Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Guter Rat gesucht, oder: Boxen an die Decke gehängt??

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Lord Frettchen
Profi
Profi
Been thanked: 2 times
Re: Guter Rat gesucht, oder: Boxen an die Decke gehängt??

Beitrag von Lord Frettchen »

So dieses Wochenende war es soweit: die Boxen wurden erstmals sauber angeschlossen und probegehört :D
Leider war das Wochenende rückblickend viel zu kurz und es gab zuviele andere Dinge die ablenkten (zweimal Kino, Spieleabend, St Patricks Day) :P

Mal sehen ob ich noch alles fehlerfrei zusammenbringe :sweat: , zum Einen hatte das Wochenende eben ein sehr dichtes Programm und daher wenig Zeit um im Schlaf alles ordentlich sickern zu lassen, zum Anderen hatte ich auch grosse Hilfe vom STM, ohne dessen Wissen es wohl nichts geworden wäre. An dieser Stelle nochmal ein Dankeschön Manuel :mrgreen:

Nachdem wir die 101er als Rears verschraubt hatten und plötzlich vor dem Problem standen um einige Meter zu wenig Kabel zu haben (ich weis immer noch nicht wo die knapp 2m Fehlkalkulation pro Seite hingekommen sind), mussten wir die 511er an der Front erstmal mit 1,5mm² auskommen. Da diese zum Glück gut zugänglich sind wird ein baldiges Upgrade auf stärkere Kabel keine Herausforderung.
Anschliessend hat sich STM durch das Menü des Denon gekämpft und ich habe versucht mitzuhalten. Vergeblich, wenn ich nochmal Einstellungen anpassen muss, wird wohl das Handbuch gewälzt 8O . Nachdem die Settings entsprechend gewählt waren wurde das Mikro des Denon angesteckt und eine erste Einmessung vorgenommen.
Wir konnten dann einen ersten Testlauf mit diesen 4 Boxen am Präabend starten und hatten dazu eine Bluray von 300 eingelegt. Nett.
Ein Freund hatte zum Glück Die Hard 4 dabei :twisted: Während wir also das Programm gewechselt haben und der Sound brav aus allen Rohren kam, vermisste ich doch den Bass. Natürlich, wir hatten ja auch das ATM noch nicht eingebunden ^^
Gesagt - getan. Schachtel geöffnet, Koffer aufgeklappt und ATM in der Hand gehalten. Finde die stilvolle Verpackung 8)
STM hatte zum Glück schon einen Plan wie das gute Stück einzubinden ist, also ging es frisch ans Werk. Rechte 511 abgeklemmt, ATM auf entsprechendem Pre-Out angesteckt und über CD-In wieder eingeschliffen, Box ans ATM angeschlossen und Einstellungen am Denon zur Sicherheit nochmal überprüft (CD-In auf Zone 2). Stille. Zumindest auf der rechten 511. Hm, nochmal intensiv nachgedacht und STM zerpflügt nochmal das Denon Menü. Stille. Nach einigem hin und her sind wir schliesslich doch schnell draufgekommen woran es lag. Der Pegel der Zone 2 war relativ zum Main eingestellt und einfach zu leise. Pegel angehoben und wir hatten wieder 4.0 Sound.
Zweite 511 noch umgehängt und dann genussvoll den Film gekuckt. Zwischendurch immer mal mit den Reglern des ATM experimentiert und noch keine Wunscheinstellung gefunden. Auf Anschlag dröhnte es schon teilweise so heftig, dass es unangenehm wurde. Für den Film blieb der Regler dann nach einigem Hin und Her auf ca Zwei Uhr.
Anschliessend musste die Versuchsreihe aber erstmal unterbrochen werden, unsere Runde war mittlerweile komplett geworden und die weiblichen Teilnehmer wollten der geplanten Abendbeschäftigung frönen: Brettspiele. Diese wurden bis in die Morgenstunden ausgiebig praktiziert und dann erstmal die Augenlider zugeklappt.
Ab Sonntag Mittag ging es dann mit der vierten Staffel von Big Bang Theory weiter. Die Einstellungen wurden belassen, lediglich die Gesamtlautstärke etwas zurückgefahren. Allerdings stellte sich dann schnell ein durchaus störender Effekt ein: Schritte. Jedesmal wenn jemand in der Serie durch den Raum lief, drückte und hallte es als würde Bruce Willis einen Helikopter vom Himmel holen :|
Leider war dann schon wieder der nächste Punkt auf der Tagesordnung und das Feiern um Irish Pub wollte ich auch nicht verpassen.
Heute oder morgen kommt vermutlich noch das Paket mit dem CS-411, dann wird nochmal alles eingemessen (haben wir nach ATM Einbindung gefliessentlich bleiben lassen) und weiter geht die Suche nach den optimalen Einstellungen. Aber dazu brauche ich wieder mal sturmfreie Bude, wird also vermutlich erst ab Donnerstag weitergehen. Hab ich wenigstens noch Zeit mich auszuschlafen :mrgreen:

Fazit: die NuBoxen klingen schon super! Keine Frage es sind keine 264er / 284er oder gar NuVeros, aber es muss ja auch Platz für Verbesserungen geben und in Anbetracht der vorher defacto nicht vorhandenen Boxen (Fernsehlautsprecher) ist das schon ein sehr ansehnliches Ergebnis :lol:
Was das ATM betrifft: es darf mit Sicherheit bleiben! Noch hab ich es noch nicht gezähmt, aber wir werden sicherlich GAAAAANZ dicke Freunde :lol: :lol: :lol:
Die Einbindung des ATM in den 2310er war für mich überraschend einfach. Hatte da viel grössere Befürchtungen, nachdem was ich hier im Forum in den letzten Wochen in Bezug auf dieses Thema nachgelesen hatte.

Edit: ich hab doch glatt vergessen :!: die neue Wohnzimmermöblierung zu fotografieren :x Werde meinen Fehler demnächst korrigieren!!
Ausstattung: 2x 511 mit ATM, CS-411 und 2x 101 an Denon AVR-2310
PS3 + DM500HD + RC338 -> AVR-2310 + ATM511 -> NuBox 5.0 =>> BIGGRINS
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Na dann geht es den alten Schmuckstücken ja doch gut bei Dir. Bei soviel Beschäftigung mit ihnen und den Ein und Aufstellmöglichkeiten sollte doch am Ende ein gutes Ergebnis rauskommen. Weiter so, das wird und den Spaß daran nicht verlieren. Ich denke wir Hören weiter von Dir.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Lord Frettchen
Profi
Profi

So soll es sein :twisted:
Hab heut endlich das GLS Paket abgegriffen mit dem Center, Memo an mich: falls ich jemals wieder vorschlage GLS zu verwenden hat jeder das recht mich zu hauen bis ich wieder bei Vernunft bin.
Leider noch nicht zum Auspacken gekommen, weil mir heut irgendwie der Schädel brummt und ich nicht ganz Fit bin...
Aber die Nacht ist ja noch jung und morgen hab ich auch noch sturmfrei :mrgreen:
Zeppi
Newbie
Newbie

Beitrag von Zeppi »

Lord Frettchen hat geschrieben: Rechte 511 abgeklemmt, ATM auf entsprechendem Pre-Out angesteckt und über CD-In wieder eingeschliffen, Box ans ATM angeschlossen und Einstellungen am Denon zur Sicherheit nochmal überprüft (CD-In auf Zone 2).
Ich habe es mir jetzt gefühlte 10 x durchgelesen und trotzdem nicht verstanden :? . "Pre-Out angesteckt und über CD-In wieder eingeschliffen" krieg ich ja rein vom verkabeln und gedanklich noch hin, aber bei "Box ans ATM angeschlossen" steig ich aus. Wärst Du nochmals so nett und würdest mir den Anschluss genau erklären ? Dank vorab!
STM
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Beitrag von STM »

Das ATM hab ich angehängt, darum bin ich so frei zu antworten:

AVR Front Pre-Out -> ATM -> AVR CD-Eingang -> Front-LS an Zone2-Amp

Ist es so verständlicher?
NV14 + ATM @ 2x XPR-1
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
Zeppi
Newbie
Newbie

Beitrag von Zeppi »

STM hat geschrieben:Das ATM hab ich angehängt, darum bin ich so frei zu antworten:

AVR Front Pre-Out -> ATM -> AVR CD-Eingang -> Front-LS an Zone2-Amp

Ist es so verständlicher?
Hallo, wenn ich das in beigefügtem Bild richtig eingezeichnet habe, dann ja. Entschuldige, wenn ich in dem Punkt ein bisschen schwerfällig bin, aber so lange habe ich den AVR-2313 auch noch nicht. Und mit ZONE2 und PRE_OUT habe ich mich noch nich beschäftigt. Hab also Geduld mit mir ;-). Danke für deine Hilfe!

15111
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Die Lautsprecher natürlich nicht an die Chinchbuxen sondern an die Lautsprecherklemmen der Endstufen die du für Zone2 nutzt. In der Regel sind das Surroundback.
Nuvero 14
Lord Frettchen
Profi
Profi

Zeppi hat geschrieben:
Lord Frettchen hat geschrieben: Rechte 511 abgeklemmt, ATM auf entsprechendem Pre-Out angesteckt und über CD-In wieder eingeschliffen, Box ans ATM angeschlossen und Einstellungen am Denon zur Sicherheit nochmal überprüft (CD-In auf Zone 2).
Ich habe es mir jetzt gefühlte 10 x durchgelesen und trotzdem nicht verstanden :? . "Pre-Out angesteckt und über CD-In wieder eingeschliffen" krieg ich ja rein vom verkabeln und gedanklich noch hin, aber bei "Box ans ATM angeschlossen" steig ich aus. Wärst Du nochmals so nett und würdest mir den Anschluss genau erklären ? Dank vorab!
Mea maxima culpa - die Beschreibung hab gründlich verhaut :evil:
Ich schreib das mal meiner Freude mit der Anlage und dem Endorphinrausch zu und hoffe du nimmst es mir nicht allzu krumm, Zeppi?! :sweat:

Manuel danke für die Richtigstellung :D

Edit: Leider kann ich meinen obigen Beitrag nicht editieren und somit auch nicht richtigstellen :cry:
Antworten