Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kann die Nubox 511 lauter als die 311?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Superkirchner
Semi
Semi
Beiträge: 160
Registriert: Di 25. Sep 2012, 23:13
Danksagung erhalten: 15 Mal

Kann die Nubox 511 lauter als die 311?

Beitrag von Superkirchner »

Hallo liebe Forumsfreunde,
die Frage ob die 511er lauter spielt als die 311 hat folgenden Hintergrund. Ich höre über meinen Marantz sr6007 gerne laut Musik im Stereomodus. Habe als front 2X die Nubox 311 und als Sub dazu den AW991. Der Bass ist abgetrennt bei 80Hz. Der Pegel ist öfters schonmal sehr hoch. Meine Frau allerdings legt wenn ich nicht da bin, Lautstärkemäßig gerne nochmal ne ganze Schüppe drauf. Letzte Woche kam ich nach Hause und sie klagte weil die Musik einfach nach 5 Minuten ausgegangen sei. Klar, der receiver war überhitzt und hat abgeschaltet. Ich habe es dann später selbst probiert und mal richtig laut gemacht. Die 311er sind nicht bis zum Klipping gekommen und es war meiner Meinung nach schon pervers laut, Der 991 war völlig unbeeindruckt von der Geschichte und spielte brav mit.
Wenn ich jetzt mal rein nach den Daten schaue, die auf dem Papier stehen, wird es doch ganz schön knapp mit den 311ern:
Nubox 311 100-130W Max Belastung
Marantz SR 6007 Nennleistung 110w an 8 Ohm- Maximalleistung 190w an 6 Ohm.
Laut BDA soll eine garantierte Leistung von 70% anliegen. Das würde ja bedeuten, wenn ich von den gut gemeinten 190Watt 30% abziehe, bleiben ca. 133W übrig (alles nur Theorie!!!)
Ich spinne jetzt mal weiter rum. 130Watt verträgt die Nubox, 133Watt kommen vom AVR, also evtl zu grenzwertig!? Die 511er hätten da doch wesentlich mehr Reserven oder?
moigus
Semi
Semi
Beiträge: 127
Registriert: Do 11. Apr 2013, 13:41

Re: Kann die Nubox 511 lauter als die 311?

Beitrag von moigus »

Also der Verstärker macht vor den 311ern schlapp, und deshalb überlegst du höherbelastbare Boxen anzuschaffen. Das macht doch keinen Sinn?
Die 511er haben allerdings 1db/w*m höheren Wirkungsgrad. heißt im Umlehrschluss, du musst für die selbe Lautstärke den Verstärker ein klein wenig weniger aufdrehen. Ob das den Kohl fett macht? Ich weiß es nicht.
Mein Gott, habt ihr einen so großen Raum zu beschallen, oder hört ihr wirklich solche "hohen" Pegel? Respekt! Zumal die 311er ja noch durch den Sub entlastet wird. :sweat:
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Kann die Nubox 511 lauter als die 311?

Beitrag von Rank »

Ganz ehrlich:
Wenn gerne mal etwas lauter gehört wird und hierbei der Verstärker abschaltet (obwohl ausreichend Platz zur Luftzirkulation vorhanden ist), dann würde ich beides empfehlen - also einen stärkeren Verstärker und größere Boxen (etwas mehr Membranfläche ist bei hohen Pegeln nicht verkehrt).

Es müssen ja nicht unbedingt Standlautsprecher sein - nuVero 4 können z.B. an einem NAD 375BEE auch richtig guten Pegel schaffen.

Edit:
Ich hab' mir gerade mal deine Albumbilder angeschaut.
Keine Ahnung, ob die Bilder noch aktuell sind, aber guten Klang kriegst Du so garantiert nicht hin.
Da läuft IMHO so einiges schief.
Wenn man andere Geräte unmittelbar auf den Verstärker stellt, dann braucht man sich nicht zu wundern, dass der Amp wegen Überhitzung durch unzureichende Luftzirkulation abschaltet.
Einen großen Subwoofer zwischen 3 Wände (sieht aus wie ein Kaminvorsprung) zu quetschen kann nie und nimmer gut klingen.
Kompaktboxen kann man zwar in's Regal stellen - aber auch die klingen garantiert nicht besonders gut, wenn sie etwas zu weit hinten stehen und der Schall zwischen allerlei Krimskrams, zwischen Regalbrettern und Wandvorsprung Ping-Pong-artig reflektiert wird.
Die Stereo-Lautsprecher stehen nicht nur etwas zu weit auseinander, sondern sind auch nicht symmetrisch aufgestellt.
Da gibt es unendlich viel Verbesserungspotenzial.


Gruss Rank
Zuletzt geändert von Rank am Fr 10. Jan 2014, 10:14, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Kann die Nubox 511 lauter als die 311?

Beitrag von joe.i.m »

Zuerst folgende Frage: Wenn Sich an Deiner Wohn und Möbelsituation nichts geändert hat, als wie auf Deinen Bildern in der Galerie zu sehen ist, wo willst Du dort Standboxen hinstellen?
Und auch eine nuVero 4 profitiert nach meiner Ansicht davon, wenn sie nicht im Regal steht. Wenn sie aber frei auf Ständern steht ist das Problem das Selbe.
Ansonsten habe ich die 511er mit einem 160 Watt Yamaha, später mit einem 200 Watt Vincent Verstärker und noch später mit zwei 250 Watt Mono Vincent betrieben, im Vollbereich Stereo. Waren mit Allen Ok, wobei ich da schon manchmal wirklich heftig aufgedreht habe.
Ob man es haben muß, darüber läßt sich natürlich streiten.
Auch ob das im Mehrkanal notwendig ist, läßt sich streiten, da der sub ja zur Entlastung beiträgt.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Superkirchner
Semi
Semi
Beiträge: 160
Registriert: Di 25. Sep 2012, 23:13
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Kann die Nubox 511 lauter als die 311?

Beitrag von Superkirchner »

@moigus:
Zitat Ehefrau:"Jetzt will ich einmal im Jahr mal so richtig laut meine Musik hören und dann schaltet das Sche...ding einfach aus! Was hast Du da für einen Sch... gekauft!?" 8O
Meine Antwort: Dann müssen wohl größere Lautsprecher her!!! :twisted: :mrgreen:

Leider hat sich an den Aufstellmöglichkeiten nicht viel geändert. Den Sub hatte ich zwischenzeitlich mal woanders stehen, da hatte ich aber dann ein Bassloch an der Haupthörposition. Die Dipole hängen mitlerweile an der Wand, der abgebildete Receiver ist mittlerweile gegen den SR6007 ausgetauscht worden und steht nun etwas freier im Regal (nach oben ca.10 cm Platz). Der Sub könnte aus der linken Ecke verschwinden und das CD Regal rechts könnte auch weg und dann würde jeweils eine 511 hinpassen. Alles nicht optimal, ich weiß, aber was soll ich machen!?
Sicher ist der Klang nicht optimal, aber wie woanders schonmal erwähnt, hatte ich vorher Brüllwürfel! das war im Vergleich zu den Nubi´s wirklich schlecht.

Nochmal für mich zum Verständnis. Wenn ich versuche mehr als normal durch eine kleine Öffnung zu drücken brauche ich doch entweder mehr Druck (größerer Verstärker) oder größere Öffnungen (Leistungsfähigere Lautsprecher) oder sehe ich das falsch?
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Kann die Nubox 511 lauter als die 311?

Beitrag von Rank »

Superkirchner hat geschrieben:...
Nochmal für mich zum Verständnis. Wenn ich versuche mehr als normal durch eine kleine Öffnung zu drücken brauche ich doch entweder mehr Druck (größerer Verstärker) oder größere Öffnungen (Leistungsfähigere Lautsprecher) oder sehe ich das falsch?
Wenn der Verstärker in Verbindung mit Nubert-Lautsprechern abschaltet, dann liegt es in (grob geschätzt) 99% aller Fälle an Temperaturproblemen des Verstärkers oder Leistungsmangel.

Gegen einen Verstärker mit mehr Leistung spricht also grundsätzlich nichts, da man im Grunde nie genug Leistung haben kann.
Dennoch kommt es mir irgendwie komisch vor, weil Du erwähnt hattest, dass die Lautsprecher bei 80 Hz getrennt sind.
Wenn die 311er tatsächlich vom Tiefbass unter 80Hz befreit sind, dann sollte die Leistung des Marantz eigentlich ausreichen, so dass dieser nicht abschaltet.
Vielleicht solltest Du auch mal die Lautsprecher-Verkabelung auf Fehler überprüfen und nochmals prüfen, ob die Luftzirkulation um den Verstärker ausreichend ist (evtl. mal einen Thermometer auf den Verstärker legen und messen).
Falls Du keinen Fehler findest, würde ich evtl. auch mal bei der Nubert-Hotline nachfragen.

Hattest Du mit deinem alten Verstärker auch das Problem mit dem Abschalten bei hohen Pegeln?

Größere Lautsprecher wären bei deinen Aufstellmöglichleiten u.U. eher Kontraproduktiv - wenn dann unbedingt vorher Platz schaffen und die Aufstellmöglichkeiten deutlich verbessern.


Gruss Rank
Zuletzt geändert von Rank am Fr 10. Jan 2014, 13:41, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Kann die Nubox 511 lauter als die 311?

Beitrag von joe.i.m »

Superkirchner hat geschrieben:...
Der Sub könnte aus der linken Ecke verschwinden und das CD Regal rechts könnte auch weg und dann würde jeweils eine 511 hinpassen. Alles nicht optimal, ich weiß, aber was soll ich machen!?
...
Dann würde sich aus meiner Sicht folgende Möglichkeiten anbieten:
Standboxen auf Rollen, dann könnte man sie zumindest ein Stück weit rausziehen bei Nutzung. Dazu gibt es bei Nubert welche. Ob mann die auch mir einem Gewindestifft an die 511er bekommt, müßte man mal bei der Hotline erfragen. Da die 511er Innengewinde an den Traversen haben. Da wäre dann solche Gewindestifte hilfreich, wie bei den nuMove SUB auf der Produktseite im Bild zu sehen sind. Wenn man die Gewindegröße Kennt, wird man eventuell aber auch im Baumarkt was finden.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
moigus
Semi
Semi
Beiträge: 127
Registriert: Do 11. Apr 2013, 13:41

Re: Kann die Nubox 511 lauter als die 311?

Beitrag von moigus »

Also wie gesagt, wenn der Verstärker die Segel streicht, dann brauchst du einen größeren Verstärker UND/ODER einen Lautsprecher, der bei gegebener Leistung mehr Pegel bringt. (dB/(W*m))
Die 511 hat einen "Wirkungsgrad" von 86 dB/(W*m), die 311 85 dB/(W*m). Wenn ich jetzt nicht total daneben liege, ist die 511er also "nur" ein dB lauter bei gleicher Leistung, sprich wenn du den Verstärker beibehälst. Das ist hörbar, aber jetzt auch kein riesen Schritt.
Wenn du also den Verstärker beibehalten willst, hilft es nur Lautsprecher mit höherem Wirkungsgrad zu beschaffen, die da wären: (Wert in Klammern ist Wirkungsgrad)
-511 (86)
-381 (87)
-481 (87)
-681 (88,5!)

Oder aber du suchst nach einem potenteren Amp, obwohl dein jetziger jetzt alles andere als schwachbrüstig ist, in Verbindung mit einem höher belastbaren Lautsprecher (ebenfalls die oben genannten).

Weitere Möglichkeit wäre, die Lautsprecher noch früher abtrennen um die Endstufe zu entlasten, und dafür dem Sub mehr zuzumuten.

Grüße Moigus
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Kann die Nubox 511 lauter als die 311?

Beitrag von palefin »

also ehrlich. Ich verstehe das nicht. Meine nuveros haben NUR einen Wirkungsgrad von 83 dB und wenn ich meine mal laut haben will, dann steht mein 818 bei ca. -15 bis 20 je nach Inputlautstärke und aucwh wenn ich den AVR noch höher drehe: Der geht nicht aus...

Da stimmt was nicht, wie Rank schon schrieb. Also Kabel prüfen auf "schleichenden" Kurzschluss (einzelne Litzen machen manchmal nicht, was sie sollen). AVR kann auch einen Fehler haben.
Die Kombi 311 mit dem Marantz sollte für hohe Lautstärke - bis euch das Teommelfell platzt - reichen... im normalen Wohnzimmer wohlgemerkt.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kann die Nubox 511 lauter als die 311?

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,

die Suche nach einem potenteren Amp macht meiner Ansicht nach wenig Sinn. Selbst die potentesten Hifi-Amps werden nur knapp 3dB drauflegen können.
Wenn euch der Pegel wirklich so wichtig ist, bleibt eigentlich nichts anderes übrig, als Lautsprecher mit einem Wirkungsgrad von >90dB zu kaufen.
Untersucht aber zuerst mal noch die möglichen genannten Fehlerquellen.

Viele Grüße
Berti
Antworten