Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neues Deckensegel im Einsatz

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
BenQ
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 42 times

Re: Neues Deckensegel im Einsatz

Beitrag von BenQ »

martinm hat geschrieben:OK - Danke!
Dann nehme ich 10cm mal als Basis.
Hast Du vor die selber zu bauen?
martinm
Star
Star
Has thanked: 28 times

Beitrag von martinm »

jein - also ich hab schon einen Plan und auch diverse Angebote für die notwendigen Teile.

Möchte aber erst mal provisorisch testen. D.h. ich hänge Absorber-Platten an den Spiegelpunkten unter die Decke.
Hab mir da eine recht pragmatische temporäre Lösung ausgedacht - mal schauen ob es auch in der Praxis funktioniert.
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
BenQ
Star
Star

Beitrag von BenQ »

martinm hat geschrieben:jein - also ich hab schon einen Plan und auch diverse Angebote für die notwendigen Teile.

Möchte aber erst mal provisorisch testen. D.h. ich hänge Absorber-Platten an den Spiegelpunkten unter die Decke.
Hab mir da eine recht pragmatische temporäre Lösung ausgedacht - mal schauen ob es auch in der Praxis funktioniert.
Ich mach jede Wette, dass aus provisorisch ne dauerhafte Installation wird. Der Unterschied vorher/nachher ist wirklich sehr groß zu Gunsten des besseren Klanges.

Grüße
Thomas
nicolas_graeter
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von nicolas_graeter »

BenQ hat geschrieben:aus provisorisch ne dauerhafte Installation
ich glaube, "provisorisch" war nur auf die Art der Befestigung bezogen und stellt nicht in Frage, dass das "Segel" bleiben soll (?). Wär halt schön, wenn das "Segel" auch mit der "provisorischen" Befestigung während des mini nuDays oben bleiben würde und sich nicht selbständig macht ! :wink:

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Derry12
Semi
Semi
Been thanked: 1 time

Beitrag von Derry12 »

Andreas H. hat geschrieben:
BenQ hat geschrieben:
Derry12 hat geschrieben:Aber vermutlich ist es hier eher die Summe aus direkt / indirekter Schall der bekämpft wird, oder?
Der Nachhall wird wesentlich verbessert und die frühen Reflexionen bekämpft. Das macht sich schon beim normalen Sprechen bemerkbar. Wenn man in der Hörzone spricht, wirkt die Sprache sehr stark gedämpft. Vergleichbar mit einem Raum für einen Hörtest beim Ohrenarzt, nur nicht ganz so heftig :wink:

Grüße
Thomas
Kann ich so voll unterschreiben...
Einige Bekannte haben mich vorab gefragt, was das Ganze denn bringen soll & ob es den ganzen Aufwand wert ist.
Spätestens beim Besuch, wenn Sie von der Küche in das WZ latschen, wird Ihnen die Antwort geliefert... :wink:

Eine Maßnahme, die sich (behaupte ich jetzt einfach mal) bei nahezu jedem hier lohnen würde...
Danke für die hilfreichen Informationen. Da war ich wohl etwas auf dem Holzweg.

@BenQ: Ich persönlich finde es sehr schade, dass du das Bild rausgenommen hast. Kann deine Entscheidung aber irgendwo auch nachvollziehen. Ich fand dein Bild sehr gut. Mir hilft es immer, Produkte in freier Wildbahn zu sehen und nicht nur Teilausschnitte mit weissem Hintergrund oder so. Vielleicht gibt es ja wirklich die Möglichkeit, die Bewertungen abzuschalten. Es gibt leider ab und zu Menschen, die es nicht zu würdigen wissen, wenn man Informationen mit Ihnen teilt. Zum Glück ist es beim größten Teil der User hier nicht der Fall. :wink:

Viele Grüße
Derry12

Front: 2x Nuvero 14 + ATM 14
Center: 1x Nuvero 7
Sourroud: 2x Nujubilee 40
Subwoofer: 2x Nuvero AW-12
Vorstufe: Yamaha RX-A830
Endstufe: Nakamichi AVP1
Dreher: Revidierter Dual CS 505-4 mit Super OM 40

Raumoptimierung by mr-akustik

Multiroom: 4x Sonos Play:1
BenQ
Star
Star

Beitrag von BenQ »

Derry12 hat geschrieben:@BenQ: Ich persönlich finde es sehr schade, dass du das Bild rausgenommen hast. Kann deine Entscheidung aber irgendwo auch nachvollziehen. Ich fand dein Bild sehr gut. Mir hilft es immer, Produkte in freier Wildbahn zu sehen und nicht nur Teilausschnitte mit weissem Hintergrund oder so. Vielleicht gibt es ja wirklich die Möglichkeit, die Bewertungen abzuschalten. Es gibt leider ab und zu Menschen, die es nicht zu würdigen wissen, wenn man Informationen mit Ihnen teilt. Zum Glück ist es beim größten Teil der User hier nicht der Fall. :wink:
Kommentare kann man abschalten, Bewertungen leider nicht. Vielleicht macht Nubert hier irgendwann Änderungen bei den persönlichen Einstellungen möglich. Ich finde es auch sehr schade, dass es User gibt, die ihren Frust an Bildern auslassen und einem das offene Forenleben damit verderben. Denn immerhin lebt das Forum auch von der Galerie und den Eindrücken die man dadurch erfährt.

Sehr gut vorstellen könnte ich mir auch ein Bewertungssystem, wo der bewertende User angezeigt wird.
Dann überlegt sich sicher der ein oder andere User ob er Frustklicks absetzt oder nicht.

Grüße
Thomas
Paffi
Star
Star
Has thanked: 466 times
Been thanked: 509 times

Beitrag von Paffi »

Sind dir die Bewertungen so wichtig? Ich würde die Fotos trotzdem drin lassen, die waren nämlich wirklich schön. Und ich glaube kaum, dass sich jemand denkt "oh, das Bild hat nichtmal 10 Punkte Bewertungen, das sieht scheiße aus".... Also scheiß auf die Punkte, viel mehr Wert lege ich auf Kommentare :wink:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
BenQ
Star
Star

Beitrag von BenQ »

Paffi hat geschrieben:Sind dir die Bewertungen so wichtig? Ich würde die Fotos trotzdem drin lassen, die waren nämlich wirklich schön. Und ich glaube kaum, dass sich jemand denkt "oh, das Bild hat nichtmal 10 Punkte Bewertungen, das sieht scheiße aus".... Also scheiß auf die Punkte, viel mehr Wert lege ich auf Kommentare :wink:
Nein, Bewertungen sind mir überhaupt nicht wichtig, sie müssen nur berechtigt und fair eingesetzt werden. Es war auch ein merkwürdiger Kommentar dabei und ich hab keinen Bock meine Galerie für den Frust der Leute herzugeben.
martinm
Star
Star
Has thanked: 28 times

Beitrag von martinm »

nicolas_graeter hat geschrieben:
BenQ hat geschrieben:aus provisorisch ne dauerhafte Installation
ich glaube, "provisorisch" war nur auf die Art der Befestigung bezogen und stellt nicht in Frage, dass das "Segel" bleiben soll (?). ...
jepp.

ich probiere immer gerne erst aus.
'Provisorisch' werden 2 oder 3 Basotec-Platten á 50x100 gehängt. Wenn das akustisch einen Vorteil bringt wird eines gekauft oder gebaut.
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
BenQ
Star
Star

Beitrag von BenQ »

martinm hat geschrieben:'Provisorisch' werden 2 oder 3 Basotec-Platten á 50x100 gehängt. Wenn das akustisch einen Vorteil bringt wird eines gekauft oder gebaut.
Ich würde mit 2 m² anfangen, also 4 Platten a 50*100, das hat bei mir schon zu einem Aha Erlebnis geführt. Jetzt mit 4 m² klingt es nochmals wesentlich besser. Es kommt natürlich auch auf den Raum und die zur Verfügung stehende Deckenfläche an :wink:

Grüße
Thomas
Antworten