Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Musik hören Stereo oder 5.1 etc?
-
- Semi
Musik hören Stereo oder 5.1 etc?
Ich habe eine Frage, an die Leute die eine Surround-Anlage ihr eigen nennen.
Wenn ihr Musik hört, schaltet ihr da auf Stereo um, oder lasst ihr alle "Boxen laufen"?
Und wie ist das eigentlich mit dem Einmessen der Lautsprecher?
Also wenn man die Lautsprecher in 5.1 einmisst und dann auf Stereo umschaltet, stimmen/ passen die ganzen eingemessenen Werte dann noch?
Wenn ihr Musik hört, schaltet ihr da auf Stereo um, oder lasst ihr alle "Boxen laufen"?
Und wie ist das eigentlich mit dem Einmessen der Lautsprecher?
Also wenn man die Lautsprecher in 5.1 einmisst und dann auf Stereo umschaltet, stimmen/ passen die ganzen eingemessenen Werte dann noch?
5 X nuJubilee 40 + Nubox aw441, AV: Yamaha rx 467
Re: Musik hören Stereo oder 5.1 etc?
musik stereo ohne einmesssystem im pure direct
hintergrund: früher habe ich immer mit allen kanäle und sub gehört, oder aber mit front ls + sub, dann habe ich meine aufstellung optimiert und herausgefunden, dass ich gar keine unterstützung durch andere ls braucher für den besten musikgenuss, seitdem nur noch pure direct, außer im heimkinobereich
hintergrund: früher habe ich immer mit allen kanäle und sub gehört, oder aber mit front ls + sub, dann habe ich meine aufstellung optimiert und herausgefunden, dass ich gar keine unterstützung durch andere ls braucher für den besten musikgenuss, seitdem nur noch pure direct, außer im heimkinobereich
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
-
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hi,
Musik in Stereo + Subs.
Einmesssystem auf dem HTPC, daher AVR auf PureDirect.
Musik in Stereo + Subs.
Einmesssystem auf dem HTPC, daher AVR auf PureDirect.
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
Hängt ganz von der Musik ab. Stereo ist bei richtiger Aufstellung schon sehr räumlich,aber es macht mir bei bestimmten Produktionen einfach mehr Spass im PL2 Surround zu hören. Die Musik ist zwar generell in Stereo codiert, aber findige Produzenten erschaffen dennoch extrem räumliche Musik.NilsHolgerSon hat geschrieben:Ich habe eine Frage, an die Leute die eine Surround-Anlage ihr eigen nennen.
Klar. Die Abstände bleiben doch die gleichen und die Größe der LS auch.NilsHolgerSon hat geschrieben: Und wie ist das eigentlich mit dem Einmessen der Lautsprecher?
Gruß
aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
-
- Star
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Mittlerweile habe ich mich auf Stereo mit Sub-Unterstützung eingeschossen. Manchmal - wenn es nur im Hintergrund/Nebenzimmer dudeln soll - auch mal Multi Channel Stereo
Musik in Pure Direct (AV-Vorstufe), meistens aber über die Stereovorstufe.
Manchmal aber auch in Dolbysurround, z.B. "Schiller" oder "Tron Legacy", die sind in DS abgemischt.
Audyssey habe ich ausgeschaltet, das klang eher nach Klo als nach Hifi!
LG trekkie
Manchmal aber auch in Dolbysurround, z.B. "Schiller" oder "Tron Legacy", die sind in DS abgemischt.
Audyssey habe ich ausgeschaltet, das klang eher nach Klo als nach Hifi!
LG trekkie
NuVero 14, NuVero 7, NuVero 3, Onkyo PR SC 5509, Onkyo P3000R, Emotiva XPA 2, XPA 5, Kenwood L 1000 D, AKG K-701
Musik - außer mal Konzerte auf BluRay/DVD - immer in Stereo mit EQ, der die unterste Raummode, etwas wegbügelt. Ansonsten keine Einstellungen.
Audyssey habe ich nur bei Filmen aktiviert. Das knallt mir bei Stereomusik immer viel zu viel Höhen dazu, und es hört sich "halliger" an.
Audyssey habe ich nur bei Filmen aktiviert. Das knallt mir bei Stereomusik immer viel zu viel Höhen dazu, und es hört sich "halliger" an.
Front: nuLine 82- Verstärker: nuConnect ampX
Schreibtisch: nuPro A-100
Schreibtisch: nuPro A-100
- mk_stgt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 376 Mal
hatte am anfang musik (stereo) immer mit unterstützung des sub laufen (war glaub den vermeintlichen bass meiner "brüllwürfel" gewohnt). inzwischen aber schon lange ohne.
zur raumbeschallung als hintergrund im modus pl2 surround. all chanel nicht
zur raumbeschallung als hintergrund im modus pl2 surround. all chanel nicht
alles Gute und bleibt gesund!
Immer 2.1. Da ich aber Dipole hinten habe welche relativ frei im Raum stehen werd ich wohl zum Hintergrundberieseln auf Multichannel Stereo umsteigen.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 49 Mal
Musik Stereo in Stereo mit Einmessung
Konzert Blu Rays als Bitstream zum Avr mit Einmessung
Konzert Blu Rays als Bitstream zum Avr mit Einmessung