Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Welches Abspielgerät für Medien ?
Re: Welches Abspielgerät für Medien ?
ich finde auch das windows rt im vgl. zu windows 8 x86 sehr großen restriktionen unterliegt, insbesondere da aufgrund der geringen verbreitung wenige apps vorliegen, was man in der x86 version durch "normale" pc programme ausgleichen kann
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
- CarlTheodor
- Star
- Has thanked: 44 times
- Been thanked: 98 times
Zu Windows RT:
Im Prinzip hast Du, Legomann, recht, das ist vom Preis okay und würde auch die wesentlichen Punkte abdecken. Andererseits habe ich wie bereits formuliert eine gewisse Allergie gegen geschlossene Systeme, in denen mir Apple/Google/Amazon oder Microsoft vorschreiben wollen, was ich auf meinem Rechner installieren darf. Deshalb habe ich Vorbehalte gegen Windows RT, wie auch gegen iOS, Android oder Kindle. Wenn, würde ich dann zu einem vollwertigen Windows-Tablet tendieren und die dafür aufgerufenen Preise sind in der Tat gewöhnungsbedürftig. Wobei sich das auch allmählich relativiert, Asus Vivo Tab oder Acer Iconia bewegen sich mittlerweile schon in recht sinnvollen Regionen.
Gruß CT
Im Prinzip hast Du, Legomann, recht, das ist vom Preis okay und würde auch die wesentlichen Punkte abdecken. Andererseits habe ich wie bereits formuliert eine gewisse Allergie gegen geschlossene Systeme, in denen mir Apple/Google/Amazon oder Microsoft vorschreiben wollen, was ich auf meinem Rechner installieren darf. Deshalb habe ich Vorbehalte gegen Windows RT, wie auch gegen iOS, Android oder Kindle. Wenn, würde ich dann zu einem vollwertigen Windows-Tablet tendieren und die dafür aufgerufenen Preise sind in der Tat gewöhnungsbedürftig. Wobei sich das auch allmählich relativiert, Asus Vivo Tab oder Acer Iconia bewegen sich mittlerweile schon in recht sinnvollen Regionen.
Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
Naja, für seine Variante, also das TABLET als Mediacenter nutzen, eher unbrauchbar oder? Windows RT erlaubt AUSSCHLIESSLICH, Windows-App-Store Programme. Die Steuerung mag vlt noch gehen. Die Restriktion nur Windows-App-Store-Apps ausführen zu können pfuscht dir im Heimkino aber sicher rein. Ich habe jede Menge Programme von Drittanbietern in meinem Heimkino und bin dankbar über jede davon.Legomann II hat geschrieben:Wieso ist ein Tablett mit einem TablettOS wertlos? Ich sehe schon, dass führt hier zu nixThomasB hat geschrieben:380 e ist aber die wertlose Tabletversion oder? Die "echte" mit Windows 8 kostet deutlich mehr.
Die Pro Version mit 879 E haut dagegen richtig rein.
Nuvero 14
- CarlTheodor
- Star
Das stimmt wohl. Allerdings meinte Legomann wohl eine andere interessante Variante, nämlich eine RPi zu kaufen und die über das kastrierte RT-Tablet fernzusteuern. Ich kann mir vorstellen, dass so eine Variante funktioniert, allerdings bleiben meine Vorbehalte gegen derart kastrierte und fremdbestimmte Systeme bestehen.ThomasB hat geschrieben:Naja, für seine Variante, also das TABLET als Mediacenter nutzen, eher unbrauchbar oder?
Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
um mal wieder btt zu kommen: was steht denn jetzt in der näheren wahl?
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
- CarlTheodor
- Star
Hin- und Hergerissen bin ich. Wenn ich mich gedanklich vollkommen vom Budget löse, würde ich den HTPC nehmen. Wenn ich dann aber die Anschaffungskosten von ca. 1100 EUR (inkl. Luxusgehäuse und TV-Karte komme ich auf den Betrag) berechne und a) einen Kassensturz mache, b) die voraussichtliche Anwendungsdichte und c) den unsicheren WAF prognostiziere, ist das ziemlich viel Geld für eine Bastelstunde.caine2011 hat geschrieben:um mal wieder btt zu kommen: was steht denn jetzt in der näheren wahl?
Wahrscheinlich werd ich mir erstmal eine RPi bestellen. Da komme ich mit allem drum und dran auf ca. 120 - 140 EUR, das sehe ich mehr oder weniger als zum Testen angelegtes Spielgeld. Damit werde ich ein bisschen experimentieren und den WAF testen. Wenn alles gut läuft, der WAF stimmt und ich nur mit dem Tempo der RPi unzufrieden bin, baue ich den HTPC - dann aber mit allen Schikanen - und finde für die RPi eine andere Nutzung. Wenn dagegen der WAF nach einem einfach zu bedienenden Blurayplayer verlangt, was voraussetzt, dass ich einer wenig bis gar nicht technik-affinen Dame erkläre, was eine Bluray ist und wozu man das braucht und warum man nicht besser bei DVDs bleibt, gibt es einen Blurayplayer. Da kommt dann der von Dir empfohlene Oppo nochmal ins Spiel.
Gruß CT
PS: Drüber reden oder via Forum mit Gleichgesinnten zu diskutieren, hilft bei solchen Entscheidungsprozessen ungemein ... Manchmal auch nur, dass man die Gedanken und Alternativen ausformulieren muss.
hmmm ich habe bei meinem rasberry mich gerade dazu entschieden, ihn zurück zugeben
habe im übrigen bei zackzack.de gewartet bis es den im angebot gab, da gab es den pi ein einfahces case eine 16gb sd und netzteil für 50 insgesamt (+5 versand) , wäre vlt. auch weas für dich
habe im übrigen bei zackzack.de gewartet bis es den im angebot gab, da gab es den pi ein einfahces case eine 16gb sd und netzteil für 50 insgesamt (+5 versand) , wäre vlt. auch weas für dich
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
-
- Star
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 3 times
Nochmal zu den Anschaffungskosten eines HTPC.
Das Gehäuse kaufst Du in der Regel nur einmal und kannst immer wieder aufrüsten.
Ich mache das immer Stück für Stück, somit halten sich die Folgekosten in Grenzen.
(Bisher nur Grafikkarte und Netzteil)
Ich will nichts schön reden, ein HTPC ist nicht günstig, aber er kann alles was ich brauche ........und das seit vielen Jahren.
Am liebsten würde ich im Moment auch das Board + CPU tauschen, wegen dem Stromverbrauch, lohnen würde sich das aber noch nicht - deshalb lass ich es wohl besser..........vielleicht.
Es mach mir auch einfach Spaß zu basteln, deshalb ist ein HTPC für mich auch die beste Lösung, für andere vielleicht nicht.
Gruß Brette
Das Gehäuse kaufst Du in der Regel nur einmal und kannst immer wieder aufrüsten.
Ich mache das immer Stück für Stück, somit halten sich die Folgekosten in Grenzen.
(Bisher nur Grafikkarte und Netzteil)
Ich will nichts schön reden, ein HTPC ist nicht günstig, aber er kann alles was ich brauche ........und das seit vielen Jahren.
Am liebsten würde ich im Moment auch das Board + CPU tauschen, wegen dem Stromverbrauch, lohnen würde sich das aber noch nicht - deshalb lass ich es wohl besser..........vielleicht.
Es mach mir auch einfach Spaß zu basteln, deshalb ist ein HTPC für mich auch die beste Lösung, für andere vielleicht nicht.
Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
was mir noch einfällt: eine ps3 kann auch ziemlich viel, ist von der bedienung her einfach und ist nicht sonderlich teuer
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
- CarlTheodor
- Star
@Brette:
@Caine:
Ganz allgemein, es ist schon Wahnsinn, wieviele Möglichkeiten bestehen, das gleiche zu erreichen. Wenn ich da an die Zeiten des Doppelkassettenrecorders zurückdenke ... Okay, wahrscheinlich wissen einige hier gar nicht mehr, was das ist. Ein Kollege hat mir neulich erzählt, dass ihn seine 6jährige Tochter gefragt hat, was eine Schallplatte ist. Die hatte das einfach noch nie gesehen ...
Gruß CT
Das geht mir genauso. Ich hab nur momentan ein bisschen Angst davor, einen Haufen Geld auszugeben und dann nicht genau zu wissen, ob ich das auch wirklich in diesem Maße nutze. Deshalb wird RPi ein Testlauf sein. Ist der erfolgreich, kommt der HTPC mit Mediaportal.Brette hat geschrieben:Es mach mir auch einfach Spaß zu basteln, deshalb ist ein HTPC für mich auch die beste Lösung, für andere vielleicht nicht.
@Caine:
CT spielt Champions League, die ganze Nacht, auf PS3 ... . Spass beiseite, ohne das System überhaupt zu kennen - das wäre der WAF allein schon wegen des Namensbestandteils "Play" unter Null. Außerdem käme genau dieser Aspekt bei uns wahrscheinlich gar nicht zum Einsatz.caine2011 hat geschrieben:was mir noch einfällt: eine ps3 kann auch ziemlich viel, ist von der bedienung her einfach und ist nicht sonderlich teuer
Ganz allgemein, es ist schon Wahnsinn, wieviele Möglichkeiten bestehen, das gleiche zu erreichen. Wenn ich da an die Zeiten des Doppelkassettenrecorders zurückdenke ... Okay, wahrscheinlich wissen einige hier gar nicht mehr, was das ist. Ein Kollege hat mir neulich erzählt, dass ihn seine 6jährige Tochter gefragt hat, was eine Schallplatte ist. Die hatte das einfach noch nie gesehen ...
Gruß CT