Auch auf die Gefahr hin, das ich hier nun fast einen Monolog halte, habe heute nochmal etwas ausprobiert. Ich habe die 311er mal gegen meine alten Magnat Standlautsprecher ausgetauscht und hatte als dritte im Bunde noch alte IQ Regallautsprecher, so in der Größenordnung wie die 381 zum Vergleich. Im ersten Moment war vom Pegel her kein Unterschied spürbar. Dann habe ich die Frontlautsprecher aber mal anders konfiguriert und auf "large" gestellt. Ich habe echt gedacht es bläst mich weg von der Lautstärke her. Mit den Standlautsprechern und auch den alten Regallautsprechern war eine ganz deutliche Erhöhung des Lautstärkepegels zu hören (ich rede bewußt nur von der Lautstärke und nicht vom Klangbild, dazu komme ich noch). Ich kann den Pegel mit dieser Einstellung "nur" auf 60 hochfahren, darüber fallen mir fast die Ohren ab. Wie kann das denn sein??? Wenn ich die 311er von small auf large umstelle ist kaum ein Unterschied auszumachen. Ich habe es im Pure Dirct Modus und mit Dynamic eq usw. probiert. Die Lautstärke ist wie gesagt wesentlich höher als mit den 311ern und der AVR wird noch nichtmal ansatzweise warm. Wie auch bei gerade mal halb abgerufener Leistung.
Jetzt zum Klangbild! Die Standlautsprecher bringen natürlich wesentlich mehr Bässe als die 311er und das ist auch mit Unterstützung vom 991er Spürbar. Aber das Gesamtklangbild ist beschissen! Da merkt mann dann wohl doch die Hochwertigkeit der Nubi´s. Nur mal so zur Info, die knapp 1m hohen Magnat sind nicht wesentlich schwerer als die 311er, also bessere Pappschachteln. Und die höhen der Magnat und der IQ sind so krass hoch, das es richtig in den Ohren kreischt.
Aber nochmal auf Anfang, habt Ihr das auch so erlebt, das die Lautsprecherkonfiguration einen so krassen Unterschied ausmacht, zumindest wenn mann wirklich gleichzeitig die Lautprecher mit der Umstellung von small auf large austauscht!!!???
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Kann die Nubox 511 lauter als die 311?
-
- Semi
- Been thanked: 15 times
Re: Kann die Nubox 511 lauter als die 311?
Das mit den unterschiedlichen Lautstärken liegt wohl am "Wirkungsgrad" der Boxen. Ein paar dB Unterschied, und man muss für die selbe Lautstärke den Verstärker schon ein ganzes Stück mehr aufdrehen. Ich kenne das von meinen 311er und 380ern. Die 380er legen da ne ganze Schippe drauf. Aber das gleicht man ja mit einem Dreh am poti aus. Nubert'sche Boxen sind im allgemeinen nicht so stark auf Wirkunsggrad gepimpt. Ich vermute mal, dass liegt an der gründlichen Entzerrung der Boxen mittels vieler Elektronikkomponenten (was sich am Klang ja bestätigt).
Was die Umstellung von small auf Large angeht, da kann ich nicht mitreden. Da kenne ich mich nicht aus. Geht es da nur um die Trennfrequenz nach unten?
Wenn du die 311er bei 80Hz abschneidest, kann es schon sein dass der Sound-Unterschied nicht so krass ist, da die 311er ja auch nicht ganz so weit runter kommen. Dafür entlastest du den Tieftöner, und der Box geht nicht so schnell die Puste aus.
Grüße Moigus
Was die Umstellung von small auf Large angeht, da kann ich nicht mitreden. Da kenne ich mich nicht aus. Geht es da nur um die Trennfrequenz nach unten?
Wenn du die 311er bei 80Hz abschneidest, kann es schon sein dass der Sound-Unterschied nicht so krass ist, da die 311er ja auch nicht ganz so weit runter kommen. Dafür entlastest du den Tieftöner, und der Box geht nicht so schnell die Puste aus.
Grüße Moigus