Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 381 oder nuLine 34

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
phischmi
Semi
Semi

nuBox 381 oder nuLine 34

Beitrag von phischmi »

Hallo zusammen,

ich möchte in naher Zukunft mein Wohnzimmer mit neuen Lautsprechern ausstatten und habe mich quasi schon auf Nubert festgelegt :)

Es sollen möglichst Regallautsprecher werden, die ich dann später um einen passenden Subwoofer ergänzen möchte.

Der Raum hat ca. 25m². Ich nutze die Lautsprecher um darüber Filmsound wiederzugeben aber auch um Musik zu hören. Meist von Vinyl - hierzu habe ich einen Pro-Ject Essential Phono USB mit Ortofon Blue System. Musik-Stil ist überwiegend Rock und gern auch Elektronisches.

Mein Receiver ist ein Kenwood RA-5000 2.1 AV-Receiver.

Nun stellt sich mir die Frage, ob die nuBox 381 für die übrigen Komponenten und meinen Einsatzzweck ausreichend ist, oder ob sich der Mehrpreis für fir nuLine 34 ggf. lohnen würde.

Hoffe, ihr könnt mir hier ein paar Tips geben.

Danke!
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: nuBox 381 oder nuLine 34

Beitrag von flo5 »

Hallo phischmi und willkommen im Forum!
Leider kann man deine Anfrage so pauschal nicht beantworten. Für Musik würde ich trotz allem immer zuerst an eine Standbox denken, dann eine Regalbox sollte - sofern das Potential voll oder bestmöglichst ausgeschöpft werden soll - ebenfalls "frei" aufgestellt werden.
Meine Frage hierzu wäre, wie denn der Raum dazu aussieht und wie du die LS darin aufstellen möchtest.

Ansonsten spricht bei Rock und Elektro rein gar nichts gegen die 381. Auch ohne Sub bewegt die schon ordentlich etwas. Alternativ die nuLine 34 zu wählen ist auch nicht verkehrt. Sie spielt klanglich nochmal merklich besser auf. Enttarnt schlechte Aufnahmen aber auch eher. Mehr "Spaß" macht hier ggf. die nuBox.

Der AVR sollte auf jeden Fall genügen..

Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
phischmi
Semi
Semi

Beitrag von phischmi »

Ich möchte gerne eine Box kaufen, mit der ich die kommenden Jahre viel Spaß habe und nicht in wenigen Monaten in Verlegenheit geraten, die nuBox z.B. gegen eine nuLine zu tauschen ;) Daher wäre ich auch absolut bereit, den Mehrpreis von der 381 zur 34 zu zahlen. Da ist dann aber auch Schluss ;)

Zu den Räumlichkeiten. Mein Wohnzimmer hat - wie beschrieben - ca. 25qm (etwa 5x5m).
Die Lautprecher stehen links und rechts von einem Lowboard, etwa 4m auseinander. Mein Sitzabstand beträgt ebenfalls ca. 4m, jedoch nicht mittig, sondern etwa 1/3 nähe zur linken Box.

Die Kompaktlautsprecher (mit passendes Stands) ziehe ich ich der 481 z.B. aus optischen Gründen vor. Außerdem halte ich die Kombination mit einem Sub für Filme für passender.
kow123
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von kow123 »

phischmi hat geschrieben:Ich möchte gerne eine Box kaufen, mit der ich die kommenden Jahre viel Spaß habe und nicht in wenigen Monaten in Verlegenheit geraten, die nuBox z.B. gegen eine nuLine zu tauschen... Außerdem halte ich die Kombination mit einem Sub für Filme für passender.
Hallo,

deshalb meine Empfehlung: nuLine34 mit Subwoofer AW600, und hast sowohl bei Stereo als auch bei Film für die nächsten Jahre viel Spaß.
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
eLw00d
Semi
Semi

Beitrag von eLw00d »

Oder für deutlich weniger Geld noch mehr rumms: 2x nuBox 681.

Ich versteh nicht warum die Leute immer Regallautsprecher + Subwoofer wollen, die insgesamt viel mehr Stellfläche in Anspruch nehmen.
So viel filigraner sieht das Lautsprechergebilde dann doch garnicht aus.
kow123
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von kow123 »

eLw00d hat geschrieben:.....Ich versteh nicht warum die Leute immer Regallautsprecher + Subwoofer wollen, die insgesamt viel mehr Stellfläche in Anspruch nehmen.
So viel filigraner sieht das Lautsprechergebilde dann doch garnicht aus.
Die Geschmäcker sind halt verschieden :P Ich habe ja auch Standboxen, aber filigrane nuVero10 :P
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
Butsche
Star
Star
Has thanked: 28 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von Butsche »

eLw00d hat geschrieben:[...]
Ich versteh nicht warum die Leute immer Regallautsprecher [...] wollen, die insgesamt viel mehr Stellfläche in Anspruch nehmen.
[...]
Weil, wie in meinem Fall, nicht genügend Stellfläche für Standlautsprecher vorhanden ist! 8)
_________________________________________________________________________________________________________
Gruß aus Berlin
Benny

2 x nuVero11 - ATM11 - Nubert nuConnect ampX - Onkyo DX 7355 - Sony XR-75X95K
flo5
Star
Star

Beitrag von flo5 »

eLw00d hat geschrieben:Oder für deutlich weniger Geld noch mehr rumms: 2x nuBox 681. Ich versteh nicht warum die Leute immer Regallautsprecher + Subwoofer wollen, die insgesamt viel mehr Stellfläche in Anspruch nehmen. So viel filigraner sieht das Lautsprechergebilde dann doch garnicht aus.
Weil die 681 ja auch eine Ausgeburt an filigraner Erscheinung ist :roll: :? . Gerade diese Klopper muss man schon vernünftig stellen können, sonst ist's schnell vorbei mit Spaß.
Ich schließe mich kow123 an, 2x nuLine 34 und ein schicker AW-600 dazu - dann hast du eine feine Kombi mit der du viel Spaß haben wirst.
Grüße
Flo

Edit:
Butsche hat geschrieben:Weil, wie in meinem Fall, nicht genügend Stellfläche für Standlautsprecher vorhanden ist! 8)
Sorry, bitte nicht persönlich nehmen, aber so wie du die 381 auf den Schrank gequetscht hast, DAS ist auch alles andere als annähernd optimal gestellt. Da wäre die 101 plus AW-331 besser gewesen.
Butsche
Star
Star
Has thanked: 28 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von Butsche »

flo5 hat geschrieben:[...] Sorry, bitte nicht persönlich nehmen, aber so wie du die 381 auf den Schrank gequetscht hast, DAS ist auch alles andere als annähernd optimal gestellt. Da wäre die 101 plus AW-331 besser gewesen.
Na ja, die Perspektive täuscht doch etwas. Von "auf den Schrank gequetscht" sind die Lautsprecher noch ein wenig entfernt. Und da ich zu 80% die Boxen für Stereomusik nutze verzichte ich gerne auf einen Subwoofer. Zumal ich finde, dass der Bass vom Lautsprecher einfach natürlicher klingt.
Für Filme mag das wieder anders sein - da soll es ja immer schön rumpeln und poltern.

PS.
Und ja, ich habe deinen Beitrag persönlich genommen; sonst hätte ich nicht geantwortet! :wink:
_________________________________________________________________________________________________________
Gruß aus Berlin
Benny

2 x nuVero11 - ATM11 - Nubert nuConnect ampX - Onkyo DX 7355 - Sony XR-75X95K
flo5
Star
Star

Beitrag von flo5 »

Butsche hat geschrieben:Und ja, ich habe deinen Beitrag persönlich genommen; sonst hätte ich nicht geantwortet! :wink:
Hmm, wollte dich damit nicht angreifen, oder dergleichen. Auf dem Bild sieht's halt so aus, als hätte die 381 max. 10 cm zur Rückwand. Zu deinem
Butsche hat geschrieben:Zumal ich finde, dass der Bass vom Lautsprecher einfach natürlicher klingt.
Für Filme mag das wieder anders sein - da soll es ja immer schön rumpeln und poltern.
kann ich nur sagen, dass du scheinbar noch nie einen vernünftigen Sub gehört hast. Ist der Subwoofer sehr gut aufgestellt, wird er nicht anders / eher sogar besser als eine Standbox spielen. Mir Rumpeln und Poltern hat eine Sub primär nichts zu tun.. :wink:
Grüße
Flo
Antworten