

PS. die nuVero 5 sind schauen echt verführerisch aus, leider um einiges zu teuer... :(
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

peace88 hat geschrieben:Und als Sub lasse ich mal vorerst den AW-441 da. In allen Tests der WS-12 war ja immer der AW-560 dabei, den gibt es aber wohl nicht mehr. Sollte ich den Sub auch tauschen, würds dann ein AW-500 oder -600.

Zu den WS-12 gefällt mir die Wandhalterung auch sehr gut (WH-10). Da kann ja der Center auch über dem TV angebracht und dann nach unten angewinkelt werden oder?
Oder ist es für den Klang besser, wenn der Center unter dem TV liegt (wie aktuell bei mir)?

PS. die nuVero 5 sind schauen echt verführerisch aus, leider um einiges zu teuer... :(
Bsp. WS12 kostet 250 ohne Wandhalter, Nuvero 5 kostet knapp 600 mit Wandhalter inclusiv. Das ist mehr als doppelt so viel.

Die WS12 spielt recht klar und hell, da kannst du sie auch unten den TV hängen und sie kann - wenn sie etwas im WH nach vorne gezogen wird - schon ganz schön gekippt werden (hab ich heute selbst beim Anhängen meiner WS10 gemerkt). :)

Bei den beiden seitlichen würde ich aber wie üblich die Mitte auf Ohrhöhe hängen. Etwas können die dann sogar nach unten gekippt werden (mit ein paar Tricks beim Befestigen).
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
flo5
Star
Star

Beitrag von flo5 »

Ob du den Center über oder unter den TV machst, würde ich vor dem Verschrauben erstmal provisorisch probieren was dir besser gefällt. Den Subwoofer kannst du tauschen; musst du aber nicht. Optisch würde der AW-600 (Nachfolger des AW-560) sicherlich besser passen. Vielleicht würde dir sogar ein AW-500 genügen. Aber für's erste kannst du den AW-441 auf jeden Fall behalten; vor allem wenn du mit ihm zufrieden bist. Bedenke auch, dass die nuVero 5 nicht nur gut doppelt so teuer ist, sondern auch größentechnisch eine ganz andere Nummer ist. Schau mal in die Galerie von Lipix. Dort kannst du das Verhältnis AVR zur nuVero 5 gut sehen. Die wirken nur auf der Homepage klein :wink:
Viele Grüße
Flo
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Ich hab auch nen kleinen AVR :mrgreen:

PS:
die nV5 ist jeden Center Aufpreis wert im Vergleich zur WS-12.

Wenn man jetzt nL32 mit einer nV5 vergleicht, dann sieht das anders aus und die 32er hat hie, für mich, ein bisschen besseres P/L.
Aber die WS-12 fällt dagegen nicht nur vom Tiefgang, sondern auch klanglich viel zu weit ab.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
peace88
Semi
Semi

Beitrag von peace88 »

Stimmt, die nuVero 5 sind ja auch wiederum etwas größer.

Aber abgesehen davon, wenns wirklich mal 5.1 wird, sind mir dann 3.000 Euro nur für die Lautsprecher ein bisschen zu viel. Die WS-12 sollten für meine Bedürfnisse ausreichen. Und eine nuVero 5 als Center und 2 WS-12 als Front ist wahrscheinlich auch nicht sinnvoll, man liest ja immer dass 3 gleiche Lautsprecher am besten sind.
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Allerdings. Bei den Ws-12 kommst du aber gar nciht um 2 Subs rum. Das ist einfach ein "Muss"
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
flo5
Star
Star

Beitrag von flo5 »

Lipix hat geschrieben:Allerdings. Bei den Ws-12 kommst du aber gar nciht um 2 Subs rum. Das ist einfach ein "Muss"
Stimme ich auch vollkommen zu. Drei gleiche LS in der Front ist schon optimal; so sollte es eigentlich ja auch sein. Zwei Subs.. naja. Mit einem wird er schon mal starten können. Den zweiten kann er ja nachkaufen um die Bassverteilung zu optimieren. Platztechnisch wird das dann aber anspruchsvoll :wink:
Dass die WS-12 zwingen Sub-Support brauchen sollte klar sein. Die nuVero 5 würde ich jetzt aber auch nicht unbedingt solo betreiben wollen; probiert / gehört habe ich sie aber auch noch nicht standalone. Da hast du die Erfahrungswerte.
Grüße
Flo
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

ich möchte noch mal auf das Eingangsstatement zurückkommen:
peace88 hat geschrieben:Hallo Community,

bin glücklicher Besitzer eines 3.1-Systems der nuBox-Serie: 2x nuBox 311 + nuBox CS 411 mit einem AW 441.

Da mir gerade langweilig war, habe ich bisschen auf der nubert-Homepage gestöbert, und bin auf die nuLine bzw. nuVero Serie gestoßen. Was mich nun interessieren würde: worin besteht der Unterschied von der nuBox zur nuLine-Serie?

Wenn ich z.B. statt der oben genannten Lautsprecher 2x nuLine 24 + nuLine CS 44 hätte, merkt man da als "Laie" einen Unterschied? Die nuLine 24 ist ja fast doppelt so teuer also die nuBox 311, ich kann mir aber nicht vorstellen dass diese dann auch "doppelt" so gut ist? Kann mich da jemand ein bisschen aufklären?

Am liebsten würd ich mir ja mal alle Serien anhören, dazu bin ich aber leider etwas zu weit weg von nubert... :(

Grüße
nach mehrseitiger Diskussion kam dann der Vorschlag:
flo5 hat geschrieben:
peace88 hat geschrieben:Meine Frau hat auch schon des öfteren angedeutet, dass die jetzigen Lautsprecher etwas "überladen" im Wohnzimmer wirken - wenn ich mir die Galeriebilder von Usern mit Wand-LS anschaue, gefällt mir das auch echt gut links und rechts vom TV an die Wand und den Center drüber bzw. drunter (dazu müsste dann allerdings der Hängeschrank weg). Am besten dann noch mit der Halterung von nubert.
Dem Plan stimme ich auf jeden Fall zu. Deine Frau freut sich, du freust dich und die LS sind sinnvoll angebracht. Dann freue ich mich auf deine Umsetzung und einen Hörbericht. 3 x WS-12 sieht IMHO wirklich schick aus.
Grüße
Flo
Ich würde da doch dringend raten, noch mal alles abzuwägen. Bist du nun mit den 311er zufrieden oder doch nicht?
Wenn dich Zweifel gepackt haben und du in Richtung Nuline... schielst, dort gar in Richtung WS12, dann solltest du dringend mind. eine WS12 mal zum Höreindruck bestellen. Nicht dass du hinterher enttäuscht bist, wenn du alles umgestellt hast.

PS: Hat sich überschnitten. Stimme Flo aber auch zu, denn 2 Subs sind ja nun auch nicht gerade so einfach mal hinzustellen. Und so groß sind so kleine Kompakte auf dem Board ja nun auch nicht.
Außerdem würde nach Galeriefoto die rechte Wandbox dann doch sehr eingequetscht zwischen TV und Hängeschrank wirken.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
flo5
Star
Star

Beitrag von flo5 »

palefin hat geschrieben:ich möchte noch mal auf das Eingangsstatement zurückkommen:
Keine Dumme Idee :wink:
palefin hat geschrieben:Wenn dich Zweifel gepackt haben und du in Richtung Nuline... schielst, dort gar in Richtung WS12, dann solltest du dringend mind. eine WS12 mal zum Höreindruck bestellen. Nicht dass du hinterher enttäuscht bist, wenn du alles umgestellt hast.
Zweifel scheinen mir vorhanden zu sein.. aber ein Vorab-Test ist ein sehr guter Tipp. Sollte er unbedingt machen. Nur so kann man abwägen ob der Zugewinn die Mehrausgaben rechtfertigt.
palefin hat geschrieben:2 Subs sind ja nun auch nicht gerade so einfach mal hinzustellen.
Das meine ich auch. Auf Bildern kann man immer schwer den "Klang" abschätzen, aber ich denke dass selbst der erste Sub nicht optimal steht. Eigentlich bestimmt ja der Sub selbst, wo er am besten stehen will. Ist so ähnlich wie bei Harry Potter; da sucht sich auch der Zauberstab seinen Zauberer aus :mrgreen: Und ein weiterer Sub macht die Sache IMHO nicht einfacher..
Grüße
Flo
Antworten