Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 381 oder nuLine 34

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
phischmi
Semi
Semi

Re: nuBox 381 oder nuLine 34

Beitrag von phischmi »

Habe jetzt den 443 vorbestellt und bin gespannt :)
Sollte der kleine dann wider Erwarten nicht ausreichen ist ja noch Luft nach oben (siehe oben).
Butsche
Star
Star
Has thanked: 28 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von Butsche »

flo5 hat geschrieben:Vielleicht machst du einfach mal ein vernünftiges Bild? :wink: Ist mir eigentlich wurscht, ob deine LS an der Wand kleben oder nicht. Nur wenn du dich verbessern willst, fang bitte mit der Aufstellung an. Was nützt dir ein Porsche, wenn du auf der Felge übern Feldweg fährst.. Ich versuche dir doch nur zu helfen / Tipps zu geben. Ansonsten heißt es wieder: "Bin enttäuscht vom Unterschied nuBox - nuLine. Für den Aufpreis hätte ich mehr erwartet.. bla bla". Sicherlich geht es manchmal nicht anders und alles im Leben ist irgendwie ein Kompromiss. :wink: Von daher, bestell die nuLine 34. Auch auf dem Schrank wird sie sicherlich besser tönen als die nuBox 381.
Grüße
Flo
Es hat fast ein Jahr lang gedauert bis ich mich endlich überwinden konnte, die guten Ratschläge hier im Forum anzunehmen und auch umzusetzen.
Inzwischen ist aus der nuBox381 eine nuLine34 geworden und seit diesem Wochenende mußte auch das alte Mobilar dran glauben.
Endlich haben die Lautsprecher mehr Luft zum atmen - der Wandabstand hat sich von 20 cm auf 55 cm vergrößert und der Höchtöner sendet seine Frequenzen nicht mehr über meinem Kopf hinweg, sondern befindet sich jetzt in Ohrhöhe. Ein bißchen Hintergrundbeleuchtung musste aber auch diesmal wieder sein. WAF Faktor eben! :wink:
Neue Stellpositionen, neues Aha-Erlebnis. Ich hätte nicht gedacht, auf wieviel Hörqualität ich bisher verzichtet habe. Unglaublich!
Ich entdecke gerade meine nuLine 34 neu und geniesse ihren unglaublich tollen Klang.
Danke Flo & Co - wenn auch etwas verspätet! 8)
Wer Lust hat, kann sich ja die Vorher-Nacher-Bilder in meiner Galerie anschauen. :D
_________________________________________________________________________________________________________
Gruß aus Berlin
Benny

2 x nuVero11 - ATM11 - Nubert nuConnect ampX - Onkyo DX 7355 - Sony XR-75X95K
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von flo5 »

Hallo Butsche,
es freut mich, dass unsere Tipps / Empfehlungen nicht vergeblich waren :wink: Die neue Umsetzung sieht wirklich toll aus und ich kann mir lebhaft vorstellen, dass die 34er jetzt doch nochmal ein ganzes Stück "besser" rüberkommen.
Allerdings würde ich dir noch raten die linke Box auch links hinzustellen und die Rechte nach rechts.. Wie im Bildkommentar geschrieben, sollte der HT nach innen "schielen" :wink:
Vielen Dank für dein "update" und es freut mich wirklich, dass du deine 34 dadurch neu entdeckt hast.

Viele Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Butsche
Star
Star

Beitrag von Butsche »

Aaaaaarghhhhhhh.......................wie blöd bin ich denn? :evil:
Danke, Danke, Danke @Flo, den Hinweis! :D
_________________________________________________________________________________________________________
Gruß aus Berlin
Benny

flo5
Star
Star

Beitrag von flo5 »

Butsche hat geschrieben:Aaaaaarghhhhhhh.......................wie blöd bin ich denn? :evil:
Ich denke mal, dass das nicht absichtlich passiert ist.. auf den alten Bildern hatte es nämlich gepasst 8O :D
Butsche hat geschrieben:Danke, Danke, Danke @Flo, den Hinweis! :D
Gerne doch :wink: :mrgreen:
Newmann
Semi
Semi

Beitrag von Newmann »

Hi Butschke,

Wollte auch gerade fragen, ob Du die beiden LS absichtlich Seitenverkehrt hingestellt hast. Soll ja Geschmacksache sein.

Gruß

Newmann
Butsche
Star
Star

Beitrag von Butsche »

Ne, war keine Absicht. Ich habe in der ganzen Hektik des Umbaus schlicht und einfach nicht mehr daran gedacht, dass die Hochtöner normalerweise nach innen "schielen" sollen! :wink:
Gruß aus Berlin
Benny

tomm3003
gerade reingestolpert

Beitrag von tomm3003 »

Meine Frage weicht zwar etwas vom Thema ab, aber mich würde interessieren, ob eine 511 gegenüber einer NL34 (ohne Sub) Vorteile für Musik hat- die untere Grenzfrequenz liegt ja höher, obwohl die Box größer ist. ( Für ein 25m² Zimmer, Rock,Pop,Jazz)
flo5
Star
Star

Beitrag von flo5 »

tomm3003 hat geschrieben:Meine Frage weicht zwar etwas vom Thema ab, aber mich würde interessieren, ob eine 511 gegenüber einer NL34 (ohne Sub) Vorteile für Musik hat- die untere Grenzfrequenz liegt ja höher, obwohl die Box größer ist. ( Für ein 25m² Zimmer, Rock,Pop,Jazz)
Ich habe beide Boxen zwar nicht im direkten Vergleich gehört, aber hatte die nuBox 511 1,5 Jahre lang. Als ich sie durch die nuLine 264 ersetzte, war die nuBox 511 noch da und somit konnte ich etwas vergleichen.. Da der nuLine 264 besonders hier oft keine so tollen "Basskünste" attestiert werden, kann ich dir sagen dass im Vergleich zur nuBox 511 diese aber schon merklich anders klang. Der Bass ist straffer und präziser und tiefer kommt sie auch. Für die nuBox 511 hatte ich zeitweise auch das ATM im Einsatz und das holt nochmal einiges aus der schlanken Standbox heraus. Trotzem würde ich die nuLine 34 an deiner Stelle für Musik bevorzugen, denn die nuLine 264 liegt in meinem Raum definitiv ein deutliches Stück vor der nuBox 511.
Als die nuVero 4 von meinem Kumpel zum Direktvergleich da war, holte die 264 basstechnisch aber (leider) keinen Stich. In der nuVero 4 ist ein 18cm Bass verbaut (entspricht ca. der Membranfläche der nuLine 264) und auch die nuLine 34 hat einen Basstreiber in dieser Größe. Somit würde ich die 34 als etwas "druckvoller" als die nuLine 264 und damit auch vor der nuBox 511 sehen. Klar, das Glasfaser-Chassis der nuVero 4 ist sicherlich nochmal besser als das Longstroke-Chassis der 34, aber es gibt eine gewisse Tendenz vor.. :wink:
Ich möchte aber auch eine Lanze für die nuBox 511 brechen, denn für den aufgerufenen Betrag ist das ein sensationeller Lautsprecher der sich nicht verstecken muss.

Viele Grüße
Flo
tomm3003
gerade reingestolpert

Beitrag von tomm3003 »

Hallo Flo,

danke für die schnelle Antwort..

Was mich wundert...hat denn die große Memranfläche der Standbox keine Wirkung? Auch wenn die Grenzfrequenz etwas höher ist..wirkt sich die Fläche nicht auf die Abstrahlcharakteristik oder so aus?

Gruß Tom
Antworten