Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfolg gegen das "Dröhnproblem" Nuvero 11

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
volker.p
Star
Star
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Erfolg gegen das "Dröhnproblem" Nuvero 11

Beitrag von volker.p »

Prince666 hat geschrieben:Ich bin skeptisch und dachte auch, dass das Verstopfen eine Lösung sein könnte. Wenn man dann ein paar Tage damit gehört und sich daran gewöhnt hat und dann wieder frei hört, dann merkt man erst, dass doch einiges fehlt.
So ging es mir auch. Ich habe auch mit Zustopfen experimentiert. Auch mit nur halb verschliessen, geht ja auch.
Aber irgendwie hatte ich immer den Eindruck, das die Box nicht mehr stimmig ist und Räumlichkeit und Auflösung darunter leidet.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Ein gutes Beispiel für geschlossene Boxen sind wohl die NV5, nicht gleich alles vertäufeln ;)
horch!
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von horch! »

Prince666 hat geschrieben: Wenn man dann ein paar Tage damit gehört und sich daran gewöhnt hat und dann wieder frei hört, dann merkt man erst, dass doch einiges fehlt.
Genauso ging es mir auch. Ich hatte sicher ein, zwei Wochen mit zugestopften Bassreflexöffnungen gehört - allerdings zusätzlich mit AM. Gewöhnt hatte ich mich daran, es war nicht schlecht, aber irgendwann kam die Entscheidung auf den Prüfstand - und da war offen dann doch besser.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
languste68
Star
Star

Beitrag von languste68 »

Guten morgen zusammen ;-)

Irgendwie sind das doch alles lediglich "Versuche" die Eigenheiten eines nicht optimalen Raumes für sich in den Griff zu bekommen.

Natürlich wäre es mir und jedem der damit Probleme hat lieber, wenn man die Boxen einfach hinstellt und spielen lassen kann. Passt aber halt nicht.....leider ;-(

Natürlich "kastriere" ich mit dem Verstopfen der Öffnungen die 11er irgendwo, aber tut ein AM nicht das gleiche, nur auf einem anderen Weg ?

Wirklich unverfälscht lässt man die Boxen doch nur, wenn man weder einen AVR mit Audyssey, noch ein AM oder verstopfte Rohre benutzt.

Letztendlich konsequent wäre eine Optimierung des Raumes, dagegen sprechen ein großer Aufwand, Kosten und ganz wichtig, die optische Machbarkeit.

Korrigiert mich wenn ich mit der Annahme falsch liege.

Letztendlich muss ich wohl oder übel einen Kompromiss eingehen, wenn ich die Nuveros behalten möchte. In welcher Form auch immer.......

Alternative wäre vielleicht ein Sat/Sub System, bei dem ich bequem mit der Fernbedienung den Woofer regeln kann bei Bedarf.
Lautsprecher: Yamaha ns1000/Coral DX Eleven/Coral CX78
Verstärker: Nubert Nuconnect ampX

Plattenspieler: Sanyo TP 1000

CD Player: Rega Planet
Brette
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Brette »

languste68 hat geschrieben:
Letztendlich muss ich wohl oder übel einen Kompromiss eingehen, wenn ich die Nuveros behalten möchte. In welcher Form auch immer.......

Alternative wäre vielleicht ein Sat/Sub System, bei dem ich bequem mit der Fernbedienung den Woofer regeln kann bei Bedarf.

Hallo,
auch mit einem Sub-Sat System muss man Kompromisse eingehen, damit ist das "Raumproblem" noch lange nicht gelöst.
Mit mehrenen Sub´s kann man, unabhängig vom Stereodreieck, gezielter durch geschickte Aufstellung auf diese Probleme eingehen.
Auf die elektronische Entzerrung möchte ich dennoch nicht verzichten.

Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
languste68
Star
Star

Beitrag von languste68 »

Brette hat geschrieben:
languste68 hat geschrieben:

Hallo,
auch mit einem Sub-Sat System muss man Kompromisse eingehen, damit ist das "Raumproblem" noch lange nicht gelöst.
Mit mehrenen Sub´s kann man, unabhängig vom Stereodreieck, gezielter durch geschickte Aufstellung auf diese Probleme eingehen.
Auf die elektronische Entzerrung möchte ich dennoch nicht verzichten.

Gruß Brette
Ob ich doch noch die Wand zum Schlafzimmer :tools-hammerdrill: ? :mrgreen:

horch!
Star
Star

Beitrag von horch! »

languste68 hat geschrieben: Irgendwie sind das doch alles lediglich "Versuche" die Eigenheiten eines nicht optimalen Raumes für sich in den Griff zu bekommen.
Sicherlich. Die Optimierung des Raumes (inkl. Aufstellung von Boxen und Hörplatz) ist sicher akustisch die beste Lösung - wer das machen kann und will, der wird berechtigterweise nicht zu einer zweitbesten Lösung greifen wollen.

Die zweitbeste Lösung erscheint mir dann aber eine Elektronik wie das AM (oder Audyssey, das ich nicht kenne) die immerhin die Eigenschaft hat, dass sie gezielt die (negativen) Eigenschaften des Raumes erkennt und den Eingriff gezielt darauf abstimmt.

Andere Varianten wie die Schalter an den Boxen oder eben das verschließen der Bassreflexöffnungen würde ich bestenfalls als drittbeste Lösung ansehen - weil sie pauschal wirken, ohne irgendwie auf den Raum abgestimmt zu sein. Sie können daher m.E. nur tendenziell in die richtige Richtung wirken; wenn das wirklich umfassend und ohne schädliche Nebenwirkungen wirkt, dann wäre das m.E. ein großer Zufall.

Du hast übrigens mit AM ein beneidenswert glatten Frequenzgang, ohne allzuviele Löcher - davon kann ich nur träumen. :)
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
languste68
Star
Star

Beitrag von languste68 »

horch! hat geschrieben:
languste68 hat geschrieben: Irgendwie sind das doch alles lediglich "Versuche" die Eigenheiten eines nicht optimalen Raumes für sich in den Griff zu bekommen.
Sicherlich. Die Optimierung des Raumes (inkl. Aufstellung von Boxen und Hörplatz) ist sicher akustisch die beste Lösung - wer das machen kann und will, der wird berechtigterweise nicht zu einer zweitbesten Lösung greifen wollen.

Die zweitbeste Lösung erscheint mir dann aber eine Elektronik wie das AM (oder Audyssey, das ich nicht kenne) die immerhin die Eigenschaft hat, dass sie gezielt die (negativen) Eigenschaften des Raumes erkennt und den Eingriff gezielt darauf abstimmt.

Andere Varianten wie die Schalter an den Boxen oder eben das verschließen der Bassreflexöffnungen würde ich bestenfalls als drittbeste Lösung ansehen - weil sie pauschal wirken, ohne irgendwie auf den Raum abgestimmt zu sein. Sie können daher m.E. nur tendenziell in die richtige Richtung wirken; wenn das wirklich umfassend und ohne schädliche Nebenwirkungen wirkt, dann wäre das m.E. ein großer Zufall.

Du hast übrigens mit AM ein beneidenswert glatten Frequenzgang, ohne allzuviele Löcher - davon kann ich nur träumen. :)
Stell dein Diagramm doch mal ein, wäre interessant !

Hab mir jetzt übrigens noch die Bolide Schockabsorber bestellt. Ist ja ein Altbau hier und der Boden schwingt ganz gerne mal im Takt ;-)

horch!
Star
Star

Beitrag von horch! »

languste68 hat geschrieben: Stell dein Diagramm doch mal ein, wäre interessant !
Ich hab einen Teil meiner Aufstellungsversuche in meine Galerie gestellt. Die jetzige Situation entspricht ungefähr der "2012-08-14 D".
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
languste68
Star
Star

Beitrag von languste68 »

Ziemlich "wellig" :wink:

Aber ich denke so oder ähnlich ist das in den Allermeisten Räumen.

Frage ist nur, bemerkt man diese Senken großartig ?

Weil, was nicht da ist, vermisst man halt nicht. Überhöhungen aber machen sich sehr wohl bemerkbar :roll:

Irgendwo hat Hr.Nubert mal geschrieben, dass sich Lautsprecher in einem schalltoten Raum erschreckend anhören.

Geht es denn jetzt bei Dir, klangtechnisch ?

Antworten