Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Emotiva XPR-2

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Brette
Star
Star
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Re: Emotiva XPR-2

Beitrag von Brette »

Um einen B16 Automaten auszulösen bedarf es mehr als 3700Watt.
In den ersten paar Sekunden kann ein B-Automat gut das 3-Fache des Nennstromes verkraften, ohne das er auslöst.
Falls man nicht gerade einen defekten AW1500 hat, sollte das kaum zu erreichen sein. :mrgreen:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 1&start=50

Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
der elektriker
Star
Star

Beitrag von der elektriker »

Brette hat geschrieben:Um einen B16 Automaten auszulösen bedarf es mehr als 3700Watt.
In den ersten paar Sekunden kann ein B-Automat gut das 3-Fache des Nennstromes verkraften, ohne das er auslöst.
Falls man nicht gerade einen defekten AW1500 hat, sollte das kaum zu erreichen sein. :mrgreen:

Gruß Brette
OT ein:
Das ist nicht ganz richtig. Ein B-Automat verkraftet kurzfristig das 1,35 Fache des Nennstromes ohne das er auslöst . Das sind 21,6 A ( . Ein sogenannter C-Automat verkraftet das 1,8 Fache des Laststromes ( Auslösestrom 28,8A).

OT ein.

Okay nun wieder zum Thema.

Da die Emos ein Softanlauf haben wird der hohen Strom wohl nicht vorkommen , der wird begrenzt , höchstens bei extremer Last .

Daher wird es wohl kaum Probleme geben. Aber ob die ganze Last mehrere Stromverteiler abkönnen , das steht auf einem anderen Blatt , billige 3 Fach Stecker würde ich nicht empfehlen. Die könnten wegschmelzen bei extremer Belastung von mehr als 10 A. Daher lieber direkt in die Steckdose wenn vorhanden , oder eine hochwertige Steckdosenleiste verwenden.
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
kdr
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von kdr »

Holger....

guter hinweis mit der hochwertigen Steckerleiste :!:

Nicht für umsonst liefert Emotiva seine Kraftwerke mit dickeren Netzkabeln aus.

gruß
klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
der elektriker
Star
Star

Hi Klaus , ja eben , das macht Emo nicht umsonst.Die wissen warum :D

Aber eine ordentliche Stekdosenleiste mit 1,5 bzw. 2,5qm Verdrahtung wäre nicht von schlechten Eltern.

Es gibt da immer ein Irrtum. Der Automat schützt nicht das angeschlossene Gerät sondern nur die Leitung bis zum Verbraucher. Und wenn die Leitung von der Steckdose bis zum Gerät nur 0,75qm ist , da sieht das ganze schon sehr schlecht aus mit 16A.
Gruß Holger

Brette
Star
Star
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Brette »

der elektriker hat geschrieben:
Brette hat geschrieben:Um einen B16 Automaten auszulösen bedarf es mehr als 3700Watt.

Gruß Brette
OT ein:
Das ist nicht ganz richtig. Ein B-Automat verkraftet kurzfristig das 1,35 Fache des Nennstromes ohne das er auslöst . Das sind 21,6 A ( . Ein sogenannter C-Automat verkraftet das 1,8 Fache des Laststromes ( Auslösestrom 28,8A).

OT ein.
OT ein:
Also laut verschiedener Kennlinien die ich gefunden habe sollte das 3-Fache des Nennstromes ein paar sek. möglich sein.

Bild

OT aus.
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
der elektriker
Star
Star

OT ein:
Das ist ein Datenblatt und reine Theorie. Nemen wir mal an , ein Automat soll kurzfristik 3-5 mal den Nennstrom abkönnen. das sind 48-80 A. In jeden Haushalt gibt es normalerweise ein FI-Schutzschalter mit 40 A / 0,03A. Das ist sein Nennstrom pro Phase ( Stromleiter) . Dazu kommen NH-Sicherungen mit 63A pro Phase. Der FI würde spätensens innerhalb 30ms rausfliegen , wenn mehr Strom als 45 A über seine Phase fließen würde.
Ich bezweifel sowas , desweiteren macht das keine Steckdose bzw. die Leitung in der Wand mit.
Also lassen wir das mal so stehen. In der Theorie in meiner Zeit als ich mein Meister gemacht habe gab es solche Themen , die Praxis sieht ganz anders aus. Der Automat kommt schneller als man denkt. Die neuen sind wesentlich flinker als die alten Serien.

Ich kann mich erinneren , das Highendmicha mich anrief , das in seiner alten Wohnung der Automat immer kam , als seine Endstufe hoch lief, die hatte 10 A. Ein Beispiel: Ein Staubsauger mit ca 2000 Watt zieht im Anlauf kurzfristik 8 A bevor er sich bei ca 3 A einpendelt.
So , jetzt mach ich zu , ich möchte ja nicht den Thread schreddern.
OT aus:
Gruß Holger

Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Beitrag von Bruno »

Danke für diese genaue Aufklärung Holger :D
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
kdr
Star
Star

Beitrag von kdr »

:handgestures-thumbup: mal wieder ein prima Beispiel wie weit doch Theorie und Praxis sich voneinander unterscheiden können.
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
der elektriker
Star
Star

Ja , das sage ich ja , die Praxis sieht oft anders aus. Hat den früher mal jemand gedacht , das wir heute solche Verstärker und Endstufen betreiben im Heimkino bzw.Wohnzimmer.

Als ich lernte , da reichten 3 Steckdosen pro Zimmer. Und heute wird jeder Raum vernetzt , bekommt Tel bzw. Sat-Anschluß.

Meine erste Anlage hatte 2 mal 30 Watt von Grundig und jetzt sind bei vielen von uns die fetten Emotiva Endstufen und feuern die guten Nubert Boxen zu Höchstleistung an.

Ehrlich gesagt , ich finde es toll und es macht doch ein höllen Spass.

Ich sage ja , die Amis sind bekloppt , aber wenn wir doch ehrlich sind , wir doch auch ein bisschen, oder ??
Gruß Holger

kdr
Star
Star

Beitrag von kdr »

....Cadillac ... Trans AM... Camaro... Hummer...und jetzt Emotiva :D die Amis wissen schon was spaß bringt :happy-cheerleaderkid:
Antworten