Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Wein-Thread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Genussmensch
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Der Wein-Thread

Beitrag von Genussmensch »

chrissi1305 hat geschrieben:Wow, Wein scheint unter den Foristen hier doch sehr beliebt zu sein :wink: Kennt jemand von euch denn den "Brunello di Montalcino" (Sorte: Sangiovese grosso, Montalcino ist ein Dorf in der Toskana)? Auch sehr geil, für diejenigen, die auf schweres Material stehen :mrgreen: Hatte schon Flaschen, die älter als ich waren. Dieser Wein ist sehr, sehr lange in der Flasche lagerfähig - laut den Winzern >30 Jahre. Gute Brunellos gehen in etwa ab 25 Euro los. Die Discounterplörren für unter 20 Euro kann ich nicht empfehlen.

Grüße Christian
Der Brunello ist ein Klassiker. Hier lohnt es sich immer, auch die jüngeren, noch unbekannten Winzer auszuprobieren, die fantastische Weine machen. Übrigens muss es nicht immer der Brunello sein. Der Rosso di Montalcino wird aus derselben Rebsorte im selben Anbaugebiet hergestellt; einziger Unterschied ist die geringere Reifezeit. Es gibt hier ganz hervorragende Weine, die in der Regel deutlich günstiger sind als der Brunello (für 15 Euro bekommt man sehr gute Qualität)!

Wer im Urlaub in der Gegend ist, sollte unbedingt einmal einen Abstecher in das Städtchen Montalcino machen. Es gibt dort unzählige Weinprobierstübchen, in denen man nach Herzenslust und unter professioneller Beratung die verschiedenen Brunelli und Rossi probieren kann. Und hervorragend essen kann man in den diversen Lokalitäten in den malerischen mittelalterlichen Gässchen natürlich auch.

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
chevalcaplumba
Star
Star

Beitrag von chevalcaplumba »

Ich habe ja gesagt, das ich im Urlaub mitlese. Ich sitze bei angenehmen 33 Grad an der Poolbar.
In Ermangelung eines Rieslings, trinke ich einen Chardonnay aus Kalifornien. Sehr lecker und sehr gut temperiert. Morgen geht es nach Key West.
Entspannte Grüsse

Uwe :wink:
2x NuBox 380, NuBox CS411,2x NuLook DS30,NuBox AW 441
NAD C 316BEE,NAD C 525BEE,Cambridge Audio 540P-B PhonoPreAmp,Pro-Ject Essential Basic
Yamaha RX-V 863, Pioneer BDP-51FD Samsung UE40B-7090
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

dann weiterhin viel spaß bei der amerikanischen weinverkostung uwe!
alles Gute und bleibt gesund!
Genussmensch
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Genussmensch »

Genussmensch hat geschrieben:
chrissi1305 hat geschrieben:Wow, Wein scheint unter den Foristen hier doch sehr beliebt zu sein :wink: Kennt jemand von euch denn den "Brunello di Montalcino" (Sorte: Sangiovese grosso, Montalcino ist ein Dorf in der Toskana)? Auch sehr geil, für diejenigen, die auf schweres Material stehen :mrgreen: Hatte schon Flaschen, die älter als ich waren. Dieser Wein ist sehr, sehr lange in der Flasche lagerfähig - laut den Winzern >30 Jahre. Gute Brunellos gehen in etwa ab 25 Euro los. Die Discounterplörren für unter 20 Euro kann ich nicht empfehlen.

Grüße Christian
Der Brunello ist ein Klassiker. Hier lohnt es sich immer, auch die jüngeren, noch unbekannten Winzer auszuprobieren, die fantastische Weine machen. Übrigens muss es nicht immer der Brunello sein. Der Rosso di Montalcino wird aus derselben Rebsorte im selben Anbaugebiet hergestellt; einziger Unterschied ist die geringere Reifezeit. Es gibt hier ganz hervorragende Weine, die in der Regel deutlich günstiger sind als der Brunello (für 15 Euro bekommt man sehr gute Qualität)!

Wer im Urlaub in der Gegend ist, sollte unbedingt einmal einen Abstecher in das Städtchen Montalcino machen. Es gibt dort unzählige Weinprobierstübchen, in denen man nach Herzenslust und unter professioneller Beratung die verschiedenen Brunelli und Rossi probieren kann. Und hervorragend essen kann man in den diversen Lokalitäten in den malerischen mittelalterlichen Gässchen natürlich auch.

Viele Grüße

Genussmensch
Ergänzung aus aktuellem Anlass: Heute in Montalcino gewesen. Traumhaft. Der Blick von der Fortezza über die lieblichen Hügel des Umlands, darüber der stahlblaue Himmel des Südens. Die Hitze. Der Schatten in den Gässchen der mittelalterlichen Stadt. Mittags in eine Osteria eingekehrt, dazu der Rosso, zum Abschluss Espresso. Nochmal durch die Gässchen, nochmal ein Espresso. Der Abschied und der Entschluss, im nächsten Jahr wiederzukommen.

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
chrissi1305
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von chrissi1305 »

@Genussmensch: Na hoffentlich war noch für die eine oder andere Flasche Platz im Kofferraum. War ja auch schon dort und in der Tat, der Rosso di Montalcino ist auch schon ein sehr, sehr guter Wein zu diesem Preis.

@Chevalcaplumba: Urlaub ist das schönste Laub :) Die Kalifornier sind auch bekannt für sehr gute Weißweine. VIel Spaß noch :wink:

Gestern habe ich eine Flasche Dornfelder trocken von Fürstenfass probiert. Preis 6€. Etwas skeptisch war ich im Vorfeld, da Dornfelder hier im hohenlohischen doch weniger angebaut wird. Sehr fruchtig, intensiver Wein, jedoch muss man diesem Wein doch etwas mehr zeit zum atmen geben (das erste Glas war im Abgang etwas schwach). Eine Stunde gewartet und siehe da, man könnte meinen einen ganz anderen Wein vor sich zu haben. Zu kräftigem Essen wunderbar passend.
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

war gestern auf dem weindorf in stuttgart. dort vom weingut Hans-Peter Wöhrwag aus stuttgart einen cabernet/dornfelder namens Moritz QbA getrunken. sehr sehr lecker!
alles Gute und bleibt gesund!
bjohag

Beitrag von bjohag »

Solange ich mich erinnern kann kommt in unserer Familie das Genussmittel überwiegend von:
http://www.weinkellerei-michel.de/

Vor allen Dingen der "Goldregen"
chevalcaplumba
Star
Star

Beitrag von chevalcaplumba »

Gestern habe ich bei Walmart einen amerikanischen Riesling entdeckt. Ich besorge mir noch einen Korkenzieher und dann wird getestet.
Schönen Sonntag
chevalcaplumba
2x NuBox 380, NuBox CS411,2x NuLook DS30,NuBox AW 441
NAD C 316BEE,NAD C 525BEE,Cambridge Audio 540P-B PhonoPreAmp,Pro-Ject Essential Basic
Yamaha RX-V 863, Pioneer BDP-51FD Samsung UE40B-7090
chrissi1305
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von chrissi1305 »

Viel Spaß dabei :wink: Habe gerade mal nachgeschaut und war erstaunt, dass der Riesling in den USA fast 10% des gesamten Anbaus ausmacht 8O
CarlTheodor
Star
Star
Has thanked: 44 times
Been thanked: 98 times

Beitrag von CarlTheodor »

Na dann will ich auch mal. Vorab: Auch wenn das andere vielleicht als Frevel empfinden - ich kaufe Wein gern auch im Supermarkt. Man bekommt zwischen 6 und 10 EUR pro Flasche in der Regel ganz ordentliche Qualität.

Meine Favoriten (ohne Festlegung auf bestimmte Winzer) sind bei Rotweinen Rioja aus Spanien, Chateauneuf-du-Pape aus Frankreich, gern trinke ich auch mal einen Primitivo, wobei man da durchaus schwankende Qualitäten unabhängig vom Preis hat. Im Winter beim Skiurlaub in Südtirol decke ich mich immer mit 2-3 Kisten Lagrein ein. Beim Weißwein bin ich eher deutsch unterwegs, hier mag ich Riesling und Silvaner aus der Pfalz, gern auch mal einen Grauburgunder. Dazu Sancerre oder Poully-Fumé auf Frankreich.

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
Antworten