Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfolg gegen das "Dröhnproblem" Nuvero 11

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
languste68
Star
Star

Erfolg gegen das "Dröhnproblem" Nuvero 11

Beitrag von languste68 »

Hallo ihr Lieben

So, es gibt Neues von der Experimentierfront ;-)

Wie aus meinem anderen Thread ersichtlich, gab es ja durch Umstellung und verändern der Wand/Seitenabstände keine wirkliche Verbesserung bei meinem "Dröhnproblem" in bestimmte Frequenzen.
Letzter Stand der Dinge war, dass ich mir ein Antimode 2.0 testweise zugelegt habe und mit dem Resultat anfangs auch recht zufrieden war. Absolut kein Dröhnen mehr, allerdings auch ein erschlankter Bassbereich den ich aber teilweise durch Filter kompensieren konnte.

Dennoch, irgendwie widerstrebt es mir die Probleme des Raumes mit elektronischer Hilfe zu kompensieren. Quasi auf der Seite die nichts dafür kann etwas zu verändern.

Ihr werdet das kennen, es blieb so eine Art "Rest-Unzufriedenheit", das Ergebnis war hörbar, aber der Weg für mich nicht perfekt.

Ich habe mich innerlich also schon damit beschäftigt das AM2.0 wieder zu verkaufen und mich nun dem Übel, also dem Raum an sich zu widmen. Was ich eventuell auch noch tun werde um weitere Verbesserungen zu erzielen, aber das gehört jetzt nicht hier her.

Der Grund warum ich nun einen neuen Thread eröffne ist, dass kaum noch Jemand in dem Alten liest und das was ich jetzt getan habe aber eventuell auch hilfreich für Andere "Dröhngeplagte" ist !?!?

Ich habe mich gefragt warum ich das Dröhnen vor vielen Jahren noch nicht hatte........im Gleichen Raum wohl gemerkt
Also sagen wir mal in den 80/90ern.

Kein Bassreflex war die Antwort nach Recherchen im Netz.

Ich mache mir das jetzt bestimmt zu einfach, aber wenn es was bringt..... ;-)

Irgendwo habe ich mal ein Statement von Günter Nubert gelesen in dem er sagte: "Unsere Boxen sind so konstruiert, dass sie auch mit verschlossenen Reflexrohren gut klingen".

Aber.......ich wusste aus vorherigen Versuchen dass der Bassbereich dann sehr schlank wird. Also habe ich, so paradox es klingen mag, den Bass-Schalter auf voluminös gestellt und die beiden Rohre jeder Box verschlossen.

Was soll ich sagen, ich kenne ja die Lieder bei denen es dröhnt mittlerweile auswendig.
Diese Kombination wirkt zumindest in meinem Raum absolut gut. Das Dröhnen wurde zu schätzungsweise gut 80% verringert und dennoch ist der Bassbereich sehr tief und nun auch sauber.
Ich kann Bassläufe wahrnehmen die zuvor in dem "Dröhn-Brei" völlig untergegangen sind.

Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert und kostet Nichts :mrgreen:

Das ist auch der Grund warum ich einen neuen Thread eröffnet habe, vielleicht kann ja damit noch Jemand Erfolge verbuchen ?

Ich habe das ganze übrigens noch nachgemessen, noch habe ich das Antimode ja.

Die Schwarze Kurve ist mit offenen Reflexöffnungen und Bass-Schalter auf Neutral
Die Rote Kurve ist mit verschlossenen Reflexöffnungen und Bass-Schalter auf Voluminös
Dateianhänge
P1010504 (Kopie).JPG
Zuletzt geändert von languste68 am Do 7. Mär 2013, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Lautsprecher: Yamaha ns1000/Coral DX Eleven/Coral CX78
Verstärker: Nubert Nuconnect ampX

Plattenspieler: Sanyo TP 1000

CD Player: Rega Planet
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal
Re: Erfolg gegen das "Dröhnproblem" Nuvero 11

Beitrag von tf11972 »

So ganz verstehe ich deinen neuerlichen Ansatz ja nicht. Wenn ich mir die Kurven anschaue, sind diese ja nun schlechter als vorher. Und wenn dir der Bass mit dem AM zu schlank ist, warum "biegst" du dir nicht eine Hauskurve hin? Ich mag auch Druck im Bass, deshalb ist bei mir die Basskurve etwas angehoben.
Außerdem habe ich einen DSP in meine Kette eingeschleift, obwohl ich vorher schon sehr guten Klang hatte. Die Feinheiten, die dieser allerdings noch herauskitzelt, möchte ich nicht mehr missen.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
languste68
Star
Star

Beitrag von languste68 »

tf11972 hat geschrieben:So ganz verstehe ich deinen neuerlichen Ansatz ja nicht. Wenn ich mir die Kurven anschaue, sind diese ja nun schlechter als vorher. Und wenn dir der Bass mit dem AM zu schlank ist, warum "biegst" du dir nicht eine Hauskurve hin? Ich mag auch Druck im Bass, deshalb ist bei mir die Basskurve etwas angehoben.
Außerdem habe ich einen DSP in meine Kette eingeschleift, obwohl ich vorher schon sehr guten Klang hatte. Die Feinheiten, die dieser allerdings noch herauskitzelt, möchte ich nicht mehr missen.
Ich denke die Rote Kurve zeigt eindeutig, dass die Erhöhung bei ca 43Hz drastisch reduziert ist.
Das klangliche Resultat kann zumindest mich überzeugen. Wird erreicht ohne etwas elektronisch gerade zu biegen und kostet Nichts.

Es ist sicher kein Allheilmittel, aber sicher einen Versuch Wert denke ich.

Bei mir zumindest funktioniert und klingt es so gut, dass ich auf das Antimode verzichten kann.

Wie gesagt, ist nur ein Tip den man schnell mal probieren kann und wenn es Jemandem hilft, um so besser ;-)

Langerr1
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Langerr1 »

Hallo

wie sah denn die Kurve nur mit AM und schalterstellung voluminös aus ?
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Ziemlich genauso. Bei der Schalterstellung bleibt der Bass auf dem gleichem Level, nur der Mittel und Hochton wird afaik um 3 dB abgesenkt.
Nuvero 14
lpuser

Beitrag von lpuser »

Der super tolle "Antimode" Verkaufs tread 8)

Sorry, aber was anders fällt mir dazu nicht ein...
languste68
Star
Star

Beitrag von languste68 »

Langerr1 hat geschrieben:Hallo

wie sah denn die Kurve nur mit AM und schalterstellung voluminös aus ?
So:
Dateianhänge
P1010507.JPG

languste68
Star
Star

Beitrag von languste68 »

lpuser hat geschrieben:Der super tolle "Antimode" Verkaufs tread 8)

Sorry, aber was anders fällt mir dazu nicht ein...
Ich denke das AM zu verkaufen sollte kein Problem sein, darum geht es hier nicht.

Dies ist ein Forum in welchem man sich u.A Tipps und Anregungen holen kann. Wenn das bei noch Jemandem ähnlich gut funktioniert wie bei mir, ist das doch toll.

Es ist völlig Kosten neutral und einen Versuch wert finde ich.

Dass ich für mich persönlich entschieden habe, dass mir das jetzt klanglich Zufriedenheit beschert und ich ein Gerät nicht mehr benötige, hat mit dem Sinn meines Beitrages absolut Nichts zu tun.

Es gibt aber immer Leute die das Haar in der Suppe suchen und finden.

Sorry, was anderes fällt mir dazu nun auch nicht mehr ein.

Gruß
Frank

lpuser

Beitrag von lpuser »

Sorry, wenn du jetzt deinen Beitrag abänderst und mich blöd hinstellen möchtest, so solltest Du bitte
auch drauf hinweisen, dass sich dein Beitrag nun ein wenig anders liest ;)
Zuletzt geändert von languste68 am Do 7. Mär 2013, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.

Egal, der neue Beitrag wäre nicht nötig gewesen und hat wie auch immer ein "Geschmäckle". :twocents-mytwocents:

Wünsche viele Erfolg beim Verkauf!
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

languste68 hat geschrieben: Ich denke die Rote Kurve zeigt eindeutig, dass die Erhöhung bei ca 43Hz drastisch reduziert ist.
Zw. 30 und 75 Hz entspricht die rote Kurve der schwarzen, lediglich 1cm nach unten verschoben.
Bezogen auf den Durchschnittspegel-Verlauf zw. 50Hz - knapp 80Hz ist der 43Hz-Peak gleichstark ausgeprägt, das sollte man sehen können.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Antworten