Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Warum seien Rears nur "Effektboxen"?

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Averomoe
Semi
Semi

Warum seien Rears nur "Effektboxen"?

Beitrag von Averomoe »

Hallöchen.

Mich beschäftigt seit kurzem eine Frage:

Wieso werden Rearboxen oft schon verschmälernd als "Effektboxen" bezeichnend? Liegt es daran, dass diese in gängigen Klangabmischungen nur einen relativ geringen Anteil haben und das meiste Geschehen "vorne" abspielt? Liegt es auch deshalb daran, dass der Frequenzgang bei ihnen am ehesten früher abfallen darf, da sie unten rum ohnehin kein Signal erhalten? Die Frage wäre dann auch, ob es dann überhaupt sinnig ist, extra nur deswegen mehr in Rears zu investieren, da man sich wegen einem später abfallenden Frequenzgangs ( x < 80 Hz) einen besseren/volleren Klang erhofft.

Also wesentlich runtergebrochen:

1. Bekommen Rears durchweg weniger Klangsignal?
2. Macht es Sinn, dass diese unter 80 Hz spielen können? Gibt es Material, welche diese Potenzial ausschöpft eher reichlich?

Wäre mal interessant zu wissen.

Schöne Grüße.
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Warum seien Rears nur "Effektboxen"?

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

per Definition sind bis auf den .1 Kanal alles Vollbereichskanäle.
Wieso wohl ? :wink:

1. Jein. Bei dem einen Film gibt's weniger von hinten was auf die Ohren , bei anderen mehr. (Bei Blockbustern eher mehr)
2. Ist mit dem ersten Satz bereits beantwortet.
Das ganzen Trennen und Umleiten der tiefen Töne auf einen Sub ist im Grunde eine Kostensache.(billiger)
Da ich keinen Sub habe trenn ich meine DS-22 bei 50 Hz.(die kleinen Boxen sind der Tatsache geschuldet das die Anlage im WZ steht.)
Entlastet die Hauptlautsprecher , die sonst mehr von dem Signal der Surroundlautsprecher übernehmen müßten , die einzelnen Endstufen , und sorgt für bessere Tonverteilung.
Ohne Surroundboxen kein Surround. Der Effekt wäre also quasi weg. Daher sind sie also sicher nicht ganz unwichtig. 8)
Es sollte also vielleicht besser "die" Effektboxen , statt "nur" Effektboxen heißen.
Das ganze künstliche Surround mit Boxen nur vorne , wäre ne Wischiewaschielösung.
Also nix ganzes und nix halbes. :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Averomoe
Semi
Semi

Beitrag von Averomoe »

Das heißt, dass die tiefen Frequenzen im Prinzip auch von den Rears ausgegeben werden könnten und das tieffrequente Signal nicht auf bestimmte Kanäle beschränkt ist, stimmts? Heißt das dann, sollte man keinen Sub stellen wollen, dass es sich lohnt, hinten aus basspotente Rears zu setzen? Beispiel: Sind 4 x NL 84 besser (nur Basspotenz und -verteilung beachten) als 2 x NL 84 und 2 x NL 24? Hätte diese Konstellation Vorteile beim Bass?

Schönen Abend.
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

es gibt meines Lese wissens :wink: doch eine ganze Reihe User, die hinten dicke Klötze stehen haben.

I.ü. würde es ja sonst auch nichts bringen, so basskräftige Boxen wie diegroßen DS62 z.B. zu entwickeln oder sogar die NV3 als Dipole.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Averomoe
Semi
Semi

Beitrag von Averomoe »

Ja genau. Heißt das: Auf je mehr Lautsprecher sich die tiefen Frequenzen verteilen, desto besser?
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Noe ;)
Nuvero 14
ensoniq2k
Semi
Semi

Beitrag von ensoniq2k »

Ich finde der Bassleistung der Rearspeaker wird zu viel Beachtung beigemessen. Bei Spielen bringt es Vorteile wenn der Sound von hinten gleich klingt, bei Filmen aber eher nicht. Wer gerne Konzerte in 5.1 schaut kann die Vorteile von basskräftigen Rears schon eher nutzen.

Wenn in einem Film Effekte von hinten kommen werden sie eigentlich immer gleichzeitig auch über die Frontboxen oder eben den .1 Kanal ausgegeben. Da man Bassfrequenzen sowieso nicht genau orten kann bringt das auch keine Nachteile.

Zum Thema kleine Lautsprecher vom Sub unterstützen lassen kann ich nur sagen dass das bei mir nicht gut funktioniert. Ich drehe den Sub-Kanal gerne richtig weit auf, das wäre dann aber unhomogen mit den hinteren Lautsprechern. Deshalt läuft bei mir alles auf Vollbereich und der Sub spielt nur seinen eigenen Kanal. Bei 28 qm kann ich die Anlage sowieso nicht bis zur Belastungsgrenze aufdrehen ohne taub zu werden.
NuLine-Heimkino - Front: 284, Center: CS44, Rear: 24, Sub: AW1000
Receiver Onkyo TX-SR508
NuPro A20 4.0 am PC
NuBox 481 im Hobbykeller
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Schau dir XMEN First Class die Szene an bei der die Jets über den Kreml fliegen. Dann korrigierst du deine Aussage bestimmt :mrgreen:
Nuvero 14
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Bei Spielen bringt es Vorteile wenn der Sound von hinten gleich klingt, bei Filmen aber eher nicht.
Hüstl... :roll:
Tschö , war schön mit euch
kdr
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kdr »

ich hatte hinten schon folgende Nubis , zuerst Nuline RS 3 --- dann Nuline DS 60 und für kurze zeit die Nuline 120 .

Die 120er wurden nur aus platz gründen dann verkauft .

Aber jede vergrößerung der Rear Boxen brachte beim Film einen deutlichen zugewinn , natürlich nur bei Filmen die auch ordentlich was auf den rückkanälen drauf haben.

Meine empfehlung ist :!: wenn platz vorhanden und optik toleriert wird dann sollten es größere Rears werden .

gruß
klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Antworten