Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuVero 10 vs 14...wie gut im Vergleich zum Spitzenmodell?
-
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 18 times
nuVero 10 vs 14...wie gut im Vergleich zum Spitzenmodell?
Hallo zusammen,
seit Tagen...ach was rede ich seit Wochen quält mich genau diese eine Frage.
Der Grund? Eigentlich ganz einfach:
Ich wollte gerade mit Blick auf meinen Stereobetrieb meine NuBox 511 - die mir immer sehr gute Dienste geleistet haben - in Rente schicken.
Nicht das ich wirklich unzufrieden bin, da die 511 die fehlende Bassperformance wunderbar durch den Sub (AW 993) kompensiert bekommen. Nein - ich bin vom "Wollen-Gefühl" bereit für die nächste Stufe.
Dazu hatte ich bisher im Nubert-Studio DUISBURG erste Eindrücke sammeln können. Kurz um aus meiner Sicht:
NuVero 10 vs 14
- Da merkt man schon noch was...es macht irgendwie mehr Spaß, mit der 14. Doch wenn man vorher nur die 10 gehört hätte?...
NuVero 10 vs 11
- Was soll ich sagen? Ich fand die 10er im direkten Vergleich zur 11er im Klangbild rundherum vollständiger...PS in Sachen Tiefton/Bass war wirklich kein Unterschied (wie nahezu vorher erstaunlicherweise gegen die 14er) herauszuhören.
NuVero 10 vs nuline 284
- Ich dachte noch - hier ließt man soviel Positives über die nuLine 284...da sollte man doch einen direkten Vergleich wagen?...mh, Zusammenfassung:
Ich fand die Höhen der nuline 284 eigentlich sehr angenehm. Auch überzeugte mich der Klangcharakter vom Grunde her...aber der Tieftonbereich bzw. Bass ?
Ne - ich wollte direkt schauen, wie man da noch was "anheben" kann (Klang war stets neutral bei allen Lautsprechern + zudem in Pure Direct)? Aber lediglich weiter absenken ist bekanntlich möglich...kurzum - ich fand die nuLine 284 gegen die nuVero 10 (nicht steinigen...bitte )gefühlt chancenlos
Warum ich dies alles geschrieben habe?
Ich wollte zunächst auch einmal hören, ob jemand ähnlich vor dem Problem stand:
Kauf ich eine nuVero 10 (ca. 2500 €) oder doch eine nuVero 14 (ca. 4000 €)?
Ist ja Beides eine Menge €€€, somit finde ich die Gedanken im Vorfeld (trotz 4 Wochen Probe hören - Beide Modelle kommen zum Testhören nicht in Betracht...ich habe leider nicht mal eben 6500 € auf dem Konto über) nicht so verkehrt und würde mich über eure Erfahrungen freuen
Grüße aus Moers
Novma
seit Tagen...ach was rede ich seit Wochen quält mich genau diese eine Frage.
Der Grund? Eigentlich ganz einfach:
Ich wollte gerade mit Blick auf meinen Stereobetrieb meine NuBox 511 - die mir immer sehr gute Dienste geleistet haben - in Rente schicken.
Nicht das ich wirklich unzufrieden bin, da die 511 die fehlende Bassperformance wunderbar durch den Sub (AW 993) kompensiert bekommen. Nein - ich bin vom "Wollen-Gefühl" bereit für die nächste Stufe.
Dazu hatte ich bisher im Nubert-Studio DUISBURG erste Eindrücke sammeln können. Kurz um aus meiner Sicht:
NuVero 10 vs 14
- Da merkt man schon noch was...es macht irgendwie mehr Spaß, mit der 14. Doch wenn man vorher nur die 10 gehört hätte?...
NuVero 10 vs 11
- Was soll ich sagen? Ich fand die 10er im direkten Vergleich zur 11er im Klangbild rundherum vollständiger...PS in Sachen Tiefton/Bass war wirklich kein Unterschied (wie nahezu vorher erstaunlicherweise gegen die 14er) herauszuhören.
NuVero 10 vs nuline 284
- Ich dachte noch - hier ließt man soviel Positives über die nuLine 284...da sollte man doch einen direkten Vergleich wagen?...mh, Zusammenfassung:
Ich fand die Höhen der nuline 284 eigentlich sehr angenehm. Auch überzeugte mich der Klangcharakter vom Grunde her...aber der Tieftonbereich bzw. Bass ?
Ne - ich wollte direkt schauen, wie man da noch was "anheben" kann (Klang war stets neutral bei allen Lautsprechern + zudem in Pure Direct)? Aber lediglich weiter absenken ist bekanntlich möglich...kurzum - ich fand die nuLine 284 gegen die nuVero 10 (nicht steinigen...bitte )gefühlt chancenlos
Warum ich dies alles geschrieben habe?
Ich wollte zunächst auch einmal hören, ob jemand ähnlich vor dem Problem stand:
Kauf ich eine nuVero 10 (ca. 2500 €) oder doch eine nuVero 14 (ca. 4000 €)?
Ist ja Beides eine Menge €€€, somit finde ich die Gedanken im Vorfeld (trotz 4 Wochen Probe hören - Beide Modelle kommen zum Testhören nicht in Betracht...ich habe leider nicht mal eben 6500 € auf dem Konto über) nicht so verkehrt und würde mich über eure Erfahrungen freuen
Grüße aus Moers
Novma
- Danielocean
- Star
Re: nuVero 10 vs 14...wie gut im Vergleich zum Spitzenmodell
Moin Novma,
deine Problematik kommt mir sehr bekannt vor - wenn du Lust und Zeit hast, kannst dir ja meinen Thread durchlesen... http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =2&t=37152
Deine Erfahrung wirst du in meinem Bericht quasi 1:1 wiederfinden können - kurz gesagt, ich hab nun ein 5.0 mit nuVero 14 zuhause stehen und erfreue mich jeden Tag aufs neue; so oft habe ich Musik noch nie im pure direct Modus gehört, und die 14er spielen richtig toll auf. Und das obwohl mein Hörraum noch einiges an akustischer Optimierung vor sich hat...
Wenn ich dir bei deiner Einscheidungsfindung helfen kann, lass es mich wissen... kommst ja von "umme Ecke"
deine Problematik kommt mir sehr bekannt vor - wenn du Lust und Zeit hast, kannst dir ja meinen Thread durchlesen... http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =2&t=37152
Deine Erfahrung wirst du in meinem Bericht quasi 1:1 wiederfinden können - kurz gesagt, ich hab nun ein 5.0 mit nuVero 14 zuhause stehen und erfreue mich jeden Tag aufs neue; so oft habe ich Musik noch nie im pure direct Modus gehört, und die 14er spielen richtig toll auf. Und das obwohl mein Hörraum noch einiges an akustischer Optimierung vor sich hat...
Wenn ich dir bei deiner Einscheidungsfindung helfen kann, lass es mich wissen... kommst ja von "umme Ecke"
Gruß Andy
7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Wie die von dir getesteten Boxen in Duisburg klingen stehen in sehr engem Zusammenhang mit dem Raum dort und wie die Boxen im Raum aufgestellt sind. Du schreibst du hast die 14er gehört - hast du sie vorher aus der Reihe rausgezogen und von der seitlichen Wand weg-gezogen? Ansonsten ist ein Vergleich nur bedingt sinnvoll. Man bekommt einen ungefähren Eindruck welches Klangbild die haben, sollte aber vor einer Entscheidung die/den Hauptfavoriten unbedingt daheim testen. Gerdae die 14er klang bei meinem Besuch in Duisburg aufstellungsbedingt so bescheiden, dass ich sie gar nicht ernsthaft beurteilen konnte/wollte (kam für mich wegen der Größe und des Preises eh nicht in Frage). Aber auch die letztlich von mir gewählte 11er klang daheim wesentlich besser als im Studio. Ich denke das gleiche wird auch für die anderen von mir gehörten gelten (nl284 und nv10). Übrigens ist gerade die Bassperformance stark von Raum und Aufstellung abhängig - und natürlich auch von der getesteten Musik.Novma hat geschrieben: Dazu hatte ich bisher im Nubert-Studio DUISBURG erste Eindrücke sammeln können.
Wieviel Euro man pro "Quäntchen" Klang ausgeben will ist eine sehr persönliche Entscheidung, was Präferenzen, Erwartungen und Geld angeht. Es gibt keine objektive Siegerin, wenn man Preis mit einbezieht. Es gibt nur ein Auswahl die gerade je nach Zusammensetzung des Forums von den aktiven Teilnehmern hier öfter ausgewählt wurde - dementsprechend liest man dann eben mal viel gutes zur 284er oder zur 10er, oder dann wieder zur 11er oder 14er. Dein Ziel ist es ja aber nicht einer zufälligen Auswahl an Forenusern zu gefallen, sondern selber zufrieden zu sein.
Wenn die LS dir alle gut gefallen bzw. die Unterschiede (iSv von "besser") so marginal sind, dass du keinen klaren Favorit hast, dann ist es m.E. völlig in Ordnung deinen LS nach anderen Kriterien auszuwählen (nach Aufstellungsmöglichkeiten, nach Einfügen des LS zur sonstigen Einrichtung, ja sogar nach den verfügbaren Farben - andersherum natürlich auch nach dem Grad der Unsicherheit lieber die teuerste zu nehmen, damit einen nachher die Zweifel nicht zerfressen, wenn man denn so ein Typ ist). Lass dich nicht verunsichern, wenn sich manche hier so festgefahren, dass es nur die eine geben kann - das hängt manches mal mehr mit dem Charakter der Menschen (Entscheidungsfindung und Umgang mit Nachkaufdissonanz) als mit dem Charakter der Box zusammen.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.
Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.
Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
-
- Star
Wow! Daniel, Dein Tread liesst sich einfach toll!
Schon erschreckend, wenn man sich da teilweise selbst wieder erkennt. Ich werde mich da die nächste Zeit erst einmal durcharbeiten. Bitte entschuldige, dass ich diesen Beitrag nicht von alleine entdeckt habe.
PS Die Lautsprecher möchte ich mir im Übrigen auch zum Geburtstag schenken.
PPS @sencer - ich schreibe heute Abend wohl einmal etwas ausführlicher zu meinen Erlebnissen in Duisburg.
Schon erschreckend, wenn man sich da teilweise selbst wieder erkennt. Ich werde mich da die nächste Zeit erst einmal durcharbeiten. Bitte entschuldige, dass ich diesen Beitrag nicht von alleine entdeckt habe.
PS Die Lautsprecher möchte ich mir im Übrigen auch zum Geburtstag schenken.
PPS @sencer - ich schreibe heute Abend wohl einmal etwas ausführlicher zu meinen Erlebnissen in Duisburg.
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Has thanked: 148 times
- Been thanked: 247 times
Kann mich Sencer nur anschließen und möchte selbst davor warnen, Erfahrungen anderer zu hoch anzuhängen. Egal welche der Boxen und egal welche Erfahrungen Dir hier jemand mitteilt, es sind seine Erfahrungen in seinem Raum mit seiner Möblierung und seinen vorhandenen oder nicht vorhandenen zusätzlichen akustischen Optimierungen und letztendlich ein Produkt seiner Wünsche und Erwartungen sowie seiner persönlichen Kompromisse. Sowas 1:1 zu übernehmen kann gut gehen oder eben nicht.
Zur eigentlichen Frage: Bei mir sind es die nuVero10 geworden. Das hat die verschiedensten Ursachen: Mietwohnung, Größe der 14er welche mich "erschlug", hab halt kein extra Raum sondern sollte ins Wohnzimmer, welches recht klein ist. Ich bin mit meiner Entscheidung zufrieden, bin aber auch nicht der Typ der koste es was es wolle kompromißlos agiert.
Gruß joe
Zur eigentlichen Frage: Bei mir sind es die nuVero10 geworden. Das hat die verschiedensten Ursachen: Mietwohnung, Größe der 14er welche mich "erschlug", hab halt kein extra Raum sondern sollte ins Wohnzimmer, welches recht klein ist. Ich bin mit meiner Entscheidung zufrieden, bin aber auch nicht der Typ der koste es was es wolle kompromißlos agiert.
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
Ich mag die 10 sehr gerne! Ich hatte auch das Gefühl, dass sie klanglichh ähnlich wie die 14 ist. Da ich nun ja die 14 gewohnt bin und die 10er mir gleich so heimisch vor kamen! Die Lines sagen mir im hochton nicht zu..
Aber ich wollte immer unbedingt die 14. Koste es was es wolle... Die teile sind einfach zu geil ich brauch nochmal nichtmal musik anhaben. Der Anblick reicht meist schon
Aber ich wollte immer unbedingt die 14. Koste es was es wolle... Die teile sind einfach zu geil ich brauch nochmal nichtmal musik anhaben. Der Anblick reicht meist schon
AVR
Onkyo Tx Nr818
Boxen
NV 14
NV 7
2x Nv 5
Onkyo Tx Nr818
Boxen
NV 14
NV 7
2x Nv 5
-
- Star
Wie heisst es doch so schön?
Alle Guten Dinge sind drei. Somit musste ich angefixt durch eure Beitäge direkt noch einen weiteren Termin in Duisburg vereinbaren.
Heute 16.00 Uhr war alles frei, so dass ich dieses Mal einfach nur die 14er geniessen werde. Kein AB AB Vergleich (Boxen waren natürlich vorgeschoben), sonden lediglich "pure" Musik.
Und Ironman 2 muss ich nun natürlich auch mal direkt ohne Sub testen
Alle Guten Dinge sind drei. Somit musste ich angefixt durch eure Beitäge direkt noch einen weiteren Termin in Duisburg vereinbaren.
Heute 16.00 Uhr war alles frei, so dass ich dieses Mal einfach nur die 14er geniessen werde. Kein AB AB Vergleich (Boxen waren natürlich vorgeschoben), sonden lediglich "pure" Musik.
- Mysterion
- Star
- Has thanked: 99 times
- Been thanked: 24 times
Wenn es die Kohle und der Platz zulässt, würde ich zur 14 greifen, die Box ist einfach nur genial.Novma hat geschrieben:Wie heisst es doch so schön?
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
-
- Star
- Has thanked: 840 times
- Been thanked: 422 times
Hi novma!
Ich denke, die Entscheidung ist doch bei dir (eigentlich) schon gefallen - so wie du im ersten Beitrag des threads schon geschrieben hast, du hast die 14er gehört und es war für dich die bestklingende Box.
Wenn der Preisunterschied von 1,5k€ keine Rolle spielt, wenn dein Raum das Stellen der wirklich großen 14 zulässt und du nimmst doch die 10er, dann vermute ich, dich wird irgendwann der kleine Mann im Ohr einfach so zutexten, dass du dich zuerst ärgerst und dann wahrscheinlich die 10er wieder abgibst und doch die 14er einziehen lässt.
Und unterschätze in der Tat nicht deine räumlichen Beschaffenheiten - ich habs an eigenem Leibe erfahren, wie unterschiedlich boxen in unterschiedlichen Räumen klingen können...ich bin gespannt, mit welchen Eindrücken du heute zurückkehrst, aber ich vermute zu wissen, wohin dein Zug geht...
Ich kanndir berichten, dass ich mit der 4er begonnen habe, ohne die 10, 11 14 gehört zu haben. Irgendwann, insbesondere wenn man hier dauernd mitliest, fragt man sich, geht da noch mehr...? Und der kleine Mann im Ohr quatscht so lange, bis man schwach wird und die nächste Runde der Boxenvita einläutet...
Gruß David
Ich denke, die Entscheidung ist doch bei dir (eigentlich) schon gefallen - so wie du im ersten Beitrag des threads schon geschrieben hast, du hast die 14er gehört und es war für dich die bestklingende Box.
Wenn der Preisunterschied von 1,5k€ keine Rolle spielt, wenn dein Raum das Stellen der wirklich großen 14 zulässt und du nimmst doch die 10er, dann vermute ich, dich wird irgendwann der kleine Mann im Ohr einfach so zutexten, dass du dich zuerst ärgerst und dann wahrscheinlich die 10er wieder abgibst und doch die 14er einziehen lässt.
Und unterschätze in der Tat nicht deine räumlichen Beschaffenheiten - ich habs an eigenem Leibe erfahren, wie unterschiedlich boxen in unterschiedlichen Räumen klingen können...ich bin gespannt, mit welchen Eindrücken du heute zurückkehrst, aber ich vermute zu wissen, wohin dein Zug geht...
Ich kanndir berichten, dass ich mit der 4er begonnen habe, ohne die 10, 11 14 gehört zu haben. Irgendwann, insbesondere wenn man hier dauernd mitliest, fragt man sich, geht da noch mehr...? Und der kleine Mann im Ohr quatscht so lange, bis man schwach wird und die nächste Runde der Boxenvita einläutet...
Gruß David
RiF nuForum 18.07.2023
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Has thanked: 148 times
- Been thanked: 247 times
Nö. Das muß nicht zwangsläufig so sein.
Wer sich andauernd vom kleinen Mann treiben läßt ist haltlos und wird einen langen Weg vor sich haben, Sisyphos läßt grüßen..
Gruß joe
Wer sich andauernd vom kleinen Mann treiben läßt ist haltlos und wird einen langen Weg vor sich haben, Sisyphos läßt grüßen..
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.