Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Musik hören Stereo oder 5.1 etc?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
zeitgespenst
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Musik hören Stereo oder 5.1 etc?

Beitrag von zeitgespenst »

Ich höre auch Stereosignale sehr oft im Surroundmodus und finde da überhaupt nichts Verwerfliches dran.
Grade aktuellere elektronische Musik gewinnt meiner Meinung nach oft deutlich und ich bin sowieso in virtuellen Klangraümen und Klängen gefangen, da passt der erweiterte Raum auch noch gut drauf.

Ist der Freundeskreis zu Gast, läuft das mit leiser Musikuntermalung nur im Surroundmodus, da befindet sich nämlich keiner dauerhaft im Stereodreieck und es wird von allen als angenehm empfunden.

Es gibt für mich definitiv Grenzen der Surroundmodi bei Klassik oder meinen Lieblingsscheiben der späten 70er und 80er, wo ich die Bühne vor mir haben muss, aber hier setze ich unter Umständen sogar "Aufpolierer" wie den Denon Restorer ein, um nach meinem Empfinden schlechte Produktionen auf (mein) gewünschtes Niveau zu bringen.
Ich stehe nicht grundsätzlich auf Originalität oder Echtheit, wenn es mir etwas aufpoliert einfach besser gefällt.

Es ist ja blos ein Tastenklick auf der Fernbedienung und schon bin ich wieder da, wo ich früher auch war .... :mrgreen:
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

zeitgespenst hat geschrieben:Ich höre auch Stereosignale sehr oft im Surroundmodus und finde da überhaupt nichts Verwerfliches dran.
Grade aktuellere elektronische Musik gewinnt meiner Meinung nach oft deutlich und ich bin sowieso in virtuellen Klangraümen und Klängen gefangen, da passt der erweiterte Raum auch noch gut drauf.

Ist der Freundeskreis zu Gast, läuft das mit leiser Musikuntermalung nur im Surroundmodus, da befindet sich nämlich keiner dauerhaft im Stereodreieck und es wird von allen als angenehm empfunden.

Es gibt für mich definitiv Grenzen der Surroundmodi bei Klassik oder meinen Lieblingsscheiben der späten 70er und 80er, wo ich die Bühne vor mir haben muss, aber hier setze ich unter Umständen sogar "Aufpolierer" wie den Denon Restorer ein, um nach meinem Empfinden schlechte Produktionen auf (mein) gewünschtes Niveau zu bringen.
Ich stehe nicht grundsätzlich auf Originalität oder Echtheit, wenn es mir etwas aufpoliert einfach besser gefällt.

Es ist ja blos ein Tastenklick auf der Fernbedienung und schon bin ich wieder da, wo ich früher auch war .... :mrgreen:
:text-goodpost:
Insbesondere was elektronische Musik angeht. Den Standpunkt habe ich auch schon öfter vertreten...
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
belu
Star
Star
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von belu »

zeitgespenst hat geschrieben:
Mit Besuch verwende ich gern 2 mal stereo, wobei bei den rear links und rechts getauscht ist :)
Front nuLine 122 in weiß am Harman Kardon AVR 645. Rear nuBox 580 am Harman Kardon AVR 5000. nuBox 400 mit ABL 400 am Kenwood KA-5020 Alle 10 TT mit 22 cm und gut im Raum verteilt. Für mich macht das Sinn. Center nuBox 330 in weiß für Kinoabende.
Antworten