Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hat schon mal jemand eine NuVero mit 100.000€ Boxen verglic

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Lautenist

Re: Hat schon mal jemand eine NuVero mit 100.000€ Boxen verg

Beitrag von Lautenist »

Fuerstltom hat geschrieben: Wenns nur um Musikhören geht, kann man ja auf Livekonzerte gehen, dort ists garantiert echt.
Wenn es nur so wäre.
In bestimmten Genres wissen die Ausführenden gar nicht mehr wie es sich auf der Bühne "Live" spielt, ohne doppelten Boden und Auto-Tune, leider. Aber das Publikum ists zufrieden.
Fuerstltom hat geschrieben:Zu "Bühne":
Konzerte werden immer in Mono übertragen, nur die Augen lassen den Eindruck entstehen, eine differzierte Bühne vor sich zu haben.
Welche Konzerte meinst du und welche Übertragungen?
Benutzeravatar
urlaubner
Star
Star
Beiträge: 2559
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 11:17
Wohnort: Osnabrück
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hat schon mal jemand eine NuVero mit 100.000€ Boxen verg

Beitrag von urlaubner »

Bei Livekonzerten (Beispiel Rock) hört man auch alles aus Lautsprechern (welche dann aus dem PA-Bereich kommen).
Eventuell hört man das Schlagzeug noch begrenzt "in Echt" wenn man ganz vorne steht :wink:
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Lautenist

Re: Hat schon mal jemand eine NuVero mit 100.000€ Boxen verg

Beitrag von Lautenist »

urlaubner hat geschrieben:Bei Livekonzerten (Beispiel Rock) hört man auch alles aus Lautsprechern (welche dann aus dem PA-Bereich kommen).
Eventuell hört man das Schlagzeug noch begrenzt "in Echt" wenn man ganz vorne steht :wink:
Das stimmt nur bedingt.
Wenn eine breite Bühne gegeben ist setzt der Mann am FOH sehr wohl ein Panorama.
Gutes Beispiel war die Pink Floyd Tour 1994, da wurde über die PA in 5 Kanal Technik geroutet, was auch deutlich zu hören und zu orten war..
Benutzeravatar
urlaubner
Star
Star
Beiträge: 2559
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 11:17
Wohnort: Osnabrück
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hat schon mal jemand eine NuVero mit 100.000€ Boxen verg

Beitrag von urlaubner »

Warum zitierst Du mich, habe nicht gesagt dass auf Konzerten nur Mono beschallt wird! :wink:
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Lautenist

Re: Hat schon mal jemand eine NuVero mit 100.000€ Boxen verg

Beitrag von Lautenist »

urlaubner hat geschrieben:Warum zitierst Du mich, habe nicht gesagt dass auf Konzerten nur Mono beschallt wird! :wink:
Sorry, dachte du beziehst dich auf den Beitrag vorher von Fuerstltom! :oops:
backes69

Re: Hat schon mal jemand eine NuVero mit 100.000€ Boxen verg

Beitrag von backes69 »

Fuerstltom hat geschrieben: Ich glaube allerdings, dass die nuberts gut genug sind, um fast alle Ansprüche zu erfüllen.
Glauben hat immer so etwas religiöses ..... :angelic-green:
Fuerstltom hat geschrieben: Für mich reichen die 284er vollauf und ich habe schon Ansprüche.
Das will dir ja niemand absprechen,
aber Ansprüche hat jeder, nur eben jeder auch unterschiedlich.

Auch hier im Forum sind die Ansprüche doch teilweise sehr weit auseinander,
das sieht man oft schon daran das Einige den Klang ihrer Anlage in den Himmel loben,
und wenn man dann ein Bild dazu sieht dann kann man manchmal schnell daran ablesen wie hoch die Ansprüche liegen.

VG
Fuerstltom
Star
Star
Beiträge: 576
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 10:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hat schon mal jemand eine NuVero mit 100.000€ Boxen verg

Beitrag von Fuerstltom »

Ich hatte (14er leider zu gross, da sie auf Rollen in Mitte eines L förmigen Wohnzimmer mit ca. 60m2 stehen und zum Heimkino in die eine und zum Stereo auf die andere Seite gedreht werden müssen) von nubert die 84, 284, 11, 5 sowie Canton, Elac etc. in der Preiskat. 2.000 € daheim und mir hat IN MEINEM Raum die 284 mit Abstand am Besten gefallen, die 5er als Center und Surround, da ich sie an der Decke montieren musste.

Im pure modus des avr hatten die 284er den "Musik aus der Box" Effekt, aber nach Einmessung im Stereo Modus klangen sie im Gensatz zu 11ern gewaltig frei und räumlich und stellten alle Klänge offen und natürlich dar, begeistert mich total. Dagegen können nicht einmal die Vienna Acustics an. Die teureren Boxen waren dann im Stereo Modus zu übertrieben (Signal ist ja verändert), aber bei der 284 passts bei mir wunderbar.
Bei der Auswahl wurde ich von 2 Musikern und einem Bühnenmeister (Freunde) unterstützt.
Von dem habe ich auch die Info mit dem Mono.
Allerdings managt er hauptsächlich klassische Konzerte (Wolkenturm Grafenegg, internationale Spitzenorchester).
Mit Rock/Pop hat er nichts zu tun. Aber gerade bei Klassik wird ja oft von der Bühne berichtet, wo wer sitzt.
Ich wollte das einfach nur mal anmerken.
Allerdings weis er genau, wie bei Klassik Instrumente klingen und hat den 284ern die grösste Natürlichkeit atestiert von allen!
Und ich denke wenn Geige, Pauke und Klavier passen, wirds bei anderem auch so sein.
Der Wechsel Center/Front im HKino stört übrigens nicht bei wandernden Gräuschen, wird aber im Film z.B. Von Musik aus einem Radio im Film auf Musik umgeschaltet, hört's man, klingt aber gut.
Zu meinen Ansprüchen: sind hoch
Aber ich schaue auf das Preis Leistung Verhältnis und passt bei mir aus meiner Sicht absolut.
Habe in meinem Haus insgesamt an die 4.000 Watt sinus (Verstärkerleistung) stehen mit diversen Systemen, aber die nuberts sind meine Lieblinge zu Hause. Das PA klingt zwar auch nicht schlecht, dafür ist Haus aber viiiel zu klein, aber im Freien oder bei Veranstaltung super (DSP in Aktivbox ähnlich den nupros)...

Eigentlich wollte ich aber nur eine augenzwinkernde Anekdote auf den Thread verfassen.
Nuvero 140 +ATM, Nuvero 5 Center, nuline 24 Rears
Pioneer SC-LX701 AVR, MusicaFidelity M6Prx
NuLine 34 mit ATM an Onkyo 9050
Nuvero 60 mit ATM an Cambridge CXN und 851a
Hatte schon: nuline 84, 284, nuvero 11, 110, HiFiakademie PowerAmp 2x400
backes69

Re: Hat schon mal jemand eine NuVero mit 100.000€ Boxen verg

Beitrag von backes69 »

Fuerstltom hat geschrieben:Ich hatte von nubert die 84, 284, 11, 5 sowie Canton, Elac etc. in der Preiskat. 2.000 € daheim und mir hat IN MEINEM Raum die 284 mit Abstand am Besten gefallen, ......
Das nehme ich dir uneingeschränkt ab.
Fuerstltom hat geschrieben: Aber ich schaue auf das Preis Leistung Verhältnis und passt bei mir aus meiner Sicht absolut.
Absolut.
Fuerstltom hat geschrieben:Zu meinen Ansprüchen: sind hoch
Wenn du das sagst. Vermutlich gibt es aber Leute welche noch wesentlich höhere Ansprüche haben. :wink:

Viel Spaß mit den 284ern
Benutzeravatar
++Stefan++
Star
Star
Beiträge: 1348
Registriert: Mo 23. Jun 2003, 14:00
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hat schon mal jemand eine NuVero mit 100.000€ Boxen verg

Beitrag von ++Stefan++ »

Ich vermute, dass ab einer bestimmten Preisklasse der Raum für klangliche Verbesserungen etwas enger wird! Dennoch gibt es auch in der obersten Preisklasse Konzepte, die durchaus auch im Materialpreis in Regionen Stoßen, die 5 Stellige Preise rechtfertigen würden. Ich denke an sehr gute Bändchenlautsprecher, die in Arrays bis zur Decke gestapelt werden. So gibt es sicher einige Produkte, die eine "unnachahmbare" klangliche Niesche bedienen und daher für manch einen den Preis wert sind.

Der 5 Stellige Preisbereich eröffnet jedoch die ein oder andere Möglichkeit, die bei Nubert nicht möglich wären. Ich denke da an die mechanisch aufwändige Koaxialanordnung einer MEG 801 oder an die leider mittlerweile "tote" KH 500 wie auch an einige andere Mainfeldmonitore die Täglich als Arbeitspferde in Studios verwendet werden. Wenn ich zurück an die Präsentation einer Martion Einhorn denke, dann höre ich auch dort vieles was ich bei meiner MEG aber auch bei einer Nuvero 14 noch nicht hören konnte. Wenn ich draußen einige Neuwagen sehe, dann wird mir immer wieder vor Augen geführt, dass man hier ohne weiteres den ein oder anderen Lautsprecher im 5 Stelligen Bereich "einsparen" könnte.

Der Vergleich meiner Meg's gegen die Nuvero steht immer noch auf meiner Wunschliste und bisher ist es nur bei einem sehr intensiven Vergleich bei einem Berliner Nubertuser geblieben. Zumindest mein Erster Eindruck spiegelt sich im oben geschriebenen Wieder:

Es gibt so einiges zu entdecken, was auch in den Heimischen Räumen hör und machbar ist!
Benutzeravatar
Cl.Kilgore
Semi
Semi
Beiträge: 196
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 20:04

Re: Hat schon mal jemand eine NuVero mit 100.000€ Boxen verg

Beitrag von Cl.Kilgore »

Kurz gesagt kann ein Preis jenseits 10.000 € imho nicht den Materialeinsatz wiederspiegeln. Da sollen meinethalben noch ein paar Scheine für Entwicklung und Fertigung dazukommen. Aber 80.000 -125.000 € rechtfertigen keinen Klanggewinn, wo er auch herkommen mag. Wir reden hier vom Gegenwert eines kleinen Einfamilienhauses. Das ist völlig absurd.

Habe mir jüngst das Lautsprecherjahrbuch 2013 runtergeladen und teilweise schallend gelacht. 200.000 Flocken für Hornlautsprecher Cessaro Beta 2. Allein das Beta liesse mich misstrauisch werden... Habe diese Teile nie gehört und werds wohl auch nicht. Wenn der Entwickler damit durchkommt, solls mir recht sein. Wenn man die Dinger googelt stösst man auf einen Messebericht. Was soll ich sagen, der Berichterstatter hat ein kariertes Hemd an... :D

Dagegen wirkt alles unter 5000 € wie ein Vernunftkauf. Danach wird jedes Quentchen mehr Klang (?) sehr teuer erkauft.
Nubox 481, Center Nuwave CS-45, Nubert DS 301, Nubert AW-443, Dynavox AS-301 als Atmosböxchen
Onkyo TX NR555, Philips 42PFL7606K & LG BP420,
Samsung UE37 ES 5700, BDP3280/12, FritzNAS mit FB 7490,
Antworten