Versprochen, die Aufstellung macht mindestens 80% vom Klang aus.
Naja, durch die aktuelle Raumsituation & die Möbelierung hat er ja im Moment nicht sonderlich viele Möglichkeiten.ThomasB hat geschrieben:Anleitung super ignoriert, möglichst viel falsch gemacht. ...
Und damit meinst du welche Anleitung?ThomasB hat geschrieben:Anleitung super ignoriert, möglichst viel falsch gemacht.
Du bist auf dem richtigen Weg (im Rahmen der vorhandenen Möglichkeiten). Wirklich beklagenswert im Sinne der hiesigen Hifi-Freunde wird es m.E. doch erst, wenn man tausende Euro in Elektronik, Lautsprecher oder gar Kabel steckt, das ganze vielleicht auch noch in einem 200qm-Einfamilienhaus mit völlig hifiuntauglichem Zuschnitt, und dabei alle "Anleitungen" außer Acht lässt. Ins Regal verstaute nuBox 311 hingegen führen zu einem gewissen Maß an Hifi, das die vielerorts sonst übliche "Hifi"-Situation bereits erheblich übersteigt. Wenn ich da nur an meinen Nachbarn denke, mit seinem extra Heimkinozimmer, 2k€ TV, Ledercouch und 150€-"Soundsystem", da bleibt auch meine Contenance auf der Strecke. Aber jeden Hifi-Interessenten, der sein normales Wohnzimmer ein bisschen besser akustisch versorgen will, gleich mit "Maximalforderungen" zu konfrontieren, halte ich nicht unbedingt für angemessen.Tobi7185 hat geschrieben:Ich werde wohl eher einen ganz anderen weg gehen: phantom-center!
Meine Frontboxen stehen bei 3,50m Sitzabstand nur 1,80m auseinander, damit also genau halb so weit wie die gängigen empfehlungen.
Und dabei kannst du dich glücklich schätzen, dass dieses kleine Komplettsystem überhaupt die Option bietet, die Trennfrequenz auf andere als die Systemlautsprecher abzustimmen (in der Eile fand ich in der Bedienungsanleitung zum System darauf gar keinen Hinweis).Die Umstellung auf Phantom-Center verbessert den Klang mit der aktuellen Konfiguration sogar merklich. Die Stimmen sind klarer. Und zusätzlich kann ich dann auch gleich die trennfrequenz passend für die nuberts auf 80Hz stellen, ohne dass der center krächzt! Damit wirds noch besser.
Das verstößt natürlich gegen die "reine Lehre" der Hifi-Freunde, aber m.E. dürfte das allemal besser sein als das Böxchen des Originalsystems. Allerdings spricht auch nichts gegen eine dritte nuBox 311 - und mit montierter Abdeckung ist die optisch etwas irritierende Unsymmetrie bei liegender Aufstellung auch nicht zu sehen.Ist die ws-201 denn so schlecht, dass die hier keiner auch nur ansatzweise für geeignet hält?
Nubert bietet sie doch selbst als centerbox an.
Rank hat es etwas abgeschnitten, aber vorweg: nicht böse sein.Tobi7185 hat geschrieben:Und damit meinst du welche Anleitung?ThomasB hat geschrieben:Anleitung super ignoriert, möglichst viel falsch gemacht.
Wohl gesprochen... ich bin manches Mal auch sprachlos, mit welchem Aufwand mancher seine Stube unbewohnbar macht um seine Vorstellung von HiFi zu verwirklichen. Da stehen Nuvero 14 plus Center, Rears und 2 Woofern in 20qm Buden, alle Wände und Ecken mit Absorbern zugehängt. Nettorestwohnfläche rund 3 qm. Aber schön klingts... wer braucht schon Lebensraum? Und die wilde Kabelage stört auch keinen. Schönen Dank. (Ist jetzt nur ein Beispiel..)Tobi7185 hat geschrieben:
Es scheint hier in diesem Forum vielen Leuten einfach total unverständlich zu sein, dass Hi-Fi nicht an erster Stelle kommt. Das liest sich auch in anderen Themen hier im Forum immer wieder heraus.
Ich denke so ein klein wenig Verständnis für Leute, die ein "normales" Wohnzimmer besitzen, und dies auch so behalten wollen, sollte doch entgegen gebracht werden können.