Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Probleme mit AW-600

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
BenQ
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 42 times

Re: Probleme mit AW-600

Beitrag von BenQ »

Hallo zusammen,

ich hatte gestern die Zeit mit den Einstellungen zu experimentieren und einige Änderungen an der Aufstellung vorzunehmen.

ThomasB hatte absolut recht, der Raum ist das Problem und nicht der AW-600! Bei der Aufstellung Sub links vom Hörplatz zwischen den LS ergibt sich ein aufgedickter Bass in der rechten vorderen und in der hinteren rechten Raumecke. Bei der Aufstellung Sub rechts vom Hörplatz zwischen den LS genau umgekehrt. Leider ergibt sich dadurch eine komplette Bassauslöschung am Hörplatz.
Noch einen Tipp der vllt übergangsweise hilft: Wohnst du alleine? Also Einfamilienhaus? Dann trenn deine Front bei 40 HZ und mach den Sub deutlich lauter, sollte die Endstufe das packen, kannst du wenigstens für alles was keine Pegelorgie ist, den Tiefstbass etwas kompensieren, an den Wänden oder anderen Stockwerken gehts dann aber sicher heftig ab
Yepp, in der oberen Etage ging es heftig ab :wink:

Da ich mein Wohnzimmer nicht anders stellen kann und mein Hörplatz immer in der Mitte des Raumes sein wird, muss ich leider auf einen Sub verzichten.
Ob ein zweiter AW-600 die Lösung wäre oder vielleicht ein Antimode, keine Ahnung... da spare ich lieber das Geld und denke über neue Stand LS nach.

Viele Grüße
Ben
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von flo5 »

BenQ hat geschrieben:Da ich mein Wohnzimmer nicht anders stellen kann und mein Hörplatz immer in der Mitte des Raumes sein wird, muss ich leider auf einen Sub verzichten.
Ob ein zweiter AW-600 die Lösung wäre oder vielleicht ein Antimode, keine Ahnung... da spare ich lieber das Geld und denke über neue Stand LS nach.
Guten Morgen Ben, soll jetzt nicht provokant gemeint sein, aber wenn ein Sub in der Nähe der Standboxen kein Plus im Bassbereich bringt, werden es an selbiger Stelle andere Standboxen wohl auch nicht besser machen, oder? :wink:
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
BenQ
Star
Star

Beitrag von BenQ »

Moin flo,

es geht bei neuen Standboxen nicht primär nur um mehr Bass!

Meine derzeitigen Standboxen regen den Raum relativ gleichmäßig an, da gibt es überhaupt keinen aufgedickten Bass in den hinteren Ecken.
Ergo, neue bassstarke Nubert LS = Klanggewinn und Basspotenz :obscene-drinkingcheers:

Grüße
Ben
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von flo5 »

BenQ hat geschrieben:Ergo, neue bassstarke Nubert LS = Klanggewinn und Basspotenz :obscene-drinkingcheers:
Na denn, der Zugewinn im Klang wird sicherlich nicht ausbleiben :wink: Freue mich schon auf deinen Hörbericht 8)
Grüße
Flo

P.S.: Achso, welche sollen es denn werden?
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
BenQ
Star
Star

Beitrag von BenQ »

... entweder die nuLine 284 oder die nuVero 11, wobei die nuVero ja etwas zickig bzgl. Aufstellung sein soll. Ich habe einfach nicht die Möglichkeit die LS sehr frei aufstellen zu können. Kurzfristig werde ich mich aber nicht entscheiden, ein Hörbericht wird also nicht postwendend folgen ;)

Grüße
Ben
Antworten