Die nV14 sind Hammer-LS, die ich in meiner alten Whg. sehr genoß. Nach dem Umzug in ein 10qm kleineren Hörraum habe ich mich grundlegender mit der Aufstellung und dem Raum befasst, sprich gelesen und versucht, dann umgesetzt. Dabei handelt es sich nur um "einfachste" Dinge: Symmetrie in Aufstellung, Absorption früher Reflektionen, Tiefton im Nachhall bedämpfen...."Einfach" nur wenn man den Ton vor allem anderen stellen möchte und kann.
Ausprobieren....und schließlich mit großer Befriedigung alle Arten von Musik detailreichst genießen. Gerade eben ist MALIA / Boris Blank im CD-Player.
Eine Aufnahme die vielleicht effekthaschend klingt, wenn die Raumbedingungen schwach sind. Klingt hier sehr "überzeugend"...
Mit den nV14 hab ich das nicht so weit probiert.
Im 16,5 qm Raum ist es mit den ca. 1.400 € für die RA-Maßnahmen und den nV4 + ATM überwältigend !! Details und Zusammenhang der Aufnahmen nicht zu vergleichen und wirklich verblüffend.
Soll heißen, dass die Frage der Wahl der Speaker wichtig ist. Mindestens genauso wichtig ist aber das, was man daraus mittels Aufstellung und Raumakustik macht.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuVero 10 vs 14...wie gut im Vergleich zum Spitzenmodell?
Re: nuVero 10 vs 14...wie gut im Vergleich zum Spitzenmodell
Hallo musixlover, darf ich aus Deinem Beitrag schliessen, dass Du mit der NV4 +ATM im kleineren Raum inklusive der Tuningmaßnahmen jetzt Musik auf dem gleichen Niveau hören kannst, wie vorher mit der NV14 im großen Hörraum?
LS: aktuell: NuLine 84, NuBox 313, vorher: NuPro A300, Ecouton LQL 160 MY14, NuVero 4, Cabasse Egea 500... Elektronik? Tandberg!
Nein, das Niveau ist deutlich höher: plastischere, knackigere Bässe, die Stimmen derart realistisch, die Anordnung der Instrumente und deren Zusammenspiel ist sehr stimmig. ERgebnis ein mitreißendes Klanggeschehen das z.B. an gute Kinosäle erinnert.
Wäre im entspr. Raum (etwas größer) natürlich mit der 14er besser (im TT).
Wäre im entspr. Raum (etwas größer) natürlich mit der 14er besser (im TT).
Danke! Das untermauert (mal wieder) meine persönlichen Erfahrungen in verschiedenen Hörräumen: Der Raum macht die Musik! Boxenrücken bringt oft mehr als neue Elektronik und stereoplay hat zumindest diesmal Recht mit dem statement: "in einem kleinen Raum können Kompaktlautsprecher besser klingen als Standboxen"....
LS: aktuell: NuLine 84, NuBox 313, vorher: NuPro A300, Ecouton LQL 160 MY14, NuVero 4, Cabasse Egea 500... Elektronik? Tandberg!
Danke für Deinen Link und die Traumhaft schönen Bilder.Novma hat geschrieben:Schön das Du nachfragst. In der Tat habe ich zz die Front erneuert:
nuVero 10
Der Center wurde dann auch ausgetauscht und eine nuVero 7 hat Einzug erhalten. Hier findest Du meine Aufbereitung der gebrauchten 10er
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 74#p779574
Gruß
Novma