Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie bekämpfe ich Raummoden im Bereich 32-40 Hz?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
BenQ
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 42 times

Re: Wie bekämpfe ich Raummoden im Bereich 32-40 Hz?

Beitrag von BenQ »

rockyou hat geschrieben:Da sind wohl die Grenzen des Minimalismus erreicht...
Ich denke auch, dass du mit einer elektronischen Regelung wie Audyssey im AVR oder DIRAC im PC viel einfacher weiterkommst.
Bei den Wellenlängen von 32-40 Hz fallen die (Anti-)Resonatoren oder Basstraps ja auch nicht gerade klein aus!
Ich bin halt Purist und streube mich bis dato etwas elektronisch zu verbiegen.
Ich denke ich werde das ATM nächsten Monat mal probieren und wenn ich damit nicht weiterkomme werde ich auch mal über den Verkauf vom Rotel nachdenken. Ich schätze so 1100 EUR sollte ich dafür noch bekommen, sollte auf jeden Fall reichen für ein aktuelles Auslaufmodell mit automatischer Einmessung!?

Grüße
Thomas
BenQ
Star
Star

Beitrag von BenQ »

Paffkatze hat geschrieben:also wenn alle Vorschläge nicht in Frage kommen, zu aufwendig sind etc. du aber lieber irgendwelche Resonatoren bauen willst aber noch nichtmal weist wo die hinsollen (meiner Meinung nach noch komplexer als HTPC mit Raumkorrektur) -> Audyssey XT32, auf Knopfdruck... Aber dagegen verwehrst du dich ja auch :mrgreen:
Nee, ich ziehe einen Receiver Wechsel mittlerweile durchaus in Erwägung :wink:
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

BenQ hat geschrieben:
ThomasB hat geschrieben:Das BR Rohr sollte ja auch auf über 1,5-2 Meter stehen ;)

Klar, bringt das bei den Raumdimensionen wenig. Die Hörposition ist halt auch net der Hammer.

Bei der Breite kanns aber auch ne Quermode sein. Hast den Seitenabstand mal verändert?
Weiter zusammen und weiter auseinander bringt nix!

Wie weit stehen denn Deine 14er im Raum, hast Du gar keine Probleme mit Raummoden?
Ne, mein Frequenzgang ist mit dem Lineal gezogen. Steht gerade auf 1/4 1/4 und 1/2 1/2 testweise. Davor etwas über 1/5 und 2/5.

Wobei das ATM dann meist eher höher steht damit es eben gehörrichtig passt.
Nuvero 14
Musixlover

Beitrag von Musixlover »

ThomasB hat geschrieben:
Was genau meinst du damit das das ATM meist eher höher steht??? :?
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

BenQ hat geschrieben:Ich bin halt Purist und streube mich bis dato etwas elektronisch zu verbiegen.
Ich denke ich werde das ATM nächsten Monat mal probieren und wenn ich damit nicht weiterkomme werde ich auch mal über den Verkauf vom Rotel nachdenken. Ich schätze so 1100 EUR sollte ich dafür noch bekommen, sollte auf jeden Fall reichen für ein aktuelles Auslaufmodell mit automatischer Einmessung!?
Ich sehe aufgezwungene automatische Vollbereichskorrekturen auch skeptisch, deshalb bevorzuge ich AVR von Yamaha, bei denen man die Einmessung am PEQ nachbearbeiten oder komplett selbst bestimmen kann.

Haken:

1. die Stufung der PEQ-Mittenfrequenzen ist etwas grob (31 Hz, 38 Hz, ...). Liegt eine Mode genau dazwischen, muss man unnötig breitbandig absenken.
2. die Automatik kann, zumindest bei meinem älteren RX-V1071, keine Bassmoden entfernen. Handarbeit ist erforderlich, und mindestens ein (kostenloser) durchstimmbarer Software-Sinusgenerator.

Noch zum Thema Absorber:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 13&t=10640

http://www.hoerzone.de/shop/bag-end-e-trap.html

Ohne Bastelei und/oder hohe Kosten ist bei so tiefen Frequenzen absorbermäßig kaum etwas zu machen.

Man kann natürlich auch viel Raumvolumen opfern:

http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... stID=29#29
backes69

Beitrag von backes69 »

BenQ hat geschrieben:Einen Sub in die Front stellen kommt nicht in Frage. Ich hatte auch schon den AW-600 zwischen meinen alten Canton Ergo 902 stehen, war sehr bescheiden das Ergebnis, Bassauslöschung am Hörplatz.
Hallo,

man muss den Sub ja nicht in die Front stellen,
es gibt Lösungen, die kosten aber alle Geld.

Am "günstigsten" kommst du vermutlich davon wenn du was teuer verkaufst und billig wieder nen AVR schießt.

Ansonsten , ob Sub, oder elektronische Helferlein, musst du halt noch etwas investieren.

Gruß

Zum "Absaugen" der Problemfrequenz, nimmt man von BagEnd ein e-trap :text-imsorry:

Edit meint ich würde sehr langsam schreiben, ZweckOr war da schneller
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Musixlover hat geschrieben:
ThomasB hat geschrieben:
Was genau meinst du damit das das ATM meist eher höher steht??? :?
Auf 14 Uhr ca im Bass.
Nuvero 14
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von StefanB »

BenQ hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich betreibe seit einigen Monaten die nuVero 11 und bin sehr begeistert :mrgreen:

Allerdings habe ich ein kleines Problem mit dem Frequenzbereich von 32 – 40 Hz, wo meine Raummoden sehr stark angeregt werden (siehe Skizze).

17981

Viele Grüße
Thomas
Im rot markierten Bereich rechts dröhnts immer, da dort eine Wand ist. Da aber dort kein Hörplatz liegt, egal.

Die Raumgröße ( schön ) gibt nunmal her ( leider), dass am Hörplatz in der Mitte die Sorgenfrequenzen dröhnen.
Ohne massives präzises Equ-ing : Viel Spass beim Absorberbau.
Sub neben die Couch und Direkt=Nah-schallfeld probieren.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Oder eben Sub neben die Couch oder an die Rückwand und so lange mit Pegel, Phase und Filterfrequenz herumexperimenteren, bis die Dröhnfrequenzen bestmöglich neutralisiert sind, bei geringstmöglichen Kollateralschäden bei anderen Frequenzen.

Am besten eignet sich dafür natürlich ein DSP-Sub, der sich mit dem eingebauten PEQ auch als one-note-Absorber zweckentfremden lässt.
BenQ
Star
Star

Beitrag von BenQ »

Zweck0r hat geschrieben:
BenQ hat geschrieben:Ich bin halt Purist und streube mich bis dato etwas elektronisch zu verbiegen.
Ich sehe aufgezwungene automatische Vollbereichskorrekturen auch skeptisch, deshalb bevorzuge ich AVR von Yamaha, bei denen man die Einmessung am PEQ nachbearbeiten oder komplett selbst bestimmen kann.

Haken:

1. die Stufung der PEQ-Mittenfrequenzen ist etwas grob (31 Hz, 38 Hz, ...). Liegt eine Mode genau dazwischen, muss man unnötig breitbandig absenken.
2. die Automatik kann, zumindest bei meinem älteren RX-V1071, keine Bassmoden entfernen. Handarbeit ist erforderlich, und mindestens ein (kostenloser) durchstimmbarer Software-Sinusgenerator.

Noch zum Thema Absorber:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 13&t=10640

http://www.hoerzone.de/shop/bag-end-e-trap.html

Ohne Bastelei und/oder hohe Kosten ist bei so tiefen Frequenzen absorbermäßig kaum etwas zu machen.

Man kann natürlich auch viel Raumvolumen opfern:

http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... stID=29#29
Danke für die Links :D

Mit Absorbern etwas zu machen bin ich mittlerweile auch ab.
Der Aufwand scheint nicht gerechtfertigt, es sei denn man möchte alles zupflastern.

Wenn ich einen AVR Wechsel anstreben sollte, soll es ein Onkyo, Marantz oder Denon werden. Mit Yamaha hab ich zwar auch schon gute Erfahrungen gemacht (noch ohne Einmessung), habe aber schon sehr oft gelesen dass diese von den Einstellmöglichkeiten her sehr fummelig sind.

Viele Grüße
Thomas
Antworten