Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Klangprobleme mit NuVero 14

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
mono block
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: So 22. Jul 2012, 20:05

Re: Klangprobleme mit NuVero 14

Beitrag von mono block »

Hallo zusammen,

also gleich vorweg, heute am Dienstag piept es wieder in den Lautsprechern....vorzugsweise rechts. Meine Gäste (Frau hat heute Geburtstag) haben mich darauf aufmerksam gemacht - IPod lief. Habe dies selber nicht gleich gehört, weil Gäste bedient. IPod abgeklemmt - piepen blieb erlosch aber 1 Minute später.
Ich habe am WE zumindest die vorhandenen Kabel alle abgezogen und wieder neu verlegt. Dies brachte einen klanglichen Rückgewinn an Räumlichkeit. Ebenso ließ das Zerren nach - fast nicht mehr wahrnehmbar. Danach meine ganz alten Lautsprecherkabel (2,5 Kupfer von Oehlbach) angeschlossen. Zerren eigentlich weg.....eigentlich deswegen, weil ich mir einbilde manchmal doch was zu hören. Vielleicht spielt da die Fantasie einen Streich ?! Sehe auch hier wieder Klangversserung....ist aber rein Geschmackssache. Klingen halt heller und und sind nicht so Mittenstark.

Für morgen ist geplant, den alten Yamaha anzuschließen und danach eine andere Steckdosenleiste anzuschliessen. Vorhandene Netzkabel und Steckdose sind ausgephast - nur zur Info. Habe mich bei den Nachbarn erkundigt....sie haben einen neuen Fernseher (Flachbild) seit 3 Monaten. Sonst keinerlei neuen Geräte, weder Glühbirnen noch sonst was ausgetauscht. Gleiches gilt für meinen Mieter im Haus - ebenfalls nichts neues.

Habe meine Lautsprecher getauscht...scheinbar keine Veränderung die ich mit Bestimmung beschreiben könnte. Außer vielleicht, dass es heute mehr auf der rechten Seite piepte als im Vergleich zum letzten Mal.

Soweit der letzte Stand. Geht halt sehr langsam, muss abends lange arbeiten und mit Familie geht´s halt nicht so fix.

Könnte ein Defekt an einer Frequenzweiche dieses auslösen ?

Gruß

Frank
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Klangprobleme mit NuVero 14

Beitrag von Rank »

Piepsende Störgeräusche kenne ich eigentlich nur durch Einstreuungen aus einem Funknetz, Schnurlostelefon oder Rückkopplungen aus einem Eingang (Mikrofon, o.Ä.).

Schalte doch mal deinen WLAN-Router und alle schnurlosen Telefon in der Wohnung komplett aus und hör dann mal ob's weg ist.
Zusätzlich dann noch den Verstärker tauschen.



Gruss Rank
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Klangprobleme mit NuVero 14

Beitrag von aaof »

Mein D-LAN (möglicherweise mit WLAN vergleichbar) hat in der Nähe meiner Front's auch zu erheblichen Störungen geführt, jedoch nur wenn Datenmengen transportiert wurden (Download lief oder einfach ne Seite geöffnet wurde).



Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
mono block
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: So 22. Jul 2012, 20:05

Re: Klangprobleme mit NuVero 14

Beitrag von mono block »

Hallo,

also die einzige gravierende Veränderung ergab bislang nur der Tausch auf meine alten Oehlbach-LS Kabel (2,5 mm Kupferleitungen) im postiven Sinne. Bis gerade....die neue CD von Morcheeba geladen, es zerrt oder ist diffus stellenweise. Könnte kotzen.

Nochmal meine Frage....könnte dies ein Defekt an der Frequenzweiche sein ?

Frank
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Klangprobleme mit NuVero 14

Beitrag von Rank »

Nein, eine defekte Frequnzweiche versacht in der Regel keine Störgeräusche.
Wenn an der Weiche was kaputt wäre, dann würde sich dies lediglich in einem ungewöhnlichen Klangbild auswirken.
Ein rythmisch zur Musik pulsierendes Kratzen könnte z.B auf ein defektes Lautsprecherchassis hindeuten.
Das was du aber beschreibst, deutet viel eher auf Einstreuungen vom Verstärker hin (oder beim Quellgerät).

Hattest Du etwa noch immer keine Zeit das Naheliegendste zu testen? - einen anderen Verstäker einstöpseln dauert doch nicht länger als einen Beitrag hier im Forum zu schreiben. :mrgreen:

Edit:
Ein passiver Lautsprecher erzeugt von sich aus keine Geräusche - dazu ist er gar nicht in der Lage (auch nicht wenn er kaputt ist).
Er kann also nur Töne wiedergeben, welche er zugespielt bekommt :!:


Gruss Rank
Antworten