belu hat geschrieben:caine2011 hat geschrieben:für mich ist aber kawumms, iwie was zwischen 20 und 40 Hz....
Und Du kannst orten, wo die herkommen?
ja du auch, wenn du aufdrehst: aber nicht akustisch, sondern, weil die der bass auf gut deutsch, "in die fresse drückt", hörbar nicht ortbar
kriegt nur beim normalen filmgucken mit 2 subs keine sau mit, weil die zu tief stehen und meist ne couch davor blockt
ich möchte auch anmerken, dass man hier in einem extrem hohem lautstärkebereich ist
auch ist der effekt bei nv14, also einer extrem volumenstarken box, bedeutend stärker ausgeprägt als früher bei meinen "kleinen" 284
bei noch kleineren ala 511 und 264 kriege ich gar nichts mit
und natürlich auch nur bei einem abstand <2m zur box
ist auch nicht unbedingt jetzt der üble effekt den man braucht, aber weil es den effekt halt gibt, reizen mich immer noch große rears ala ds62 zum testen
da das aber alles mir nicht so wichtig ist, und ich den netten "windzug" auch nicht brauche, bin ich auf ein dba umgestiegen
das hat aber nichts mit der aussage über die rears zu tun: was soll denn da bis 40Hz passieren, ich hatte noch nie boxen die das auf dem rear konnten (und auch 98% aller 5.1 besitzer haben das nicht)
da ich ja aber ein spielmax bin, aber ich einfach mal die ls alle spiegelverkehrt (ohne center) angeschlossen und vollbereich spielen lassen: ergebnis keine tiefen effekte von vorn (als der neue rearkanal)
mich würde interessieren, was huskykiro, der ja hinten die nv11 stehen hat, dazu meint