Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Warum seien Rears nur "Effektboxen"?

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Brette
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Warum seien Rears nur "Effektboxen"?

Beitrag von Brette »

ensoniq2k hat geschrieben:
Ich finde es immer schwierig den Sub auf ein Level zu bringen das mit den Rears homogen ist und gleichzeitig meine Erwartungen an den Bumms erfüllt. Meistens wirds dann zu viel des Guten also lasse ich alle Lautsprecher auf Large laufen. Gut möglich dass z.B. kräftige Stimmen noch etwas besser klingen würden mit Sub-Unterstützung aber der Center alleine geht schon recht tief.

Bei meinem Sub hatte ich Glück, die beste Stelle war auch gleichzeitig die optisch unauffälligste (rechts unter der Theke auf meinem Foto)
Ich habe im HK-Betrieb nullkommanull -Probleme oder das mich etwas stören würde.
Umso mehr bin ich über die Entscheidung, mehrere "kleine" Subs aufzustellen, rundum zufrieden.
Da verzichte ich auch gerne auf Pegel bei 17Hz.
Ich schaue einen Film von Anfang bis Ende ohne auch nur einmal die FB in die Hand zu nehmen um irgendwas einzustellen/justieren.
Auch nicht die Lautstärke irgendwelcher LS oder Subs.
Meine LS werden alle im Tiefton beschnitten.

Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
FrankOTango

Beitrag von FrankOTango »

ensoniq2k hat geschrieben: Da ja aber die Nubert Lautsprecher alle ziemlich tief können, die 24er sogar schon bis 55 Hertz, fällt mir nicht viel ein, was da noch drunter spielen sollte.
Meine LS werden alle im Tiefton beschnitten.
Genau. Tief ist relativ und auch 55 Hertz sind weit entfernt von 20 Hz. Ich würde da auch eher mit der Small-Einstellung probieren.

Ich denke, das ist auch bei vielen eine psychologische Sache im Sinne: "wenn ich einen Großen habe, lasse ich ihn auch raushängen" :mrgreen: Ich denke, man ist, wenn man z.B. vorne Standboxen und einen fetten Center hat, geneigt, die im Filmbetrieb auf Large zu stellen. So ging es mir anfänglich auch. Bei einem Test merkte ich dann, dass z. B. die Small-Einstellung viel besser klang. Ob das nun linearer war oder nicht, war ja schnurz. Ich ich fands "knackiger". Als Grundregel für mich habe ich rausgefunden: Alles was nicht Vollbereich kann ist SMALL. Darauf basierend experimentiere ich dann, wenn es mir nicht gefällt.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Brette hat geschrieben: Ich tue mir gerade generell schwer mit dem Thema und verstehe immer noch nicht, was ein "Vollbereichs-Lautsprecher" im HK zu suchen hat!?!
Das Optimum sind NUR Vollbereichslautsprecher. Identische.
Es stellt doch keiner die Surrounds so auf, damit diese einen guten Bass am Hörplatz erzeugen, so wie wir es mit Standlautsprechern an der Front tun.
Doch natürlich. Jedem dem Heimkino nicht egal ist. Ich kann mich umdrehen und mit meinen Rears (sogar gut) Stereo hören.
Hier sollte ein ordentlich aufgestellter Sub nicht ortbar sein, egal ob dieser vorne, hinten oder auf der Seite steht.
Wenn er nicht zu nah am Ohr ist ;)
Also, warum sollten nun die Surrounds tiefer spielen als 80Hz???
mmmh, Phasengleichheit, Homogenität, Basspräzision, kein Delay, Aufstellmöglichkeiten, Modenauslöschung und vieles Mehr. Es ist quasi nie der Fall dass ein Ton nur eine Frequenz trifft, ist etwas breitbändig, ist es ortbar. Und dafür langts oft dass die Rears im Kickbass mitspielen.
Der Sub übernimmt das in der Regel besser als selbst große Boxen das könnten.
Ich kenne keinen Sub der auch nur Ansatzweise so präzise wie meine NV14 spielt. (mal von sehr komplexen Arrays abgesehen)
Sollte man die Surrounds dann nach der 1/5tel Regel aufstellen, damit der Bass am Hörplatz ausgeglichen (ohne Bassloch, ohne Dröhnen gleichmäßige Anregung des Raumes???) ist oder zählt die Regel nur für die Fronts :roll: :twisted: :wink:
Natürlich stellt man die so auf dass es möglichst nicht dröhnt und man eine gute STEREO-Ortung hat. Weg von Wänden, Winkel muss stimmen etc...
Natürlich muss der AVR die fehlenden Bassanteile der LS und nicht nur den LFE an den Sub leiten.
Macht der AVR das nht, dann taugt er nix.
Gibts einen der das nicht macht sollten die Lautsprecher auf Small sein?

Gruß Thomas
Nuvero 14
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Hi Leute,

ich hab jetzt nicht den ganzen Thread durch, aber den größten Unterschied an den Rears hört man, wenn ihr noch nen alten Surround-Amp mit Dolby ProLogic 1 habt und dann einen mit ProLogic 2. Bei der ersten Version wurden die hinteren Kanäle noch beschnitten, weil sie damals wirklich nur als Effektkanäle bezeichnet wurden. Das hat sich allerdings gewandelt, aber der Name ist geblieben.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mörstädter
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Mörstädter »

Hallo,

hier ein Uralt-Beitrag von mir aus 2005:
Mörstädter hat geschrieben:Hi,

zurück zum Thema:

„bofrost03“ wollte wissen ob jemand Erfahrung mit 5, 6 oder 7 gleiche Boxen hat und wie diese sind.

Ich habe schon seit langem 5 * nuLine 100 und seit ca. 1 Jahr zusätzlich noch 2 * nuLine 30 als Backsurrounds.

Hier meine Erfahrungen unabhängig ob nuBox, nuWave oder nuLine:

Negativ:

Je nach Gegebenheit ist der „Center“ im Weg. Bei mir geht es super, da die sichtbare Unterkante der Leinwandgerade so mit der Oberkante des „Centers - nuLine 100“ abschließt und nur im liegen auf dem unteren Sofa (siehe Album) ungefähr 5 cm in die Leinwand ragt. Der Backcenter oder die Backsurrounds sind je nach Gegebenheit schlecht platzierbar, falls die Sitz-/Hörposition wandnah ist. Aber man kann eine Box auch auf ein Podest stellen, an die Decke hängen oder „an die Wand dübeln“ (Starkes Brett mit Schwerlastdübeln....).

Positiv:
Film
Geräusche die umher wandern, von vorn nach hinten links nach recht etc. da hörst du keine Klangveränderung. Da der Bass durch 5 nuLine‘s (alle auf Large, auch die nuLine 30) angeregt und durch einen AW 1000 (nur im LFE-Bereich) unterstützt wird, ist es mal vorgekommen, das jemand bei Pearl Habor von Sofa gesprungen ist (Explosion der Bombe in der Arizona). Oder letztens kam mein Schwager nach STAR WARS I oder II mit glänzenden Augen aus meinem Heimkino und brabbelte nur noch – geil, geil, geil. Oder meine Tochter – Angst vor Mücken – sieht mit mir den Film „Der Wixxer“ im Film hört man einen Mücke summen. Meine Tochter – Papa da hinten ist eine Mücke - absolut echt.. Von diesen Beispielen gibt es viele .....
Anmerkung: Der LFE ist genau eingemessen/-gepegelt, weder zu laut noch zu leise.

Musik
Super auch hier gilt das oben gesagte. Ob Eagles - Hotel California oder Ambra - Child of the Universe bei dieser ist es so gravierend da kommt die Musik aus allen Ecken. Im 7-CH Stereo bei Partypower kommt mächtig Druck – Dampf. Zum klassischem Stereo - hier kommt es auf die Box selbst an.

Fazit:

Es klingt alles aus einem Guß.
Ich würde es immer wieder tun und hätte es meine Raum erlaubt (Sitzposition, Podest etc.) ich hätte 7 * nuLine 100.

Also viel „Spaß“ bei deinen Überlegungen.
Bedenken solltest du, wie häufig wird die Heimkino-Installation genutzt, nur ein zwei mal im Monat oder fast täglich wie bei mir/uns, egal ob DVD, Premiere, TV, Sport oder der Familienfilm/-show am Wochenende. Da du ja das Finanzielle schon angesprochen hast, sollte das auch in deine Entscheidung mit einfließen.

Gruß

Mörstädter
...will damit sagen, sind alle Boxen identisch 5, 6, 7 oder ... verändert sich vom Klang her nichts, ich habe schon Heimkino-Anlagen gehört, da war der Center deutlich verfälscht oder ein Hubschrauber fliegt von vorn nach hinten und sobald die hinteren Boxen (Dipole, ...) mitwirken klingt der Hubschrauber anders.

... bei SACD oder DVD-Audio in 5.1 sind 5 identische unschlagbar.

Gruß
Mörstädter
Pioneer SC-LX89
Denon DVD-2500BT + DVD 2930 (SACD+DVD-Audio), Technisat DIGIT HD8-C + S3 ISIO,
Sanyo PLVZ2000, Samsung LE46C750,
Logitech Harmony One,
nuLine-Kirsche:
F:
2*100
C: 1*100
R: 2*100
B: 2* 30
S: 2*AW-1000
Zweitanlage
Averomoe
Semi
Semi

Beitrag von Averomoe »

Danke, für mich hat sich das Thema erledigt.

Vielen Dank und schöne neue Woche. Ich geh jetzt in meine Arabischklausur und verhau die hoffentlich nich' :D
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

Vom Fachchinesisch direkt ins Arabische. Respekt und viel Erfolg. :D
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

Brette hat geschrieben:Es stellt doch keiner die Surrounds so auf, damit diese einen guten Bass am Hörplatz erzeugen, so wie wir es mit Standlautsprechern an der Front tun.
...
Sollte man die Surrounds dann nach der 1/5tel Regel aufstellen, damit der Bass am Hörplatz ausgeglichen (ohne Bassloch, ohne Dröhnen gleichmäßige Anregung des Raumes???) ist oder zählt die Regel nur für die Fronts :roll: :twisted: :wink:
Nur weil Du etwas nicht tust bzw. etwas falsch machst, solltest Du nicht auf andere schließen oder Dein Tun verallgemeinern oder noch schlimmer, als das einzig richtige zu definieren.

Noch schlimmer wird es mit dem Argument, 'bei mir hört sich das aber gut an'. Denn dann könnte das ja auch an Deinem Anspruch liegen, der zu beschränkt ist und damit nicht auf andere übertragbar ist.

Die Aussage, dass man die 'großen' LS möglichst im Heimkino bei 80 trennen sollte, ist genauso richtig, wie das oftmals hartnäckige 'es ist egal, wo ich den Sub hinstelle'.

Bei Überlassung der tiefen Töne an den Sub können eine Vielzahl an Problemen entstehen, denn diese müssen dann ja auch ins Verhältnis zum LFE Signal gesetzt werden; so bleiben die VollbereichLS der Königsweg, dass auch anders funktionieren kann und vielfach angewandt wird, ist unbestritten.
dimitri
Star
Star
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von dimitri »

Legomann II hat geschrieben:Bei Überlassung der tiefen Töne an den Sub können eine Vielzahl an Problemen entstehen, denn diese müssen dann ja auch ins Verhältnis zum LFE Signal gesetzt werden; so bleiben die VollbereichLS der Königsweg, dass auch anders funktionieren kann und vielfach angewandt wird, ist unbestritten.
:?: Das versteh ich jetzt nicht. Wenn der Tonmeister der Meinung ist die 10db mehr Dynamik der LFE Spur für diese Szene auszunutzen, was muss dann zu was ins Verhältnis gesetzt werden?
w.m.
Profi
Profi

Beitrag von w.m. »

ensoniq2k hat geschrieben:Endlich ist die Zahl der Teilnehmer auf beiden Meinungsseiten ausgeglichen :-D
Wieso ausgeglichen ? :|
Einer hat es inzwischen verstanden und bei dem Anderen ist es einfach nur ein "Oberhammer" :lol:
dimitri hat geschrieben::?: Das versteh ich jetzt nicht. Wenn der Tonmeister der Meinung ist die 10db mehr Dynamik der LFE Spur für diese Szene auszunutzen, was muss dann zu was ins Verhältnis gesetzt werden?
Die >80Hz von den "Effektboxen" addieren sich dann beim Subwoofer zu den 10db vom LFE-Kanal noch dazu ?! :roll:

Gruß
Wolfgang
kino(16:9)6xnw125atm;cs65atm;2xaw75;vincent cd-s6/sp-331/sp-331mk/3xsp-t100+cambridge cxu;panasonic dmr-bs750;jvc-hd100.
kino(21:9)nw10;cs65;nw55;nw8;4xaw880;marantz sr6004;sony bd760;panasonic dmr-bst720;oppo 103D;jvc x35.
Antworten