Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Subwoofer richtig einmessen. XT 32 oder Antimode ?
Re: Subwoofer richtig einmessen. XT 32 oder Antimode ?
das thema war doch sowieso nach seite 2 lange geklärt, diejenigen die sich ein AM gekauft haben, haben das sicher nicht ohne grund getan, sondern weil sie vom gerät überzeugt sind.
währrend die, die eins zu hause hatten und das nicht so tolle fanden (z.B. ich) immer sagen werden, dass das AM nichts besonderes ist/zu teuer/ähnlich negatives
wenn man sich unsicher ist, ob man sowas braucht sollte man allerdings beide seiten anhören
von den leuten die hier am lautesten schreien, dass die AM gegner keine technisch fundierte argumente bringen, ebenfalls keine in petto haben
thomasb hat imho 2 argumente richtung XT32 gebracht:
1. man bekommt alle kanäle gebügelt (man bedenke, AM macht nur subs, außer AM 2.0, was mal eben 900€ kostet, bei 2.2 gar 1700€)
2. den avr kauft man ohnehin
die andere seite sagt eigentlich nur: wenn man nachrüstet, ist ein AM sicherlich gerechtfertigt
aber wodurch ist denn ein AM besser? das steht hier nirgens, nur haltlose gleichnisse, vergleiche und sonstiges beziehen auf nebensächliche werbeaussagen
ps: persönlich werden würde ich das nicht nennen, ich spreche menschen nur direkt an, und bezeichne sie nicht ominös als "personen"
währrend die, die eins zu hause hatten und das nicht so tolle fanden (z.B. ich) immer sagen werden, dass das AM nichts besonderes ist/zu teuer/ähnlich negatives
wenn man sich unsicher ist, ob man sowas braucht sollte man allerdings beide seiten anhören
von den leuten die hier am lautesten schreien, dass die AM gegner keine technisch fundierte argumente bringen, ebenfalls keine in petto haben
1. man bekommt alle kanäle gebügelt (man bedenke, AM macht nur subs, außer AM 2.0, was mal eben 900€ kostet, bei 2.2 gar 1700€)
die andere seite sagt eigentlich nur: wenn man nachrüstet, ist ein AM sicherlich gerechtfertigt
aber wodurch ist denn ein AM besser? das steht hier nirgens, nur haltlose gleichnisse, vergleiche und sonstiges beziehen auf nebensächliche werbeaussagen
ps: persönlich werden würde ich das nicht nennen, ich spreche menschen nur direkt an, und bezeichne sie nicht ominös als "personen"
Zuletzt geändert von caine2011 am Fr 11. Jul 2014, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
- urlaubner
- Star
- Been thanked: 1 time
Das Ergebis der Frequenzgang Korrektur einer AM (C) lliegt auf dem Niveau von Audyssey XT.
Die beiden Systeme liefern fast identische Ergebnisse. XT32 ist der Nachfolger von XT und (zumindest auf dem Papier) deutlich besser.
Daher wäre aus meiner Sicht XT32 einer AM (C) auf jeden Fall vorzuziehen!
Die beiden Systeme liefern fast identische Ergebnisse. XT32 ist der Nachfolger von XT und (zumindest auf dem Papier) deutlich besser.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Leute Leute, das könnt ihr doch nicht ernst meinen, ich versuch mal ein paar Fakten beizutragen um hier hoffentlich die Verwirrung mancher etwas zu klären!
- Beide Messsysteme bassieren auf FIR-Filtern mit sehr vielen Messpunkten.
- Messergebnise, z.b. die von Urlaubner, zeigen dass beide Systeme Moden effektiv bügeln, die Unterschiede waren im Toleranzbereich
- Einen kompletten AVR mit XT32 gibts schon von 900€ ab. Da is aber noch bisschen mehr drin als nur ne Einmessung...
- Ein AVR entzerrt mindestens 6 Kanäle! Wieviele Antimode Dualcores brauch ich dafür? 3?
- Eine Eckaufstellung hat noch nie Sinn gemacht, nur der Vorher-Nachher Effekt ist dann Größer, gigantisches Dröhnen wird zu keinem Dröhnen und genausovielen Basslöchern. Aber dann behällt der Kunde natürlich die Kiste.
Noch ne persönliche Meinung: Ein Gerät dass ca 800(?) Euro kostet, aber nichtmal mein Kino entzerrt, ist überteuerter Schrott. Denn die Konkurenz kann dafür einen ganzen AVR bauen.
Grüße
- Beide Messsysteme bassieren auf FIR-Filtern mit sehr vielen Messpunkten.
- Messergebnise, z.b. die von Urlaubner, zeigen dass beide Systeme Moden effektiv bügeln, die Unterschiede waren im Toleranzbereich
- Einen kompletten AVR mit XT32 gibts schon von 900€ ab. Da is aber noch bisschen mehr drin als nur ne Einmessung...

- Ein AVR entzerrt mindestens 6 Kanäle! Wieviele Antimode Dualcores brauch ich dafür? 3?
- Eine Eckaufstellung hat noch nie Sinn gemacht, nur der Vorher-Nachher Effekt ist dann Größer, gigantisches Dröhnen wird zu keinem Dröhnen und genausovielen Basslöchern. Aber dann behällt der Kunde natürlich die Kiste.
-Dies wird garantiert nicht der Fall sein, das käme einem physikalischem Wunder gleich und jeglicher Messschrieb von deinem Zimmer wird das auch zeigen. Moden auffüllen geht nicht, mehr Pegel auf die Frequenzen, erhöht im gleichem Maß die Auslöschung.Eine Aufstellung in der Ecke kann funktionieren und funktioniert auch bei mir wunderbar, wenn man eben vernünftig equalizen kann; und das das Antimode dies nicht vernünftig tun würde,
- Wenn du meinst dass in manchen Boxen Kupfer ist, hast du Recht. Dass sonst NICHTS ähnlich ist, sieht jeder. Vermutlich wird da nichtmal nach L-R getrennt.Eine nubert-box bedient sich der gleichen elektronischen Beurteile und physikalischen Gesetze wie jede andere Box, d-h- die zugrundeliegende Technologie ist die gleiche
Noch ne persönliche Meinung: Ein Gerät dass ca 800(?) Euro kostet, aber nichtmal mein Kino entzerrt, ist überteuerter Schrott. Denn die Konkurenz kann dafür einen ganzen AVR bauen.
Grüße
Nuvero 14
Punkt 1 kann man sowohl positiv als auch negativ sehen. Es gibt eine relativ weit verbreitete Ansicht, dass es EQing va.a. unterhalb der Schröderfrequenz noch sinnvoll ist um Moden zu bändigen, aber oberhalb nicht mehr.caine2011 hat geschrieben: von den leuten die hier am lautesten schreien, dass die AM gegner keine technisch fundierte argumente bringen, ebenfalls keine in petto haben
Punkt 2 - die Frage ist halt welchen AVR man sich sonst holen würde. Nicht jeder AVR bietet XT32, und nicht holt sich sowieso einen Boliden.
Doch, ich schrieb doch schon, dass es die Algorithmen sind welche die Messdaten "beurteilen" und eben die EQ-Settings ableiten. Das ziel ist ja guter klang und nicht nur ein gerades Frequenzdiagramm. Das lässt sich auch in vielen der ursprünglichen Tests des Original-Antimodes noch nachlesen. Es ist keine triviale Aufgabe aus ein paar Messdaten abzuleiten wie und welche Filter zu setzen sind. Auch das Veldoyne-SMS1 hat eine automatische Einmessung - deren Ergebnis aber bei weitem nicht so gut ist, wie die des Antimode - obwohl das Velodyne erheblich teurer war als das Antimode damals.aber wodurch ist denn ein AM besser? das steht hier nirgens
Schau dir das etrap-Produkt an - es bietet aktive Absorption an in dem per eingebauten Mikrofonen entsprechender Gegenschall abgeleitet und vom etrap Sub erzeugt wird - aber obwohl das Produkt 2000€ kostet hat man auf jegliche Automatik verzichtet um die notnwendigen Filter und EQ-Settings zu erzeugen. Die Empfehlung ist das Set-Up von einem Profi machen zu lassen. Warum geht es nicht automatisch? Weil es eben keine triviale Sache ist die Algorithmen zu programmieren.
Algorithmen sind für Nicht-Informatiker/-Programmierer und artverwandt Tätige meistens eine komplette Blackbox, weswegen häufig dass von Dunning und Krüger beobachtete Phänomen zu Tage tritt, dass man die Kompetenz anderer nicht erkennt (gemeint ist die der Entwickler von automatischen Einmessystemen) und eben alles "trivial ist". Kennen sicher viele aus Unternehmen wo die eigene Abteilung immer die kniffligen THemen hat, und die anderen Abteilungen alle nur triviale Sachen machen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt
Es gibt in der Informatik im Bereich der künstlichen Intelligenz viele Klassen von Probleme bei denen viel geforscht wird um gute Heurisitken zu entwickeln. Nur weil die Problemstellung in einfachen Worten schnell formuliert ist, bedeuetet dass noch lange nicht, dass das Problem auch leicht und schnell mit Algorithmus optimal zu lösen ist.
Meine persönliche Meinung beruht auf mehrjähriger Erfahrung mit dem (alten) Antimode, und Erfahrungen mit dem alten YPAO und eben dem MultEQ, welche beide nicht an das AM herankommen. Ob der Vorsprung von damals auch bei den aktuellen Produkten (AM2.0 und XT32) noch gegeben ist, das weiß ich nicht (habe ich oben ja auch geschrieben), daher halte ich mit einer Beurteilung auch zurück. Aber aus obigen Erfahrungen heraus finde ich es einfach Fehl am Platz das Gerät auf Basis von ein bisschen im Internet aufgeschnappten von vorneherein nicht Erst zu nehmen. Man kann das AM2.0 sicherlich für viele Dinge kritisieren, aber es als Schrott zu bezeichnen dokumentiert bestenfalls die eigene Ahnungslosigkeit.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.
Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Wenn ich ein Nubert ATM vergleiche mit einem Behringer Ultracurve oder Ultradrive die ja preislich recht ähnlich liegen und dann feststelle, dass ich mit den Behringer Geräten eine vergleichbare Veränderung des Frequenzgangs hinbekomme und noch 2 dutzend weitere Features habe (wie u.a. auch Raumentzerrungsmöglichkeiten!), würdet ihr dann eigentlich auch ein nubert ATM als "überteuerten Schrott" bezeichnen?
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
- djbergwerk
- Star
@caine2011
Wer behauptet denn das AM sei besser? Hier wird wieder hinein interpretiert, was einem gerade so gefällt.
@Topic
Nur da das Antimode nicht konkurrenzlos ist, kann man es noch lange nicht als "Schrott" bezeichnen!
Zumal die wahren Gründe für das Antimode-Bashing im nuForum eh alles andere als technischer Natur sind leider.
Noch mal, es geht sich um eine Bassentzerrung und dafür ist nun mal der Subwoofer im Heimkino großteils verantwortlich. Speziell diesen schon mal vernünftig zu entzerren (was bekanntlich mit einem Antimode sehr gut geht) reicht in den meisten Fällen.
Fährt man zudem noch so ein THX-Setup, besser gesagt die vorgegebenen Einstellungen (z.B. die Trennung bei 80Hz) da juckt es wenig was so ein XT32 auf anderen Kanälen anrichten kann, das bekommen andere Einmesssysteme auch hin, mehr als ausreichend.
Wer behauptet denn das AM sei besser? Hier wird wieder hinein interpretiert, was einem gerade so gefällt.
@Topic
Nur da das Antimode nicht konkurrenzlos ist, kann man es noch lange nicht als "Schrott" bezeichnen!
Zumal die wahren Gründe für das Antimode-Bashing im nuForum eh alles andere als technischer Natur sind leider.
Noch mal, es geht sich um eine Bassentzerrung und dafür ist nun mal der Subwoofer im Heimkino großteils verantwortlich. Speziell diesen schon mal vernünftig zu entzerren (was bekanntlich mit einem Antimode sehr gut geht) reicht in den meisten Fällen.
Fährt man zudem noch so ein THX-Setup, besser gesagt die vorgegebenen Einstellungen (z.B. die Trennung bei 80Hz) da juckt es wenig was so ein XT32 auf anderen Kanälen anrichten kann, das bekommen andere Einmesssysteme auch hin, mehr als ausreichend.
- djbergwerk
- Star
Ist doch völlig wurscht was besser ist! Darum geht es sich nicht, es geht sich darum das das Antimode hier ohne triftigen Grund schlecht gemacht wird.urlaubner hat geschrieben:Das Ergebis der Frequenzgang Korrektur einer AM (C) lliegt auf dem Niveau von Audyssey XT.
Was ist wenn ich kein Denon oder Onkyo haben will, backe ich mir dann ein Eis oder was???
Lasst doch bitte diese dämlichen Äpfel und Birnenvergleiche. Hat doch nichts mit dem Thema zu tun.
Ich frage mich, was macht ein 900€ teures Antimode besser als ein 900€ AVR (mit Netzwerk, Endstufen, DSPs, genauso parametrischem Zeug, einer Vorstufe, jeder Menge digital Eingängen, jeder Menge Materialwert) ?
Nennt mir einen vernünftig fundierten Grund bitte. Und bis dahin bleib ich dabei wie ich jemand empfehlen würde sein Geld zu investieren.
Ich frage mich, was macht ein 900€ teures Antimode besser als ein 900€ AVR (mit Netzwerk, Endstufen, DSPs, genauso parametrischem Zeug, einer Vorstufe, jeder Menge digital Eingängen, jeder Menge Materialwert) ?
Nennt mir einen vernünftig fundierten Grund bitte. Und bis dahin bleib ich dabei wie ich jemand empfehlen würde sein Geld zu investieren.
Nochmal für dich: ES IST ZU TEUER für das Gebotene. Es gibt Alternativen!es geht sich darum das das Antimode hier ohne triftigen Grund schlecht gemacht wird.
Viel Spaß dabei.Was ist wenn ich kein Denon oder Onkyo haben will, backe ich mir dann ein Eis oder was???
Zuletzt geändert von ThomasB am Fr 11. Jul 2014, 10:17, insgesamt 2-mal geändert.
Nuvero 14
wenn es nicht besser ist, sondern genauso gut, gibt es für mich kein argument dafür, dann ist es echt überteuerter schrott (für mcih)...das hat nichts mit "reininterpretieren" zu tun
natürlich geht es um besser oder schlechter... sonst wäre diese diskussion absurd
ich bin mir nicht ganz sicher, aber imho haben geräte keine gefühle, ich denke, denen ist es egal, ob sie "grundlos schlecht" gemacht werden, das problem sind die leute, die ihre eigenen investitionen vor anderen rechtfertigen müssen
andere ansätze gabs hier auch schon, siehe horch: "ich finde das nicht überteuert"
für was argumentierst du eigentlich? das erschließt sich mir nicht im mindesten, aber das thema meinungsfreiheit hatten wir ja schon, wie bereits öfters geschrieben
ps: viel spaß beim eis backen
natürlich geht es um besser oder schlechter... sonst wäre diese diskussion absurd
ich bin mir nicht ganz sicher, aber imho haben geräte keine gefühle, ich denke, denen ist es egal, ob sie "grundlos schlecht" gemacht werden, das problem sind die leute, die ihre eigenen investitionen vor anderen rechtfertigen müssen
andere ansätze gabs hier auch schon, siehe horch: "ich finde das nicht überteuert"
für was argumentierst du eigentlich? das erschließt sich mir nicht im mindesten, aber das thema meinungsfreiheit hatten wir ja schon, wie bereits öfters geschrieben
ps: viel spaß beim eis backen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
- djbergwerk
- Star
Meinungsfreiheit im Sinne von was? Unwahrheiten verbreiten?
Gerade du lass das lieber mal mit dem "eigene Investitionen rechtfertigen", das habe ich dir genauso im Beamerthread vorgeworfen; und jetzt meinst du mir hier mit Kindergarten-taktik kommen zu müssen?
Was trägst du hier aus, dein persönlichen Krieg gegen mich?
Und warum, nur weil ich dich vor deiner eigenen Engstirnigkeit gestossen habe?
Gerade du lass das lieber mal mit dem "eigene Investitionen rechtfertigen", das habe ich dir genauso im Beamerthread vorgeworfen; und jetzt meinst du mir hier mit Kindergarten-taktik kommen zu müssen?
Was trägst du hier aus, dein persönlichen Krieg gegen mich?
Und warum, nur weil ich dich vor deiner eigenen Engstirnigkeit gestossen habe?