Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Ist die Nubert Nuline 284 die richtige Wahl?
Re: Ist die Nubert Nuline 284 die richtige Wahl?
Ilmenau bringt da einen guten Einwand. Optisch schicker sind natürlich kompakte LS. Ich aber halte die nuVero 4 für nicht mehr regaltauglich. Das ist ein ganz schöner Brocken. Vor allem wenn der vorgeschlagene AW-12 zum Einsatz kommen soll, bin ich ganz klar bei der nuVero 5. Falls die nicht gewollt ist nuVero 3.
Wäre ein optisch sehr dezentes und klanglich sagenhaftes Set. Die nuVero 5 geht von Haus aus nicht so tief, die nuVero 3 kann man bei Bedarf absenken.. IMHO sehr leicht integrierbar.
Grüße
Flo
Wäre ein optisch sehr dezentes und klanglich sagenhaftes Set. Die nuVero 5 geht von Haus aus nicht so tief, die nuVero 3 kann man bei Bedarf absenken.. IMHO sehr leicht integrierbar.
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Ich wuerds Stereodreieck bedeutend kleiner waehlen und Standboxen auf Rollen nehmen.
Kompaktboxen ins Regal klatschen ist fast das schlimmste was du da machen kannst, wuerde ICH jdf von abraten ...
Kompaktboxen ins Regal klatschen ist fast das schlimmste was du da machen kannst, wuerde ICH jdf von abraten ...
Nuvero 14
- Mysterion
- Star
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Vielleicht muss diese Erfahrung jeder erst einmal selber machen, um die klanglichen Einbußen zu hören.ThomasB hat geschrieben:Kompaktboxen ins Regal klatschen ist fast das schlimmste was du da machen kannst, wuerde ICH jdf von abraten ...
Am besten direkt ein Paar Ständer mitordern (Rückgabe ist kein Problem) und den Vergleich machen. Ich rate aber auch klar davon ab!
Die 284 auf Rollen ist aus meiner Sicht die bessere Lösung!
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Thomas, das ist mir schon klar; würde ich auch niemals machen. Nur wurde das mit den Rollen schon vorgeschlagen und DAS kam als Antwort:ThomasB hat geschrieben:Ich wuerds Stereodreieck bedeutend kleiner waehlen und Standboxen auf Rollen nehmen.
Und eine im Eck stehende 284 ist auch nicht besser/schlechter als eine nuVero 5 im Regal..Tomato007 hat geschrieben:Weist Du, was dann passiert?
Die Dinger stehen dann abends immer in der Ecke...
Aber nicht nur Abend sondern Rund um die Uhr in der Ecke ist besser? Sieht nicht nur beschissen aus, klingt auch so.
Nuvero 14
Verstehe ich jetzt nicht? Ich verstand die Aussage so, dass selbst wenn Rollen dran wären, die Box immer im Eck bleiben würde.. von daher ist es IMHO wurscht ob nV5 im Regal oder 284 im Eck...ThomasB hat geschrieben:Aber nicht nur Abend sondern Rund um die Uhr in der Ecke ist besser? Sieht nicht nur beschissen aus, klingt auch so.
Grüße
Flo
-
- Star
- Danksagung erhalten: 56 Mal
Klar, ein Kompromiss wäre dass schon, aber angesichts der tatsächlichen Möglichkeiten durchaus nicht der schlechteste.ThomasB hat geschrieben:.
Kompaktboxen ins Regal klatschen ist fast das schlimmste was du da machen kannst ...
Z. Zt. stehen die Inifinity ja angewinkelt, z:t. verdeckt und abseits aller Laufwege auf dem Boden. Auch nicht optimal, so stören Sie aber nicht. Die Regalposition kann Tomato007 ja kurz ausprobieren. Zwei Böden links und einen Rechts herausnehmen und die Boxen auf die 2. Ebene stellen. Vorne und hinten jeweils ein Buch zur Entkopplung unter die Boxen unterlegen und auf den Hörplatz ausrichten. Ich vermute, dass diese Aufstellung gegenüber der Bodenposition zu einer deutlichen Klangverbesserung führen müsste. Da das Regal stabil aussieht sollte es auch nicht allzusehr den Bass aufdicken und mit den Mitten aufwärts fangen die Lausprecher ja ohnehin an den Klang zu bündeln. Wenn das gut mit den alten Boxen funktioniert, wird es auch mit besseren Lautsprechern gehen.
Zuletzt geändert von Ilmennau am Di 3. Sep 2013, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
Warum Vero wenn man soviel Potential verschenkt dann?
Ich wuerde niedriger stapeln und die 311 testen.
Versteh nicht wie man dann von Autohighend sprechen kann, im Wohnzimmer sich aber viel Muehe gibt damit es schlecht klingen muss. Riesige Stereodreiecke und wandnaehe sind halt nicht so der Bringer fuer 1k Euro Boxen.
Bevor ich den Sprung des sinnvolen Planens der Aufstellung ueberspringe und direkt zur Boxenwahl gehe, wuerde ich eher bei 0 ansetzen und mich schlau machen was die Handlung xy fuer Kobsequenzen hat.
Fuer mich der einzig richtige Weg dass der TE dann am Ende gluecklich mit seiner Abhoersituation wird.
Gruss Thomas
Versteh nicht wie man dann von Autohighend sprechen kann, im Wohnzimmer sich aber viel Muehe gibt damit es schlecht klingen muss. Riesige Stereodreiecke und wandnaehe sind halt nicht so der Bringer fuer 1k Euro Boxen.
Bevor ich den Sprung des sinnvolen Planens der Aufstellung ueberspringe und direkt zur Boxenwahl gehe, wuerde ich eher bei 0 ansetzen und mich schlau machen was die Handlung xy fuer Kobsequenzen hat.
Fuer mich der einzig richtige Weg dass der TE dann am Ende gluecklich mit seiner Abhoersituation wird.
Gruss Thomas
Nuvero 14
-
- Star
- Danksagung erhalten: 56 Mal
Logisch, an die hatte ich auch gedacht, nur gibt es die nicht in weiß ... Die Ausführung mit derThomasB hat geschrieben:Warum Vero wenn man soviel Potential verschenkt dann?
schwarzen Lackfront könnte aber optisch auch gut zu dem Regal passen, das wäre aus meiner Sicht
auch eine Option ...
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
- Genussmensch
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Eigentlich hast Du die aus meiner Sicht in Frage kommende Option bereits ausgeschlossen.Tomato007 hat geschrieben:Vielen Dank für den Input!
@ensoniq2k. Standlautsprecher oder zumindest Kompakte auf Füssen sollten es schon werden.
@hansemännchen. Umstellen geht nicht, da ich in der Zeichnung nicht die Doppeltüre zum Flur eingezeichnet habe und der Blick auf den Fernseher erhalten bleiben sollte. Die Wohnwand hat gerade erst ihren Platz gefunden und wird nicht umgebaut. Ich habe extra Steckdosen und einen Kabelkanal in die Wand gelegt, neu verputzt, tapeziert und gestrichen. Es gibt i. Ü. keinen alternative Wand für das Monstrum mit 5m Breite.
@Lars_s. Eventuell kann man die LS noch etwas anders platzieren bzw. verrücken und eindrehen. Werde noch einmal die Zeichnung anpassen.
@genussmensch. Was meinst Du denn mit der 90° Drehung?
@Mkiefer. Musik ist ein bisschen querbeet und vielleicht 80 bis 90% modern. Funk, Trip-Hop (das Alter...) , Soul, etwas Blues, Pop wie z. B. Adele und etwas Jazz. Insgesamt nicht zu viel Pegel trotz freistehendem Haus. Der Rest der Familie mag meine Musik nicht immer. Die Jugend legt auch schon einmal die Domehits in den Player.
Eine akustische Odysee habe ich nicht vor, da meine Erwartungshaltung nicht unermesslich ist und ih einfach die Ausrüstung auf den aktuellen Stand bringen will. Die Lautsprecher gehören dazu, bei den Infinity musste ich auch vor ein paar Jahren die Schaumsicken ersetzen. Hat dem Klang vermutlich nicht unbedingt gutgetan.
Was taugt die beschrieben Kombi aus AV-Reveiver und Blu-Ray Player als Grundlage für die 284?
EDIT:
Besser?
Gruss,
Thomas
Ich würde den Fernseher aus der Schrankwand herausnehmen und an die linke Wand positionieren. Die LS könnten dann symmetrisch rechts und links davon stehen, so dass sich mit dem Sitzplatz (Sofa müsste dann nach rechts) ein gleichseitiges Dreieck von ca. 2,50m ergibt. Deine schöne Schrankwand könnte dann als solche wirken, ohne dass elektronische Komponenten stören.
Ganz generell würde ich aber auch überlegen, ob es nicht günstigere LS tun, wenn Du die Aufstellung nicht so wählen möchtest, dass die Boxen ihr Potential wenigstens andeuten können.
Viele Grüße
Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE